Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Mercedes W05

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Donnerstag, 17. April 2014

Beiträge: 25693
Nanu, noch kein Thread für das derzeit beste F1-Auto? Dann eröffne ich mal einen.

Mercedes hat es im 4. Anlauf endlich geschafft, die kürzere Nase durch den Crash-Test zu bekommen. Diese wird man nun in China am Auto haben.

Ich denke das könnte nochmal 2-3 Zehntel bringen. Die Nase sieht so aus als könne man nun deutlich mehr Luft unter das Auto bekommen, um den Anpressdruck am Unterboden zu erhöhen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 22. April 2014

Beiträge: 45428
Tja, Mercedes hat ja auch ordentlich Kohle und Ressourcen aufgestockt, um den Erfolg zu haben. Man braucht eben doch Geld, um in der Formel-1 erfolgreich zu sein.

Jetzt, wo die Basis mit den neuen Regeln für die nächsten Jahre stimmt, will man offenbar wieder abrüsten.

Beitrag Dienstag, 22. April 2014

Beiträge: 25693
MichaelZ hat geschrieben:
Tja, Mercedes hat ja auch ordentlich Kohle und Ressourcen aufgestockt, um den Erfolg zu haben. Man braucht eben doch Geld, um in der Formel-1 erfolgreich zu sein.

Jetzt, wo die Basis mit den neuen Regeln für die nächsten Jahre stimmt, will man offenbar wieder abrüsten.


Wobei das Mercedes-Budget meines Wissens auch nach der Aufstockung noch unter 200 Mio. lag und damit deutlich unter jenem von Ferrari, McLaren und Red Bull.

Und anhand welcher Anzeichen kommst du zu der Erkenntnis, dass man wieder abrüstet? Nur weil Bob Bell gegangen ist??

Oder weil der Niki dem Lewis ausgeredet hat, die Hunde mit an die Strecke zu nehmen? :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 22. April 2014

Beiträge: 45428
Also Mercedes hat wohl wirklich weniger ausgegeben als Red Bull und Ferrari, aber mehr als McLaren.

Das mit der Abrüstung hab ich irgendwo gelesen, ich glaube Auto, Motor und Sport oder Motorsport-total.com

Beitrag Dienstag, 22. April 2014

Beiträge: 25693
MichaelZ hat geschrieben:
Also Mercedes hat wohl wirklich weniger ausgegeben als Red Bull und Ferrari, aber mehr als McLaren.



Wobei dann die Frage besteht, ob in dem Mercedes-Budget die Motorenentwicklung enthalten ist oder nicht. Wenn ja, relativiert das alle Zahlen - natürlich auch in Bezug auf Ferrari.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 24. April 2014

Beiträge: 25693
Interessantes zur Dominanz von Mercedes:

Die Wurzeln des Mercedes-Vorteils reichen zurück bis ins Jahr 2008, als von der Motorenabteilung des Unternehmens eine Entscheidung getroffen wurde, die den Weg für das geebnet hat, was im Moment passiert. Damals hat sich die Formel 1 gerade auf die Einführung des Kinetic Energy Recovery Systems (KERS) in der Saison 2009 vorbereitet. Und Mercedes, die da gerade in einer engen Partnerschaft mit McLaren gebunden waren, hat entschieden, die Entwicklung von KERS im eigenen Haus durchzuführen, anstatt es dem Team aus Woking zu gestatten, außerhalb sein eigenes Ding zu machen.

Und noch wichtiger: Als die Teams beschlossen haben, dass 2010 niemand KERS benutzen würde, hat Mercedes nicht einfach die Hände von dem Projekt genommen und das ganze Wissen in die Tonne gekloppt. Motorenchef Andy Cowell sagte Anfang des Jahres: "Als KERS 2010 nicht verwendet wurde, haben wir und nicht davon losgelöst. Wir haben gesagt: 'Wir werden eine zweite Generation KERS machen.' Wir haben es 2011 mit sechs Autos gefahren, was eine wirklich gute Plattform von innerbetrieblichem Wissen, Können und Leistungsfähigkeit aufgebaut hat. Wir haben wirklich darauf aufgebaut."

Konkurrenz blickt nicht voraus
Es war ein Ansatz, der in Kontrast zu dem der aktuellen Motorrivalen stand, die entweder den Teams die Entwicklung von KERS überlassen haben (Renault) oder sich auf externe Partner wie Magneti Marelli verlassen haben (Ferrari). Die Entschlossenheit von Mercedes, bei diesem betriebsinternen Projekt zu bleiben, hat ihnen nicht nur einen deutlichen Vorsprung in Sachen Erfahrung mit Energierückgewinnungssystemen beschert, es hat ihnen auch den Nutzen gebracht, dass diese Systeme komplett im Motor integriert sind. Alles in einem.

