Das X-Raid BMW-Team wird 2011 mit sieben Fahrzeugen an der Rallye Dakar teilnehmen - dieses Aufgebot stellt das bisher größte Engagement des Teams dar. Unterstützt wird das ambitionierte Unterfangen auch durch die Finanzierung von Sponsor Monster Energy, die drei Fahrzeuge am Start haben werden.

Als Galionsfigur steht einmal mehr Dakar-Rekordmann Stephane Peterhansel an der Spitze des Teams. Der Franzose, der die Dakar bereits sechs Mal mit dem Motorrad und drei Mal mit dem Auto gewinnen konnte, führte auch bei der vergangenen Dakar, ehe ihn technische Probleme auf den vierten Rang zurückfallen ließen.

Mit ihm im BMW-Monster-Aufgebot stehen Ricardo Leal Dos Santos und der ehemalige Extrem-Ski-Weltmeister Guerlain Chicherit. Die anderen vier X-Raid BMW werden von Leonid Novitskiy, Krzysztof Holowczyc, Stephane Schott und Orlando Terranova gefahren. Die Rallye Dakar startet am ersten Januar in Buenos Aires und führt dann sechzehn Tage durch Südamerika.

"Natürlich sind wir aufgeregt, Monster Energy als Hauptsponsor für das X-Raid-Team präsentieren zu können", sagte Teamchef Sven Quandt. "Wir haben nun unser bisher größtes Aufgebot für die Dakar und sind zuversichtlich, dass wir diese ganze Erfahrung auch auf das Team übertragen können", so Quandt.