Die Route

Raue und sonnengetrocknete Schotterpisten sorgen für äußerst strapaziöse Bedingungen inmitten einer beeindruckenden Szenerie auf der Mittelmeerinsel.

Die Basis der Rallye und damit auch der Service Park befindet sich in Alghero an der Westküste. Die Prüfungen finden im Norden der Insel statt.

Der Shakedown am Donnerstag bildet den Auftakt der Rallye Italien-Sardinien.

Am Freitag stehen sechs Prüfungen auf dem Programm. Zwischen der vierten und der fünften Prüfung des Tages gibt es einen Service in Alghero.

Weitere sechs Prüfungen absolvieren die Piloten am Samstag. Erneut ist ein Service zwischen der vierten und fünften Prüfung des Tages vorgesehen.

Den Abschluss am Sonntag bilden zwei Prüfungen, die beide wiederholt werden. Die zweite Fahrt über Sassari - Argentiera ist dabei die Power Stage.

Insgesamt absolvieren die Piloten 16 Prüfungen über 238,84 Kilometer.

Die Herausforderung

Schnelle und enge, mit Büschen, Bäumen oder Felsen gesäumte Straßen lassen keinen Raum für Fehler.

Der harte Untergrund ist mit einer sandigen Oberfläche bedeckt, die während des ersten Durchgangs weggefegt wird. Bei der zweiten Durchfahrt sorgen die Spurrillen für schwierigere Voraussetzungen.

Dünne Schichten von rutschigem Schotter auf der Oberfläche können für die frühen Starter bei der ersten Durchfahrt ein Nachteil sein.

Die Temperaturen erreichen etwa 30 Grad. Das bedeutet, dass es im Auto ungemütlich werden kann und Motor und Getriebe stärker belastet werden.

Die Auto-Spezifikation

Schotter-Aufhängung.

Die Fahrer erhöhen die Bodenfreiheit, um bei der zweiten Überquerung der Etappe mit den zerklüfteten Straßen zurechtzukommen.

Es sind harte und Medium-Reifenmischungen verfügbar.

Die Geschichte

Italiens WRC-Lauf war ursprünglich ein Event auf unterschiedlichen Untergründen, das in Sanremo ausgetragen wurde. Als sie 1928 zum ersten Mal veranstaltet wurde, war sie als Rallye of the Flowers bekannt.

Seit der ersten Austragung der Weltmeisterschaft im Jahr 1973 ist die Rallye Italien ein Teil der WRC.

Michele Mouton war bei der Rallye Italien im Jahr 1981 die erste und einzige Frau, die jemals ein WRC-Event gewinnen konnte.

Nach Sardinien zog die Rallye im Jahr 2004.