Die frühen Rennen 2014 haben gezeigt, dass der Schlüssel zum Erfolg eher in der Energierückgewinnung und -freisetzung über eine Runde liegt, als in einer reinen Benzineffizienz oder Power vom Turbomotor. Einen Vorteil in diesem Bereich zu haben, ist daher enorm wichtig. Es ist die Integrierung der Energierückgewinnungssysteme, der Power-Unit und des Autos, was die wahre Story hinter der Mercedes-Dominanz ist. Man war einfach länger auf die Herausforderung des neuen Reglements vorbereitet als die Konkurrenz.

Die Zeit wird zeigen, ob dieser Vorteil aufgeholt werden kann. Ferrari und Renault wissen genau, was getan werden muss. Die Lücke wird sich mit der Zeit schließen, das ist die Unausweichlichkeit der Formel 1. Doch für jetzt sind Entscheidungen, die vor langer Zeit in einem Konferenzraum eines Fabrikgebäudes in Brixworth getroffen wurden, der wahre Grund, warum Hamilton und Rosberg heute den Vorteil auf der Strecke haben. Das zeigt, dass Erfolg in der Formel 1 niemals nur in Tausendstelsekunden gemessen werden kann. Manchmal braucht es Jahre.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 24. April 2014

Beiträge: 45428
Hmm naja ist ein sehr einseitiger Erklärungsansatz. Nur daran wird's sicher nicht liegen. Halte ich nicht für sehr bedeutend.

Beitrag Donnerstag, 12. Juni 2014

Beiträge: 250
Total bescheuert von mercedes ein neues Kühlsysthem in Kanada im Rennen auszuprobieren, wie jetzt von Wolff bestätigt.
Das neue Kühlsythem versagte im Rennen dadurch lief der Motor heiß, die Software fiel aus , dasMGU_K viel aus und die Bremsen wurden zu heiß, wirklich großartig
http://www.f1reports.com/article/23813- ... ke-up-call

Anscheinend hat man es im FP zumindest an Hamiltons Auto getestet, da dieser dort schon mit heißen Bremsen zu kämpfen hatte und die Software im FP3 aussfiel ( daher hörte er früher auf). Das Software Problem wurde von Mercedes bestätigt.
Als Konsequenz verlor Hamilton in Kanada nicht nur 18-25 Punkte sondern auch 2 CE Einheiten, die als Teil des Motors gelten und auf 5 pro Jahr beschränkt sind. Somit ist er nun beim 4. Systhem und hat nur noch 1 in Reserve für den Rest der Saison, was wohl zu Strafen früher ofer später führt.
Rosberg verlor 1 Einheit im Rennen , hat nun die 3. in gebrauch

Beitrag Freitag, 13. Juni 2014

Beiträge: 45428
Naja ähnliches war ja auch bei Ferrari zu sehen. Die Teams bringen jedes Rennen Updates mit. Stillstand ist sonst Rückschritt. Kann halt auch mal nach hinten losgehen - so what. Bei dem Vorsprung kann man sich auch mal ein gewisses Risiko leisten.

Beitrag Sonntag, 22. Juni 2014

Beiträge: 45428
Wolff hat angedeutet, dass Hamilton und Rosberg künftig an die kurze Leine müssen. Also nicht mehr so hart gegeneinander fahren dürfen. Aber das ist eigentlich nur so zu lösen, dass man sich klar auf einen Fahrer konzentriert. Nur welchen? Rosberg ist in der WM vorne, Hamilton aber eigentlich schneller.

Beitrag Sonntag, 22. Juni 2014

Beiträge: 25693
MichaelZ hat geschrieben:
Wolff hat angedeutet, dass Hamilton und Rosberg künftig an die kurze Leine müssen. Also nicht mehr so hart gegeneinander fahren dürfen. Aber das ist eigentlich nur so zu lösen, dass man sich klar auf einen Fahrer konzentriert. Nur welchen? Rosberg ist in der WM vorne, Hamilton aber eigentlich schneller.


Ich glaube du interpretierst da etwas falsch.

Wolff meint ganz bestimmt nicht, dass man sich jetzt schon auf einen Fahrer festlegt, der WM werden soll und darf. Da würde ein Lauda auch gar nicht mitspielen.

