Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Silly Season 2015

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Dienstag, 23. September 2014

Beiträge: 45435
naja du bist doch auch immer einer der ersten, der auf die Gründe für die damalige Ferrari-Dominanz verweisen: Enge Zusammenarbeit mit Bridgestone, unbegrenztes Testen und so weiter. Nichts von alledem hat Ferrari derzeit - und deswegen fährt man schon lange hinterher. Bis man da den Rennstall mal so umkrempelt, dass man wirklich auch unter den aktuellen Bedingungen vorne mitfahren kann, dauert es wie Mattiacci ja schon selbst gesagt hat, noch 2-3 Jahre.

Beitrag Dienstag, 23. September 2014

Beiträge: 10726
Micha, RedBull-intern ist man der Meinung, dass man schon wieder das mit Abstand schnellste Auto hat, man geht von bis zu 2sec (mit vernünftigen Flügel-Einstellungen) aus und kalkuliert im gleichen Zug dass der französischen Powerlos-Unit ca. 120PS fehlen sollen... Wenn das nur annähernd stimmt und man McLaren noch zu Gute hält dass die wahrscheinlich von Mercedes schon nichts Vernünftiges mehr bekommen (anders kann ich mir nicht erklären dass die so stark hinterherhinken) dann steht trotzdem sowohl McLaren wie auch HONDA vor einem Wahnsinns-Berg an Arbeit!
Ich bleibe dabei, McLaren 2015 ist für mich ein großes Fragezeichen und ich bin da eher skeptisch! An Alonsos Stelle würde ich ein hochbezahltes Ferrari-Cockpit momentan nur gegen ein rattengraues oder gegen ne Limo-Dose tauschen...
Im übrigen kommen die Alonso-Sticheleien momentan fast schon gezielt von der italienischen Presse über die sich Alonso/Ferrari letzte Woche ja massiv beschwert haben - da könnte man ja schon fast ne Intrige vermuten...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 24. September 2014

Beiträge: 45435
Naja aber du schreibst ja selbst was von Red Bull - was ist denn mit Ferrari? Wenn da sogar der Teamchef selbst sagt, es dauert noch, bis man wieder ganz vorne ist - dann würd ich als Alonso einfach mal das Risiko eingehen. Wenns nicht klappt, verliert er auch nichts.

Beitrag Freitag, 03. Oktober 2014

Beiträge: 45435
Bianchi zu Ferrari? Oder gar Verstappen zu Red Bull? Was denkt ihr?

Es sah alles nach einem ruhigen Transfermarkt 2015 aus. Doch nun nimmt das Transferkarussell doch noch Schwung auf. Fernando Alonso scheint Ferrari wohl wirklich verlassen zu wollen. Die Dementis in Singapur aller Beteiligten waren noch viel klarer als in Japan. Jeder formulierte Hintertürchen, hält nichts mehr für ausgeschlossen. Spinnen wir doch mal den Fall durch, dass Alonso wirklich geht. Wer kommt dann zu Ferrari?

Die wahrscheinlichste Option ist Jules Bianchi. Der Franzose ist Ferrari-Junior und fährt seit zwei Jahren bei Marussia richtig gute Rennen. Er selbst ist bereit für einen Aufstieg zu Ferrari, die Frage ist ob die neue Ferrari-Führung auch bereit ist, bei Fahrerverpflichtungen mehr Risiken einzugehen. Bislang verpflichtete Ferrari fast nur erfahrene Fahrer, junge aufstrebende Fahrer wie Bianchi kamen erst dann zu Ferrari, wenn sie in anderen Teams gereift sind. Trotzdem: Bianchi ist die wahrscheinlichste Option.

Besonders aus Deutschland verstärken sich nun aber auch wieder die Gerüchte, dass Sebastian Vettel zu Ferrari wechseln könnte. Möglicherweise sogar im Tausch mit Fernando Alonso, von dem eigentlich jeder erwartet, dass Alonso zu McLaren wechselt. Vettel hat die Gerüchte bislang stets dementiert. Spinnen wir auch diesen Fall weiter: Alonso geht zu McLaren, Vettel zu Ferrari – wer kommt dann zu Red Bull? Etwa Daniil Kvyat oder macht man die Sensation noch sensationeller und hockt den erst 17-Jährigen Max Verstappen ins Red-Bull-A-Cockpit? Das Zugpferd wäre ohnehin Daniel Ricciardo.

Abgesehen von Bianchi und Vettel gibt es nur wenige Kandidaten, die wirklich ernsthaft bei Ferrari zur Debatte stehen. Theoretisch ein Jenson Button, oder ein Nicolas Hülkenberg. Aber praktisch ist das eher unwahrscheinlich.

Beitrag Samstag, 04. Oktober 2014

Beiträge: 1192
Red Bull fährt nächste Saison mit Ricciardo und Kyvat.

http://www.infiniti-redbullracing.com/a ... -line-2015

Freut mich für Kyvat, fand ihn bislang beeindruckend! Bin mal gespannt was Vettel macht... riecht alles nach Ferrari... aber das Team ist im Augenblick ein Scherbenhaufen... Wenn er wirklich dahin will, sehe ich für ihn persönlich ja schwarz.
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

Beitrag Samstag, 04. Oktober 2014

Beiträge: 10726
Alonso McLaren Vettel Ferrari Kvyat RedBull und wahrscheinlich Sainz TR
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 04. Oktober 2014

Beiträge: 1264
Ich denke eher das Vergne dann bei TR bleibt. Verstappen braucht einen erfahrenen Teamkollegen.

Beitrag Samstag, 04. Oktober 2014

Beiträge: 45435
Kann ich mir nicht vorstellen, nachdem sich Marko ja recht negativ gegenüber Vergne äußerte.

Beitrag Samstag, 04. Oktober 2014

Beiträge: 1264
Denkst du wirklich das Franz Tost mit 2 absoluten Neulingen an den Start gehen wird? So gut Verstappen auch sein mag, und eventuell Sainz.

Beitrag Samstag, 04. Oktober 2014

Beiträge: 45435
Meine Ausführungen zu den aktuellen Geschehnissen auf dem Transfermarkt:

Er tut es also wirklich: Sebastian Vettel verlässt Red Bull und wird morgen als Fahrer bei Ferrari verkündet. Fernando Alonso wird weichen müssen. Der Spanier wird aber seit Tagen mit McLaren-Honda in Verbindung gebracht. Wobei auch vereinzelt andere, teils wilde Gerüchte die Runde machen. So ist auch von einem Jahr Auszeit die Rede oder einem Wechsel zu Sauber – in Zusammenhang mit einer Teilhaberschaft! Angeblich plant Alonso als Investor eines F1-Teams einzusteigen.

Bleiben wir aber den Fakten: Vettel verlässt also Red Bull, Daniil Kvyat wird sein Nachfolger. Einzelne Experten kritisieren Red Bull dafür, dass sie einen Fahrer wie Alonso nie ernsthaft in Betracht gezogen haben, wie schon letztes Jahr Kimi Räikkönen nicht. Das könnte aber erstens auch daran liegen, dass die Entscheidung, dass Alonso zu McLaren zurückkehren wird, schon fix ist. Aber auch daran, dass die Philosophie, eigens ausgebildete Nachwuchsstars zu nehmen, bisher stets von Erfolg gekrönt war und das auch perfekt ins Marketingkonzept des Red-Bull-Konzerns passt. Und Kvyat überzeugt bei Toro Rosso in seiner Debütsaison auch. Der GP3-Meister von 2013 gilt als großes Talent, nicht auszuschließen, dass er den neuen Red-Bull-Star Daniel Ricciardo ordentlich einheizen wird. Auch aus wirtschaftlichen Gründen macht Kvyat Sinn: In Russland ist der Markt für Energy-Drinks im Vorjahr um 22% gewachsen, mit Kvyat als Fahrer könnte Red Bull in Russland noch bekannter werden.

