Eine Studie unter dem Namen „Vision Neue Klasse“ gab es bereits im vergangenen Herbst, wo BMW eine künftige Limousine im 3er-Format auf der IAA vorstellte. Jetzt folgt das dazugehörende SUV-Konzept, welches einen Vorgeschmack liefert, auf was wir uns in Zukunft bei den X-Reihen einstellen dürfen. Die Außenmaße des Modells entsprechen in etwa denen des aktuellen X3. Genaue Zahlen dazu nennt BMW aber noch nicht. Optisch orientiert man sich bei der Vision Neue Klasse-Limousine, wobei das E-SUV die klassische BMW-Niere an der Front besitzt, die das Stufenheckmodell hingegen nicht hat. Links und rechts der beleuchteten Niere ziehen sich zwei schwarze Paneele in Richtung Flanken und münden in die Scheinwerfer. Die LED-Tagfahr-Lichtsignatur besteht aus zwei querstehenden Balken. Darunter sitzt eine sportliche Schürze mit großen Lufteinlässen. An den Seiten fällt insbesondere der lange Radstand, die kurzen Überhänge sowie die großen Glasflächen auf. Das Heck kommt mit den Leuchten im Stile des neuen 5ers daher. Mit der horizontalen Ausrichtung betonen sie die Breite des Fahrzeugs. Besonders ausgeprägt ist der Dachkantenspoiler sowie der hochgezogene angedeutete Unterfahrschutz.

BMW, Vision Neue Klasse X
Foto: BMW

Sehr minimalistisch geht es im Interieur zu. Der Fahrer greift in ein äußerst kleines Lenkrad und blickt auf das sogenannte „BMW Panoramic Vision“-Display, das direkt unterhalb der Windschutzscheibe sitzt und sich über die gesamte Breite des Innenraums zieht. Dort werden alle wichtigen Infos für den Fahrer angezeigt. Mittig ist ein Touchscreen angebracht über den sämtlichen Funktionen des Fahrzeugs und des Infotainments gesteuert werden. Die Mittelkonsole schwebt zwischen den Sitzen und fällt nach vorne hin ab. Auf den gezeigten Bildern scheint es so, als gäbe es keinerlei Tasten und Regler im Innenraum der BMW Vision Neue Klasse X. Bei dem verwendeten Innenraummaterial „Verdana“ handelt es sich um ein vollständig pflanzen- und mineralbasierten sowie erdölfreien Stoff.

BMW, Vision Neue Klasse X
Foto: BMW

Für die Studie aber auch das künftige Serienmodell verbesserte BMW die vollelektrischen Antriebseinheiten und verbaute nun runde statt die bisherigen prismatischen Batteriezellen. Durch die Neugestaltung der Zellen steigt so die volumetrische Energiedichte um mehr als 20 Prozent. Weiters setzt man jetzt auf ein 800-Volt-System, welches die Ladegeschwindigkeit um bis zu 30 Prozent boostet. Damit soll laut BMW innerhalb von zehn Minuten eine Reichweite von rund 300 Kilometer nachgeladen sein. Dank der ebenfalls neuen BMW eDrive Technologie konnte man weiters die Reichweiten um bis zu 30 Prozent erhöhen. Wir sind also gespannt, mit welchen genauen Zahlen und Werten der Hersteller bei der Vorstellung des Serienmodells dann um die Ecke kommen wird.

BMW, Vision Neue Klasse X
Foto: BMW

Das erste Fahrzeug in Serie wird im zweiten Halbjahr 2025 vom Band rollen. Die Serienversion der Limousine folgt dann 2026. Die Modelle werden im iFactory-Werk in Ungarn produziert.

Alle Infos zur BMW Vision Neue Klasse-Limousine gibt es hier: