Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Mclaren Nr.2

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Mittwoch, 07. September 2005

Beiträge: 109
Mclaren plant zweites Team ab 2007

Quelle: www.automotorundsport.de

Beitrag Mittwoch, 07. September 2005

Beiträge: 229
fällt mir etwas schwer das zu glauben
aber dagegen hätte ich bestimmt nichts

Beitrag Mittwoch, 07. September 2005
art art

Beiträge: 33
Da könnte ich ja Teamchef
werden :wink:

Ich denke aber nicht das McLaren
ein zweites Team will!

______________________

MASSA 4-EVER

Beitrag Mittwoch, 07. September 2005

Beiträge: 0

Beitrag Mittwoch, 07. September 2005

Beiträge: 0
wenn schon, dann den link: https://www.motorsport-magazin.com/f1/artikel/artikel.php?ID=26661 :wink:
könnte ich mir schon gut vorstellen - wenn red bull das könnte - und der f1 würde das sicher nicht schaden. wäre nur schade, wenns dann so wie in der dtm abgehn würde, also was stallregie betrifft, oder wenn das "junior"-team gleich nur b-ware bekäme.

Beitrag Mittwoch, 07. September 2005

Beiträge: 45435
Hab Mal zusammengefasst:

McLaren: 2007 mit 2. Team?
McLaren Mercedes will 2007 ein zweites Team in die Formel-1 bringen. Hintergrund: Eigentlich sollte McLaren an das Dubai Team, das 2006 sein Formel-1 Debüt geben wollte, Chassis und Mercedes Motoren verkaufen, doch dieses Team hat sich scheinbar aufgelöst, bevor es richtig da war. McLaren Mercedes will daraus ein Juniorenteam machen, wie es Red Bull mit Minardi vorhat. In diesem Team könnten dann Nachwuchsfahrer unterkommen, wie zum Beispiel der von McLaren unterstützte Lewis Hamilton. Der Brite könnte bereits 2006 Testfahrer bei McLaren Mercedes werden, falls einer der derzeitigen Testfahrer Alexander Wurz oder Pedro de La Rosa ein Cockpit findet. Diesen Job könnte auch der Holländer Christijan Albers übernehmen. Für einen Start bereits 2006 sei es schon so spät, so die Fachzeitschrift „auto motor und sport“. Auch ein Hauptsponsor sei bereits gefunden: Das in Tokio angesiedelte Investment- Unternehmen „Direktive“ soll ein Finanzierungskonzept entwickelt haben, dass vorsieht, dass Direktive das McLaren- Juniorenteam 5 Jahre sponsern wird. Das Unternehmen sponsert bereits in der GP2 das Team von David Price, das 2005 mit dem Franzosen Olivier Pla und dem Briten Ryan Sharp fährt.


Ich sehe da Probleme kommen, denn wenn McLaren eion 2. Team bringt, was vielleicht auch Mal konkurrenzfähig wird, werden andere auch 2 Teams einsetzten und die kleineren Teams werden wieder die sein, die darunter leiden. Aber generell finde ich die Idee eines weiteren Teams gut. Ob McLaren und Mercedes nun Dubai mit Chassis bzw. Motroren ausstatten oder eben ein 2. Team bringen, ist auch nicht so viel Unterschied.

Beitrag Mittwoch, 07. September 2005

Beiträge: 8060
Warum nicht ein B-Team. Wäre zumindest eine möglichkeit renitente Fahrer zur Vernunft zu bringen (quasi eine Art B-Team!). Ich glaube Montoya müsste öfter mal ins B-Team... :lol:

Beitrag Mittwoch, 07. September 2005

Beiträge: 109
ich hab von ams die news genommen weil wie ich den post eröffnet habe stand noch nix auf der adrivo website....

Beitrag Mittwoch, 07. September 2005

Beiträge: 9403
also wenn ich ganz ehrlich bin kann ich auf teams wie jordan und minardi gut verzichten, wenn dafür z.b. 4 mclaren oder 4 ferrari fahren - wenns nicht zu dtm mäßigen auswüchsen kommt in sachen teamorder.
denn mehr konkurrenzfähige autos machen es einfach spannender.

Beitrag Mittwoch, 07. September 2005

Beiträge: 2995
4 Autos pro Team find ich zu viel, wenn alle Teams 3 Autos hätten wäre es besser.
Vor allem sollten die beiden anderen McLaren nicht auf dem Niveau der ersten sein, weil das würde dann ja fas immer zu kompletten McLaren Podiums reichen, so wie es letztes Jahr dann fast immer reine Ferrari-Podiums gewesen wären.
Dass Teamorder bei mehr als zwei Fahrzeugen auch viel größere Ausmaße annimmt ist natürlich auch logisch, weshalb ich starke Vierer-Teams nicht sehr schön fände.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Donnerstag, 08. September 2005

Beiträge: 0
Für McLaren wäre es ja opportun über 4 gleich starke Wagen zu verfügen um die Ankunftsquote eines normalen 2er-Teams hinzubekommen :lol:
Wen man allerdings eine Saison wie die letzte hinlegt, wäre es schon fast doppelt peinlich!

