Foren-Übersicht / Motorsport / WTCC

european touring car cup

Diskutieren Sie über die Tourenwagenweltmeisterschaft!
Beitrag Dienstag 8. Januar 2008, 21:28
chcc54 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied chcc54

Beiträge: 1038
weiß jemand wann der fia european touring car cup diese jahr ausgetragen wird, und wenn ja, wo?

kann im offiziellen fia kalender nichts finden.

fände es richtig klasse, wenn der cup in deutschland ausgetragen würde. am ring wäre toll, aber nur gp kurs, nicht die affige kurzanbindung...
http://www.safety-car-hunter.com

"Das Leben ist wie ein Kartenspiel: Du bekommst am Anfang deine Karten und musst diese dann so gut wie möglich ausspielen."
Bernie Ecclestone

Beitrag Mittwoch 9. Januar 2008, 00:28

Beiträge: 0
Für 2008 wurde der 12. Oktober von der FIA als Termin festgelegt. Die Rennstrecke steht allerdings noch nicht fest. Gute Chancen hat der östereichische Salzburgring als Austragungsort.

Quelle: Wikipedia

Beitrag Mittwoch 9. Januar 2008, 20:52

Beiträge: 4564
Der Veranstalltungsort von 2007 (Adria-Raceway) wurde auch erst relativ spät bekannt gegeben. Angeblich soll der Modus vom ETC-Cup (nur ein Wochende / Zwei Läufe) in diesem Jahr das letzte Mal so ausgetragen werden. 2009 will man wohl wieder eine richtige Meisterschaft ausrichten. Find ich auch besser so.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Mittwoch 9. Januar 2008, 20:53

Beiträge: 0
Helmpflicht99 hat geschrieben:
Der Veranstalltungsort von 2007 (Adria-Raceway) wurde auch erst relativ spät bekannt gegeben. Angeblich soll der Modus vom ETC-Cup (nur ein Wochende / Zwei Läufe) in diesem Jahr das letzte Mal so ausgetragen werden. 2009 will man wohl wieder eine richtige Meisterschaft ausrichten. Find ich auch besser so.


Jo den Meister in nur einem Wochenende zu ermitteln ist nicht sehr repräsentativ.

Beitrag Mittwoch 16. Januar 2008, 11:52
chcc54 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied chcc54

Beiträge: 1038
wenn der etcc cup wirklich als meisterschaft ausgetragen werden soll, stehen die chancen den cup in deutschland sehen zu können hoffentlich nicht allzu schlecht. also abwarten. werden ja wohl ein rennen in "good" old germany austragen

solang der deutschlandauftritt nicht im entferntem oschersleben stattfindet....

Nur noch 43 tage bis zum WTCC auftakt!!!!!!!!
http://www.safety-car-hunter.com

"Das Leben ist wie ein Kartenspiel: Du bekommst am Anfang deine Karten und musst diese dann so gut wie möglich ausspielen."
Bernie Ecclestone

Beitrag Dienstag 5. Februar 2008, 18:21

Beiträge: 4564
Laut "MsA" hat die Quelle von "MythosF1" recht. Die ETCC startet am 12. Oktober 2008 auf dem Salzburgring (Ö). Natürlich werden dann auch wieder einige Starter aus der ADAC-Procar-Serie dabei sein.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Mittwoch 6. Februar 2008, 08:01

Beiträge: 72
Von der Procar Seite:

Termine 2008

Endlich sind sie da. Unsere neuen Renntermine für die Saison 2008. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und 8 actionreiche Events warten auf ihre Fahrer, Teams und Fans an den Rennstrecken. Ob beim Saisonstart in Oschersleben oder bei einer der drei Highlight-Veranstaltungen im Rennkalender, es wird eine spannende Saison. Die Piloten der ADAC-Procar werden im Rahmen des 24-h Rennens auf der legendären Nürburgring Nordschleife, vor dem Tourenwagen Weltmeisterschaftslauf der FIA WTCC in Oschersleben sowie am Salzburgring (A) beim Saisonfinale im Rahmen der FIA ETCC starten. Somit können sich die Piloten der ADAC-Procar mit ihrer internationalen Konkurrenz messen und vielleicht erneut im Rahmen der ETCC für Aufsehen sorgen.

