Ein souveräner Sieg im Qualifying bescherte Rob Adelberg seinen ersten Triumph bei den Red Bull X-Fighters am Samstag. Starker Wind mit Böen von bis zu 30 km/h machte das Finale auf dem ohnehin schwierigen Kurs zu gefährlich und zwang die Organisatoren zur Absage. Platz zwei auf der bisher größten Strecke in der Geschichte der Red Bull X-Fighters ging an Tom Pages. Mit 245 Punkten übernimmt der Franzose erneut die Gesamtführung der World Tour vor Dany Torres (210 Punkte).

Wenige Wochen vor seinem Heimspiel in Osaka landete der Japaner Taka Higashino auf Rang drei. Auch das Qualifying fiel dem starken Wind zunächst zum Opfer und musste von Freitagnachmittag auf Samstagvormittag verlegt werden. Adelberg, der erst kürzlich eine Silbermedaille im Moto X Freestyle bei den X Games in Brasilien gewonnen hatte, legte einen souveränen Run samt perfektem Cliffhanger-Flip hin und wurde von den Judges mit 85,1 Punkten belohnt. Damit siegte er vor Pages (83,8 Punkte) und Higashino (83,6 Punkte).

Torres, der Gesamtsieger der World Tour 2011, kam mit dem weitläufigen und schwierigen Kurs hingegen nur schwer zurecht und schaffte es nicht über Platz sieben hinaus. "Gleich am Anfang habe ich einen der schwierigsten Tricks hingelegt, den ich je gemacht habe – den Cliffhanger-Flip. Es war aber sicher der beste Cliffhanger-Flip meines Lebens", freute sich Adelberg. Der 24-Jährige landete im vergangenen Jahr in Glen Helen trotz eines gebrochenen Unterkiefers auf Platz sechs. Bis zu seinem Triumph in Kalifornien war seine zuvor beste Platzierung Rang zwei in Dubai im Jahr 2012.

Endergebnisse:

1. Rob Adelberg (AUS)
2. Thomas Pages (FRA)
3. Taka Higashino (JPN)
4. Javier Villegas (Chile)
5. Adam Jones (USA)
6. David Rinaldo (FRA)
7. Dany Torres (ESP)
8. Josh Sheehan (AUS)
9. Wes Agee (USA)
10. Brody Wilson (USA)
11. Todd Potter (USA)

World-Tour-Gesamtwertung:

1. Pages 245
2. Torres 210
3. Adelberg 210
4. Levi Sherwood (NZL) 145
5. Sheehan 90
6. Rinaldo 80
7. Higashino 65
8. Maikel Melero (ESP) 60
9. Villegas 60
10. Potter 50