Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Minardi: Schritt Richtung Formel-1 Rückkehr!?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beiträge: 45435
Ende 2005 verschwand das Minardi Team aus der Formel-1. Es wurde von Red Bull geschluckt und in Toro Rosso umbenannt. Doch Giancarlo Minardi, der Gründer des Minardi Teams, machte weiter. 2006 wechselte er in die italienische Formel-3000 zurück. Als Fahrer traten dort an: Der Spanier Roldàn Rodriguez (er fuhr 2005 auch Testfahrten im Minardi Cosworth Formel-1), der Uruguayer Juan Càceres (er testete ebenfalls 2005 für das Minardi F1 Team und fuhr in der ChampCar auch zuletzt als Teamkollege des Belgiers Jan Heylen und als Ersatz des Mexikaners Mario Dominguez für Dale Coyn) und der Brasilianer Cristiano Tuka Rocha. Rocha liegt vor Rodriguez und Càceres auf Rang 4 in der Gesamtwertung. Doch nun geht Minardi einen Schritt weiter und dieser Schritt könnte in eine neue Formel-1 Zukunft führen, wenngleich auch Minardi sicher nichts überstürzen wird: Aus dem Team des ehemaligen Formel-1 Weltmeisters Nelson Piquet und dem Minardi Team wird 2007 ein neues GP2 Team. Das Piquet Team fuhr ja schon 2005 und 2006 in der GP2 und führte Nelson Piquet jr., der 2007 Renault Testfahrer in der Formel-1 sein wird, zum Vizetitel 2006 hinter ART Pilot Lewis Hamilton. Neben Piquet jr. fuhr 2006 der Brasilianer Alexandre Negrão fuhr Piquet Sports. Die Fabrik des Teams wird 2007 von England in eine neue Fabrik ins italienische Veggiano verlegt. Felipe Vargas von Piquet Sports wird weiter die technischen Aspekte des Teams managen, Tancredi Pagiaro von Minardi wird mit dem generellen Management vertraut gemacht. Übrigens ist das nicht die einzige Front, in der sich das Minardi Team neu formiert. Neben dem Toro Rosso Team, in dem immer noch viel Minardi steckt (so ist es auch noch in der alten Minardi Fabrik in Faenza beheimatet), schrieb sich für die Formel-1 WM 2008 auch Paul Stoddart mit einem Minardi Team ein. Der Australier war zuletzt Teilbesitzer und Teamchef des Minardi F1 Teams. Allerdings wurde für 2008 Prodrive als neues Team genannt und nun versucht Stoddart unter anderem mit dem ehemaligen Minardi F1 Sponsor Muermans für 2007 ein ChampCar Team auf die Beine zu stellen. Übrigens: Minardi gab es in der GP2 schon einmal bzw. eher in den Vorgängerserien Formel-3000 und Formel-2. Dort begann auch die Karriere des italienischen Traditionsteams, das dann 1985 in die Formel-1 einstieg.

Beitrag Mittwoch, 04. Oktober 2006

Beiträge: 0
Also ich als "alter" junger :wink: Minardi Fan. Glaube schon, das sie in einiger Zeit wieder in der Formel 1 sind. Denn kein Team hat sich so lange mit "nichts" über Wasser halten können wie sie. Und ich glaube Paul Stoddart wird dann auch wieder dabei sein.

Beitrag Donnerstag, 05. Oktober 2006

Beiträge: 4564
Jaaaa !!!! Juhuuuuu !!!!!
Minardi Forever !!!!!

Das wäre der absolute Hammer. Eines der sympatischsten Teams der F1 könnte zurück kommen.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Freitag, 06. Oktober 2006

Beiträge: 0
Erst mal ist es (ob man nun "leider" schreiben will oder nicht) ja so, dass für 2008 der einzige verfügbare Platz für ein neues Team in der Formel 1 an David Richards und sein Prodrive-Projekt gegangen ist; insofern ist de facto erst mal kein Platz frei für ein Minardi-Formel-1-Team.

Trotzdem schön, dass der Name an sich nicht ganz aus dem Motorsport verschwunden ist, auch wenn Paul Stoddart für ein eventuelles Comeback vielleicht warten muss, bis einem der derzeit aktiven Teams "die Luft ausgeht"...

