Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Michael Andretti

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Mittwoch, 02. August 2006

Beiträge: 45464
Ich hätte eigentlich gedacht, Alfalfa, angeregt durch eine Diskussion im Fahrer Forum, macht einen Thread zu Michael Andretti auf. Nun, da dies nicht geschehen ist, mach ich ihm auf und mach nochmal kurz unsere Diskussion hier rein:

MichaelZ
Ich sehe Ide auf einem Level mit Michael Andretti. Der hatte gegenüber Ide nur einen einzigen Vorteil: Er war des Englischen mächtig.
Auch der gute Michael Andretti hat sich einige üble Schnitzer geleistet, die anderen Fahrern zum Verhängnis wurden.
Nach einem Jahr hat er dann eingesehen, dass die Formel 1 wohl doch eine Nummer zu groß für ihn war und er ist wieder in die amerikanische Heimat zurückgekehrt.

So stark wie Andretti in der ChampCar war und ist (er wurde ja beim Indy 500 2006 nach 2,5 Jahren ohne je ein IRL Auto gefahren zu haben, 3.!), so schwach war er in der Formel-1. Letztlich wurde er auch gefeuert, nach 13 Rennen! Der Vergleich mit Yuji Ide hinkt allerdings, denn ich denke schon, dass Andretti in der Formel-1 deutlich besser hätte aussehen können, denn mit Ayrton Senna hatte er einen der besten Fahrer der Geschichte neben sich und bei McLaren Ford waren die Erwartungen natürlich gleich mal viel höher. Aber das ist ein Thema für Yesterday. Ide hätte man noch Zeit geben können, aber letztlich finde ich es in Ordnung, dass man Franck Montagny genommen hat. Ide ist zu schlecht für die Formel-1, Montagny wurde hoch gelobt, hat aber auch enttäuscht.

Alfalfa
Über Andretti gehen die Meinungen weit auseinander - auch ich vermag mir kein klares Bild von ihm zu machen. In den meisten Foren wird er inzwischen kritisch gesehen. Es stimmt, er hat Unmengen von Siege bei CART, aber man darf nicht vergessen dass er einige Jahre lang das gehätschelte Kind von Ford war, als diese mit ihren Motoren die Serie dominierten - und er immer die besten Entwicklungsstufe bekam. Als Honda in der Serie groß auftrumpfte gewann er im Schnitt EIN Rennen pro Jahr - und lieferte nur selten wirklich gute Leistungen ab. 1993 habe ich seine Leistung bei McLaren eigentlich als gar nicht so schlecht eingestuft, aber er (als Amerikaner) fand es ätzend in Europa und reiste immer nur zu den Rennen an - zu Tests oder gar längeren Aufenthalten war er nicht zu bewegen. Klar dass er dann gegen Senna ziemlich schlecht aussah.

Wir können aber das Thema Andretti jr. auch gerne bei Yesterday (weiter)-diskutieren - wo es eigentlich auch hin gehört.

MichaelZ
Ja das Thema Michael Andretti ist schon wirklich sehr interessant. Ich habe nicht wirklich ein klares Bild. Alessandro Zarnadi war ja auch so ähnlich, über den haben wir auch toll diskutiert bei Yesterday.

Alfalfa
Von den Problemen, die sie in der F1 hatten sind beide vergleichbar, Zanardi kommt allerdings klar aus der europäischen Tradition des Rennsports - Andretti jr. kannte diese wohl nur vom Hören-sagen von seinem Vater.

Ich denke Andretti bekam (aufgrund seines guten Namens) eine Riesenchance in der F1 - hatte aber keinen wirklichen Bock sie zu nutzen - wenn ich das mal so direkt ausdrücken darf. Schon allein deshalb halte ich ihn für keinen wirklich guten Piloten.

Beitrag Mittwoch, 02. August 2006

Beiträge: 45464
Ich habe gleich nochmal eine Frage: Wollten eigentlich auch andere Formel-1 Teams was von Michael Andretti? Vor 1993 oder auch nach seiner McLaren Zeit (direkt danach oder noch etwas später danach)?

Beitrag Mittwoch, 02. August 2006

Beiträge: 174
Oha, da scheine ich ja was losgetreten zu haben....

Ich persönlich hab zu Michael Andretti als F1-Fahrer ein distanziertes Verhältnis. Klar, er war in den USA sehr erfolgreich, daher auch der Wechsel in die Formel 1 - unbestritten.

Was er aber hier aufführte, war nicht wirklich berühmt. Möglich, dass er mit etwas Zeit und Geduld auch seine guten Leistungen hätte abliefern können. Man sieht, die Geschichte wiederholt sich.

Und das tue ich auch: Ide hätte mehr Zeit gebraucht, auch dann wäre aus ihm ein passabler F1-Fahrer geworden.

