Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Neue Safety-Car-Regeln machen die Spannung kaputt???

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beiträge: 297
Verstehe ich richtig, dass wenn das Car nun auf die Strecke kommt, alle Fahrer nur noch einen gewissen Rundenwert/zeit haben dürfen?
Wenn das so ist, dann kann in Zukunft also das Feld nicht mehr zusammenrücken???
Meiner Meinung nach würde das die sowieso schon mega langweiligen Rennen noch langweiliger machen! Und die Fahrer vorne könnten so nix von ihrem Vorsprung einbüßen!?

Beitrag Mittwoch, 28. Januar 2009
0ph 0ph

Beiträge: 1356
Ich denke, dass die dann maximal erlaubte Rundenzeit bzw minimal erlaubte :D schneller ist, als die, die hinter dem SC gefahren wird. Also wird trotzdem aufgeholt werden.

Beitrag Mittwoch, 28. Januar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Eine SC Phase ist en Sicherheitssystem das verhindern soll das Fahrer ,Helfer oder Rettungskräfte zu schaden kommen .
Es ist nicht dazu gedacht ,das Feld wieder zusammen zu rücken um irgendwelche spannung künstlich wieder auf zu bauen oder das Rennergebnis zu manipulieren .

Beitrag Mittwoch, 28. Januar 2009

Beiträge: 297
AWE hat geschrieben:
Eine SC Phase ist en Sicherheitssystem das verhindern soll das Fahrer ,Helfer oder Rettungskräfte zu schaden kommen .
Es ist nicht dazu gedacht ,das Feld wieder zusammen zu rücken um irgendwelche spannung künstlich wieder auf zu bauen oder das Rennergebnis zu manipulieren .


Wunderbar, dann brauche ich keine Formel 1 mehr gucken!

Beitrag Mittwoch, 28. Januar 2009

Beiträge: 4004
WACHTURM hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Eine SC Phase ist en Sicherheitssystem das verhindern soll das Fahrer ,Helfer oder Rettungskräfte zu schaden kommen .
Es ist nicht dazu gedacht ,das Feld wieder zusammen zu rücken um irgendwelche spannung künstlich wieder auf zu bauen oder das Rennergebnis zu manipulieren .


Wunderbar, dann brauche ich keine Formel 1 mehr gucken!


Tja, die F1 ist dann nichts mehr für Feld-zusammenrücken-lassen-spannend-finder. Aber für diese gibt ja noch die US Serien. Full track yellow galore und möge der am meisten Glück habende die Lotterie gewinnen.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Mittwoch, 28. Januar 2009

Beiträge: 297
0ph hat geschrieben:
Ich denke, dass die dann maximal erlaubte Rundenzeit bzw minimal erlaubte :D schneller ist, als die, die hinter dem SC gefahren wird. Also wird trotzdem aufgeholt werden.
Davon gehe ich auch aus aber die FIA hat sich hier mal wieder nicht klargeäußert!!!

Beitrag Mittwoch, 28. Januar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
WACHTURM hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Eine SC Phase ist en Sicherheitssystem das verhindern soll das Fahrer ,Helfer oder Rettungskräfte zu schaden kommen .
Es ist nicht dazu gedacht ,das Feld wieder zusammen zu rücken um irgendwelche spannung künstlich wieder auf zu bauen oder das Rennergebnis zu manipulieren .


Wunderbar, dann brauche ich keine Formel 1 mehr gucken!


Die spannendsten Rennen der WM Geschichte waren wohl ausnahmslos die ,die ohne SC -Lotterie ausgekommen sind

Beitrag Mittwoch, 28. Januar 2009

Beiträge: 3853
WACHTURM hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Eine SC Phase ist en Sicherheitssystem das verhindern soll das Fahrer ,Helfer oder Rettungskräfte zu schaden kommen .
Es ist nicht dazu gedacht ,das Feld wieder zusammen zu rücken um irgendwelche spannung künstlich wieder auf zu bauen oder das Rennergebnis zu manipulieren .


Wunderbar, dann brauche ich keine Formel 1 mehr gucken!


