Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Kräfteverhältnis der Teams

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Mittwoch, 28. Januar 2009

AWE hat geschrieben:
bschenker hat geschrieben:
Irgend jemand musste die Seiten fühlen, wie kann man unter solchen Bedingungen etwas bewerten.

Wie wahr es doch vor einem Jahr, wenn ich mich richtig erinnere wurde McLaren Mercedes nicht so stark bewertet usw., und wie war es dann in Melbourne.

Das gleiche könnte man natürlich auch schreiben wenn die Saison begonnen hat . Alles ausser dem Rennergebniss ist eh Interpretationssache und selbst da hat ja in den letzten Jahren die Logik nicht immer gesiegt .
Wenn ich allerdings heute in der MSA über die Teams und Tests lese dann ist das natürlich eine Ist -Beschreibung ,d.h. eine Beschreibung dessen was aktuell passiert ist .
Und aktuell scheint es eben so zu sein das von den neuen Autos die McLaren zusammen mit den Williams und den Toyotas die Musik angeben , das Renault arge Probleme mit der Aorodynamik und und KERS hat , das Ferrari üfter die abgeschliffenen Frontflügel wechseln muss als wie nachgetankt wird und das bei den roten mit KERS und der Gewichtsverteilung noch lange nicht alles in trockenen Tüchern ist .
Wie das nächste Woche oder zu Saisonbeginn aussieht ,ist dann eine ganz andere Frage .

Zum Glück haben wir ja seit diesem Jahr zwei Info-blätter und mal schauen was Speedweek morgen der Welt so offenbart .
Ich habs ja schon mal geschrieben aber leider ist aus einem sehr guten Magazin keine zwei mindestens genauso guten Magazine geworden sondern eher zwei deutlich schlechtere .
Wobei ich jetzt nach der zweiten off. Ausgabe von Speedweek schon sagen muss das ich enttäuscht bin . Ich hätte mir weit mehr erwartet ,als forcierte Leserbriefe mit Lobhudelei und Sticheleien gegen die Konkurenz .

Das stimmt. Die Speedweek hat gut angefangen mit dem Heft 4/2009, also dem ersten offizielle. Die letzte Ausgabe war dann schon nicht mehr so gut und die jetztige hätt ich auch am kiosk lassen können. Zwickls "Meine Klassiker" sind sehr lesenswert, aber der Rest war echt langweilig. Die Motorsport aktuell ist halt durch die ganzen Abgänge schon geschwächt. Aber bei Ockenga merkt man einfach, dass er ein Insider ist, der nicht nur die News schön formuliert niederschreibt, die man überall liest. So wie es die Speedweek leider macht. Allerdings fehlt MSa halt bisschen abwechslung. Brunner und Ockenga - das war für mich ein Traumdo...

Beitrag Freitag, 30. Januar 2009

Über Toyota hört man bisher nur positive Sachen was das Auto betrifft. Das Auto soll die Reifen von allen Teams am meisten schonen. Zumindest von den Teams die in Portimao waren...

Schnell waren sie auch noch...

Ja am Anfang werden sie vllt. gut mithalten können, zumindest um Punktplatzierungen. Aber wies im Laufe der Saison ausschaut, kann man noch nicht sagen. Und so weit waren sie ja 2008 eigentlich auch schon. Der nächstgrößere Schritt wären eigentlich regelmäßige Podestplätze und das glaube ich nicht, dass wir das von Toyota 2009 sehen werden.

MichaelZ hat geschrieben:
Ja am Anfang werden sie vllt. gut mithalten können, zumindest um Punktplatzierungen. Aber wies im Laufe der Saison ausschaut, kann man noch nicht sagen. Und so weit waren sie ja 2008 eigentlich auch schon. Der nächstgrößere Schritt wären eigentlich regelmäßige Podestplätze und das glaube ich nicht, dass wir das von Toyota 2009 sehen werden.

Wieso glaubst Du das nicht?

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Renault-Chefingenieur Pat Symonds sieht deutliche Fortschritte mit dem kers System.
na da bin ich aber mal gespannt, :? ich trau dem braten nicht!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ceniza hat geschrieben:
Renault-Chefingenieur Pat Symonds sieht deutliche Fortschritte mit dem kers System.
na da bin ich aber mal gespannt, :? ich trau dem braten nicht!

Ach, warum denn nicht?

Renault ist doch ein seriöses Team. Die bekommen das schon hin!

Ich würde mir um Renault keine Sorgen machen, zumindest jetzt noch nicht...

Bob_Sugar hat geschrieben:

Ich glaube es halt, weils meine Überzeugung ist. Die einen glauben an Gott, die anderen an Allah, wieder andere an gar nichts und Beweise dafür hat keiner. Ich glaub halt daran, dass Toyota 2009 wieder keine Bäume ausreißt :)

Wenn man sich mal anschaut: Ferrari und McLaren, das sind Teams, die seit Jahren Formel-1 betreiben, die sich bestens auskennen, die Racing im Blut haben. Und: Sie sind erfolgreich. Das andere Extrem: BMW Sauber: Man versucht die Formel-1 nicht mit Leidenschaft anzugehen, sondern mit analytisch genauem Denken und mit System. In der heutigen Formel-1 scheint das auszugehen. BMW Sauber hat durchaus Erfolg bisher.

Toyota ist aber nichts von beidem. Keine klare Teamstruktur, man weiß nicht, in welche ´Richtung man eigentlich geht. Der Japan-way funktioniert nicht, jedes 2. Jahr gibts da einen neuen Teamchef und außer Ove Anderson am Anfang, haben keine davon irgendwas mit Motorsport zu tun gehabt vorher. Zumindest nicht so, dass man sagen kann, okay die wissen, wie man ein F1-Team betreibt.

Und wie Toyota es ja schon selbst sagt: Wieso sollte 2009 etwas anders sein als die Jahre zuvor? Okay, es gibt komplett neue Regeln, aber ob Toyota damit was besonderes anfangen kann, wird sich zeigen. Ich denke schon, dass man mit Toyota zu Beginn rechnen muss, vllt. gewinnen sie ja sogar einen Grand Prix, kann ich mir gut vorstellen, aber auf Dauer würde ich nicht mit ihnen rechnen.

Ich glaube es halt, weils meine Überzeugung ist. Die einen glauben an Gott, die anderen an Allah, wieder andere an gar nichts und Beweise dafür hat keiner. Ich glaub halt daran, dass Toyota 2009 wieder keine Bäume ausreißt :)

Wenn man sich mal anschaut: Ferrari und McLaren, das sind Teams, die seit Jahren Formel-1 betreiben, die sich bestens auskennen, die Racing im Blut haben. Und: Sie sind erfolgreich. Das andere Extrem: BMW Sauber: Man versucht die Formel-1 nicht mit Leidenschaft anzugehen, sondern mit analytisch genauem Denken und mit System. In der heutigen Formel-1 scheint das auszugehen. BMW Sauber hat durchaus Erfolg bisher.

Toyota ist aber nichts von beidem. Keine klare Teamstruktur, man weiß nicht, in welche ´Richtung man eigentlich geht. Der Japan-way funktioniert nicht, jedes 2. Jahr gibts da einen neuen Teamchef und außer Ove Anderson am Anfang, haben keine davon irgendwas mit Motorsport zu tun gehabt vorher. Zumindest nicht so, dass man sagen kann, okay die wissen, wie man ein F1-Team betreibt.

Und wie Toyota es ja schon selbst sagt: Wieso sollte 2009 etwas anders sein als die Jahre zuvor? Okay, es gibt komplett neue Regeln, aber ob Toyota damit was besonderes anfangen kann, wird sich zeigen. Ich denke schon, dass man mit Toyota zu Beginn rechnen muss, vllt. gewinnen sie ja sogar einen Grand Prix, kann ich mir gut vorstellen, aber auf Dauer würde ich nicht mit ihnen rechnen.

