Der Regen machte Maverick Vinales, Alex Rins und Miguel Oliveira einen dicken Strich durch die Rechnung, die nach der Session am Morgen unter trockenen Bedingungen eigentlich durchweg positiv aussah. Während sich Vinales am Morgen noch auf Rang eins wiederfand, reichte es im Qualifing nur zu Platz 24.

"Wir wissen nicht, was passiert ist und ich kann es noch nicht verstehen. Im Qualifing konnte ich nicht gut in die Kurven einfahren – besonders nicht in die Linken – und es war überall rutschig. Je mehr Runden absolviert wurden, desto schlimmer wurde es. Wir werden sehen, wie das Wetter morgen ist, aber wir werden uns darauf konzentrieren unser eigenes Rennen zu fahren; die Bedingungen werden vorgeben, ob wir früh attackieren oder warten. In jedem Fall benötigen wir einen guten Start. Wenn das Rennen trocken ist, dann wird es etwas leichter sein, weil wir eine gute Pace und ein gutes Setting haben", sagte der WM-Führende Maverick Vinales.

Ratlos zeigte sich auch Miguel Oliveira, für den es nach Rang acht im dritten freien Training sogar nur zu Rang 31 reichte: "In der Regel sind wir im Nassen gut unterwegs, aber an manchen Tagen haben wir ein gutes Gefühl und an anderen Tagen läuft es einfach nicht für uns. Leider war heute einer dieser Tage, an denen wir uns zu keiner Zeit gut gefühlt, ich bin die ganze Session ohne das notwendige Vertrauen gefahren an der Front zu sein."

Alex Rins geht am Sonntag von Platz 27 ins Rennen. Im letzten freien Training am Samstag hatte der Repsol-Pilot mit Rang 3 noch auf eine Startplatz auf der Spitzengruppe geliebäugelt.