Der zweite Etappensieg bei den Motorrädern ging heute an den Franzosen David Fretigne. Der Yamaha-Pilot gewann auf der Tour von Cordoba nach La Rioja mit 43 Sekunden Vorsprung auf seinen Landsmann David Casteu. Der allerdings konnte die Gesamtführung behaupten und liegt nun 37 Sekunden vor den KTM-Piloten Marc Coma (3. dieser Etappe, 1:08 Min. zur.) und Cyril Despres (4., 2:50 Min.). Der Sieg Fretignes bedeutete, dass die beiden ersten Etappen jeweils von Franzosen und auf Motorrädern mit 450ccm gewonnen wurden. Die hubraumstärkeren KTMs hatten bislang das Nachsehen.

Die Sonderprüfung von Cordoba nach La Rioja war eine spannende Angelegenheit. Casteu, Despres, Coma, Fretigne und Manca Luca lieferten sich ein heißes Kopf-an-Kopf-Rennen. Bis zum vierten Checkpoint bei 181 Kilometern, wechselte die Führung zwischen vier Piloten. Doch auf die letzten rund 100 Kilometer, übernahm Yamaha-Pilot Fretigne das Zepter und fuhr den Sieg nach Hause. Da er in der ersten Etappe mit Rang sechs ziemlich viel Zeit verloren hatte, konnte er sich heute in der Gesamtwertung wieder nach vorn arbeiten und hält nun auf Platz vier - hinter Casteu, Coma und Despres.

Casteu kam 43 Sekunden hinter Fretigne ins Ziel, konnte aber die härteste Konkurrenz um den Sieg hinter sich lassen. Er führt die Gesamtwertung nun mit 37 Sekunden auf Coma, Despres verliert bereits etwas über zwei Minuten. Fretigne konnte sich auf 2:14 Minuten heranpirschen.

Pech hatte der Niederländer Frans Verhoeven. Der BMW-Pilot musste schon am achten Kilometer der heutigen Etappe stoppen und auf seine Service-Mannschaft warten. Allerdings scheint es bisher so, als sei er aus dem Rennen. Ausgeschieden scheint ebenfalls der Deutsche Ingo Zahn zu sein. Er konnte bis zum heutigen Abend nur zwei der sieben Kontrollpunkte passieren. Die Gründe dafür, sind bislang unbekannt.

Ergebnis: 2. Etappe Motorrad (Top Ten):

01. Fretigne, David (FRA) Yamaha 3:59,20 Stunden
02. Casteu, David (FRA) Sherco +0:00.43
03. Coma, Marc (ESP) KTM +0:01,08
04. Despres, Cyril (FRA) KTM +0:02,50
05. Luca, Manca (ITA) KTM +0:04,49
06. Rodrigues, Helder (POR) Yamaha +0:05,40
07. Viladoms, Jordi (ESP) KTM +0:07,46
08. Duclos, Alain (FRA) KTM +0:09,08
09. Faria, Ruben (POR) KTM +0:10,31
10. Farres Guell, Gerard (ESP) Aprilia +0:10,52

64. Vesely, Jan (GER) Yamaha +0:43,39
104. Meier, Christina (GER) Yamaha +1:13,22

Gesamtwertung nach 2 von 14 Etappen:

01. Casteu 5:50,45 Stunden
02. Despres +0:02,10
03. Fretigne +0:02,14
04. Luca +0:08,43
05. Viladoms +0:08,48
06. Rodrigues +0:09,27
07. Faria +0:13,51
08. Farres Guell +0:14,54
09. Duclos +0:15,23
10. Street, Jonah (USA) KTM +0:16,44

93. Vesely +1:40,32
104. Meier +1:50,38