Normalerweise bringt Porsche in der WEC werkseitig nur zwei Fahrzeuge an den Start, doch für das Saisonhighlight bei den 24 Stunden von Le Mans wurde ein weiterer Porsche 963 mit der Startnummer 75 gemeldet. Mit diesen Wagen sollen nicht nur die Chancen auf den 20ten Triumph der Rekordsieger am Circuit de la Sarthe erhöht werden, sondern auch 75 Jahre Porsche Sportwagen gefeiert werden.

Bis jetzt war für dieses dritte Auto, welches Porsche ebenfalls in seiner Kooperation mit US-Motorsportgigant Penske an den Start bringt, allerdings nur ein Fahrer bekannt gewesen: Ex-Formel-1-Pilot Felipe Nasr. Nun sind aber auch die beiden Teamkollegen des Brasilianers bestätigt: Porsche-IMSA-Pilot Nick Tandy und Mathieu Jaminet. Der Australier Matt Campbell steht als Ersatzfahrer bereit.

Nick Tandy gewann bereits 2015 für Porsche in Le Mans, Foto: Porsche Penske Motorsport
Nick Tandy gewann bereits 2015 für Porsche in Le Mans, Foto: Porsche Penske Motorsport

Der Brite Tandy ist ein Le-Mans-Veteran. Seit 2011 war er zehnmal beim größten Rennen der Welt am Start und konnte dieses im Jahr 2015 mit Porsche gewinnen. Damals war er Teamkollege von Formel-1-Pilot Nico Hülkenberg gewesen. Seit 2018 war er jedoch nurmehr in der GTE- und einmal in der LMP2-Klasse am Start. Für den 38-Jährigen folgt nun also die Rückkehr in die höchste Klasse.

Mathieu Jaminet hingegen hat nur einen Start an der Sarthe vorzuweisen. Der Franzose wurde in einem Porsche 911 RSR im Jahr 2019 siebenter der GTE-Pro-Klasse. Langstreckenerfahrung ist beim 28-Jährigen dennoch vorhanden, so startete er schon viermal bei den 24 Stunden von Daytona und holte dort 2022 den Klassensieg in der GTD-Pro-Kategorie. Schon damals war er in einem Team mit Nasr und Ersatzpilot Campbell. In diesem Jahr war er auch bereits mit Tandy im 963 bei den 24 Stunden von Daytona unterwegs, allerdings fiel das Fahrzeug mit Getriebeschaden aus.

Mathieu Jaminet komplettiert das Fahrer-Trio, Foto: Porsche Penske Motorsport
Mathieu Jaminet komplettiert das Fahrer-Trio, Foto: Porsche Penske Motorsport

Damit hat Porsche sein Aufgebot für die 100. Auflage des Klassikers in Le Mans endgültig komplett. Neben dem Fahrzeug mit der Nummer 75 kommen auch die beiden üblichen WEC-Fahrzeuge der Nummern 5 und 6 zum Einsatz. Diese werden von Dane Cameron, Michael Christensen und Frederic Makowiecki, sowie Kevin Estre, Laurens Vanthoor und Andre Lotterer pilotiert. Außerdem bringt das britische Kundenteam Hertz Team Jota einen weiteren 963 an den Start, der von Antonio Felix da Costa, Will Stevens und Yifei Ye gefahren wird.

Das Porsche-963-Aufgebot bei den 24 Stunden von Le Mans 2023 im Überblick

NummerTeamFahrer 1Fahrer 2Fahrer 3
5Porsche Penske MotorsportDane CameronMichael ChristensenFrederic Makowiecki
6Porsche Penske MotorsportKevin EstreAndre LottererLaurens Vanthoor
38Hertz Team JotaAntonio Felix da CostaWill StevensYifei Ye
75Porsche Penske MotorsportMathieu JaminetFelipe NasrNick Tany