Foren-Übersicht / Motorsport / DTM

MG-Rover vor der Insolvenz

Fahrer, Teams, Rennen - Gesprächsstoff rund um die DTM
Beitrag Freitag, 08. April 2005

Beiträge: 0
Rover/MG hat gestern nacht den Konkurs angemeldet!!!

So, das wäre es gewesen. Aus der Traum von 4 Teams für dieses Jahr.

Nachdem die britische Regierung den Hilferuf der Rover Car Company, Ihnen einen Überbrückungskredit von £100 Mio. zu geben, schnöde zurückgewiesen hat, musste das Unternehmen in den Konkurs.

Die britsche "Arbeiter"partei unter dem Führungsduo Blair und Brown macht lieber Krieg und spielt Grossmacht und nimmt dafür mindestens 10'000 Arbeitslose in Kauf. Direkt bei MG/Rover sind etwas über 6000 Leute auf der Strasse, dazu kommen 18'000 potentiell gefährdete Arbeiter bei Zulieferfirmen. Es wird mit unmittelbar zusätzlich 4000 Arbeitsplätzen, die vernichtet werden, gerechnet. Längerfristig dürften es noch 2000 bis 3000 mehr sein.

Das ergibt anSozialkosten mehr als 300 Mio. pro Jahr (15'000 Arbeiter @ £1800 pro Monat x 12 Monate = £324'000'000), was drei mal mehr ist, als die vom Staat geforderte finanzielle Hilfe, bis das chinesische Engagement auch juristisch klar abgewickelt ist.

Es fehlt jetzt dann nur noch, dass die Briten sich auf EU-Regulationen rausreden.

Edit (SLK): Ich habe mir erlaubt, den Titel so zu ändern, dass statt einer Anspielung auf die britische Außenpolitik das eigentliche Thema das Threads deutlich wird...

Beitrag Samstag, 09. April 2005

Beiträge: 23
Hans_von_Manesse-Manegg hat geschrieben:

So, das wäre es gewesen. Aus der Traum von 4 Teams für dieses Jahr.



soweit ich weiss ist die DTM-Abteilung von MG nicht betroffen, übrigens hat die britische Regierung mittlerweile Hilfe zugesagt.

Grüsse aus Newcastle

Beitrag Samstag, 09. April 2005

Beiträge: 1313
Was denn nu eigentlich???Insolvenz oder Konkurs???
Wer richtig bremst ist schneller!

Beitrag Samstag, 09. April 2005
SLK SLK

Beiträge: 4618
cobra hat geschrieben:
Was denn nu eigentlich???Insolvenz oder Konkurs???


So wirklich blickt da wohl zurzeit noch niemand durch...

Bei MG-Rover vermeldete man, einen Insolvenzantrag gestellt zu haben und "Finanzberater" für die eventuellen Insolvenzfragen berufen zu haben, jedoch dementiert man, Konkurs angemeldet zu haben und bereits zwangsweise von Konkursverwaltern verwaltet zu werden. Nachdem die 70-prozentige Übernahme durch die chinesische SAIC nicht zu Stande kam und die Regierung in London finanzielle Hilfen verweigerte, heißt es nun plötzlich wieder, dass London einige Zulieferer finanziell unterstützt...

Beitrag Sonntag, 10. April 2005

Beiträge: 23
von der mg-mediaseite:

8. April 2005 19:00 Uhr
Phoenix Venture Holdings informiert

Seit heute Nachmittag sind Administratoren von PriceWaterhouseCoopers für die Wahrnehmung der Geschäfte bei MG Rover Group und Powertrain (Motorenwerk) in England zuständig.

Weitere Informationen wollen die Administratoren Anfang nächster Woche mitteilen.

Kontakt:
Barbara Schürmann-Arends
PR/Pr
MG Rover Deutschland GmbH
Telefon: 0049 (0) 2131 938 223
Fax: 0049 (0) 2131 938 274
e-mail: presse@mgrover.de
media website: http://media.mgrover.de

8. April 2005 10:00 Uhr
MG Rover Deutschland GmbH

Auszüge aus einem Schreiben des Geschäftsführers der MG Rover Deutschland GmbH, Jürgen Voss an die deutschen Handelspartner + Geschäftspartner, vom 8.4.2005, 10 Uhr.

Jürgen Voss:
Die Geschäftsleitung der MG Rover Deutschland GmbH hat am Morgen des 8.4.2005 die Nachrichten zur Kenntnis genommen, dass der "britische Autobauer Rover" Konkurs angemeldet habe.
Diese Nachricht wird zum Zeitpunkt der Absendung dieses Schreibens aus England nicht bestätigt.
Irgendwelche Weisungen unserer englischen Muttergesellschaft liegen bis zur Stunde nicht vor.
Die MG Rover Deutschland GmbH ist bis zum heutigen Tage allen Verbindlichkeiten ordnungsgemäß und pünktlich nachgekommen.Damit wollen wir deutlich und klar zum Ausdruck bringen, dass ein entsprechender Insolvenzantrag über das Vermögen der MG Rover Deutschland GmbH nicht gestellt wurde und hierfür zur Zeit auch keine Veranlassung besteht“.

Kontakte:
Barbara Schürmann-Arends
PR/Pr
MG Rover Deutschland GmbH
Tel.: 0049 (0) 2131 938 223
Fax: 0049 (0) 2131 938 273
e-mail: presse@mgrover.de
website: http://media.mgrover.de


Zurück zu DTM