Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Ferrari F 2012? (663)

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Freitag, 06. April 2012

formelchen hat geschrieben:
Man sieht dass du das alles überhaupt nicht verstanden hast. Das was du hier in diesem Satz schreibst, habe ich nie behauptet und ist natürlich totaler Unfug. Ich habe lediglich gesagt, dass die steiler eingestellten Flügel am Ferrari im Regen ein Vorteil waren.

Oder mit anderen Worten ausgedrückt: Ferraris Setup kam einem Regensetup näher als jenes Setup der Konkurrenz. Ich hoffe diese Aussage ist dir intellektuell zugänglich. :D)

Seit gefühlten 20 Seiten bemühen sich jetzt diverse User, Dir zu erklären, dass ein Auto, dass im Trockenen mittels diverser Setup-Kompromisse auf das gleiche Abtriebslevel gebastelt wird wie die Konkurrenz im Regen nicht auf einmal mehr erzeugen kann - wo zur Hölle soll dieses Abtriebsplus denn herkommen???
Das Einzige, was man HALBWEGS gelten lassen könnte, wäre die Tatsache, dass der Nachteil des Topspeed-Verlustes, der sich durch die steileren Flügel ergibt, sich im Regen nicht ganz so deutlich bemerkbar macht wie im Trockenen, da die effektive Höchstgeschwindigkeit hier weniger Einfluß hat... Wohlgemerkt ein KLEINERER Nachteil aber immer noch KEIN Vorteil...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Mav05 hat geschrieben:
Seit gefühlten 20 Seiten bemühen sich jetzt diverse User, Dir zu erklären, dass ein Auto, dass im Trockenen mittels diverser Setup-Kompromisse auf das gleiche Abtriebslevel gebastelt wird wie die Konkurrenz im Regen nicht auf einmal mehr erzeugen kann - wo zur Hölle soll dieses Abtriebsplus denn herkommen???

Wenn man sich so wie du oder Funer stur weigert die Wahrheit anzuerkennen, dann ist das nunmal so. MichaelZ hat mir ja beispielsweise mehr oder weniger Recht gegeben. Aber du kannst ihn ja auch als ahnungslos beschimpfen.

Du verdrehst hier eh alles und legst mir Dinge in den Mund, die ich nicht behauptet habe.

Ich habe nun auch Tausend Mal erklärt, dass steiler eingestellte Flügel im Regen ein Vorteil sind und Ferrari hierdurch den Vorteil im Regen hatte.

Im Regen wird mehr Abtrieb benötigt als im Trockenen, weil die Strecke rutschiger ist. Aber was soll man dir da erzählen, du hast vermutlich nichtmal nen Führerschein. :lol:

Mav05 hat geschrieben:
Das Einzige, was man HALBWEGS gelten lassen könnte, wäre die Tatsache, dass der Nachteil des Topspeed-Verlustes, der sich durch die steileren Flügel ergibt, sich im Regen nicht ganz so deutlich bemerkbar macht wie im Trockenen, da die effektive Höchstgeschwindigkeit hier weniger Einfluß hat... Wohlgemerkt ein KLEINERER Nachteil aber immer noch KEIN Vorteil...

Na im Grunde gibst du mir hier Recht, aber drehst hier dann doch wieder alles so damit du nicht blöd ausschaust, weil du genau weißt dass ich Recht habe.