Wer folgt nun Kvyat bei Toro Rosso nach? Theoretisch gibt es fünf Optionen. Die wahrscheinlichste ist Carlos Sainz jr. Der Spanier ist derzeit auf dem Weg zum Titelgewinn in der WSbR und wäre damit ohnehin der logische Nachfolger von Jean-Eric Vergne bei Toro Rosso gewesen. Bis Red Bull dann urplötzlich das Ausnahmetalent Max Verstappen verpflichtete. Sainz war erst der große Verlierer, nun könnte der Sprössling des ehemaligen Rallye-Weltmeisters und Dakar-Siegers Carlos Sainz Sensior doch noch zu seiner Chance bei Toro Rosso kommen. Die zweite Option wäre ein Verbleib von Vergne. Der Franzose macht keine schlechte Figur, aber er sticht eben nicht hervor. Das ist dem Red-Bull-Nachwuchscoach Dr. Helmut Marko zu wenig und das gab er nach der Verstappen-Verpflichtung auch offen zu. Nach diesen negativen Worten über den Franzosen ist es nur schwer vorstellbar, dass Vergne doch noch eine weitere Chance bekommt, weil auch er weiß: Selbst mit einem Podesplatz wäre seine Zeit bei Toro Rosso abgelaufen. Der italienische Rennstall ist die Red-Bull-Nachwuchsschmiede, mehr als drei Jahre fährt bei Toro Rosso nie ein Fahrer. Doch Vergne könnte deswegen Sinn machen, weil an der Seite des erst 17-jährigen Max Verstappen ein erfahrener Fahrer möglicherweise von Vorteil wäre. Da kommt die dritte Option ins Spiel: Ein Routinier, der nicht aus dem Red-Bull-Kader kommt. Mit Sébastien Bourdais fuhr einst neben Sebastian Vettel schon einmal ein Pilot für Toro Rosso, der nicht aus dem Juniorenprogramm kam, aber damals war auch noch Gerhard Berger Teilhaber und hatte Mitspracherecht bei der Fahrerwahl. Allerdings wäre ein solches Vorgehen auch nicht neu: In der WSbR machte sich Red Bull dafür stark, dass der Junior Pierre Gasly mit William Buller einen routinierten Nachwuchsfahrer an seine Seite bekommt, auch als Referenz. Ein solcher Routinier, der in Frage kommen könnte, wäre zum Beispiel Jenson Button, der bei McLaren vermutlich Fernando Alonso weichen muss. Die vierte Option bei Toro Rosso ist ein anderer Red-Bull-Junior statt Sainz jr., also Pierre Gasly oder Alex Lynn. Die unwahrscheinlichste und fünfte Option ist die Verpflichtung eines Bezahlfahrers, um die Teamkasse aufzubessern. Die beiden Red-Bull-Teams haben das aber eigentlich nicht nötig.

Wer letztlich das Rennen bei Toro Rosso macht, ist noch unklar. Fix ist aber, dass Vettel Red Bull verlässt. Aber warum? Vettel erklärte, er habe sich nicht gegen Red Bull, sondern für etwas neues entschieden. Das ist durchaus logisch und nachvollziehbar: Nach vier WM-Titel für Red Bull, was will er mit dem Rennstall noch erreichen? Den Rennstall mit dem berühmt berüchtigsten Mythos und der größten Anziehungskraft wieder an die Spitze zu führen wie es einst sein Vorbild Michael Schumacher vormachte, das ist eine Herausforderung, die reizvoll für Vettel ist. Allerdings: Diese Herausforderung hätte Vettel auch schon letztes Jahr annehmen können. Stattdessen verlängerte er seinen Vertrag vorzeitig bis Ende 2015 – allerdings mit jetzt greifende Ausstiegsklauseln. Der Verdacht liegt also nahe: Der Weggang Vettels könnte auch mit diesen drei Faktoren zu tun haben: Dem bärenstarken Teamkollege Daniel Ricciardo, an dem sich Vettel in dieser Saison die Zähne vergeblich ausbeißt. Am nicht mehr so konkurrenzfähigen Red-Bull-Rennwagen. Und daran, dass der vielleicht wichtigste Baustein des Red-Bull-Erfolgs, kürzer treten wird: Technikchef Adrian Newey.

Vettel wird bei Ferrari erst der dritte Deutsche in der WM. Mit Michael Schumacher erlebte man zu Beginn des Jahrtausends die erfolgreichste Ära des Rennstalls, gegipfelt in fünf WM-Titel in Folge. Von 1956 bis 1961 fuhr bereits Wolfgang Graf Berghe von Trips für Ferrari. Auch er war auf dem Weg zum WM-Titel, als er 1961 in Monza als WM-Führender crashte und 15 Zuschauer mit in den Tod riss.

Beitrag Mittwoch, 08. Oktober 2014

Beiträge: 3402
Während alle um das Leben um Jules Bianchi bangen, scheint sich der nächste Paukenschlag auf dem Fahrermarkt anzukünden. Laut der Konkurrenzseite steht Lewis Hamilton kurz vor einer Rückkehr zu McLaren. Fernando Alonso wird wohl zu Mercedes wechseln.

