Im Jahr 2010 wird Patric Muff gleich zwei Aufgaben angehen. Er bestreitet die Schweizer Meisterschaft und die Langstrecken Weltmeisterschaft. Nach seinem 17. Schlussrang in der IDM Superbike im vorigen Jahr kehrt er der Serie nun den Rücken. "Für mich war eines klar: Ein Start an der IDM Superbike mit einem Low-Budget-Team kam für mich kein zweites Mal in Frage", kommentiere er den Fakt, dass er sich von der Suzuki-Mannschaft um Evren Bischoff trennt. "Früher war so etwas vielleicht noch möglich, aber heute mit den ganzen werksunterstützten Teams, die so überlegenes Material haben und dauernd am trainieren sind, ist man einfach chancenlos. Dies musste ich letztes Jahr leider auch erfahren." Seine besten Resultate auf der Suzuki GSX-R 1000 waren sechste Plätze in Oschersleben und auf dem Schleizer Dreieck.

In der Langstrecken-Weltmeisterschaft wird er alle fünf Läufe im Team seines Landsmannes Hanspeter Bolliger fahren. Dort trifft Muff auch auf einen IDM-Konkurrenten: Roman Stamm. Nun werden die beiden gemeinsam als Team auf Punktejagd gehen. Zusätzlich wird sich Muff auf die Schweizer Meisterschaft konzentrieren. "Mit nur 8 Einsätzen auf dem Motorrad kommt man leitungsmäßig einfach nicht weiter. Deshalb ist die Schweizermeisterschaft als Trainingszweck Ideal", kommentierte der 26-jährige seinen Einsatz für TKR Suzuki. Zuletzt fuhr er 2008 für diese Mannschaft in der SM und holte sich mit sieben Siegen überlegen den Titel. Des Weiteren hofft Muff darauf, weitere Rennen bestreiten zu können. "Wenn ich das Budget zusammen bekomme, werde ich ebenfalls in England zu Gast sein", schloss er seine Ausführungen ab.