Naja ich weiss nicht was du unter Motorsport verstehst, aber die ersten Rennen der Motorsportgeschichte sind auch ohne Safetycar ausgekommen und dort haben die Leute auch nicht alle so laut gegähnt, dass man damit eigentlich schon die Rasenmäher die wir heute als F1-Motoren haben übertönen könnte.

Wenn sich die Formel1 darauf konzentriert, Regelwerke umzustrukturieren damit sie der Show noch extra Würze verpassen, und dafür den eigentlichen Sinn dahinter völlig links liegen lassen, dann hätte ich eine Idee: man richtet sich nach dem Prinzip, alles was der Führende macht müssen die anderen nachmachen. zB die rote Flagge für eine 360° Drehung, die alle Autos dann der Reihe nach ausführen müssen. Dann wird zB die gelbe Flagge ausgestreckt, und dann müssen alle eine 180° Drehung einlegen und eine Runde lang im Rückwärtsgang fahren. Dann die grüne Flagge etc.etc. wäre eine gute Show, und dann wäre es auch schon egal ob man mit Kreissäge oder Rasenmäher fährt, es bräuchte auch kein unsinniges System mit Boost-Knopf der angeblich sowohl kostensparen als auch umwelfreundlich sein soll, ich frage mich allmählich wieso Bernie und Max noch selbst nicht draufgekommen sind.

Beitrag Mittwoch, 28. Januar 2009

Beiträge: 45413
Das Feld wird trotzdem weiterhin zusammenrücken, weil das Safety Car langsamer fahren wird, als die vorgegebene Rudnenzeit für die Fahrer. Es soll halt nur verhindert werden, dass ein Fahrer noch schnell eine Rekordrunde hinknallt, während auf der Strecke i-wo liegengebliebene Autos stehen.

Aber trotzdem wird es Diskussionsstoff geben: Die FIA will für jeden Fahrer einzeln eine Rundenzeit vorgeben, je nach Position auf der Strecke. Ich sehs schon kommen, dass es da wieder Unklarheiten geben wird, und das wird sicher wieder i-wie Nährboden für FIA bevorzugt Ferrari mit besserer Rundenzeit oder was weiß ich werden...

Beitrag Mittwoch, 28. Januar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Anarch hat geschrieben:
WACHTURM hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Eine SC Phase ist en Sicherheitssystem das verhindern soll das Fahrer ,Helfer oder Rettungskräfte zu schaden kommen .
Es ist nicht dazu gedacht ,das Feld wieder zusammen zu rücken um irgendwelche spannung künstlich wieder auf zu bauen oder das Rennergebnis zu manipulieren .


Wunderbar, dann brauche ich keine Formel 1 mehr gucken!


Naja ich weiss nicht was du unter Motorsport verstehst, aber die ersten Rennen der Motorsportgeschichte sind auch ohne Safetycar ausgekommen und dort haben die Leute auch nicht alle so laut gegähnt, dass man damit eigentlich schon die Rasenmäher die wir heute als F1-Motoren haben übertönen könnte.

Wenn sich die Formel1 darauf konzentriert, Regelwerke umzustrukturieren damit sie der Show noch extra Würze verpassen, und dafür den eigentlichen Sinn dahinter völlig links liegen lassen, dann hätte ich eine Idee: man richtet sich nach dem Prinzip, alles was der Führende macht müssen die anderen nachmachen. zB die rote Flagge für eine 360° Drehung, die alle Autos dann der Reihe nach ausführen müssen. Dann wird zB die gelbe Flagge ausgestreckt, und dann müssen alle eine 180° Drehung einlegen und eine Runde lang im Rückwärtsgang fahren. Dann die grüne Flagge etc.etc. wäre eine gute Show, und dann wäre es auch schon egal ob man mit Kreissäge oder Rasenmäher fährt, es bräuchte auch kein unsinniges System mit Boost-Knopf der angeblich sowohl kostensparen als auch umwelfreundlich sein soll, ich frage mich allmählich wieso Bernie und Max noch selbst nicht draufgekommen sind.