Wolff meint vielmehr, dass er keine harten Zweikämpfe seiner Fahrer mehr sehen will. Sprich: wer im Rennen vorne ist, bleibt es auch.

Im Übrigen haben wir in Monaco, Kanada und Österreich (bisher) ja gesehen, wer MOMENTAN der bessere Mercedes-Fahrer ist. Ich habe den Eindruck, dass Hamilton momentan mit der Situation ein wenig überfordert ist und daher immer wieder übers Limit hinaus geht, was dann zu Fehlern führt. Sei es nun das unnötige überhitzen der Bremsen bei einem angeschlagenen Auto in Kanada oder gleich die ZWEI Fehler im Q3 in Österreich.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 22. Juni 2014

Beiträge: 45428
Wenn Wolff nur das Rennen meinte, hätte er es aber gestern nicht nach dem Qualifying gesagt.

Beitrag Sonntag, 22. Juni 2014

Beiträge: 25693
MichaelZ hat geschrieben:
Wenn Wolff nur das Rennen meinte, hätte er es aber gestern nicht nach dem Qualifying gesagt.


Und was willst du damit jetzt sagen? Dass sie sich jetzt schon auf Rosberg konzenrieren und Hamilton für ihn fahren muss???

Es ist viel zu früh sich auf einen Fahrer festzulegen. Es sind erst 8 von 19 Rennen gelaufen. Außerdem gibts im letzten Rennen doppelte Punkte.

Mercedes wird weiterhin beide gleich behandeln und keine Stallorder im Sinne eines Fahrers aussprechen. Aber es könnte sicher Aussagen geben nach dem Motto "hold position".
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 23. Juni 2014

Beiträge: 45428
Ich glaube nicht, dass man sich auf einen Fahrer festlegt, ich weiß es nicht wie man das umsetzt. Jedenfalls bezog sich das Wolff-Statement klar auf das Quali, das hat mit hold positions im Rennen wenig zu tun.

Beitrag Samstag, 09. August 2014

Beiträge: 2667
So ein arroganter, aufgeblasener, überheblicher, blasierter, anmaßender, hochnäsiger, eingebildeter,
selbstgefälliger, überschätzter, herablassender, selbstverliebter britischer Schnösel... :lol: :lol:

"Ich habe Mercedes auf das nächste Level gehoben."

Wer ist eigentlich Paddy Lowe?
Der tut ja fast so, als hätte er das Rad neu erfunden, Donnerwetter & Haleluja.
RR #33

Beitrag Samstag, 09. August 2014

Beiträge: 4967
Der_KaY hat geschrieben:
So ein arroganter, aufgeblasener, überheblicher, blasierter, anmaßender, hochnäsiger, eingebildeter,
selbstgefälliger, überschätzter, herablassender, selbstverliebter britischer Schnösel... :lol: :lol:

"Ich habe Mercedes auf das nächste Level gehoben."

Wer ist eigentlich Paddy Lowe?
Der tut ja fast so, als hätte er das Rad neu erfunden, Donnerwetter & Haleluja.


Der war schon überall :wink:

Beitrag Samstag, 09. August 2014

Beiträge: 61
torino hat geschrieben:
Der_KaY hat geschrieben:
So ein arroganter, aufgeblasener, überheblicher, blasierter, anmaßender, hochnäsiger, eingebildeter,
selbstgefälliger, überschätzter, herablassender, selbstverliebter britischer Schnösel... :lol: :lol:

"Ich habe Mercedes auf das nächste Level gehoben."

Wer ist eigentlich Paddy Lowe?
Der tut ja fast so, als hätte er das Rad neu erfunden, Donnerwetter & Haleluja.


Der war schon überall :wink:



Williams ,McLaren und jetzt Mercedes ,da haben andere in dem Alter aber einen reichhaltigeren Lebenslauf .
Wobei Lowe schon der hochkarätigste Einkauf der Inselschwaben neben Hamilton in der letzten Zeit war .

