In der VLN-Saison 2018 feierte Dunlop auf der Nürburgring-Nordschleife diverse Gesamt- und Klassensiege. 2019 will der Reifenhersteller auf diesen Erfolgen aufbauen. Um dieses Ziel zu erreichen, reiste Dunlop nach Portugal und testete auf dem Autodromo Internacional Algarve neue Ideen und Konzepte für die kommende Saison, um einen weiteren Performance-Schritt zu machen.

Die an der Küste gelegene Rennstrecke wurde aus mehreren Gründen gewählt: Erstens herrschen dort im Winter ähnliche Wetterbedingungen wie im Frühling in der Eifel. Zweitens bietet die Strecke eine ganze Reihe von Konturen, Steigungen und Gefälle-Sektionen, Sprunghügeln und überhöhten Kurven, die es den Reifeningenieuren erlauben, die Kräfte zu reproduzieren, mit denen die Rennreifen auch auf der berühmt-berüchtigten Nordschleife zu kämpfen haben.

Drei Tage intensive Testfahrten

An den drei Test-Tagen kamen insgesamt elf Fahrzeuge zum Einsatz. Bei den GT3-Autos, die in der VLN in der Top-Kategorie SP9 starten, waren die neuesten Versionen von Audi R8 LMS, BMW M6 und Mercedes-AMG GT am Start. Im vergangenen Jahr konnte Dunlop zwei VLN-Siege beide mit dem Porsche 911 GT3 R feiern. Ein weiteres Ziel des Testprogramms in Portugal war, diese Leistungsfähigkeit nun auf diversen Fahrzeugen zu beweisen.

Dunlop testete drei Tage auf dem Autodromo Internacional Algarve, Foto: Dunlop
Dunlop testete drei Tage auf dem Autodromo Internacional Algarve, Foto: Dunlop

Das VLN-Reglement erlaubt je Fahrzeugtyp und Saison eine beschränkte Anzahl von Vorder- und Hinterreifen-Spezifikationen und bietet den Reifenherstellern so reichlich Raum zur Erforschung und Einführung neuer Technologien. Diese technische Freiheit ist für Alexander Kühn, Produktmanager Motorsport Europa, die treibende Kraft für die fortwährende Weiterentwicklung bei Dunlop.

"Wir haben bei diesem Test einen Schritt vorwärts gemacht und neue Spezifikationen bestätigt, die wir zu Beginn der Saison einsetzen wollen", sagt der Dunlop-Manager und erklärt: "Es ist unser Ziel, das Arbeitsfenster unserer Reifenpalette zu vergrößern. Das Wetter am Nürburgring ist extrem wechselhaft. Deshalb ist es sehr wichtig, eine Palette zu haben, die mit allen Bedingungen - von einstelligen Temperaturen bis zu einer glühend heißen Strecke - fertig werden kann. Und ich bin zuversichtlich, dass wir in diesem Bereich einen Schritt vorwärts gemacht haben."

GT4-Klasse wird ein Dunlop-Schwerpunkt

In der GT4-Klasse fahren Autos, die näher mit den Serienfahrzeugen verwandt sind. Hier dürfen eine ganze Reihe unterschiedlicher Fahrzeuge an den Start gehen, darunter BMW M4, Porsche Cayman oder Aston Martin Vantage. Nachdem in der Klasse in den vergangenen zwei Jahren mit Einheitsreifen gefahren wurde, haben die VLN-Organisatoren sie nun für alle Reifenhersteller geöffnet.

Alexander Kühn ist gespannt auf den Wettstreit der Reifenhersteller in dieser Kategorie. "Dunlop hat eine Menge Erfahrung im GT4- und Tourenwagen-Rennsport, und wir passen unsere erfolgreiche Technologie aus anderen Kategorien nun für unser Reifenangebot in der VLN an. Im vergangenen Jahr hat der Dunlop-bereifte racing-one-Ferrari 458 die Klasse SP8 für seriennahe Fahrzeuge dominiert und jedes einzelne Rennen gewonnen. Unsere Erfahrung aus diesem Programm haben wir nun in unsere GT4-Reifen einfließen lassen."

Dunlop rüstet TCR-Klasse auf der Nordschleife aus

Darüber hinaus wurde Dunlop ausgewählt, auch die hart umkämpfte TCR-Tourenwagenkasse der VLN mit der neueste Generation Rennreifen auszurüsten. Der Algarve-Test wurde genutzt, um die richtigen Reifen für diese Kategorie herauszuarbeiten.

In der TCR wird eine Standard-Spezifikation mit den Abmessungen 265/660 R18 auf einer ganzen Reihe von Fahrzeugen zum Einsatz kommen, darunter Audi RS3 LMS, Hyundai i30 N, Opel Astra, Seat Cupra und Volkswagen Golf GTI. Das Ziel von Dunlop in dieser Kategorie: sicherstellen, dass der Reifen jedem Teilnehmer die gleiche Leistungsfähigkeit bietet.

Ebenfalls vor Ort war der Revolution Sports Prototype, der bei dem Test mehr als 1000 km zurücklegte und dieses Jahr in Großbritannien im Markenpokal UK Revolution Trophy an den Start gehen wird. Dunlop wurde als exklusiver Reifenpartner verpflichtet und beendete beim Algarve-Test die Arbeit an dem Reifen für den 440-PS-Leichtbau-Rennwagen.

Ende März wird Dunlop erneut zum Autodromo Algarve reisen. Dann werden die Reifen für die European Le Mans Series getestet.