Beitrag Sonntag, 15. Oktober 2006

Beiträge: 3
Minardi war so ein kleines Team, quasi der letzte echte Garagist. Aber als Giancarlo Minardi sich damals auf eine Beraterposition zurück zog und Paul Stoddart die Leitung übernahm, da änderte sich meine Meinung. Paul Stoddart war dauerhaft pleite und hat von den Zuwendungen anderer Teams gelebt. Bei zehn Teams und einem Concorde-Abkommen, das die Teams verpflichtet, für den Fall, dass weniger als zehn Teams an der Formel 1 Weltmeisterschaft teilnehmen, ein drittes Auto einsetzen, war für die Top-Teams klar, dass es billiger sein würde, zu mehreren Minardi zu finanzieren als ein drittes Auto einzusetzen. Und die Situation hat Stoddart schamlos ausgenutzt. Er machte seine Zustimmungen zu Regeländerungen von Finanzhilfen abhängig und als er Ende 2005 aus der Formel 1 verschwand, da tat es mir um den Namen Minardi leid. Um den Nassauer Stoddart nicht.

Beitrag Sonntag, 22. Oktober 2006

Beiträge: 0
Ein Bericht, ein Beitrag der mich ins Schwelgen bringt :wink: ! Gefällt mir sehr, aber auch die Strategie von Stoddart mehrgleisig zu fahren ist nicht schlecht. Eine Fusion von zwei starken Top-GP2 Teams zu einem GP2-Team kann ich auch nur unterstützen. Aus mehreren Gründen. Finnanzielle, Budget & Nachwuchs, dass sind schon mal drei gewichtige Gründe!
Das mit der Champcar scheint ja nun mehr als gewiss. Ich frage mich, ob Paul Stoddart mit dem alten EUROPEAN/Minardi Namen an den Start geht, nur mit Minardi oder mit Minardi und seinen neuen Hauptsponsoren? Der Weg in die F-1 scheint vorgezeichnet, da sehe ich auch kein Problem, dass 2008 Prodrive als 12. Team mitfahren wird. Ein 13. Team in der F-1 wäre mehr als begrüssenswert, genial, einfach super. Was ja auch nur den hohen Stellenwert der F-1 untermauert. Immer mehr Hersteller, aber auch s.g. Privatiers wollen in die F-1 und ich glaube kaum, dass die FIA damit überfordert wäre, denn wir hatten in der Vergangenheit der Königsklasse schon fast das doppelte an Teams die sich über eine pre-Qualli dann für die echte Qualli ihre Startmöglichkeit sicherten, oder auch nicht.
Dann hätte man die Möglichkeit ein echtes Feld von Boliden auch am hinteren Ende des Feldes öfter in Infights zu sehen, was oft interessanter sein kann, als einen FA oder MS alleine vorne weg düsend zu sehen. Minardi hat Geschichte geschrieben und nicht nur weil FA dort das Fahren in der F-1 gelernt hat. Ein letztes, ich würde es sehr begrüssen, einen Andreas Würth in einem Minardi-Champcar zu sehen :8) . Wie immer mit einem cuore sportivo ..

Beitrag Sonntag, 22. Oktober 2006

Beiträge: 273
Ich glaube nicht, dass Minardi noch einmal in die F1 zurückkehren wird - die Namensrechte besitzt ja Stoddart, und den wird die FIA nicht mehr so schnell in die Formel-1 zurückkehren lassen. Davon abgesehen haben heutzutage nur noch "Mastodonten" eine Chance in der Formel 1 - sogar ein Hinterbänkler-Team wie Super Aguri hat um die 100 Angestellte und einen Honda-Werksmotor.

Vielleicht wird 2007 ein ChampCar-Team zustande kommen - das hängt aber noch von mehreren Faktoren ab (zB, ob es nächstes Jahr wieder Europa-Rennen geben wird).

Ein Charakter ist er allemal, und ich würde ihn auch gern wieder in einer Teamchef-Rolle sehen!
Pat Symonds: "Ich habe Massa gefragt: Morgen musst Du 53 Runden lang so fahren - wie willst Du damit klarkommen?"