Beitrag Samstag, 09. August 2014

Beiträge: 2667
Auch wenn ich wieder etwas übertreibe, aber in dem Artikel den ich über Paddy gelesen habe,
kam es mir vor, als wenn er immer nur erzählt hat, ich habe, ich bin, ich mache, ich tue, ich ich ich.... :shock:

Ich könnt ja auch behaupten, seit ich hier mitmische, habe ich das Forum auf ein höheres Niveau gesetzt. :lol: :lol:
Vorher war es gut, aber jetzt ist es noch besser. :D
RR #33

Beitrag Samstag, 09. August 2014

Beiträge: 10726
Der_KaY hat geschrieben:
Auch wenn ich wieder etwas übertreibe, aber in dem Artikel den ich über Paddy gelesen habe,
kam es mir vor, als wenn er immer nur erzählt hat, ich habe, ich bin, ich mache, ich tue, ich ich ich.... :shock:

Ging mir auch so...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 09. August 2014

Beiträge: 2667
Bild
RR #33

Beitrag Samstag, 09. August 2014

Beiträge: 4967
Der_KaY hat geschrieben:
Ich könnt ja auch behaupten, seit ich hier mitmische, habe ich das Forum auf ein höheres Niveau gesetzt. :lol: :lol:
Vorher war es gut, aber jetzt ist es noch besser. :D


Ja sicher Kay, Du bist jetzt ein Post über mir, aber es stimmt schon, er scheint ein ziemlicher Egomane zu sein. :wink:

Beitrag Sonntag, 10. August 2014

Beiträge: 61
Der_KaY hat geschrieben:
Auch wenn ich wieder etwas übertreibe, aber in dem Artikel den ich über Paddy gelesen habe,
kam es mir vor, als wenn er immer nur erzählt hat, ich habe, ich bin, ich mache, ich tue, ich ich ich.... :shock:

Ich könnt ja auch behaupten, seit ich hier mitmische, habe ich das Forum auf ein höheres Niveau gesetzt. :lol: :lol:
Vorher war es gut, aber jetzt ist es noch besser. :D



ist Eigenlob erlaubt oder muss ich jetzt den Anscheisser-Button drücken :-)

Beitrag Sonntag, 10. August 2014

Beiträge: 4967
Formelinchen hat geschrieben:
Der_KaY hat geschrieben:
Auch wenn ich wieder etwas übertreibe, aber in dem Artikel den ich über Paddy gelesen habe,
kam es mir vor, als wenn er immer nur erzählt hat, ich habe, ich bin, ich mache, ich tue, ich ich ich.... :shock:

Ich könnt ja auch behaupten, seit ich hier mitmische, habe ich das Forum auf ein höheres Niveau gesetzt. :lol: :lol:
Vorher war es gut, aber jetzt ist es noch besser. :D



ist Eigenlob erlaubt oder muss ich jetzt den Anscheisser-Button drücken :-)


Wie bist Du hier wieder reingekommen AWE? Das würde mich echt interessieren, denn Herr Sperl hat mich bis jetzt noch nicht informiert.

Beitrag Sonntag, 10. August 2014

Beiträge: 61
torino hat geschrieben:
Formelinchen hat geschrieben:
Der_KaY hat geschrieben:
Auch wenn ich wieder etwas übertreibe, aber in dem Artikel den ich über Paddy gelesen habe,
kam es mir vor, als wenn er immer nur erzählt hat, ich habe, ich bin, ich mache, ich tue, ich ich ich.... :shock:

Ich könnt ja auch behaupten, seit ich hier mitmische, habe ich das Forum auf ein höheres Niveau gesetzt. :lol: :lol:
Vorher war es gut, aber jetzt ist es noch besser. :D



ist Eigenlob erlaubt oder muss ich jetzt den Anscheisser-Button drücken :-)


Wie bist Du hier wieder reingekommen AWE? Das würde mich echt interessieren, denn Herr Sperl hat mich bis jetzt noch nicht informiert.


AWE - atraktiver weltklasse entertainer ??? zuviel der Ehre :-) Ich bin Formelinchen ,ein kleines schüchternes blondes Mädel ,aber dieser AWE hat mich doch neulich angeschrieben und drum gebeten ,hier mal ein bissel "Druck " zu machen ,das seine Mitteilungen und sein Foto hier gelöscht werden ,so wie er das wohl schon zu Hd. Herrn Sperl als auch zu deinen Händen schriftlich gewünscht hat ohne auch nur eine Antwort zu erhalten .

Beitrag Sonntag, 10. August 2014

Beiträge: 4967
Blondes Mädchen, lol, ja und ich bin der Kaiser von China, tja, Du kennst ja die Regeln hier AWE!
==========================================================================

Ich habe nie was gekriegt AWE, ich weiss davon nichts, aber die Software hier ist sehr helle, wenn auch zugegeben ein wenig langsam. Administratorenrechte habe ich keine, die hat nur die Leitung des Forums.

Nächste

Zurück zu Die Teams