Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

McGuire

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Montag, 31. Oktober 2005

Beiträge: 146
Wer war eigentlich dieser Brian McGuire. Bei stöbern durch die Datenbanken ist er mir aufgefallen.

1976 ist er mit seinen eigenen Team (Fahrzeug ein Williams-Ford) eine Reservemeldung beim GB-GP.

1977 ist McGuire wieder gemeldet, mit eigenen Team, und sogar mit eigenem Fahrzeug und einem Ford Cosworth Motor. In die Startaufstellung schaffte er es allerdings nicht.

Im selben Jahr starb er bei einem Rennen in Brands Hatch.


Wer war eigentlich dieser Brian McGuire. Wo betrieb er Motorsport. Und wie kam es dazu das er ein eigenes Formel 1 Fahrzeug besaß?

Beitrag Montag, 31. Oktober 2005

Beiträge: 8060
Sehr interessantes Theam (aber wahrscheinlich nur für F1-Verrückte). Brian McGuire war Australier, kam Anfang der 70er Jahre zusammen mit Alan Jones nach England um F3 zu fahren. Während Jones Karriere machte war McGuire einfach nur Motorsportverrückt (talentlos wollte ich jetzt nicht sagen). Nachdem es mit der Motorsportkarrier nicht geklappt hatte fuhr er Rennen auf eignene Kappe - daüfr kaufte er einen alten Williams (FW 04/1) und fuhr in der Shellsport-Serie (britische F1). 1977 versuchte er vergeblich den Wagen F1 reif zu bekommen - obwohl man damals in der F1 - besonders in England - nicht sehr wählerisch war mit der Konkurrenzfähigkeit der Fahrzeuge. Da half es auch nicht dass er das umgebaute (ich weiss gar nicht wie viel umgebaut) Fahrzeug als McGuire für den GP in Silverstone nannte - nicht mal durch die Vorqualifikation kam das Fahrzeug durch.
Also zurück in die nationale (Aurora-Serie), aber hier kam es noch schlimmer, bei einem Rennen dort verunglückte er tödlich und nahm auch noch 2 Streckenposten mit in den Tod.
Ich habe auch noch irgendwo Bilder von dem Fahrzeug - sah eigentlich gar nicht sooooooo schlecht aus. Kommen gleich...

Beitrag Montag, 31. Oktober 2005

Beiträge: 8060
Da sind die Bilder schon. McGuire 1976 bei der Int. Trophy (noch mit dem Williams)...

Bild

...und 1977 beim britischen GP mit dem McGuire - obwohl es faktisch da gleich Auto war:

Bild

Beitrag Dienstag, 01. November 2005

Beiträge: 146
Danke @Alfalfa

Und danke für die Bilder.


Zurück zu Historisches