Aber nur mit Extra Punkten für die künstlerische Ausführung :D)
Natürlich per Telefon -Voting mi 50 Cent pro Anruf

Beitrag Mittwoch, 28. Januar 2009
172 172

Beiträge: 2108
AWE hat geschrieben:
Eine SC Phase ist en Sicherheitssystem das verhindern soll das Fahrer ,Helfer oder Rettungskräfte zu schaden kommen .
Es ist nicht dazu gedacht ,das Feld wieder zusammen zu rücken um irgendwelche spannung künstlich wieder auf zu bauen oder das Rennergebnis zu manipulieren .


Da frag ma die Jungs in Amiland zu! :twisted:

Beitrag Mittwoch, 28. Januar 2009

Beiträge: 4004
172 hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Eine SC Phase ist en Sicherheitssystem das verhindern soll das Fahrer ,Helfer oder Rettungskräfte zu schaden kommen .
Es ist nicht dazu gedacht ,das Feld wieder zusammen zu rücken um irgendwelche spannung künstlich wieder auf zu bauen oder das Rennergebnis zu manipulieren .


Da frag ma die Jungs in Amiland zu! :twisted:


Na mit Obama soll ja jetzt alles besser werden in Amiland, vielleicht schaft er ja auch die full track yellows hab. :-)
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Mittwoch, 28. Januar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
172 hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Eine SC Phase ist en Sicherheitssystem das verhindern soll das Fahrer ,Helfer oder Rettungskräfte zu schaden kommen .
Es ist nicht dazu gedacht ,das Feld wieder zusammen zu rücken um irgendwelche spannung künstlich wieder auf zu bauen oder das Rennergebnis zu manipulieren .


Da frag ma die Jungs in Amiland zu! :twisted:



Wir reden hier doch über die F1 und nicht über Amiland und deren Auffassung von Racing . Die saufen ja auch Milch auf dem Siegerpodest . Man nmuss ja nicht alles gut finden was die Amis treiben . Ich für meinen Teil finde das drumrum und die Bräusche und sitten hinter den Tribünen immer ganz nett . In Indy z.Bsp. soll esw so einen netten Brauch geben wo die Ladys gebeten werden ,den Jungs Luft mit ihren T-shirts zu zu wedeln . Das könnten wir hier auch einführen :-)

Beitrag Donnerstag, 29. Januar 2009

Beiträge: 0
Mr_Mutt hat geschrieben:
172 hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Eine SC Phase ist en Sicherheitssystem das verhindern soll das Fahrer ,Helfer oder Rettungskräfte zu schaden kommen .
Es ist nicht dazu gedacht ,das Feld wieder zusammen zu rücken um irgendwelche spannung künstlich wieder auf zu bauen oder das Rennergebnis zu manipulieren .


Da frag ma die Jungs in Amiland zu! :twisted:


Na mit Obama soll ja jetzt alles besser werden in Amiland, vielleicht schaft er ja auch die full track yellows hab. :-)


Wird schon werden, schlechter geht ja auch nicht mehr...

Beitrag Dienstag, 24. März 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Die Boxengasse wird während einer Safety-Car-Phase nicht mehr geschlossen. Stattdessen gibt die Elektronik eine Minimalrundenzeit vor. Wird diese unterschritten, wird der Fahrer bestraft. In der Boxengasse darf dafür im Rennen 100 statt 80 km/h gefahren werden.


:wink: dann wird es wohl diese saison nicht mehr so viele strafen wegen ueberhoehter geschwindigkeit in der boxengasse geben.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Dienstag, 24. März 2009
0ph 0ph

Beiträge: 1356
Es wird warscheinlich nicht weniger geben als sonst. Weil genauso am Limit gefahren wird wie vorher ;)

Beitrag Dienstag, 24. März 2009

Beiträge: 0
Soweit ich das verstanden habe, soll das Pace-Car ganz abgeschafft werden. Die Geschwindigkeit wird ja durch die vorgegebene Rundenzeit gesenkt. Wozu also noch 'nen Verbrennungsmotor vor dem Feld herzuckeln lassen in der "grünen" F1? :D)


Zurück zu Allgemein