Kurze Frage: Was ist aus Michael Andretti nach seiner Rückkehr in die USA eigentlich geworden? War er wieder erfolgreich oder nicht so wirklich? Ich habs nicht mitverfolgt.
Montypower 4 ever - from now on at NASCAR

Beitrag Mittwoch, 02. August 2006

Beiträge: 64

Beitrag Mittwoch, 02. August 2006

Beiträge: 759
Will von euch jemand im Zweisitzer mit Andretti mitfahren?

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?Vi ... otohosting

Kein Fake, steht sogar auf der offiziellen Andretti-Seite.

zu Michael: ich denke schon, dass er ein ausgezeichneter Fahrer war, aber nicht bereit, Formel 1 wirklich zu leben. Hinzu kam, dass es sein erstes Jahr war und er am besten Fahrer dieser Zeit, Ayrton Senna, gemessen wurde. Ein weiteres Manko war seine körperlichr Zustand, er war, wie ich finde, einfach zu dick für die F1 und nicht wirklich austrainiert.

@ Speed: Merchant:

1994: Vierter Endrang in der Serie
1995: Vierter
1996: Zweiter (hinter Vasser)
1997: Achter Platz, zum ersten Mal seit 1986 nicht in den Top 4
1998: Siebter
1999: Vierter
2000: Achter
2001: Dritter
2002: Neunter Endrang, 42. und letzter Cart sieg, damit hat er hinter Mario Andretti (52) und A.J. Foyt (67) die meisten Siege eingefahren.
2003: Rücktritt

Ich denke dich eine beeindruckende Karriere, wenn auch auf den amerikanischen Kontinent beschränkt.

Mehr Infos findet ihr auf http://www.champcarworldseries.com
Zuletzt geändert von pironi am Donnerstag, 03. August 2006, insgesamt 3-mal geändert.
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Mittwoch, 02. August 2006

Beiträge: 8060
pironi hat geschrieben:
Ein weiteres Manko war seine körperlichr Zustand, er war, wie ich finde, einfach zu dick.

Das kannst Du laut sagen - ich kenne Fotos auf denen sieht er nicht aus wie ein Rennfahrer, sondern wie ein Renn-Burger!

Beitrag Mittwoch, 02. August 2006

Beiträge: 8060
MichaelZ hat geschrieben:
Ich habe gleich nochmal eine Frage: Wollten eigentlich auch andere Formel-1 Teams was von Michael Andretti? Vor 1993 oder auch nach seiner McLaren Zeit (direkt danach oder noch etwas später danach)?

1990 wollte ihn Benetton als Ersatz für den verletzten Nannini - aber Carl Haas liess ihn nicht aus seinen Vertrag. Und ich glaube auch sein Vater hat ihn vor einem überstürzten Wechsel gewarnt. Immerhin war die Familie Andretti im Herbst 1990 in Europa um bei diversen Teams 'anzuklopfen'...

Die ersten tests gab's im Frühjahr 1991 mit dem McLaren-Honda V10 in Portugal - leider bei Regen - und Andretti (der das nicht gewohnt war) war nach dem Tests fix und fertig!

Beitrag Mittwoch, 02. August 2006

Beiträge: 8060
Dieses Bild sagt mehr als viele Worte. Okay, okay, ich weiss, es ist ein Jugendbildnis mit Baby-Speck (Michigan 1986), aber sieht SO ein Rennfahrer aus?!

Bild

Beitrag Donnerstag, 03. August 2006

Beiträge: 759
Gut genährt würd ich sagen! Nichts gegen das Bild:

Bild


Alfalfa hat geschrieben:
...aber sieht SO ein Rennfahrer aus?!


NEIN, so!

Bild

Wobei er sich gut gehalten hat! :D

Bild
Zuletzt geändert von pironi am Donnerstag, 03. August 2006, insgesamt 2-mal geändert.
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Donnerstag, 03. August 2006

Beiträge: 174
@pironi

Thx für die detaillierte Info die weitere Karriere Michael Andretti betreffend. War wirklich überrascht.

Hab auch bei ebay nachgesehen; die Fahrt mit Andretti gibts wirklich zu ersteigern. Hab mich hinreissen lassen und ebenfalls mitgesteigert.

@ alfalfa:

Hübsches Bild, aber ich denke, wie ein Rennfahrer aussieht, ist nicht wirklich wichtig, hauptsache, er bringt Ergebnisse. Man sehe sich Ralf Schumachers Jugendfotos und -filme an. Auch er ein Bild von einem Rennfahrer.