10. - 11. Mai Motorsport Arena Oschersleben 1. + 2. Lauf
22. - 24. Mai Nürburgring (24h-Rennen), Gesamtring 3. Lauf
14. - 15. Juni Hockenheimring 4. + 5. Lauf
19. - 20. Juli Assen / NL 6. + 7. Lauf
29. - 31. August Motorsport Arena Oschersleben (FIA WTCC) 8. + 9. Lauf
06. - 07. September EuroSpeedway Lausitz 10. + 11. Lauf
20. - 21. September Sachsenring 12. + 13. Lauf
10. - 12. Oktober Salzburgring/A (FIA ETCC) 14. + 15. Lauf
Gruß
rio

www.kumme.de

Beitrag Samstag 9. Februar 2008, 12:13
chcc54 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied chcc54

Beiträge: 1038
na dann hoff ich mal das es nächstes jahr doch eine etcc meisterschaft gibt, mit einem deutschlandrennen.

was mich freut, ist das procar rennen im rahmen der wtcc. das letzte mal habe ich diese serie `99 gesehen (damals noch dtc), als ellen lohr noch mit einem honda teilnahm. verdammt lang her.
http://www.safety-car-hunter.com

"Das Leben ist wie ein Kartenspiel: Du bekommst am Anfang deine Karten und musst diese dann so gut wie möglich ausspielen."
Bernie Ecclestone

Beitrag Mittwoch 21. Oktober 2009, 22:59

Beiträge: 4564
Ich hole den Tread nochmal "aus der Tiefe des Raumes".

Eine Woche später als ursprünglich geplant, wird der ETC Cup in Braga starten. Dummerweise wählte man mit diesem Sonntag (25.10.2009) nun einen Termin der mit dem DTM-Finale in Hockenheim kollidiert.

Eurosport 2 überträgt den ersten Lauf am Sonntag LIVE ab 13:00 Uhr

Eurosport 1 überträgt leider nur den zweiten Lauf ab 14:30 Uhr LIVE. Diesen Wiederholt man am Montag-Morgen um 09:00 Uhr. Da sollte man lieber den ersten Lauf senden, den man am Sonntag nicht zeigen wird.

Der Termin ist unglücklich gewählt und der Sendeplatz könnte auch besser sein. Der 5te ETC-Cup (nach Vallelunga, Estoril, Adria & Salzburgring) wird damit wohl kaum viele Zuschauer vor den TV-Bildschirm ziehen.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Freitag 23. Oktober 2009, 22:43

Beiträge: 322
werds auf jeden fall gucken.


dtm kann man ja später im dsf gucken :lol:

Beitrag Montag 26. Oktober 2009, 12:08
chcc54 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied chcc54

Beiträge: 1038
glückwunsch an james zum sieg des etc cup!

haben die zwei wtcc jungs das teil in portugal gerockt!
http://www.safety-car-hunter.com

"Das Leben ist wie ein Kartenspiel: Du bekommst am Anfang deine Karten und musst diese dann so gut wie möglich ausspielen."
Bernie Ecclestone

Beitrag Freitag 30. Oktober 2009, 19:46
chcc54 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied chcc54

Beiträge: 1038
es ist beschlossen. ab 2010 wird der etc cup nicht mehr an einem wochenende ausgetragen sondern als an vier rennwochenden.

http://www.fiaetcc.com/2k9/default.asp? ... asp&id=149

so soll am 6/6/2010 auch ein rennen in deutschland stattfinden. neben portugal, österreich und italien. auf welchen strecken die rennen gefahren werden, wird nach dem wtcc finale macau beschlossen.

ich find es eine feine sache. hoffe nur, das die fia nicht oschersleben als austragungsort wählt. liegt zwar am nächsten durch den wtcc lauf dort, und es ist auch eine tolle strecke. aber nürburgring oder hockenheim wären (nochmal) was anderes.
http://www.safety-car-hunter.com

"Das Leben ist wie ein Kartenspiel: Du bekommst am Anfang deine Karten und musst diese dann so gut wie möglich ausspielen."
Bernie Ecclestone

Beitrag Samstag 31. Oktober 2009, 00:04

Beiträge: 322
geile sache,

aber ja bittte bitte kein oschersleben , die strecke ist echt mies seitdem sie für die DTM verändert wurde :|

Beitrag Samstag 31. Oktober 2009, 10:16

Beiträge: 4564
Dann zieht man den Plan wohl endlich durch (Davon wird schon seit 2-3 Jahren geredet). Hoffentlich fährt man auf dem Nürburgring. Dann kann ich mir das auch vor Ort angucken. :wink:
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Samstag 31. Oktober 2009, 10:34
chcc54 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied chcc54

Beiträge: 1038
die strecke in der magdeburger börde ist nicht schlecht. bis auf die erste kurve nach start/ziel. die rennen dort sind doch immer recht interessant (dtm ausgenommen)

aber ich muss helmpflicht99 recht geben, der nürburgring liegt nunmal besser, ist ein unterschied ob man fast 500km oder nur 90km anreiseweg zur rennstrecke hat :wink:
http://www.safety-car-hunter.com

"Das Leben ist wie ein Kartenspiel: Du bekommst am Anfang deine Karten und musst diese dann so gut wie möglich ausspielen."
Bernie Ecclestone