Beitrag Mittwoch, 08. November 2006

Beiträge: 44
Minardi wird 2007 antretten:

Formel 3000 EUROSERIE (Giancarlo Minardi)
Formel GP2 (Giancarlo Minardi)

ChampCar *?* (Paul Stoddart)
MinardiF1X2 (Minardi Doppelsitzer Event Flote / Stoddart)

Es gibt also eine Zweiteilung von Minardi.
Einmal Giancarlo Minardi und einmal Paul Stoddart.

Übrigens wollen beide in die F1 zurück.
Also könnte es in Zukunft sogar 2 Minardi Teams in der F1 geben :wink:

Beitrag Mittwoch, 08. November 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
Lostboy199 hat geschrieben:
Also könnte es in Zukunft sogar 2 Minardi Teams in der F1 geben :wink:


Das musst du mir mal näher erklären :?:

Beitrag Mittwoch, 08. November 2006

Beiträge: 45435
Lostboy199 hat geschrieben:
Minardi wird 2007 antretten:

Formel 3000 EUROSERIE (Giancarlo Minardi)
Formel GP2 (Giancarlo Minardi)

ChampCar *?* (Paul Stoddart)
MinardiF1X2 (Minardi Doppelsitzer Event Flote / Stoddart)

Es gibt also eine Zweiteilung von Minardi.
Einmal Giancarlo Minardi und einmal Paul Stoddart.

Übrigens wollen beide in die F1 zurück.
Also könnte es in Zukunft sogar 2 Minardi Teams in der F1 geben :wink:


Naja Toro Rosso ist ja auch noch ein Teil Minardi, einige Mitglieder sind ja noch da und auch das Werk ist in Faenza (soll aber neu gebaut werden, eventuell in Forli.

Beitrag Mittwoch, 08. November 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
Ach so meint er es. Hab gedacht, ich hab was verpasst. :idea:

Aber ein Wiedereinstieg von Minardi in die Formel 1 halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Beitrag Mittwoch, 08. November 2006

Beiträge: 45435
Ja ich auch. Ich glaub auch nicht, dass das Giancarlo Minardi zumindest mittelfristig vorhat und Paul Stoddart kommt schon alleine wegen Max Mosley momentan nicht rein, wo es ja soviele potenzielle neue Teams gibt.

Beitrag Mittwoch, 08. November 2006

Beiträge: 4564
Wie sieht es eigentlich momentan mit dem Einstieg von Stoddart in die CCWS aus ???
Davon habe ich schon länger nichts mehr gehört.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Donnerstag, 09. November 2006

Beiträge: 1321
Laut einem Bericht der MSa stehen die Chancen dafür 50 / 50.
Stoddart war beim Australien Rennen der CCWS an der Strecke und hat sich mit den verantwortlichen unterhalten.

Beitrag Donnerstag, 09. November 2006

Beiträge: 44
Die Bekanntgabe von Stoddart soll diesen Sonntag erfolgen.

Fest steht das Team wird MINARDI heißen. Die Autos sollen in Orange-Schwarz lackiert sein. Als erster Fahrer soll Pastorelli bestätigt werden.


Giancarlo Minardi hat für sein GP2 Team namens MINARDI Negrao und Rodriquez verpflichtet. Die Farbgebung wird dunkelblau-gelb sein.

Für das Formel3000 Team stehen noch keine Fahrer fest.

Stoddarts MINARDI Team und Giancarlos MINARDI Team haben übrigens wie weiter oben erwähnt nichts miteinander zu tun.

Von beiden gibt es allerdings Auskünfte 2012 sich für die Formel 1 zu bewerben.

Beitrag Donnerstag, 09. November 2006

Beiträge: 45435
Stoddart soll ja ein bestehendes ChampCar Team übernehmen. Bin gespannt, wer das sind wird, ich glaub es wurde ja gemunkelt (vor ungefähr nem halben Jahr), dass man das Team aufkauft, für das Jan Heylen fuhr (ich glaube das heißt Conquest oder so).

Beitrag Montag, 18. Dezember 2006

Beiträge: 44
Offiziel Stoddart steigt in die ChampCar ein unter dem Namen "Minardi Team USA"!