Beitrag Donnerstag, 08. September 2005

Beiträge: 45435
Es gab 1977/1978 ein Team, das sich BS Fabrication nannte. Das setzte zunächst March Chassis ein, ab Mitte der Saison 1977 dann McLaren Chassis. Zunächst fuhr Brett Lunger, ab dem Österreich GP 1978 auch Nelson Piquet. Ende 1978 war dann Schluss.
Das war doch auch ein Art Juniorenteam von McLaren, oder?

Beitrag Donnerstag, 08. September 2005

Beiträge: 8060
Nee, soweit ich weiss war das Brett Lungers Privatvergnügen. Der kaufte bei den Teams einfach altes Material ein. Begonnen hat er mit einem March, dann kam ein M23 und später ein M26 dazu. Lunger kam aus einer sehr reichen Familie (E I du Pont de Nemours), man könnte auch sagen er war von Beruf Sohn. Da er sich auch noch gut verkaufen konnte, war sein Auto auch stets gut mit Sponsoren bestückt. Leider war sein Talent als Rennfahrer begrenzt (34 Rennen, 0 Punkte). Wäre sicher mal ein interessantes Thema das F1 Abenteuer von Lunger zu beleuchten...

Beitrag Donnerstag, 08. September 2005

Beiträge: 45435
Ja, wäre Mal interessant überhaupt solche Privatfahrer wie Brett Lunger zu durchleuchten, da gabs ja zu dieser Zeit einige.
Verkaufte McLaren noch an andere Chassis?

Beitrag Donnerstag, 08. September 2005

Beiträge: 8060
McLaren war keines dieser klassischen 'Kunden'-Teams wie Brabham oder Lotus, von denen zeitweise über 10 Autos pro Rennen am Start waren, aber ein paar gab's doch. Jo Bonnier hatte den M5A von 1967 übernommen und fuhr ihn in der '68er Saison (später hängte er das Auto in seinem Wohnzimmer an die Wand - KEIN WITZ). Colin Crabbe setzte 1969 einen M7A für sein Team 'Antique Automobiles' ein. John Surtees fuhr 1970 einen M7A bis seine erste Eigenkonstruktion fertig war - später übernahm Jo Bonnier das Teil. McLaren hatte 1970 eine Art B-Team das Alfa Romeo Sportwagenmotoren einsetzte. Brett Lunger haben wir ja schon erwähnt. Einige McLaren landeten z.B. auch in Südafrika. Das müsste man mal genauer nachforschen.

Beitrag Donnerstag, 08. September 2005

Beiträge: 45435
Wäre nett, das Thema finde ich sehr interessant und ich glaube auch, dass soviel Historie auch hier Mal passt!

Beitrag Donnerstag, 08. September 2005

Beiträge: 8060
Einige McLaren landeten auch in der Aurora-Serie (nationale F1 in GB), z.B. bei Tony Trimmer (später ging sein Auto an Gordon Smiley), Dean Leech oder beim superreichen Emilio de Villota. Der letzte privat eingesetzte McLaren dürfte wohl der M29 von Colin Bennett 1982 gewesen sein.

Aber ich denke wir werden hier viel zu speziell - wir sollten wieder nach Yesterday umziehen... :arrow:

Beitrag Freitag, 09. September 2005

Beiträge: 2790
MichaelZ hat geschrieben:
Das in Tokio angesiedelte Investment- Unternehmen „Direktive“ soll ein Finanzierungskonzept entwickelt haben, dass vorsieht, dass Direktive das McLaren- Juniorenteam 5 Jahre sponsern wird. Das Unternehmen sponsert bereits in der GP2 das Team von David Price, das 2005 mit dem Franzosen Olivier Pla und dem Briten Ryan Sharp fährt.


Ryan Sharp fährt jetzt in der Word Series by Renault, sein Auto fährt der Italiener Giorgio Mondini.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Samstag, 10. September 2005

Beiträge: 262
ich hab die Info bekommen, dass Mercedes ein eigenes Team wie BMW ab 2007 plant, aber dennoch weiterhin mit McLaren zusammenarbeiten möchte :idea:
Forza Ferrari

Beitrag Samstag, 10. September 2005

Beiträge: 45435
Woher hats du die Informationen? In der Formel aktuell stand auch in der April oder Mai Ausgabe, dass Mercedes sich vorstellen kann mit einem eigenem Team zu fahren! Monentan sind mir diese Gerüchte aber neu.

Beitrag Mittwoch, 15. März 2006

Beiträge: 0
angenommen da würde 2007 ein zweites team bekommen, gibt es noch ein paar fragen:

1.Fahren die auch mit Mercedes ?

2.Wer fährt da ? (Paffet vielleicht, de la Rosa denk ich nicht)

Beitrag Mittwoch, 15. März 2006

Beiträge: 2995
Wurz, der wohl ein Cockpit haben wird sagt, dass das Team, falls es kommt, erst 2008 kommt.
Über die weitere Cockpitbestzung zu spekulieren halte ich für noch etwas früh.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Mittwoch, 15. März 2006

Beiträge: 0
wurz und hamilton werden da fahren und damit hamilton (der 06 die gp2-meisterschaft gewinnen wird) was für 2007 hat, wird er de la rosa als mclaren-tester ablösen, der seinerseits zu renault wechseln wird... naja, oder so ähnlich :wink:


Zurück zu Die Teams