Was du hier in Sachen Topspeeds sagst, ist übrigens falsch. Alonso fehlten im Quali beim Topspeed rund 10km/h auf die Spitze. Im Rennen war das genau das gleiche, wobei Ferrari hier bei den Positionen sogar noch minimal schlechter aussah als im Quali. Hier die Topspeed-Werte:

Quali:

1 M. Schumacher Mercedes 312,7
2 R. Grosjean Lotus 310,8 -1,9 -1,9
3 N. Rosberg Mercedes 309,9 -2,8 -0,9
4 K. Räikkönen Lotus 309,8 -2,9 -0,1
= D. Ricciardo Toro Rosso 309,8 -2,9 -
6 N. Hülkenberg Force India 309,4 -3,3 -0,4
7 L. Hamilton McLaren 309,1 -3,6 -0,3
8 J. Button McLaren 308,9 -3,8 -0,2
9 P. di Resta Force India 308,7 -4,0 -0,2
10 H. Kovalainen Caterham 308,3 -4,4 -0,4
11 J. Vergne Toro Rosso 308,1 -4,6 -0,2
12 W. Petrow Caterham 307,6 -5,1 -0,5
13 K. Kobayashi Sauber 306,8 -5,9 -0,8
14 P. Maldonado Williams 305,1 -7,6 -1,7
15 B. Senna Williams 305,0 -7,7 -0,1
16 S. Perez Sauber 304,0 -8,7 -1,0
17 F. Alonso Ferrari 302,6 -10,1 -1,4
18 F. Massa Ferrari 302,0 -10,7 -0,6
19 N. Karthikeyan HRT 301,2 -11,5 -0,8
20 P. de la Rosa HRT 300,0 -12,7 -1,2
21 M. Webber Red Bull 299,0 -13,7 -1,0
22 S. Vettel Red Bull 298,7 -14,0 -0,3
23 T. Glock Marussia 296,6 -16,1 -2,1
= C. Pic Marussia 296,6 -16,1 -

Rennen (Durchschnittswerte):

1 J. Vergne Toro Rosso 299,6
2 N. Hülkenberg Force India 299,3 -0,3 -0,3
3 D. Ricciardo Toro Rosso 297,6 -2,0 -1,7
= H. Kovalainen Caterham 297,6 -2,0 -
5 P. Maldonado Williams 296,6 -3,0 -1,0
6 P. di Resta Force India 296,5 -3,1 -0,1
7 B. Senna Williams 296,2 -3,4 -0,3
8 J. Button McLaren 295,4 -4,2 -0,8
9 K. Räikkönen Lotus 293,1 -6,5 -2,3
10 N. Rosberg Mercedes 293,0 -6,6 -0,1
11 S. Perez Sauber 292,3 -7,3 -0,7
12 W. Petrow Caterham 292,2 -7,4 -0,1
13 N. Karthikeyan HRT 292,0 -7,6 -0,2
14 S. Vettel Red Bull 291,6 -8,0 -0,4
= M. Schumacher Mercedes 291,6 -8,0 -
16 L. Hamilton McLaren 291,4 -8,2 -0,2
17 K. Kobayashi Sauber 289,8 -9,8 -1,6
18 M. Webber Red Bull 289,3 -10,3 -0,5
19 F. Alonso Ferrari 289,1 -10,5 -0,2
20 P. de la Rosa HRT 288,5 -11,1 -0,6
21 T. Glock Marussia 287,8 -11,8 -0,7
22 F. Massa Ferrari 287,7 -11,9 -0,1
23 R. Grosjean Lotus 284,9 -14,7 -2,8
= C. Pic Marussia 284,9 -14,7 -

Übrigens widersprichst du dir selbst. Wenn Ferrari durch die steiler eingestellten Flügel auf den Geraden einen Nachteil hatte - was du ja mittlerweile positiver Weise eingesehen hast, muss man doch in den Kurven (speziell im Regen) zwangsweise einen Vorteil durch die steiler eingestellten Flügel gehabt haben.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Ich habe nun auch Tausend Mal erklärt, dass steiler eingestellte Flügel im Regen ein Vorteil sind und Ferrari hierdurch den Vorteil im Regen hatte.

Steiler eingestellte Flügel sind im Regen NUR DANN ein Vorteil wenn man sie von vornherein so einstellt dass man MEHR ABTRIEB als die Konkurrenz hat. Wie Du selbst irgendwann erklärtest stellt man sie bei Ferrari nur steiler um auf den GLEICHEN Abtrieb zu kommen (weil der Rest der Aerodynamik offenbar reichlich schlechter ist...). Insofern sind wir IMMER NOCH bei GLEICH und nicht bei MEHR. Ist das so schwer zu verstehen...?

Im Regen wird mehr Abtrieb benötigt als im Trockenen, weil die Strecke rutschiger ist. Aber was soll man dir da erzählen, du hast vermutlich nichtmal nen Führerschein. :lol:

Ersteres hat wohl nie jemand angezweifelt. Zu letzterem sag ich jetzt mal - wenn Du IRGENDWANN mal einen Bruchteil der Erfahrung im Motorsport hast die ich (und andere...) hier aufweisen können dürftest Du vielleicht mal so eine Aussage in Erwägung ziehen. Dummerweise würdest Du es dann nicht mehr...

Was du hier in Sachen Topspeeds sagst, ist übrigens falsch. Alonso fehlten im Quali beim Topspeed rund 10km/h auf die Spitze. Im Rennen war das genau das gleiche, wobei Ferrari hier bei den Positionen sogar noch minimal schlechter aussah als im Quali.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Ich sagte nicht dass der Nachteil weg wäre, ich sagte dass er sich nicht so negativ auswirkt - unter anderem weil der Topspeed-Anteil im Verhältnis geringer ist und man ihn im Regen durch späteres Bremsen eher kompensieren kann...

Wenn Ferrari durch die steiler eingestellten Flügel auf den Geraden einen Nachteil hatte - was du ja mittlerweile positiver Weise eingesehen hast, muss man doch in den Kurven (speziell im Regen) zwangsweise einen Vorteil durch die steiler eingestellten Flügel gehabt haben.

Siehe oben - NEIN! Deine wirre These würde zutreffen, wenn man - vereinfacht auf 2 Autos - eines auf mehr Abtrieb und weniger Topspeed und das andere umgedreht abstimmt (wie z.B. Button/Hamilton 10 in Monza...). Da wir aber jetzt gefühlte 386x festgestellt haben dass sie die Flügel steiler stellen um auf GLEICHE Abtriebswerte zu kommen stehen wir immer noch am gleichen Punkt - dass sie sich den halbwegs gleichen Kurvenspeed (im trockenen wie im Regen...) damit erkaufen, durch steilere Flügel auf Topspeed zu verzichten... Wenn Deine Theorie nämlich nur halbwegs plausibel wäre wären sie auch im Trockenen in engen Passagen schneller und nur in schnellen langsamer...
Und da ich nun genug erklärt habe dass 1+1=2 ist, egal ob es regnet oder nicht, denke ich mal dass es jetzt reicht... Deine Einsichten werden weder logischer noch annehmbarer...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Mav05 hat geschrieben:
Steiler eingestellte Flügel sind im Regen NUR DANN ein Vorteil wenn man sie von vornherein so einstellt dass man MEHR ABTRIEB als die Konkurrenz hat. Wie Du selbst irgendwann erklärtest stellt man sie bei Ferrari nur steiler um auf den GLEICHEN Abtrieb zu kommen (weil der Rest der Aerodynamik offenbar reichlich schlechter ist...). Insofern sind wir IMMER NOCH bei GLEICH und nicht bei MEHR. Ist das so schwer zu verstehen...?

Die Theorie mit dem gleichen Abtrieb wie die Konkurrenz trifft ja im Trockenen auch zu. Aber Regen und Trockenheit sind nunmal zwei verschiedene Paar Schuhe.

Du verstehst leider nichts. Gut das es hier aber noch andere User mit Ahnung gibt, die meine Theorie hier bestätigen. Eigentlich ist es ja auch so simpel, dass es selbst ein Schüler der 6. Klasse verstehen würde. Wie alt bist du eigentlich, wenn man fragen darf?

Ersteres hat wohl nie jemand angezweifelt.

Wow. Damit ist doch eigentlich alles geritzt und du gibst mir doch Recht.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Ich sagte nicht dass der Nachteil weg wäre, ich sagte dass er sich nicht so negativ auswirkt - unter anderem weil der Topspeed-Anteil im Verhältnis geringer ist und man ihn im Regen durch späteres Bremsen eher kompensieren kann...

Der Topsspeed-Nachteil war im Feuchten prozentual gesehen sogar noch größer als im Trockenen.

Das mit dem späteren Bremsen im Regen ist natürlich korrekt, hinzu kommt aber auch eine höhere Kurvengeschwindigkeit durch die (bei Ferrari) steiler eingestellten Flügel.

Das spätere Bremsen ist übrigens teilweise auch eine Folge steiler eingestellter Flügel. Je flacher die Flügel, desto besser der Topspeed und dementsprechend muss auch früher gebremst werden.

Siehe oben - NEIN! Deine wirre These würde zutreffen, wenn man - vereinfacht auf 2 Autos - eines auf mehr Abtrieb und weniger Topspeed und das andere umgedreht abstimmt (wie z.B. Button/Hamilton 10 in Monza...). Da wir aber jetzt gefühlte 386x festgestellt haben dass sie die Flügel steiler stellen um auf GLEICHE Abtriebswerte zu kommen stehen wir immer noch am gleichen Punkt - dass sie sich den halbwegs gleichen Kurvenspeed (im trockenen wie im Regen...) damit erkaufen, durch steilere Flügel auf Topspeed zu verzichten... Wenn Deine Theorie nämlich nur halbwegs plausibel wäre wären sie auch im Trockenen in engen Passagen schneller und nur in schnellen langsamer...
Und da ich nun genug erklärt habe dass 1+1=2 ist, egal ob es regnet oder nicht, denke ich mal dass es jetzt reicht... Deine Einsichten werden weder logischer noch annehmbarer...

Es ist eben NICHT egal, ob es trocken oder feucht ist. Ich habe ebenfalls 386x erklärt, dass man bei einem Regensetup immer mehr Flügel fährt als bei einem Trockensetup.

Und durch die steiler eingestellten Flügel kam das Ferrari-Setup einem Regensetup näher als jenes Setup der Konkurrenz.

HIIIIIILFFFEEE! Könnte mir jetzt bitte mal jemand anders erklären warum sich mit einsetzendem Regen physikalische Grundgesetze einfach umkehren und man nicht vorhandenen Mehr-Abtrieb aus dem Nichts erschaffen kann? Oder hat Adrian Newey-Formelchen hier den Stein der Weisen der Aerodynamiker gefunden...? Ich find das inzwischen nicht mal mehr lächerlich...

Mav05 hat geschrieben:
HIIIIIILFFFEEE! Könnte mir jetzt bitte mal jemand anders erklären warum sich mit einsetzendem Regen physikalische Grundgesetze einfach umkehren und man nicht vorhandenen Mehr-Abtrieb aus dem Nichts erschaffen kann? Oder hat Adrian Newey-Formelchen hier den Stein der Weisen der Aerodynamiker gefunden...? Ich find das inzwischen nicht mal mehr lächerlich...

Warum hat man damals, als man noch auf Regensetups umstellen durfte, die Flügel steiler eingestellt????

Beantworte mir bitte nur diese eine Frage.

Checkst Du eigentlich nicht dass es um diese Frage gar nicht geht??? Niemand bezweifelt dass man durch das Steiler-Stellen mehr Abtrieb als zuvor erreicht... Nur reden wir hier von was ganz anderem - wir reden davon, dass Ferrari schon vorher mit steileren Flügeln fahren mußte um gleiche Abtriebswerte zu erzielen wie die anderen... Und jetzt erklär Du mir endlich warum GLEICH IM TROCKENEN im Regen nicht mehr ganz so gleich sein soll...

Mav05 hat geschrieben:
Checkst Du eigentlich nicht dass es um diese Frage gar nicht geht??? Niemand bezweifelt dass man durch das Steiler-Stellen mehr Abtrieb als zuvor erreicht... Nur reden wir hier von was ganz anderem - wir reden davon, dass Ferrari schon vorher mit steileren Flügeln fahren mußte um gleiche Abtriebswerte zu erzielen wie die anderen... Und jetzt erklär Du mir endlich warum GLEICH IM TROCKENEN im Regen nicht mehr ganz so gleich sein soll...

Weil im Regen andere Abtriebsanforderungen herrschen als im Trockenen - womit wir wieder bei meiner Frage wären, die du leider unbeantwortet lässt.

Und genau darum geht es.

Weil im Regen andere Abtriebsanforderungen herrschen als im Trockenen - womit wir wieder bei meiner Frage wären, die du leider unbeantwortet lässt.

also doch magie... :roteyes:

Dass es da andere Anforderungen gibt bezweifelt wieder keiner - nur wie man darauf mit den gleichen Mitteln reagieren kann die allen Teams schon im Trockenen zur Verfügung standen erklärst Du immer noch nicht...

Mav05 hat geschrieben:
Dass es da andere Anforderungen gibt bezweifelt wieder keiner - nur wie man darauf mit den gleichen Mitteln reagieren kann die allen Teams schon im Trockenen zur Verfügung standen erklärst Du immer noch nicht...

Sorry aber ich verstehe deine Frage nicht, könntest du die bitte präzisieren?

Sorry aber ich verstehe deine Frage nicht, könntest du die bitte präzisieren?

Du verstehst so einiges nicht - aber primär ging es hier darum, dass man davon ausgeht, dass die Teams im Trockenen halbwegs vergleichbare Abtriebswerte erzielen (weil Du ja seither noch nicht nachweisen konntest, dass Ferrari im Trockenen auch ein Plus an Abtrieb hat), keines der Teams am Setup was ändern darf und Ferrari trotzdem dann auf wundersame Weise im Regen mehr Abtrieb erzielen soll als alle anderen... Und auf die Erklärung dieses Wunders warten wir gespannt...

noch ein letztes mal als gutgemeinter versuch nur für dich.

EIN auto (hier der ferrari) muss im trockenen die flügel steiler stellen, um in der lage zu sein, die gleichen kurvengeschwindigkeiten zu fahren, wie die konkurrenz.

nun regnet es und laut deiner "experten"these hat dieses auto auf einmal mehr grip zur verfügung und man kann im regen höhere kurvengeschwindigkeiten fahren, als die konkurenz.

wir "unwissenden" fragen uns nun, woher der mehrabtrieb nun auf einmal kommen soll.

Mav05 hat geschrieben:
Du verstehst so einiges nicht -

Warum nur wusste ich, dass du den nächsten Beitrag auf diese beledigende Art beginnst? Dir ist hoffentlich klar, dass ich das leider melden musste.

aber primär ging es hier darum, dass man davon ausgeht, dass die Teams im Trockenen halbwegs vergleichbare Abtriebswerte erzielen

Soweit verständlich.

(weil Du ja seither noch nicht nachweisen konntest, dass Ferrari im Trockenen auch ein Plus an Abtrieb hat),

Wo habe ich denn behauptet, dass Ferrari im Trockenen ein Plus an Abtrieb hat?

Ich habe behauptet, dass Ferrari im Regen durch die (gegenüber der Konkurrenz) steiler eingestellten Flügel ein Plus beim Abtrieb hatte.

keines der Teams am Setup was ändern darf und Ferrari trotzdem dann auf wundersame Weise im Regen mehr Abtrieb erzielen soll als alle anderen...

Weil man bereits vorm Quali ein Setup gewählt hat, bei dem mehr Flügel gefahren wird - was im Regen nunmal ein Vorteil ist.

Und auf die Erklärung dieses Wunders warten wir gespannt...