Das leuchtet mir schon eher ein... :wink:

:shock: Mann sollte das Fell des Bären nicht verkaufen, bevor dieser erlegt ist.
Dieser Toyota wird mindestens ein Rennen gewinnen.
Und sollte er es nicht aus eigener Kraft schaffen, wird die maFIA da ein wenig nachhelfen, damit die Japaner auch noch 2010 da sind.
:oops:

Jedenfalls freu ich mich schon auf die schönste aller Treppenprozessionen.
http://www.youtube.com/watch?v=a2wYZep9QBE

:wink:
Zuletzt geändert von mizo am Samstag, 31. Januar 2009, insgesamt 1-mal geändert.
Eine Frau liegt auf dem Behandlungsstuhl, der Zahnarzt will gerade die Behandlung beginnen, da merkt er, das die Patientin an seiner Hose fummelt.
Er denkt, sagst mal noch nichts, und wartet ab. Dann kommt doch der Augenblick, er muss ganz einfach reagieren und sagt:
"Wissen Sie, dass Sie mein linkes Ei in der Hand haben?"
Sie antwortet: "Na klar, und jetzt wollen wir mal beide versuchen, uns gegenseitig nicht weh zu tun...."

Beitrag Samstag, 31. Januar 2009

Die einen glauben an Gott, die anderen an Allah

OT ein

Gott=Allah (arab.)

OT aus

mizo hat geschrieben:
:shock: Mann sollte das Fell des Bären nicht verkaufen, bevor dieser erlegt ist.
Dieser Toyota wird mindestens ein Rennen gewinnen.
Und sollte er es nicht aus eigener Kraft schaffen, wird die maFIA da ein wenig nachhelfen, damit die Japaner auch noch 2009 da sind.
:oops:

Ich glaube das hast du vor einem oder zwei Jahren auch schon gesagt. Wir wissen alle, wie viele Siege die Japaner bisher eingefahren haben.

Ausserdem hast du dich beim Jahr vertan, Toyota wird 2009 definitiv dabei sein. Was 2010 angeht, habe ich da so meine Zweifel. Wenn dieses Jahr keine Erfolge kommen, treten sie aus, so war zuletzt aus Japan zu vernehmen.

Das denk ich auch.

Eigentlich hoff ich sogar das Toyota aus der Formel 1 verschwindet, sympatisch ist mir die Truppe nicht. Ich kenn mich mit ihren Struktueren und so ned aus, aber jedesmal wenn ich an Toyota denke muss ich auch an irgentwelche Autobosse denken, die meinten mit ihrem Geld den Wm Titel kaufen zu können.

Ich wünschte es würden in der F1 mehr Teams wie Mclaren oder Williams geben, Teams die nur für die F1 existieren.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Formulaone hat geschrieben:

Ich glaube das hast du vor einem oder zwei Jahren auch schon gesagt. Wir wissen alle, wie viele Siege die Japaner bisher eingefahren haben.

Ausserdem hast du dich beim Jahr vertan, Toyota wird 2009 definitiv dabei sein. Was 2010 angeht, habe ich da so meine Zweifel. Wenn dieses Jahr keine Erfolge kommen, treten sie aus, so war zuletzt aus Japan zu vernehmen.

Danke für für den Hinweiß. Habs ausgebessert.

Jede Durststrecke hat mal ein Ende und der TF-109 schaut schon mal besser aus, als die Vorgänger.
Es ist allerding noch zu früh, um die Leistungsfähigkeit gegenüber den anderen zu beurteilen. Das wird diesmal bis Melbourne besonders hart zu analysieren.
Da aber nun alle bei Null begonnen haben, könnte es durchaus sein, daß Toyota nun dort ist, wo man hingehört. Freu mich schon sehr auf die japanische und deutsche Hymne.
Allerdings würde ich selbst bei einem Sieg, nicht auf einen verbleib Toyotas über 2009 hinaus, wetten.
Da sind beinahe alle, außer Ferrari gefährdet. Renault, Williams, BMW, FI,STR mindestens ebenso. Williams könnte durchaus bereits während der Saison 2009 die Segel streichen. Den englischen Pfund zerlegt es gerade und den Euro ebenso. Schulden sind dabei sicherlich nicht von Vorteil. Laut Konkurrenzseite stehen auch Philips bzw Panasonic kurz vor dem Absprung. Jetzt werden wir es sehen was Verträge in diesen Zeiten wert sind. Leider auch nur Papier. Wenns wenigstens dreilagig wäre...... :lol:
Im Grund genommen, liegt die Formel1 bereits auf der Intensivstation.
So leid es mir tut. :(
Eine Frau liegt auf dem Behandlungsstuhl, der Zahnarzt will gerade die Behandlung beginnen, da merkt er, das die Patientin an seiner Hose fummelt.
Er denkt, sagst mal noch nichts, und wartet ab. Dann kommt doch der Augenblick, er muss ganz einfach reagieren und sagt:
"Wissen Sie, dass Sie mein linkes Ei in der Hand haben?"
Sie antwortet: "Na klar, und jetzt wollen wir mal beide versuchen, uns gegenseitig nicht weh zu tun...."