Quelle: http://www.motorsport-total.com/f1/news ... 00809.html
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Mittwoch, 08. Oktober 2014

Beiträge: 2667
Na na....das ist erstmal nur ein Gerücht!
Ebenso gibt es Berichte, in denen Lewis seine Zukunft weiterhin bei Mercedes plant.
Also: noch würde ich auf einen Wechsel nichts geben.
Er hat ja alles bei Mercedes und wird vermutlich WM.
Rosberg hat er oft im Griff, also, warum zurück zu McLaren, und evtl. wieder Aufbauarbeit leisten?

Sollte sich dieses Gerücht aber verdichten und ein Wechsel tatsächlich zustande kommen,
das wäre dann in der Tat noch ein Hammer.
Und Fernando Alonso wäre schlechthin, der in den Arsch gekniffene.... :D
RR #33

Beitrag Donnerstag, 09. Oktober 2014

Beiträge: 45435
Gibt auch Gerüchte um Alonso und Vettel zu McLaren - da wird natürlich allerhand spekuliert.

Ich glaub nach wie vor:
Vettel => Ferrari
Alonso => McLaren
Button => Ciao... :(

Beitrag Donnerstag, 09. Oktober 2014

Beiträge: 9403
Ich weiß nicht, ob Ferrari ein attraktives Ziel ist - sie sind einfach nicht konkurrenfähig dieses Jahr und es ist nicht zu erwarten, daß es im Motorenbereich große Verschiebungen gibt - von der unbekannten Honda abgesehen.

Bei Ferrari wird Vettel das gleiche erleben wie dieses Jahr bei Red Bull - ein Auto, das mit Glück mal für einen Sieg gut ist, aber keine WM Chance hat.

Mercedes und Mclaren müssen die Ziele heißen - Mercedes weil sie die besten sind momentan und Mclaren, weil sie zwar Risiko behaftet sind, aber da zumindest die Chance besteht, daß sie weit vor kommen.

Gibt's eigentlich schon News, ob Honda auch Kundenteams beliefert oder erstmal nur Mclaren?
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Donnerstag, 09. Oktober 2014

Beiträge: 1199
automatix hat geschrieben:

Gibt's eigentlich schon News, ob Honda auch Kundenteams beliefert oder erstmal nur Mclaren?

Für 2015 ist McLaren der exclusiv Partner von Honda.Für 2016 wird es wohl davon abhängen wie gut MLaren-Honda abschneidet in 2015, ob sich dann Kunden finden.
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain

Beitrag Donnerstag, 09. Oktober 2014

Beiträge: 2591
KLOKRIECHER hat geschrieben:
Während alle um das Leben um Jules Bianchi bangen, scheint sich der nächste Paukenschlag auf dem Fahrermarkt anzukünden. Laut der Konkurrenzseite steht Lewis Hamilton kurz vor einer Rückkehr zu McLaren. Fernando Alonso wird wohl zu Mercedes wechseln.

Quelle: http://www.motorsport-total.com/f1/news ... 00809.html


habe vor einigen Wochen bereits darauf spekuliert, dass HAM zu MCL zurück geht.
Gut möglich, dass Ron den Briten vor Alonso präferiert, nachvollziehbar ist es für mich schon.

Ob jedoch HAM sich eine Rückkehr wünscht, steht in den Sternen. Gut möglich, dass HAM mit einem WM Titel mehr Geld schöpfen möchte und deshalb bis zu Saisonende mit den Verhandlungen wartet.

Alonso ist, glaub ich, ein unangenehmer Teamkollege. Er ist ohne Frage einer der besten und das rechtfertigt auch die Sonderstellung, die er womöglich fordert. Es wäre interessant zu wissen, aus welchen Gründen er Ferrari verlassen hat und verlassen musste, das würde einiges aufklären, aber wichtig ist es mir erst mal nicht
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Donnerstag, 09. Oktober 2014

Beiträge: 0
Wenn Hamilton Weltmeister werden will muss er mit den Verhandlungen warten.
Wenn er verhandeln möchte, muss er Mercedes vorher Bescheid geben. Und wenn dem so ist, werden die sicherlich Rosberg bevorzugen.