Scroll einfach einige Seiten hier und im Button-Thread zurück. Ich habe es mittlerweile rund 50 Mal erklärt.

x-toph hat geschrieben:
noch ein letztes mal als gutgemeinter versuch nur für dich.

EIN auto (hier der ferrari) muss im trockenen die flügel steiler stellen, um in der lage zu sein, die gleichen kurvengeschwindigkeiten zu fahren, wie die konkurrenz.

Ganz genau!

nun regnet es und laut deiner "experten"these hat dieses auto auf einmal mehr grip zur verfügung

Mehr Grip in Bezug worauf???

Wenn du meinst mehr Grip als im Trockenen, ist das natürlich Unfug - und das habe ich auch nie behauptet.

Wenn du meinst mehr Grip als die Konkurrenz im Regen, dann stimmt das. Ganz einfach weil im Regen mehr Flügel benötigt wird und Ferrari wie schon zig mal durchgekaut mit mehr Flügel fuhr als die Wettbewerber.

und man kann im regen höhere kurvengeschwindigkeiten fahren, als die konkurenz.

Genau das meine ich doch die ganze Zeit - eben bedingt durch mehr Flügel.

Wo habe ich denn behauptet, dass Ferrari im Trockenen ein Plus an Abtrieb hat?

Ich habe behauptet, dass Ferrari im Regen durch die (gegenüber der Konkurrenz) steiler eingestellten Flügel ein Plus beim Abtrieb hatte.

spätestens ab dem punkt dieser beiden unmittelbar aufeinander folgenden sätze, hat es nun wirklich keinen sinn mehr.

Okay, wir stellen also abschließend fest, dass Abtriebswerte wetterabhängig sind und sich auf wundersame Art durch einsetzenden Regen verbessern... Mein physikalisches Grundverständnis neigt zwar gerade dazu Dir den Realschulabschluß aberkennen zu wollen aber offensichtlich bist Du unbelehrbar...

Mav05 hat geschrieben:
Okay, wir stellen also abschließend fest, dass Abtriebswerte wetterabhängig sind und sich auf wundersame Art durch einsetzenden Regen verbessern... Mein physikalisches Grundverständnis neigt zwar gerade dazu Dir den Realschulabschluß aberkennen zu wollen aber offensichtlich bist Du unbelehrbar...

Und zack - wieder werden mir Dinge unterstellt, die ich nie geschrieben habe.

Ich habe geschrieben, dass AbtriebsANFORDERUNGEN im Regen anders sind als im Trockenen. Von Abtriebswerten habe ich nix gesagt.

Im übrigen ist mein Bildungsabschluss mindestens auf deinem Niveau. Es sei denn, du hast einen Dr.Titel. Aber das sollte nicht Gegenstand der Diskussion sein.

:D) :D) :D) Womit die Diskussion natürlich eine ganz neue lustige Wendung nimmt... AbtriebsANFORDERUNGEN sind Dinge, die man im Optimalfall gern erfüllen würde... AbtriebsWERTE sind Dinge, die man aufgrund technischer Gegebenheiten erfüllen kann. Letztere sind IMMER NOCH GLEICH wie im Trockenen - womit Du immer noch erklären müßtest wie man Ersteren besser entgegenkommen könnte... :D) :D) :D)

Mav05 hat geschrieben:
:D) :D) :D) Womit die Diskussion natürlich eine ganz neue lustige Wendung nimmt... AbtriebsANFORDERUNGEN sind Dinge, die man im Optimalfall gern erfüllen würde... AbtriebsWERTE sind Dinge, die man aufgrund technischer Gegebenheiten erfüllen kann. Letztere sind IMMER NOCH GLEICH wie im Trockenen - womit Du immer noch erklären müßtest wie man Ersteren besser entgegenkommen könnte... :D) :D) :D)

Deine Aussage impliziert die Behauptung, dass die Haftreibung bei Regen und Trockenheit gleich ist. :lol: :lol: :lol:

Ich kann dir sagen, dass dem nicht so ist. Im Regen ist die Haftreibung deutlich geringer.

Nun, wie wirkt man dem in der F1 entgegen? Richtig! Man stellt die Flügel bei Regen etwas steiler, um mehr Abtrieb zu erzeugen und einem Herumrutschen weitestgehend entgegenzuwirken.

Dummerweise darf man aber in der heutigen F1 das Setup zwischen Rennen und Quali nicht mehr verändern.

Nun fuhren McLaren, Red Bull und Lotus (beispielhaft) mit Flügeln, die bei 75% Abtrieb eingestellt waren. Ferrari fuhr (beispielhaft) 10% mehr, um das generelle Abtriebsmanko des Ferrari in den Kurven zu kompensieren und im Trockenen in etwa das Abtriebslevel der Konkurrenz zu erreichen.

Als es dann regnete am Sonntag, sank die Haftreibung. Es ist mehr Abtrieb gefordert als im Trockenen. Somit sind auch steiler eingestellte Flügel gefordert. Idealerweise waren die am Ferrari entsprechend eingestellt - die der Konkurrenz flacher. Dadurch konnte die Konkurrenz im Regen geringere Kurvengeschwindigkeiten erreichen als Ferrari.

Nun die Frage aller Fragen: was ist daran nicht zu verstehen?

AWE AWE

:D So lustig war Karfreitag schon lange nicht mehr .
Nur gut das gestern noch Gummibärchen und was zu trinken organisiert habe . Der Chef ist heim ,die letzten Tage vor der Sommerpause sind eh ruhig ,da kann ich mich doch genüsslich in den Bürosessel fletzen und mich köstlich amüsieren .

:D) :D) :D) Ganz einfach - die Frage, wie man von einem "Abtriebsmanko" (was Du ja nicht bestreitest...) zu einem Abtriebsplus kommt ohne was zu ändern und nur weil es anfängt zu regnen... :D) :D) :D)

Mav05 hat geschrieben:

:D) :D) :D) Ganz einfach - die Frage, wie man von einem "Abtriebsmanko" (was Du ja nicht bestreitest...) zu einem Abtriebsplus kommt ohne was zu ändern und nur weil es anfängt zu regnen... :D) :D) :D)

Aber genau der Regen war die entscheidende Änderung.

Deine Aussage "NUR weil es anfängt zu regnen" kann daher nur ein schlechter Witz sein. Wir reden doch hier die ganze Zeit über den Wetterunterschied zwischen Quali und Rennen - und dessen Auswirkungen.

Du hast ja auch zugestimmt, dass steiler eingestellte Flügel bei Regen ein Vorteil sind - also wo ist das Problem??

Bei Trockenheit wäre das Rennen ganz anders verlaufen und Alonso wäre nicht auf P1 sondern (ohne große Zwischenfälle) irgendwo zwischen P4 und P10 ins Ziel gekommen.

Ich warte immer noch auf die Erklärung, woher der Abtrieb plötzlich gekommen ist, der im Trockenen nicht da war... Oder hats den vom Himmel regnen lassen...?

Mav05 hat geschrieben:
Ich warte immer noch auf die Erklärung, woher der Abtrieb plötzlich gekommen ist, der im Trockenen nicht da war... Oder hats den vom Himmel regnen lassen...?

Ich weiß nicht was du willst. Ich habe nie gesagt, dass man im Trockenen keinen Abtrieb hatte.

Wir können das Thema natürlich auch anders aufarbeiten:

Was meinst du, warum Alonsos Rundenzeiten im Rennen plötzlich so gut waren - besser als jene von Hamilton & Co. Speziell bei feuchten und Mischbedingungen?

Glaubst du, dass es allein am "Alonso-Faktor" lag und Hamilton, Vettel, Webber oder Button plötzlich im Regen nicht mehr fahren können???

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams