Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Stepneygate - Spionage, Sabotage und was noch?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beiträge: 5468
Die Affäre um den ehemaligen Ferrari-Chefmechaniker Nigel Stepney und den McLaren-Designer Mike Coughlan geht mit der Anhörung in Paris am kommenden Donnerstag in eine entscheidende Phase.
Kommt da endlich mal Licht in die Angelegenheit?

*************************************************************

Hinweis in eigener Sache
Leider mussten in den letzten Tagen zwei Threads zu dieser Thematik, die wohl kaum einen Formel 1 Fan unbeeindruckt lässt, geschlossen werden, da sie größtenteils zur Plattform für Privatfehden verkommen sind.

Jutta und meine Wenigkeit haben daher folgendes beschlossen:

1. Die Diskussion über dieses Thema wird ausschließlich in diesem Thread stattfinden. Weitere Threads zur selben Thematik werden geschlossen.

2. Es wird keine persönlichen Beleidigungen, Beschimpfungen, Verunglimpfungen und Diskussionen über das Verhalten anderer User geben.
Jedes Posting, das gegen diese Regel verstößt (die im übrigen im Einklang mit den Forenregeln steht) wird sofort und ohne weiteren Kommentar entfernt.

3. Es werden hier keinerlei Verunglimpfungen der beteiligten Personen und Teams geduldet.
Die üblichen Provokationen wie: " Ferrari schummelt immer, Ferrari wird immer bevorzugt, McLaren ist grundsätzlich unsportlich, Haug ist zu dick und Todt zu klein" tragen in keinster Weise zu einer sachlichen und informativen Diskussion bei.

Wir bitten alle Teilnehmer, diese Sonderregelung zu beachten, auch wenn die Gemüter naturgemäß noch so erhitzt sein mögen.

*************************************************************
Zuletzt geändert von albj am Montag, 12. November 2007, insgesamt 1-mal geändert.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Montag, 23. Juli 2007

Beiträge: 4886
Laut sid (Sport Informations Dienst) hat sich nunmehr auch Ferrari Präsident Luca de Montezemolo zu Wort gemeldet.

"Das ist eine sehr heikle Angelegenheit, die dem Image der Formel 1 schadet. Das Prinzip der Loyalität wird in Frage gestellt"


Hinter dieser eigentlich sehr moderaten Feststellung verbirgt sich wohl die Frage, wie es in Zukunft weitergehen soll, wenn (ähnlich wie im Radsport) keiner mehr dem anderen trauen kann und der eigentliche sportliche Gedanke, sich mit den besten - und wohlgemerkt selbst entwickelten! - Möglichkeiten sportlich gegenüber dem anderen behaupten kann.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Montag, 23. Juli 2007

Beiträge: 0
Ich glaube kaum, das sich Monte, als Chef eines doch millionenschweren Unternehmens, eine solch naive Einstellung in Bezug auf diesen 'Sport' hat.

Er sieht sich wohl eher mit der Problematik konfrontiert, dass jede Strafe gegen McLaren auch ein Schuss in die Beine von Ferrari sind, da sie genau so in der F1 mit drin hängen wie jedes andere Team. (vielleicht auch noch etwas mehr)
Zudem verlangt er auf diese Art, für die Zukunft, auch effektive Mittel, um die Wiederholung einer solchen, wohl doch für alle Beteiligten eher unglücklichen, Geschichte zu verhindern.

Dass mit der Loyolität ist etwa gleich an den Haaren herbeigezogen wie die Geschichte mit der grossen glücklichen Ferrari-Familie. Wenn er tatsächlich so etwas glauben würde, wunderte es mich nicht, wenn er von allen verarscht wird. Das wäre ja schon grob fahrlässig......... :roll:

Beitrag Dienstag, 24. Juli 2007

Beiträge: 0
Ich hoffe auch, dass endlich Licht in diese "Gates" kommt. Ich habe gehört Cristian Danner soll behauptet haben, dass ganze wäre von der Scuderia Ferrari inszeniert worden. Also, dass finde ich schon starken Taback. Sowas kann man nicht inszenieren, auch ein Team wie Ferrari nicht. Das würde dann auch das Budget der Scuderia sprengen. Aber es geht ja nicht nur um Ferrari. Es stehen starke Behauptungen von allen Seiten auch gegen McLM noch im Raum. Da kann man nur gebannt auf Paris schauen und hoffen, dass da nicht nur wieder irgend welche faulen Kompromisse bei rauskommen.

OT: Sorry, da fühle ich mich angesprochen mit Privatfehden, denn von Fhede hatte auch ich in einem post dieser geschlossen Threads gesprochen. Ich habe keine Fehde vorantreiben wollen und mich daher auch aus der Diskussion ausgeklinkt. Ich nehme auch diesen Beitrag hier sehr ernst. Aber ich hoffe, dass nicht ich gemeint bin mit dem verkommen lassen der Threads?

Beitrag Dienstag, 24. Juli 2007

Beiträge: 0
DrSpeed hat geschrieben:
Sowas kann man nicht inszenieren, auch ein Team wie Ferrari nicht. Das würde dann auch das Budget der Scuderia sprengen.
Klar kann man sowas inszenieren. Die sind ja sogar fast in der Lage ein WM-fähiges Auto zu bauen, da wäre es doch ein leichtes ein paar Gerüchte zu streuen, die Medien nehmen sich ja gerne jedem Blödsinn an.
DrSpeed hat geschrieben:
Es stehen starke Behauptungen von allen Seiten auch gegen McLM noch im Raum.
Sorry, aber dies kann man im besten Falle als nicht richtiges Argument titulieren.
Die einzigen welche solche spekulativen Behauptungen in den Raum stellen, sind die Medien. kein offizielles an der F1 beteiligtes Organ hat sich in diese Richtung geäussert. Der kleine Herr Bernie bzw. die FIA haben eine Untersuchung angekündigt und sich auch zu einem Strafmass geäussert, für den Fall das etwas nachgewiesen werden kann. Den ganzen Rest haben ein paar (italienische) Medien sich, im besten Falle, selber zusammengedichtet und ein paar ganz schlaue Journalisten haben den ganzen Blödsinn dann weiter verbreitet. Zusammengefasst wohl ein laues, italienisches Lüftchen, welches nicht mal reichen würde in Paris die Wäsche zu trocknen. :)

Beitrag Dienstag, 24. Juli 2007

Beiträge: 227
Danner spricht genau das aus, was ich schon die ganze Zeit über denke. Und mich jetzt von jemandem bestätigt zu sehen, auf dessen Insider-Wissen ich ziemlich viel gebe, tut gut. Man erinnere sich noch einmal. Diese ganze Geschichte fing mit einer Lüge von Jean Todt an, und mit Anschuldigungen gegen Stepney, die selbst wenn sie richtig sein sollten, was wir ebenfalls noch nicht wissen, nur durch diese Lüge so richtig das Interesse der Journalisten erwecken konnten. Das war also eine ganz komische Geschichte, und dann kommt plötzlich McLaren ins Spiel, na sowas... Also wenn etwas auf diese Art und Weise, nämlich mit einer Lüge anfängt, wenn man es nötig hat, eine Lüge zu platzieren, um nachher der Geschichte dann auch noch diese Wendung geben zu können, dann bin ich doch erstmal seeeehr vorsichtig, ob ich die Wendung dann auch für bare Münze nehmen kann.... Aber manche hier sind halt im heutigen Medienbordell derart abgestumpft dass sie so etwas nicht merken. Die glauben dann wahrscheinlich auch noch daran, dass Osama mit 19 Bartträgern aus einer Räuberhöhle heraus über 2 Stunden die Luftverteidigung der USA ausser Kraft setzen konnte...

Beitrag Dienstag, 24. Juli 2007

Beiträge: 3303
Karin Sturm hat es ja in Adrivo ziemlich klar auf den Punkt gebracht .

Aber es wird bestimmt nicht lange dauern ,bis der erste Klappstuhl-Fetischist kommt und uns erzählt das Frauen im allgemeinen und Frau Sturm im besonderen eh keine Ahnung haben .

Beitrag Dienstag, 24. Juli 2007

Beiträge: 5468
LotusFan hat geschrieben:
...Klappstuhl-Fetischist...

Ich hatte darum gebeten, Provokationen und Beschimpfungen zu vermeiden :roll:
Damit waren auch versteckte Anspielungen gemeint.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Dienstag, 24. Juli 2007

Beiträge: 3303
DrSpeed hat geschrieben:
Ich hoffe auch, dass endlich Licht in diese "Gates" kommt. Ich habe gehört Cristian Danner soll behauptet haben, dass ganze wäre von der Scuderia Ferrari inszeniert worden. Also, dass finde ich schon starken Taback. Sowas kann man nicht inszenieren, auch ein Team wie Ferrari nicht. Das würde dann auch das Budget der Scuderia sprengen. Aber es geht ja nicht nur um Ferrari. Es stehen starke Behauptungen von allen Seiten auch gegen McLM noch im Raum. Da kann man nur gebannt auf Paris schauen und hoffen, dass da nicht nur wieder irgend welche faulen Kompromisse bei rauskommen.

OT: Sorry, da fühle ich mich angesprochen mit Privatfehden, denn von Fhede hatte auch ich in einem post dieser geschlossen Threads gesprochen. Ich habe keine Fehde vorantreiben wollen und mich daher auch aus der Diskussion ausgeklinkt. Ich nehme auch diesen Beitrag hier sehr ernst. Aber ich hoffe, dass nicht ich gemeint bin mit dem verkommen lassen der Threads?


Nur mal rein theoretisch ,was kostet sowas denn ?
500 g Dünger denn bisher noch nicht mal einer gesehen hat ,ein Techniker der sein Team verlassen möchte und einen neuen Job sucht bei dem man ihm vielleicht helfen könnte, einen Techniker den man gerne los werden möchte der aber nach Möglichkeit bei keinem anderen Team andocken soll und 780 Seiten Altpapier . Viel mehr Spesen hätte das ganze doch nicht gekostet .

Somit ist Danners Gedankengang ,der ja auch von einigen anderen F1-Promis und Experten mehr oder weniger geteilt wird ,nicht ganz so unmöglich wenn natürlich zur Zeit noch rein spekulativ .

Aber schließlich ist die Mitschuld von McLaren auch rein spekulativ und da wird bei anderer Meinung schon mal ganz fix mit "Fakten " und "Tatsachen " taktiert ,die bei der ersten Nachfrage schon in Rauch auf gehen .

Beitrag Dienstag, 24. Juli 2007

Beiträge: 45464
Also alles Spekulationen, aber Christian Danner glaube ich in diesem Aspekt nicht. Auch wenn ich von ihm ansonsten einiges halte...

Beitrag Dienstag, 24. Juli 2007

Beiträge: 1164
gpl_driver hat geschrieben:
Danner spricht genau das aus, was ich schon die ganze Zeit über denke.


Klaus Ludwig hat den gleichen Quatsch erzählt, dadurch wird es aber auch nicht besser. Welche Autos fahren diese Herren eigentlich privat und müssen sie die Autos auch bezahlen oder bekommen sie die so hingestellt?


gpl_driver hat geschrieben:
Diese ganze Geschichte fing mit einer Lüge von Jean Todt an...


Gibt es dafür eigentlich eine seriöse Quelle und kann man das irgendwo nachlesen? Der Letzte, der von "Lüge" gebrabbelt hatte, konnte keine Quelle nennen.

Weitermachen

Beitrag Dienstag, 24. Juli 2007

Beiträge: 9403
warten wir einfach bis donnerstag (wer glaubt denn noch, daß am donnerstag kein ergebniss kommt?) dann wissen wir was sache war.

Beitrag Dienstag, 24. Juli 2007

Beiträge: 45464
(wer glaubt denn noch, daß am donnerstag kein ergebniss kommt?)


Ich glaube, dass eine Strafe ausgesprochen wird, oder eben keine. Aber wirklich Details von der ganzen Geschichte werden nicht ans Licht kommen glaube ich...

Beitrag Dienstag, 24. Juli 2007

Beiträge: 1164
MichaelZ hat geschrieben:
Ich glaube, dass eine Strafe ausgesprochen wird, oder eben keine.


Na das nenne ich doch mal ne klare Ansage. :lol: :wink:

MichaelZ hat geschrieben:
Aber wirklich Details von der ganzen Geschichte werden nicht ans Licht kommen glaube ich...


Bezüglich Stepney werden wir wohl weiter im Dunkeln tappen aber das ist ja auch nicht der Grund für die Anhörung am Donnerstag. Am Donnerstag geht es ja nur darum, ob ein Team ein anderes geschädigt hat oder nicht und da wird es wohl darauf ankommen, ob man nachweisen kann, dass McLaren-Mitarbeiter vor dem 03.07. von den Ferrari-Papieren wußten oder nicht.
Warten wir´s ab.

Weiterwarten

Beitrag Dienstag, 24. Juli 2007

Beiträge: 0
LotusFan hat geschrieben:
Somit ist Danners Gedankengang ,der ja auch von einigen anderen F1-Promis und Experten mehr oder weniger geteilt wird ,nicht ganz so unmöglich wenn natürlich zur Zeit noch rein spekulativ .

Aber schließlich ist die Mitschuld von McLaren auch rein spekulativ und da wird bei anderer Meinung schon mal ganz fix mit "Fakten " und "Tatsachen " taktiert ,die bei der ersten Nachfrage schon in Rauch auf gehen .


Du sagst es, auch mir ist das Ganze zu spekulativ. Noch gibt es so gut wie gar nichts. Einige Aussagen, ein Ex-Chefmechaniker von Ferrari der mehr als stümperhaft versuchte die F2007-Boliden mit Dünger zu sabotieren und eine Staatswaltschaft die gegen Ihn ermittelt, einen suspendierten Chef-Designer Mike Coughlan der ein ganzes Paket von brisanten Akten annahm und ziemlich lange sein Eigen nannte, der widerum selber mehr als stümperhaft seine Frau in ein Internet- oder copyshop schickt, um die angeblich so brisanten Dokumente/Blaupausen oder Konstruktionspläne zu verfielfachen, zu kopieren. Ob von Ferrari inszeniert, was ja absurd wäre, oder einer möglichen spekulativen Mitschuld der McLM Verantwortlichen kann nur ein Gericht uns weiterbringen. Die Sache muss jetzt zur Zufriedenheit aller Parteien gelöst werden. Aber es bleibt dabei, das ist mir wirklich zu spekulativ und heiss das Ganze, um hier schon Vorverurteilungen a la Danner zu tätigen, der bestimmt auch nicht viel mehr weiss. Und als objektiver Kommentator oder Journalist darf ich meine Mutmassungen, völlig hirnrissig und an den Haare herbeigezogen, nicht so öffentlich publik machen. Ja, das ist schon mehr als Rufschädigung. Denn er kann auch nur spekulieren und solche schweren Spekulationen sollte man vorsichtig zum besten geben. So seh ich das. Es bleibt dabei, das Glatteis ist viel zu dünn, als ob ich mir eine Vorverurteilung erlauben würde, oder mich auf gleiches zu begeben.

NB: Warum Coughlan das brisante Paket annahm, ist klar: Ihm hätte das verbotene Wissen geholfen. Was Stepney aber dazu bewogen haben könnte, konspirativ tätig zu werden, bleibt weiter spekulativ. Genauso wie die jahrelange Bekanntschaft, Freundschaft und eventueller spekulative Zusammenarbeit der beiden, für starke Irritationen gesorgt hat. Haben die beiden gemeinsame Sache gemacht? Das wird wahrscheinlich nie richtig bewiesen werden können.

Beitrag Dienstag, 24. Juli 2007

Beiträge: 4886
@ Dr. Speed

Wie schreibst Du immer so schön: ReCHpekt :wink: Ich stimme mit Deinen Ausführungen vollkommen überein. Und was Danner da so von sich gibt, ist reinster Quatsch...

Aber in einem muss ich Dir widersprechen: Die Affäre selbst ist mehr als nur reine Spekulation, umsonst wird kein hochrangiger Mitarbeiter von Ferrari fristllos entlassen und von der Staatsanwaltschaft in der Sache ermittelt, und umsonst gibt es da sicher nicht diese Anschuldigungen gegen den McL Mitarbeiter Coughlan, der wiederum auch von McL entlassen wurde, und der stellt sich auch nicht umsonst als Kronzeuge zur Verfügung, woraufhin Ferrari auf eine Anzeige gegen ihn verzichtet... Worüber wir nur spekulieren können, ist das, was da wirklich gelaufen ist.

P.S. Ein dickes Dankeschön an die "Anmerkungen in eigener Sache" im Eröffnungspost - wenn sich ein jeder in jedem Thread genau daran halten würde, ging das mit den Diskussionen hier viel besser!
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Dienstag, 24. Juli 2007

Beiträge: 3303
DrSpeed hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:
Somit ist Danners Gedankengang ,der ja auch von einigen anderen F1-Promis und Experten mehr oder weniger geteilt wird ,nicht ganz so unmöglich wenn natürlich zur Zeit noch rein spekulativ .

Aber schließlich ist die Mitschuld von McLaren auch rein spekulativ und da wird bei anderer Meinung schon mal ganz fix mit "Fakten " und "Tatsachen " taktiert ,die bei der ersten Nachfrage schon in Rauch auf gehen .


Du sagst es, auch mir ist das Ganze zu spekulativ. Noch gibt es so gut wie gar nichts. Einige Aussagen, ein Ex-Chefmechaniker von Ferrari der mehr als stümperhaft versuchte die F2007-Boliden mit Dünger zu sabotieren und eine Staatswaltschaft die gegen Ihn ermittelt, einen suspendierten Chef-Designer Mike Coughlan der ein ganzes Paket von brisanten Akten annahm und ziemlich lange sein Eigen nannte, der widerum selber mehr als stümperhaft seine Frau in ein Internet- oder copyshop schickt, um die angeblich so brisanten Dokumente/Blaupausen oder Konstruktionspläne zu verfielfachen, zu kopieren. Ob von Ferrari inszeniert, was ja absurd wäre, oder einer möglichen spekulativen Mitschuld der McLM Verantwortlichen kann nur ein Gericht uns weiterbringen. Die Sache muss jetzt zur Zufriedenheit aller Parteien gelöst werden. Aber es bleibt dabei, das ist mir wirklich zu spekulativ und heiss das Ganze, um hier schon Vorverurteilungen a la Danner zu tätigen, der bestimmt auch nicht viel mehr weiss. Und als objektiver Kommentator oder Journalist darf ich meine Mutmassungen, völlig hirnrissig und an den Haare herbeigezogen, nicht so öffentlich publik machen. Ja, das ist schon mehr als Rufschädigung. Denn er kann auch nur spekulieren und solche schweren Spekulationen sollte man vorsichtig zum besten geben. So seh ich das. Es bleibt dabei, das Glatteis ist viel zu dünn, als ob ich mir eine Vorverurteilung erlauben würde, oder mich auf gleiches zu begeben.

NB: Warum Coughlan das brisante Paket annahm, ist klar: Ihm hätte das verbotene Wissen geholfen. Was Stepney aber dazu bewogen haben könnte, konspirativ tätig zu werden, bleibt weiter spekulativ. Genauso wie die jahrelange Bekanntschaft, Freundschaft und eventueller spekulative Zusammenarbeit der beiden, für starke Irritationen gesorgt hat. Haben die beiden gemeinsame Sache gemacht? Das wird wahrscheinlich nie richtig bewiesen werden können.


Nur weil es dir zu spekulativ ist ,bedeutet das nicht autmatisch das andere das genauso sehen müssen .
Was mir allerdings wieder mal sauer aufstößt sind deine vorgetragenen Tatsachen die ,zumindest nach meinem aktuellen Erkentnisstand .nichts als unbewiesene Spekulationen sind ,von dir hier aber als die ultimative Wahrheit verkauft werden . Das ein Ex Ferrari Mitarbeiterdie F2007 mit Dünger sabotiert hat ist überhaupt nicht bewiesen . Bisher ist ja noch nicht mal bewiesen dasdass was Ferrari an Pulver eingereicht hat ,überhaupt Dünger ist .Das wird ja lt italienischer Staatsanwaltschaft und Ferraris Aussage z.Zt. noch ermittelt und erst Ende der woche bekannt gegeben .
Das mit dem Copy-Shop ist bisher auch nur eine Behauptung ohne jeden Beweis . Bisher ist es ja noch keinem einzigen gelungen herauszubekommen wo dieser Copy Shop eigentlich sein soll und wer der mysteriöse Informant ist . Selbst die Staatsanwaltschaften haben diesbezüglich wohl noch einigen Informationsbedarf .
was dir im Falle Coughlan klar ist , ist anderen vielleicht ganz anders "klar" Man kann das ganze auch ganz anders sehen .Beide Sichtweisen sind im übrigen mehr als spelulativ ,denn Beweise in dem
Theater hat wohl bisher noch keiner gesehen und das Coughlan Ferrari Papiere zu hause hatte ,hat er im übrigen nicht abgestritten .
Dummerweise kann oder will er sich aber nicht mehr daran erinnern wie er dazu gekommen ist . Das könnte natürlich auch daran liegen ,
das ihm die Stepney Geschichte mittlerweile auch auf die Füsse fallen könnte .
Du hast ja sicher den Artikel von Karin Surm hier in Adrivo gelesen .
Dort steht eigentlich alles drin .
Zuletzt geändert von LotusFan am Dienstag, 24. Juli 2007, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 24. Juli 2007

Beiträge: 45464
Das wird ja lt italienischer Staatsanwaltschaft und Ferraris Aussage z.Zt. noch ermittelt und erst Ende der woche bekannt gegeben .


Am 3. oder 4. August solls so weit sein, so zumindest Staatsanwalt Giuseppe Tibis. [/quote]

Beitrag Dienstag, 24. Juli 2007

Beiträge: 3303
MichaelZ hat geschrieben:
Das wird ja lt italienischer Staatsanwaltschaft und Ferraris Aussage z.Zt. noch ermittelt und erst Ende der woche bekannt gegeben .

Am 3. oder 4. August solls so weit sein, so zumindest Staatsanwalt Giuseppe Tibis.


Haben sie den Termin schon wieder geändert .Hies es nicht mal am 26/27.Juli . Muss ja ein teuflisches Pulver sein :-)

Beitrag Dienstag, 24. Juli 2007

Beiträge: 4886
@ LousFan

Da Du so permanent auf dem Karin Sturm Artikel hier bei adrivo herumreitest, nur mal so viel dazu:

Ihn (Ron Dennis) störte es massiv, dass diese Dinge überhaupt in die Öffentlichkeit gelangt waren


Natürlich stört es ihn, wen wundert's...

Tatsächlich waren die angeblichen Äußerungen Coughlans, nach denen er auch andere McLaren-Mitarbeiter über die erhaltenen Ferrari-Dokumente informiert habe, zunächst in zwei italienischen, dann von dort aus in einer englischen Zeitung aufgetaucht. "In verzerrter Form" - wie Dennis betonte.


Zuerst mal beruhen derartige Veröffentlichungen - zumal in mehreren Zeitungen - zumeist auf einem gewissen Wahrheitsgehalt, und dann ist es wohl klar, was Ron Dennis darauf antwortet...

Um die Gerüchteküche nicht noch mehr anzuheizen, wollte er sich nicht weiter im Detail zu dem Fall äußern


Ach ja, nur um die Gerüchteküche nicht weiter anzuheizen... lachhaft. Aber als McL Chef hätte ich auch nichts weiteres und dazu noch im Detail (!) gesagt...

Bei McLaren-Mercedes gibt man sich weiter sicher, alle Vorwürfe gegen das Team entkräften zu können. "Wenn es unbeantwortete Fragen gibt, dann werden wir Antworten liefern", sagte Dennis - und auch Norbert Haug betonte ja immer wieder, "ich schlafe da ganz ruhig, wir haben uns absolut nichts vorzuwerfen."


Natürlich reden die zwei in dieser Art und Weise, oder hätte man was anderes erwarten können?

Eines zeigt sich bei genauerer Betrachtungsweise ja zumindest im Moment schon: Viele als Tatsachen vorgebrachte "Beweise", dass McLaren sich in der Affäre unkorrekt verhalten oder sogar profitiert habe, sind eigentlich bis jetzt nicht wirklich belegt, teils auch leicht widersprüchlich.


Ich sag mal: Das, was uns als gesicherte Informationen zur Verfügung steht, wird professionell (da es ja dem jeweils betreffenden Team schaden könnte) diskret zurückgehalten, dadurch entstehen natürlich Widersprüche, so wie bei jedem Ermittlungsfall. Keiner will sich schliesslich selbst schaden. Und dass da auch so einiges vertuscht wird, dürfte ebenso wie Karin Sturm auch Dir klar sein.

Der Eindruck, dass in dieser ganzen Affäre im Schneeball-System des gegenseitigen Zitierens und Abschreibens aus - vielleicht auch gezielt gestreuten - Gerüchten - sehr schnell quasi Tatsachen wurden, lässt sich nicht ganz verleugnen. Genauso wenig wie der Verdacht, dass gerade Ferrari sehr viel daran gelegen ist, immer wieder mal was Neues in die Öffentlichkeit zu tragen, kaum, dass sich der Aufruhr etwas gelegt hat. Nur, um dann Oberchef Luca di Montezemolo ganz besorgt verkünden zu lassen, wie schädlich die ganze Affäre doch für die Formel 1 sei...


Wegen eines reinen Schneeball-Systems diverser Medien entlässt weder Ferrari noch McLaren irgendwelche Mitarbeiter, und Ferrari als den Leidtragenden der ganzen Geschichte als den Sündenbock, der nur an der medienwirksamen Darstellung interessiert ist, darstellen zu wollen, halte ich schon für ein wenig ... na ja....

Wobei in diesem Zusammenhang noch etwas interessant ist. Es gab ja vor einigen Jahren schon einmal einen Fall von Industriespionage in der Formel 1: Als Ferrari-Mitarbeiter bei ihrem Wechsel zu Toyota Unterlagen mitnahmen. In diesem Fall sprachen inzwischen ordentliche Gerichte rechtskräftige Verurteilungen zu Freiheitsstrafen auf Bewährung aus.


Genau das. Dies ist der einzige Punkt, dem ich Karin Sturm in ihrem Artikel zustimme.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Dienstag, 24. Juli 2007

Beiträge: 3303
McBenetton hat geschrieben:
@ LousFan

Da Du so permanent auf dem Karin Sturm Artikel hier bei adrivo herumreitest, nur mal so viel dazu:


zwei /drei mal l nennst du schon permanent ?


Ihn (Ron Dennis) störte es massiv, dass diese Dinge überhaupt in die Öffentlichkeit gelangt waren


Natürlich stört es ihn, wen wundert's...

Wer Dennis ein wenig kennt ,den wundert es natürlich nicht

Tatsächlich waren die angeblichen Äußerungen Coughlans, nach denen er auch andere McLaren-Mitarbeiter über die erhaltenen Ferrari-Dokumente informiert habe, zunächst in zwei italienischen, dann von dort aus in einer englischen Zeitung aufgetaucht. "In verzerrter Form" - wie Dennis betonte.


Zuerst mal beruhen derartige Veröffentlichungen - zumal in mehreren Zeitungen - zumeist auf einem gewissen Wahrheitsgehalt, und dann ist es wohl klar, was Ron Dennis darauf antwortet...

Allerdings wo ist die Wahrheit wenn zwei das Gegenteil behaupten ?

Um die Gerüchteküche nicht noch mehr anzuheizen, wollte er sich nicht weiter im Detail zu dem Fall äußern


Ach ja, nur um die Gerüchteküche nicht weiter anzuheizen... lachhaft. Aber als McL Chef hätte ich auch nichts weiteres und dazu noch im Detail (!) gesagt...

Es ist schon komisch, als Karin Sturm ihre Lobeshymen auf Schumi schrieb war da nichts lachhaft dran ,oder ?
Logisch wird sich Dennis nicht öffentlich äussern .


Bei McLaren-Mercedes gibt man sich weiter sicher, alle Vorwürfe gegen das Team entkräften zu können. "Wenn es unbeantwortete Fragen gibt, dann werden wir Antworten liefern", sagte Dennis - und auch Norbert Haug betonte ja immer wieder, "ich schlafe da ganz ruhig, wir haben uns absolut nichts vorzuwerfen."


Natürlich reden die zwei in dieser Art und Weise, oder hätte man was anderes erwarten können?

sehe ich genau so

Eines zeigt sich bei genauerer Betrachtungsweise ja zumindest im Moment schon: Viele als Tatsachen vorgebrachte "Beweise", dass McLaren sich in der Affäre unkorrekt verhalten oder sogar profitiert habe, sind eigentlich bis jetzt nicht wirklich belegt, teils auch leicht widersprüchlich.


Ich sag mal: Das, was uns als gesicherte Informationen zur Verfügung steht, wird professionell (da es ja dem jeweils betreffenden Team schaden könnte) diskret zurückgehalten, dadurch entstehen natürlich Widersprüche, so wie bei jedem Ermittlungsfall. Keiner will sich schliesslich selbst schaden. Und dass da auch so einiges vertuscht wird, dürfte ebenso wie Karin Sturm auch Dir klar sein.

Da bin ich aber jetzt erstaunt . "Gesicherte Informationen " - woher hast du die Info das es die überhaupt gibt ?
Ob es Frau Sturm bekannt ist weiss ich nicht ,aber ich gehe mal davon aus . Das nach meiner Meinung einiges vertuscht wird , ist nun wiederum nicht so neu .


Der Eindruck, dass in dieser ganzen Affäre im Schneeball-System des gegenseitigen Zitierens und Abschreibens aus - vielleicht auch gezielt gestreuten - Gerüchten - sehr schnell quasi Tatsachen wurden, lässt sich nicht ganz verleugnen. Genauso wenig wie der Verdacht, dass gerade Ferrari sehr viel daran gelegen ist, immer wieder mal was Neues in die Öffentlichkeit zu tragen, kaum, dass sich der Aufruhr etwas gelegt hat. Nur, um dann Oberchef Luca di Montezemolo ganz besorgt verkünden zu lassen, wie schädlich die ganze Affäre doch für die Formel 1 sei...


Wegen eines reinen Schneeball-Systems diverser Medien entlässt weder Ferrari noch McLaren irgendwelche Mitarbeiter, und Ferrari als den Leidtragenden der ganzen Geschichte als den Sündenbock, der nur an der medienwirksamen Darstellung interessiert ist, darstellen zu wollen, halte ich schon für ein wenig ... na ja....

andere sehen das wohl etwas anders

Wobei in diesem Zusammenhang noch etwas interessant ist. Es gab ja vor einigen Jahren schon einmal einen Fall von Industriespionage in der Formel 1: Als Ferrari-Mitarbeiter bei ihrem Wechsel zu Toyota Unterlagen mitnahmen. In diesem Fall sprachen inzwischen ordentliche Gerichte rechtskräftige Verurteilungen zu Freiheitsstrafen auf Bewährung aus.


Genau das. Dies ist der einzige Punkt, dem ich Karin Sturm in ihrem Artikel zustimme.


Na da wird sich die Karin aber freuen :-) Ich stimme ihr in eins zwei Punkten mehr zu aber das liegt wohl in der Natur der Sache


Ich hatte auch den Eindruck das Frau Sturm noch mehr geschrieben hatte was Fragen aufwerfen könnte aber da kann ich mich natürlich auch irren :-)



Beitrag Dienstag, 24. Juli 2007

Beiträge: 1164
LotusFan hat geschrieben:
Es ist schon komisch, als Karin Sturm ihre Lobeshymen auf Schumi schrieb war da nichts lachhaft dran ,oder ?


*prust* ...echt jetzt? Kann man diese "Lobeshymnen" irgendwo nachlesen?

Was will uns Frau Sturm eigentlich mit dem Hinweis suggerieren, dass im Toyota-Spionagefall die FIA nicht eingriff?
Eine so gut informierte Journalistin sollte doch eigentlich wissen, dass seinerzeit kein Team die FIA angerufen hat, ganz im Gegensatz zum jetzigen "Fall".
Was soll das also? Ist das etwa doch nur billige Stimmungsmache?

Weitermachen

Beitrag Dienstag, 24. Juli 2007

Beiträge: 4886
LotusFan hat geschrieben:
zwei /drei mal l nennst du schon permanent ?


Sorry, wenn meine Wortwahl sich manchmal in den Posts wiederholt, ich werde mich bemühen, das zu verbessern :lol:

LotusFan hat geschrieben:
Es ist schon komisch, als Karin Sturm ihre Lobeshymen auf Schumi schrieb war da nichts lachhaft dran


Ich bin mir nicht bewusst, Michael Schumacher nur ein einziges Mal in meiner Kritik an Karin Sturms Artikel erwähnt zu haben. Aber wenn Du meinst, hat der auch was damit zu tun... :lol:

LotusFan hat geschrieben:
Ich hatte auch den Eindruck das Frau Sturm noch mehr geschrieben hatte was Fragen aufwerfen könnte aber da kann ich mich natürlich auch irren :-)


Ich habe eigentlich alle wesentlichen Passagen zitiert, welche vermisst Du? Mir scheint es nach Durchlesen Deiner Antwort allerdings, dass wir uns in der Beurteilung dieses Artikels so ziemlich auf einer Linie bewegen. Ich würd mich im übrigen freuen, wenn Frau Sturm selbst zu meiner Kritik an Ihrem Artikel Stellung nehmen würde.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Dienstag, 24. Juli 2007

Beiträge: 3303
McBenetton hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:
zwei /drei mal l nennst du schon permanent ?


Sorry, wenn meine Wortwahl sich manchmal in den Posts wiederholt, ich werde mich bemühen, das zu verbessern :lol:

LotusFan hat geschrieben:
Es ist schon komisch, als Karin Sturm ihre Lobeshymen auf Schumi schrieb war da nichts lachhaft dran


Ich bin mir nicht bewusst, Michael Schumacher nur ein einziges Mal in meiner Kritik an Karin Sturms Artikel erwähnt zu haben. Aber wenn Du meinst, hat der auch was damit zu tun... :lol:

[color=darkblue]Hab ich das den behauptet ? Ich hab doch nur geschrieben das ich da nichts von lachhaft gelesen habe als sie hier und im allgemienen über Schumi schrieb .[/color]


LotusFan hat geschrieben:
Ich hatte auch den Eindruck das Frau Sturm noch mehr geschrieben hatte was Fragen aufwerfen könnte aber da kann ich mich natürlich auch irren :-)


Ich habe eigentlich alle wesentlichen Passagen zitiert, welche vermisst Du? Mir scheint es nach Durchlesen Deiner Antwort allerdings, dass wir uns in der Beurteilung dieses Artikels so ziemlich auf einer Linie bewegen. Ich würd mich im übrigen freuen, wenn Frau Sturm selbst zu meiner Kritik an Ihrem Artikel Stellung nehmen würde.


So Kleinigkeiten die garnicht ins Konzept passen wie die Tatsache das den mysteriösen Copy Shop noch keiner entdeckt hat und und und .... All die kleinen ungereimtheiten die das ganze immer wieder in die Ecke des Komödiantenstadels rücken

Ich finde den Artikel sehr gut und überaus treffend .Wenn du das auch so siehst dann ist die linie doch ok .

Beitrag Dienstag, 24. Juli 2007

Beiträge: 3303
Vagabund hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:
Es ist schon komisch, als Karin Sturm ihre Lobeshymen auf Schumi schrieb war da nichts lachhaft dran ,oder ?


*prust* ...echt jetzt? Kann man diese "Lobeshymnen" irgendwo nachlesen?



Weitermachen



Man nennt die Teile BÜCHER !!!!!

Nächste

Zurück zu Allgemein

cron