In weniger als drei Wochen beginnt die Moto3-Saison und beim letzten Test vor dem Start zeigte Jonas Folger, dass er bestens vorbereitet ist. Der Kalex-KTM-Pilot fuhr der starken Konkurrenz am Montag in Jerez um die Ohren. Mit einer schnellsten Runde von 1:47.149 Minuten legte der Aspar Pilot vor. Erst 0.252 Sekunden hinter Folger platzierte sich Alex Rins auf Rang zwei und nur knapp vor Maverick Vinales und Luis Salom, die das Test-Zepter zuvor in der Hand hatten. Brad Binder sicherte sich den fünften Platz.

"Wir arbeiten sehr gut. KTM hat verschiedene Teile für uns zum Ausprobieren mit nach Jerez gebracht. Eines davon haben wir schon heute genutzt, aber es funktionierte nicht so, wie wir gehofft hatten", erklärte Rins. "Am Morgen waren wir unter den schnellsten Fahrern mit einer guten Pace. Am Nachmittag konnten wir das noch einmal verbessern. Das ist es, was zählt: Ein gutes Tempo zu haben und unter den Top-Fahrern zu bleiben. Für Morgen ist Regen vorausgesagt, aber wir fahren trotzdem, denn wir müssen testen."

Miguel Oliveira fuhr die sechstschnellste Zeit und rangierte damit vor Danny Webb, der als letzter weniger als eine Sekunde auf Folgers Bestzeit einbüßte. Jack Miller holte für Caretta Technology-RTG den achten Platz vor Alex Marquez und Romano Fenati. Toni Finsterbusch beendete den ersten Testtag auf Rang 23 und verlor nur 2.267 Sekunden auf die Spitze. Währenddessen landete Philipp Öttl mit +2.317 Sekunden auf dem 26. Platz. Florian Alt fehlten über vier Sekunden auf Folger. Der Rookie platzierte seine Kiefer Racing Kalex KTM auf dem 32. Platz.