Damit wird es nun offiziel 4 Minardi Teams 2007 geben.

Das "Minardi Team by GP Racing" in der Europäischen Formel3000 (EURO 3000) - Gincarlo Minardi

"Minardi Piquet Sports" in der GP2 mit den Fahrer Rodriquz und Negrao. - Gincarlo Minardi

"Minardi Team USA" in der ChampCar - Paul Stoddart

"MinardiF1X2 Team" als Eventteam für die Minardi Doppelsitzerflote.

Übrigens Gincarlo Minardi und auch Stoddart streben beide eine Rückkehr in die F1 vor.

Theorethisch könnte es also 2012 2 Minardi Teams in der F1 geben!

Beitrag Montag, 18. Dezember 2006

Beiträge: 45435
Ich finde die Entwicklung positiv und würde es begrüßen, eines der Teams wieder in der Formel-1 zu sehen (vielleicht auch wieder ein Zusammenschluss!).

Als Fahrer in der ChampCar sind übrigens Robert Doornbos (Minardi Formel-1 Pilot 2005), Jos Verstappen (Minardi Formel-1 Pilot 2003) und Katherine Legge (ChampCar Erfahrung + Minardi F1 Tests 2005). Ich bin mal gespannt, wie sich das Team 2007 schlägt.

Beitrag Dienstag, 19. Dezember 2006

Beiträge: 45435
Mal ein paar Infos zum CTE HVM Team (hab grad Freistunde und mir is langweilig):

- war früher das Team von Tony Bettenhausen Jr. (Bettenhausen Motorsports)
- vor der Saison 2000 kam Bettenhausen, seine Frau und 2 Teammitglieder bei einem Flugzeugabsturz ums Leben.
- Das Team wurde nach Herdez Cometition umgetauft und Keith Wiggins (Ex Pacific F1 Teamchef) kam als Teammanager an Bord
- in Miami 2003 feierten Mario Dominguez (fuhr 2005 eine Testrunde im Formel-1 Jordan!) und Roberto Moreno (dürfte mehreren F1 Fans ein Begriff sein) für das Team einen Doppelsieg.
- Ende 2005 ging Herdez und so wurde das Team in HVM umgenannt. Mit an Bord kam Comedian Cedric The Entertainer (in den USA ist es nicht selten, dass Schauspieler etc. Teams im Motorsport betreiben, berühmtestes Beispiel ist Paul Newman beim Newman Haas ChampCar Team)
- einige Fahrer der Teamgeschichte:
Gary Bettenhausen
Ronnie Bremer
Patrick Carpentier
Helio Castroneves
Dan Clarke
Fabrizio del Monte
Mario Dominguez
Roberto Gonzalez
Shigeaki Hattori
Ryan Hunter-Reay
Stefan Johansson
Michel Jourdain Jr.
Rodolfo Lavin
Roberto Moreno
Nelson Philippe
Homero Richards
Gualter Salles
Alex Sperafico
Björn Wirdheim

Beitrag Dienstag, 19. Dezember 2006

Beiträge: 0
Danke für die Infos. :wink:

Beitrag Dienstag, 19. Dezember 2006

Beiträge: 45435
Kein Problem, mich würd aber noch interessieren seit wann es das Bettenhausen Team gibt.

Beitrag Dienstag, 19. Dezember 2006

Beiträge: 7
MichaelZ hat geschrieben:
Kein Problem, mich würd aber noch interessieren seit wann es das Bettenhausen Team gibt.


Der erste Start für das Team Bettenhausen war 1981 in Milwaukee. Tony Bettenhausen jr. belegte damlas den 12. Platz.

Beitrag Dienstag, 19. Dezember 2006

Beiträge: 45435
Danke für die Infos!

Beitrag Freitag, 12. Januar 2007

Beiträge: 3402
MINARDI KOMM ZURÜCK!!!! :!: :!:
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Dienstag, 06. März 2007

Beiträge: 3402
Lostboy199 hat geschrieben:
Theorethisch könnte es also 2012 2 Minardi Teams in der F1 geben!


2 Minardi Teams in der F1 :?: :!: :?: :!:
Das wird ja immer besser! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher


Zurück zu Die Teams

cron