Zwar mussten die Fans etwas warten, doch im zweiten Training der 125cc-Klasse im Motorland Aragon setzte sich dann wieder der Zweikampf zwischen Maverick Vinales und Nico Terol fort, der im ersten Training begonnen hatte. Warten mussten die Fans, weil das Training aufgrund eines Stromausfalls 15 Minuten später begann, was auch die darauffolgenden Sessions der MotoGP und Moto2 verzögerte.

Für ein zweites Training war die Show dann als Entschädigung aber einigermaßen gut. Terol und Vinales tauschten Bestzeiten untereinander aus, bevor am Ende schließlich Terol in 1:59.409 Minuten der Schnellere war und seinen Landsmann um 0,365 Sekunden distanzieren konnte - was vor allem daran lag, dass er im letzten Sektor mehr Top-Speed hatte. Weiter vorne als im ersten Training aber trotzdem mit Respektabstand Dritter war Sandro Cortese. Der Deutsche hatte 0,756 Sekunden auf Terol verloren, war damit aber im Vergleich zum Rest des Feldes noch gut dabei.

Denn Hector Faubel hatte als Vierter schon 1,301 Sekunden auf die Spitze eingebüßt. Efren Vazquez wurde Fünfter und lediglich auf Rang sechs fand sich Johann Zarco wieder, der wohl der letzte ernsthafte Verfolger Terols in der Weltmeisterschaft ist. Danny Kent, Miguel Oliveira, Adrian Martin und Luis Salom waren die letzten vier Fahrer in den Top-10. Jonas Folger beendete das Training auf dem zwölften Platz, Marcel Schrötter wurde 14. Für den Schweizer Giulian Pedone endete der Freitag auf dem 24. Platz, Wildcard-Fahrer Kevin Hanus erreichte den 31. Rang.