Okay, der Vergleich war vielleicht ein wenig unfair, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen 8-)
Montypower 4 ever - from now on at NASCAR

Beitrag Donnerstag, 03. August 2006

Beiträge: 8060
Speed Merchant hat geschrieben:
Okay, der Vergleich war vielleicht ein wenig unfair, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

Na, die Pausbacken sind schon verdammt ähnlich... :lol: :lol: :lol:

Beitrag Donnerstag, 03. August 2006

Beiträge: 224
Alfalfa hat geschrieben:
Dieses Bild sagt mehr als viele Worte. Okay, okay, ich weiss, es ist ein Jugendbildnis mit Baby-Speck (Michigan 1986), aber sieht SO ein Rennfahrer aus?!


Eigentlich ist es mir lieber als die Teenies mit den Jockey-Figuren, die bei Windstärke 3 an die Kette gelegt werden müssen. Hausptsache die Leistung stimmt.

Inwieweilt Andretti damals fit war, kann ich nicht beurteilen. Er hatte einmal das Pech, dass 93 die Rundenanzahl im den Trainings beschränkt wurde und es das Jahr mit den meisten Fahrhilfen der Geschichte war.

Und in dem Hintergrund kam sein großer Fehler, er dachte wohl, er könnte das erreichen wie sein Vater 15 Jahre vorher: Mittwochs aus den USA anreisen und Sonntag nach dem Rennen schnell wieder heim. Tests fuhr er nur selten, obwohl es ja damals fast keine Beschränkung gab und er sie bitter nötig gehabt hätte. So lief er aber beim Freitag-Training von Anfang an hinterher.

Andretti hats einfach unterschätzt.

Beitrag Donnerstag, 03. August 2006

Beiträge: 8060
Ich habe kürzlich ein Interview von Tony Sakkis (war's glaube ich) mit Andretti jr. gelesen.

Da sagte Andretti dass man in den Vor-Tests bei McLaren große Probleme mit der von TAG entwickelten Elektronik hatte und das Auto kaum zum laufen brachte. Irgendwann sei Andretti entnervt nach Hause geflogen - komischerweise hat man danach (mit Häkkinen als Tester) die Probleme in den Griff bekommen. Allerdings erzählt das Andretti mit vielen Jahren Verspätung - und sicher auch etwas Verklärung.

Nach den ersten paar, sehr unglücklichen Rennen (bei denen er sich dauernd mit Wendlinger in den Haaren hatte) habe ihm Ron Dennis bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit mit Häkkinen gedroht, obwohl dieser bei Test nie schneller war (sagt jedenfalls Andretti) - und irgendwann ist es halt dann mal passiert - Andretti wurde entlassen.

Er gab allerdings zu dass er mehr in Europa hätte sein müssen. Mit Senna sei er gut ausgekommen, der sei 1993 auch entspannter als üblich gewesen. Vielleicht auch ein Grund warum er manchmal tadellose, fast überirdische Leistungen ablieferte - und manchmal dann lustlos herum rollte.

Seine (Andrettis) Kritik am MP 4/8 kann ich nicht ganz nachvollziehen - für mich war das eines des besten (vielleicht so DAS beste) Auto der Saison '93 - ihm fehlte nur ein starker Motor - aber ab Saisonmitte bekam man von Ford auch die neuste Ausbaustufe wie Benetton. Okay, ein Renault war's nicht - aber wie hätte Senna mit einem so unterlegenen Auto (wie es Andretti erzählt) 5 Rennen gewinnen können?

Außerdem soll seine mondäne Frau Zicken gemacht haben - und hatte keine Lust öfter als nötig im 'barbarischen' Europa zu leben - habe ich jedenfalls mal gehört.

Beitrag Donnerstag, 03. August 2006

Beiträge: 8060
Wenn ich an Andretti jr. denke, fällt mir immer jenes köstliche Plakat ein, dass ich 1993 in Hockenheim gesehen habe: ANDRETTI GO HOME!

Beitrag Donnerstag, 03. August 2006

Beiträge: 4967
Ja, dieser MP4/8 war wirklich ein gutes Auto. Eigentlich sollte Andretti jr.
nach England ziehen, doch seine Frau wollte unbedingt in den Staaten
bleiben. Auch Andretti sen. riet ihm damals zum Umzug nach Europa.

Man konnte ja die ganze Reiserei an Jackie Stewart sehen, wie schädlich
sich das auswirkte, als er CanAm fuhr. Er bekam Magengeschwüre.

Hat sich Michael nicht von dieser Ehefrau getrennt, oder bin ich da
auf dem Holzweg :?:

Beitrag Donnerstag, 03. August 2006

Beiträge: 224
torino hat geschrieben:
Hat sich Michael nicht von dieser Ehefrau getrennt, oder bin ich da auf dem Holzweg :?:


Ja, die sind irgendwann getrennte Wege gegangen. Irgendwann die Tage habe ich sie mal wieder im TV gesehen, als sie bei einem IRL-Rennen bei Michael in der Box war wegen Sohn Marco.

Sie hat optisch immer noch die gleiche größenwahnsinnige und arrogante Ausstrahlung wie damals.

Beitrag Donnerstag, 03. August 2006

Beiträge: 8060
torino hat geschrieben:
Eigentlich sollte Andretti jr. nach England ziehen, doch seine Frau wollte unbedingt in den Staaten bleiben.Hat sich Michael nicht von dieser Ehefrau getrennt, oder bin ich da auf dem Holzweg :?:

Ich glaube das war Sandy Andretti. In den USA war sie die First Lady in den Boxen (und wer die amerikanische Rennszene ein wenig kennt, der weiss wie sich manche Frauen dort in den Vordergrund drängen) - in Europa hatte nie ein Mensch je von Sandy gehört. Vielleicht wurmte sie dass sie in der F1 nur eine kleine Funzel war, nicht beachtet wurde und wie Luft behandelt wurde.

Beitrag Donnerstag, 03. August 2006

Beiträge: 8060
Andretti jr. hatte übrigens für 1992 ein Angebot von Ferrari. Aber nach der Meisterschaft wollte er nicht gleich wechseln - außerdem gab es wieder Ärger mit Carl Haas, der ihn mal wieder nicht aus seinen Verträgen lassen wollte. So holte man bei Ferrari dann eben Capelli.

Beitrag Donnerstag, 03. August 2006

Beiträge: 8060
Wo ist Michael? Jetzt wird endlich über seinen Namenkollegen geredet - sogar ausführlich - und jetzt ist er verschwunden... :D) :D)

Beitrag Donnerstag, 03. August 2006

Beiträge: 4967
Alfalfa hat geschrieben:
Wo ist Michael? Jetzt wird endlich über seinen Namenkollegen geredet - sogar ausführlich - und jetzt ist er verschwunden... :D) :D)


Er "geniesst" sicher den Regen. :wink: Ist schon brutal, jetzt wo er
Ferien hat regnet es.

Beitrag Donnerstag, 03. August 2006

Beiträge: 8060
Vielleicht schreibt er aber gerade auch an eine großen Michael Andretti-Statistik. :D)

Beitrag Donnerstag, 03. August 2006

Beiträge: 4967
Alfalfa hat geschrieben:
Vielleicht schreibt er aber gerade auch an eine großen Michael Andretti-Statistik. :D)

:lol: :lol: :lol:

Beitrag Donnerstag, 03. August 2006

Beiträge: 45464
Hihi, da bin ich wieder. Ich finde die Diskussion ganz interessant. Es wird von mir noch was über Michael Andretti geben, aber das wird dauern. Ich habe nur ziemlich viel gerade im Fahrer Forum geschrieben, im Thema Wurz/Rosberg 2007 bei Williams. Jaja, die Ferien. Heute regnet es nicht, aber es ist sau kalt. Gestern war ich abends mit ein paar Kumpels draußen und wir ham uns alles abgefroren. Schon komisch, 5 Wochen schwitzen wir bei annähernd 40 Grad in der Schule, wo alles dampft und muffelt und jetzt in den Ferien hat man des Gefühl, es schneit gleich. Aber gut, raus aus dem OT.

Ich habe ja in meinem ersten Post mehrfach (dass sowas auch geht) meine Meinung über Andretti wieder gegeben. Dass 1990 mit Benetton hätte besser verlaufen können, 1992 bei Ferrari wäre es wohl noch schlimmer gewesen als 1993 bei McLaren. Dass ausgerechnet Carl Haas Andretti da 1990 Schwierigkeiten machte mit dem Wechsel, sollte man vielleicht schon ernst nehmen, denn schließlich kam er er ja gerade aus der F1. Vielleicht hätte es ja Carl Haas mit Andretti nochmal in der Formel-1 versuchen sollen, vielleicht auch mit der Unterstützung von Mario Andretti oder Dan Gurney und Phil Hill, die ja schon öfter an einem amerikanischen Team in der Formel-1 bastelten. Dann würde jetzt mit Sicherheit die Formel-1 in den USA besser da stehen.

Beitrag Donnerstag, 03. August 2006

Beiträge: 8060
Seine aktuelle Frau ist Leslie - wir hatten's schon mal von ihr...

www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.php?p=206878#206878

Die Bildüberschrift ist (leider) falsch, denn seine damalige Frau war Sandy. Von der habe ich aber auch noch ein Bild in dem Sakkis-Interview (ich stelle es auf Wunsch ein) - auch eine recht attraktive Person.

Beitrag Donnerstag, 03. August 2006

Beiträge: 8060
MichaelZ hat geschrieben:
Ich habe nur ziemlich viel gerade im Fahrer Forum geschrieben, im Thema Wurz/Rosberg 2007 bei Williams.

Kaum ist raus dass Schumacher aufhört, schon purzeln überall die Fahrer. Ist schon komisch.

Nächste

Zurück zu Historisches

cron