Die Route

Der Ferienort Costa Daurada von Salou, südlich von Barcelona, ist die Gastgeberstadt.

Die Rallye Spanien ist das einzige WRC-Event, das sowohl auf Schotter als auch Asphalt ausgetragen wird.

Mit der Startzeremonie in Salou beginnt die Rallye Spanien am Donnerstagabend.

Der Freitag steht ganz im Zeichen von Schotterpisten. Drei Prüfungen werden je zwei Mal gefahren.

Die zweite und dritte Etappe wird komplett auf Asphalt ausgetragen. Am Samstag geht es in Richtung Nordosten. Auf dem Programm stehen drei Prüfungen, die alle wiederholt werden. Ein Mittagsservice unterteilt den Tag, der mit der Lieblingsprüfung der Fans an der Strandpromenade von Salou endet.

Am Finaltag bewältigen die Piloten zwei Prüfungen, die nach einem Service wiederholt werden. Die Rallye endet mit der La Mussara Power Stage.

Die Herausforderung

Die Rallye Spanien ist das einzige Event in der Saison mit Asphalt- und Schotter-Prüfungen.

An zwei Tagen fahren die Piloten Asphalt-Etappen, während der erste Tag größtenteils auf Schotter ausgetragen wird. Auch auf dieser Etappe sind aber einige Asphalt-Stücke enthalten.

Damit die Teams genug Zeit haben, um die Autos von Asphalt- auf Schotter-Begebenheiten umzubauen, wird der Nacht-Service von 15 auf 75 Minuten verlängert.

Die Piloten müssen ihren Fahrstil schnell an den Wechsel der Streckenbeläge anpassen.

Der schnelle, flüssig zu fahrende Asphalt ist aufgrund seiner Charakteristik mit einer Rennstrecke zu vergleichen.


Die Auto-Spezifikation

Aufgrund der gemischten Oberflächen wird ein Setup für Schotter und Asphalt benötigt.

Für Asphalt und Schotter werden zwei unterschiedliche Reifentypen verwendet.

Die Asphalt-Strecken sind aggressiv und die Temperaturen hoch. Die Fahrer müssen die Reifenabnutzung vorsichtig managen.


Die Geschichte

Der erste Lauf der Rallye Spanien wurde 1957 ausgetragen, in die Europäische Meisterschaft wurde sie 1975 aufgenommen.

In die WRC schaffte es das Event im Jahr 1991, als es an der Costa Brava in Lloret de Mar stattfand.

Im Jahr 2002 wurde sie nach Salou verlegt und nachdem sie ein reines Asphalt-Event war, wurde sie im Jahr 2010 zu einer Rallye mit gemischten Bedingungen.

Sebastien Loeb dominierte die Rallye Spanien, indem er in jedem Jahr zwischen 2005 und 2012 gewann.


Das ist 2019 neu

Der Name der Prüfung Horta - Bot ist neu, die Straßen sind den Piloten allerdings bekannt.

Die Prüfung La Mussara steht erstmals seit 2014 wieder im Programm, wird allerdings in die entgegengesetzte Richtung gefahren. Die Wiederholung der Prüfung bildet die Power Stage.