Beitrag Donnerstag, 09. Oktober 2014

Beiträge: 1679
nur mal der form halber, weil ich das an dieser hamilton/mercedes/mclaren/sonstwo geschichte nicht ganz verstehe.
hatte hamilton nicht ende 2012 einen 3 jahres vertrag mit mercedes abgeschlossen, also bis inklusive der saison 2015?
die angesprochenen vertragsverhandlungen, welche er verschoben hat, bezogen sich also auf das jahr 2016 aufwärts?
oder wie, oder was?

Beitrag Freitag, 10. Oktober 2014

Beiträge: 45435
Also Hamilton hat einen Vertrag bis Ende 2015. Da wird es mit Sicherheit wie bei Alonso und Vettel auch Ausstiegsklauseln geben.

So weit ich weiß, wird Hamilton 2015 sicher bei Mercedes weitermachen. Die Verhandlungen über eine darüber hinaus reichende weitere Zusammenarbeit (also ab 2016) werden aber erst nach der Saison geführt.

Beitrag Samstag, 11. Oktober 2014

Beiträge: 9403
x-toph hat geschrieben:
nur mal der form halber, weil ich das an dieser hamilton/mercedes/mclaren/sonstwo geschichte nicht ganz verstehe.
hatte hamilton nicht ende 2012 einen 3 jahres vertrag mit mercedes abgeschlossen, also bis inklusive der saison 2015?
die angesprochenen vertragsverhandlungen, welche er verschoben hat, bezogen sich also auf das jahr 2016 aufwärts?
oder wie, oder was?


ganz genau. Es gab ja mal das Gerücht, daß Mercedes gerne weniger zahlen würde - wenn Lewis natürlich Weltmeister ist hat er gute Argumente gegen eine Gehaltskürzung. Aber ich sehe nach wie vor keinen Grund, warum Lewis gehen sollte. Es gibt zwar kleinere Probleme mit Rosberg, aber nichts, was so schlimm wäre, daß Lewis eine sichere WM Chance für 2015 zugunsten einer Wundertüte tauschen würde
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Samstag, 11. Oktober 2014

Beiträge: 45435
Aber selbst wenn Hamilton Weltmeister wird, so viel besser als Rosberg ist er gemessen am Gehalt nicht. Also kann ich mir schon vorstellen, dass Mercedes dem Briten weniger zahlen will.

Beitrag Samstag, 11. Oktober 2014

Beiträge: 1199
Ich kann es nicht begründen, aber mein Bauchgefühl sagt mir der in der WM unterlegene (Ros oder Ham) wird Mercedes verlassen. Ist nur so ein Gefühl.
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain

Beitrag Samstag, 11. Oktober 2014

Beiträge: 355
Für den Fall das wäre Lewis und der würde dann wieder zu McLaren wechseln... was macht dann der gute Alonso? Ob er bei MGP ein Kantitat wäre? Ich weiß nicht so recht. Oder wieder Lewis und Fernando im Team?
Es könnte noch spannend werden :D
Ist eigentlich Seb schon bei Ferrari bestätigt?

Beitrag Samstag, 11. Oktober 2014

Beiträge: 10726
Daniel B. hat geschrieben:
Ich kann es nicht begründen, aber mein Bauchgefühl sagt mir der in der WM unterlegene (Ros oder Ham) wird Mercedes verlassen. Ist nur so ein Gefühl.

Ich könnte mir aber sogar bei einem Abgang von Hamilton als WM vorstellen dass man bei den Rattengrauen so von sich selbst überzeugt ist und 2015 Rosberg alleine zum Titel fahren läßt und Wehrlein danebensetzt...
Fastline hat geschrieben:
Für den Fall das wäre Lewis und der würde dann wieder zu McLaren wechseln... was macht dann der gute Alonso? Ob er bei MGP ein Kantitat wäre? Ich weiß nicht so recht. Oder wieder Lewis und Fernando im Team?
Es könnte noch spannend werden :D
Ist eigentlich Seb schon bei Ferrari bestätigt?

Wenn ich das richtig sehe ist weder Seb offiziell bestätigt noch Alonso offiziell verabschiedet - lediglich freigestellt. Wobei ich die Story eh noch nicht so ganz verstehe, eigentlich hat Alonso für Ferrari jahrelang die Kastanien aus dem Feuer geholt und jetzt klingt es fast so als ist die voraussichtliche Trennung mindestens 50/50 wenn nicht gar eher vom Team bzw. dessen neuer Führung forciert...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 11. Oktober 2014

Beiträge: 45435
Wo soll Rosberg denn hin? Daran glaub ich nicht.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer