Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

McLaren-Startnummern

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Sonntag, 21. Oktober 2007

Beiträge: 45454
Die Saison 2007 ist vorbei und nachdem sich Kimi Räikkönen für Ferrari überrraschend den WM-Titel geholt hat ist klar: Die beiden McLaren Mercedes Boliden, wer auch immer sie pilotieren wird, werden nur die Startnummern 22 und 23 auf dem Auto haben! Grund dafür ist der WM-Ausschlusses des Teams für die Saison 2007 aufgrund der Spionageaffäre um Ferrari und McLaren Mercedes. Übrigens: Ferrari hat den Konstrukteurstitel nicht am grünen Tisch gewonnen, denn Ferrari wäre auch Konstrukteursmeister, wäre McLaren Mercedes noch punkteberechtigt. Zwar ist dies auf den ersten Blick nicht sichtbar (Kimi Räikkönen 110 Punkte, Lewis Hamilton und Fernando Alonso je 109, Felipe Massa 94), erinnert man sich jedoch an Ungarn, wo McLaren Mercedes wegen einer umstrittenen Stallorder (Stichwort Blockadeaktion von Alonso) keine Punkte bekam (woduch 15 Punkte fehlten), wird deutlich, dass Ferrari auch so Konstrukteursmeister wäre.

Dass McLaren Mercedes mit derart hohen Startnummern startet, ist ungewöhnlich. Die Startnummern 22 bzw. schlechter hatte man nur:

#22: Andrea de Adamich (McLaren Alfa Ropmeo) beim Österreich GP 1970
#23: Peter Gethin (McLaren Ford) beim Österreich GP 1970
#24: Bruce McLaren (McLaren Serenissima) beim Belgien GP 1966
#24: Peter Gethin (McLaren Ford) beim Deutschland GP 1970
#26: Dennis Hulme (McLaren Ford) beim Holland GP 1971
#27: Ayrton Senna (McLaren Honda) in der Saison 1990
#28: Peter Gethin (McLaren Ford) beim Holland GP 1971
#28: Gerhard Berger (McLaren Honda) in der Sasion 1990
#30: Dennis Hulme (McLaren Ford) beim Italien GP 1970
#30: Jody Scheckter (McLaren Ford) beim Großbritannien GP 1973
#30: Jackie Ickx (McLaren Ford) beim Deutschland GP 1973
#32: Dan Gurney (McLaren Ford) beim Holland GP 1970
#32: Peter Gethin (McLaren Ford) beim Italien GP 1970
#33: Mike Hailwood (McLaren Ford) beim Argentinien GP- Deutschland GP 1974
#33: David Hobbs (McLaren Ford) beim Österreich/Italien GP 1974
#33: Jochen Mass (McLaren Ford) beim Kanada/USA GP 1974
#33: Bruni Giacomelli (McLaren Ford) bei 5 WM-Rennen 1978
#34: Andrea de Adamich (McLaren Alfa Romeo) beim Italien GP 1970
#36: Nanni Galli (McLaren Alfa Romeo) beim Italien GP 1970
#40: Gilles Villeneuve (McLaren Ford) beim Großbritannien GP 1977

Zur Auswertung:
- Die meisten hohen Startnummern von McLaren Mercedes liegen weit zurück, als es noch keine feste Verteilung der Startnummern gab
- in manchen Fällen, wie die #33 1974 oder 1978 waren ein zusätzliches 3. Auto, wie auch die #40 bei Villeneuve 1977.
- Lediglich Ayrton Senna und Gerhard Berger fuhren 1990 regelmäßig mit so hohen Startnummern, nämlich der #27 und #28. Wieso das???

Bilder wären sehr gut!

Beitrag Sonntag, 21. Oktober 2007
CMR CMR

Beiträge: 4496
Vor einigen Jahren hatte ich das mal in irgendeinen Thread gepostet. Weiß aber nicht mehr wie der hieß. Ging da glaub ich um Startnummern.
Die hatten die Nummer 27 und 28 im Jahr 90 weil der Weltmeister zu Ferrari ging. Damit erhielt McLaren die Nummern von Ferrari aus dem Vorjahr.
So ab Mitte/Ende der 70er bis irgendwann in die 90er blieben die Nummern beim Team sofern man nicht den Fahrerweltmeister hatte. Wenn jemand anderes WM wurde, dann wurden nur die Nummern mit dem entsprechenden Team getauscht. Der Rest blieb recht konstant bei seinen Nummern.

Beitrag Sonntag, 21. Oktober 2007

Beiträge: 45454
Und warum fuhr Ferrari immer mit den Startnummern #27 und #28?

Beitrag Sonntag, 21. Oktober 2007
CMR CMR

Beiträge: 4496
Weil sie diese 1981 von Williams geerbt hatten, da Williams 1980 Weltmeister wurde mit Jones und somit mußte Ferrari die 1 und 2 abgeben und bekam von Williams die 27 und 28. Da Ferrari nachher nie den Fahrerweltmeister als Fahrer hatte, fuhr man immer weiter mit der 27 und 28 bis 1990 als Prost als WM kam.

Beitrag Sonntag, 21. Oktober 2007

Beiträge: 45454
@CMR: Aja, danke! Williams fuhr seit 1977 mit der 27, dann setzte man ein 2. Auto ein und es kam die 28 dazu. Ich nehme an, die Nummer 27 wurde dem Team zugelost.

Beitrag Sonntag, 21. Oktober 2007
CMR CMR

Beiträge: 4496
Keine Ahnung. Muss mal mein Posting raussuchen von vor vielen Jahren. Da hatte ich das halbwegs vernünftig rausgeschrieben. Feste Startnummern wurden ja erst ab ca. Mitte der 70er Jahre vergeben. Wenn dann neue Teams dazukamen wurde von hinten aufgefüllt. Die anderen behielten ihre Nummern vor allem die bekannteren Teams. So konnte auch Brabham nach einem Jahr Auszeit die Nummer 7 und 8 behalten und 1988 hatte diese Nummer kein Team.

Beitrag Sonntag, 21. Oktober 2007

Beiträge: 45454
Auch wenn wir da ein bischen vom Thema abkommen. Wieso startete Brabham eigtl. 1988 nicht?

Beitrag Sonntag, 21. Oktober 2007
CMR CMR

Beiträge: 4496
MichaelZ hat geschrieben:
Auch wenn wir da ein bischen vom Thema abkommen. Wieso startete Brabham eigtl. 1988 nicht?

Bernie Ecclestone fragen? :wink:

Beitrag Sonntag, 21. Oktober 2007

Beiträge: 176
Ich dachte die höchste Startnummer von McLaren Mercedes war die 10 ?

Das mit Brabhham ist zB hier nachzulesen:
http://grandprix.com/gpe/con-brabh.html

Beitrag Montag, 22. Oktober 2007

Beiträge: 226
MichaelZ hat geschrieben:
Auch wenn wir da ein bischen vom Thema abkommen. Wieso startete Brabham eigtl. 1988 nicht?

Bernie wollte sich bei einer von ihm mit initierten Rennserie für Tourenwagen engagieren. Das wurde dann aber nichts obwohl schon ein Prototyp auf Alfa-Basis (wenn ich mich richtig erinnere) entstanden war. Brabham wurde dann verkauft und Mr.E. machte hauptberuflich noch nur noch den großen F1-Zampano

Beitrag Montag, 22. Oktober 2007

Beiträge: 4967
Ippe hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Auch wenn wir da ein bischen vom Thema abkommen. Wieso startete Brabham eigtl. 1988 nicht?

Bernie wollte sich bei einer von ihm mit initierten Rennserie für Tourenwagen engagieren. Das wurde dann aber nichts obwohl schon ein Prototyp auf Alfa-Basis (wenn ich mich richtig erinnere) entstanden war. Brabham wurde dann verkauft und Mr.E. machte hauptberuflich noch nur noch den großen F1-Zampano


Das kann ich bestätigen "Pro Car" sollte die Serie heissen,
später wurde daraus fast die ITC, was daraus wurde weiss man ja. :wink:

Ich habe hier Bilder vom Alfa Romeo 164 Procar:



BildBildBildBild

(Klicken zum vergrössern)!

Bildquelle: Dutch Alfa Romeo

Beitrag Montag, 22. Oktober 2007

Beiträge: 226
MichaelZ hat geschrieben:
Dass McLaren Mercedes mit derart hohen Startnummern startet, ist ungewöhnlich. Die Startnummern 22 bzw. schlechter hatte man nur:


Man wie schlecht muß Ferrari 1952 gewesen sein da hatte man die Nummer 101,102,103,104 da war dann noch schlechter als 1951 da startete man mit 71,72,73,74 ebenfalls am Ring

Beitrag Montag, 22. Oktober 2007

Beiträge: 945
Wenn man aber den Rest des Feldes auf dem Nürburgring 1951 und 1952 anschaut, waren dies aber jeweils die niedrigsten Nummern.
So startete Ascari faktisch in beiden Rennen mit der 1.
Die Nummer 27 bei Williams gab es ja seit der Saison 1977, als der Belgier Patrick Neve einen March 761 für Frank Williams steuerte. Das Jahr zuvor hatte Williams noch die Nummern 20 und 21. Mit Hilfe des Austro-Kandiers Walter Wolf konnte der gute Frank, dessen Rennstall jahrelang von der Hand in den Mund leben, Teile des Hesketh-Rennstalls übernehmen, allerdings ohne großen Erfolg. Nachdem Walter Wolf 1977 seinen eigenen Rennstall aufmachte, behielt er seine Startnummer 20 und gewann sensationell mit Jody Scheckter sein erstes Rennen in Argentinien. So könnte Williams für 1977 die Startnummer 27 als nächste freie Nummer nach Ligiers Nr. 26 bekommen haben, da die 27 im Jahr 1976 nicht vergeben war.


Beitrag Dienstag, 23. Oktober 2007
CMR CMR

Beiträge: 4496
Scheibenwischer hat geschrieben:
http://forums.autosport.com/showthread.php?postid=2517452#post2517452

Schöner Link. Danke.
Deckt sich so in etwa mit dem Beitrag den ich vor ein paar Jahren mal geschrieben hatte obwohl deine Übersicht besser ist.

Hier mein Beitrag von früher.
https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.p ... ht=#101325

Beitrag Dienstag, 23. Oktober 2007

Beiträge: 45454
Tolle Links! Die Übersicht kann man gut gebrauchen!


Zurück zu Historisches