Ich würde Toyota durchaus 2-3 Siege gönnen. Am besten von Timo Glock eingefahren ;-) Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht daran. Lasse mich natürlich eines besseren belehren.

Optisch ist der Toyota jetzt kein Hammer, aber auch nicht schlecht. Durchschnitt eben.

Beitrag Mittwoch, 04. Februar 2009

Mein Tipp:
McLaren
Renault
Ferrari
BMW-Sauber
Toro Rosso
Toyota
Red Bull
Force India
Williams
(Honda)

172 172

Ist das jetzt ne Reihenfolge? Mit McLaren erster und (Honda) als letzter? Wenn ja, dann nenn ich das ma nen Tip. Renault am Ende der Saison zweiter vor Ferrari. Ich glaubs leider nicht.
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

172 hat geschrieben:
Ist das jetzt ne Reihenfolge? Mit McLaren erster und (Honda) als letzter? Wenn ja, dann nenn ich das ma nen Tip. Renault am Ende der Saison zweiter vor Ferrari. Ich glaubs leider nicht.

Red Bull hinter Toro Rosso???
:wink:

172 172

War doch dieses Jahr (2008) genauso oder irre ich da?
Zuletzt geändert von 172 am Mittwoch, 04. Februar 2009, insgesamt 1-mal geändert.

172 hat geschrieben:
War doch dieses Jahr genauso oder irre ich da?

Na und?

2009 ist ein anderes Jahr...

Vettel ist z.B jetzt bei Red Bull...

172 172

Zugegeben, is eher unwarscheinlich. Hätte aber vor 2008 auch keiner gedacht.

172 hat geschrieben:
Zugegeben, is eher unwarscheinlich. Hätte aber vor 2008 auch keiner gedacht.

Ja, aber jetzt ist 2009. Die Sache sieht jetzt anders aus. Ohne Vettel hätte Red Bull auch mehr Punkte gehabt als Toro Rosso. Zudem hatte Toro Rosso den besseren Motor. Ist ja jetzt alles nicht mehr so der Fall. Zumal Toro Rosso jetzt andere Fahrer hat. Und der Vettel-Faktor ist weg. Berger ist auch weg. Und Toro Rosso wird eh nicht mehr so unterstützt wie 2008 von Red Bull... Die konzentrieren sich eindeutig mehr auf Red Bull.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Vettel ist zwar gut aber ein wunderknabe ist er auch nicht! Ein gutes auto braucht er schon wenn er was reissen will.

8-) bin echt mal gespannt was fuer ein auto sie auf die strecke stellen werden.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ceniza hat geschrieben:
Vettel ist zwar gut aber ein wunderknabe ist er auch nicht! Ein gutes auto braucht er schon wenn er was reissen will.

8-) bin echt mal gespannt was fuer ein auto sie auf die strecke stellen werden.

Ja, aber Toro Rosso und Red Bull haben das gleiche Auto... :wink:

Nur hat Red Bull sicherlich die besseren Fahrer... :wink:

172 172

ceniza hat geschrieben:

Zumindest mal die erfahreneren Fahrer.

172 hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:

Zumindest mal die erfahreneren Fahrer.

Und warum nicht die besseren Fahrer?

Kein Experte oder Teamchef der Welt würde was anderes behaupten!
:roll:

Nächste

Zurück zu Die Teams