Beitrag Sonntag 1. November 2009, 16:19

Beiträge: 20
Ich weiß nicht ob das eine richtige Entscheidung ist. Ich hätte es eher begrüßt, wenn man Ende Juli einen Lauf für den ETC Cup ausgetragen hätte. Da haben in der Regel die meisten Serien eine kleine Sommerpause und die Gelder sollten auch nicht so unendlich erschöpft sein, wie es in diesem Jahr bei vielen der Fall gewesen ist.
Für mich steht die Frage, welche Teams und Fahrer sich das wirklich leisten können zwei Meisterschaften parallel zu fahren, zumal bei vielen die Unterstützung des Herstellers weggebrochen ist. Andererseits wäre das vlt. wieder ein Anreiz für die Autoindustrie.
Ich hoffe natürlich aus regionaler Gegebenheit, dass Osch den Lauf austragen darf. Wenn nicht, wünsche ich dem Eurospeedway wieder eine internationale Veranstaltung :). Am liebsten hätte ich noch Anderstorp und Assen im Kalender…, aber .... :?
Bild

Beitrag Dienstag 8. Dezember 2009, 00:40

Beiträge: 322
Unofficial ETCC 2010 calendar

28 March - Braga, Portugal
30 May - Oschersleben, Germany
25 July - Salzburgring, Austria
17 October - Franciacorta, Italy


leider Oschersleben dabei :(

Beitrag Dienstag 8. Dezember 2009, 11:08

Beiträge: 4564
Ich persönlich hätte es besser gefunden wenn die ETCC 2010 auf dem Nürburgring (in meiner Nähe :wink: ) oder auf dem Sachsenring (toller Kurs) gefahren wäre.

Oschersleben ist schon eine schlechte Entscheidung weil die WTCC dort schon fährt und die ADAC-ProCar-Serie dort sogar mehrfach Station macht (einmal davon zusammen mit der ETCC).

Dafür freue ich mich umso mehr auf den Salzburgring. Die Läufe des ETC-Cups 2008 waren verdammt gut auf diesem Kurs. Das wird 2010 sicherlich ein Motorsportlicher-Leckerbissen sein.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Dienstag 8. Dezember 2009, 20:38
chcc54 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied chcc54

Beiträge: 1038
wo sind die daten denn her?

auf fia.com steht nämlich nur braga mit dem rennen am 26/3/10. sonst nix.

sehr verwirrend.......
http://www.safety-car-hunter.com

"Das Leben ist wie ein Kartenspiel: Du bekommst am Anfang deine Karten und musst diese dann so gut wie möglich ausspielen."
Bernie Ecclestone

Beitrag Dienstag 8. Dezember 2009, 21:36

Beiträge: 322
von hier http://www.touringcartimes.com/news.php?id=4263 :)


Helmpflicht99 hat geschrieben:
Ich persönlich hätte es besser gefunden wenn die ETCC 2010 auf dem Nürburgring (in meiner Nähe :wink: ) oder auf dem Sachsenring (toller Kurs) gefahren wäre.

verstehe auch nicht wieso man nicht am Sachsenring fährt, dort ist ja die ADAC Masters weekend anfang Mai zugast, da könnte man doch auch fahren. :?

Beitrag Dienstag 8. Dezember 2009, 22:32
chcc54 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied chcc54

Beiträge: 1038
hier gibts das ganze auch nochmal in deutsch :wink:

http://www.racing1.de/web/dtc/artikel.php?newsID=17446&

war irgendwie klar das der etcc lauf auch in der börde gefahren wird, aber ein bißchen abwechslung wäre auch ok gewesen.

müssen wir 2010 wohl doch wieder zweimal nach oschersleben.
http://www.safety-car-hunter.com

"Das Leben ist wie ein Kartenspiel: Du bekommst am Anfang deine Karten und musst diese dann so gut wie möglich ausspielen."
Bernie Ecclestone

Beitrag Mittwoch 9. Dezember 2009, 23:44

Beiträge: 20
Osch freut mich :) ...
allerdings frage ich mich, wer an diesen Rennen alles teilnehmen soll, wenn die Procar im Rahmenprogramm schon mitfährt.
Ich hätte sehr gerne Volvo im ETC Cup und vor allem in Oschersleben gesehen - da hätte ich mal Flaggen gehisst :). allerdings scheinen sie sich einzig auf die neue stcc zu konzentrieren...
Bild

Beitrag Dienstag 15. Dezember 2009, 23:16
chcc54 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied chcc54

Beiträge: 1038
versteht das noch einer? auszug aus dem offiziellen FIA kalender 2010:

FIA European Touring Car Cup
(3 épreuves / events)

26/03 PRT CIRCUITO de BRAGA - ETCC 2010 Braga
25/07 AUT 9. Mozartpreis Salzburgring
16/10 ITA Franciacorta* Franciacorta

wo ist oschersleben? gibts doch keinen lauf der etcc in der börde?


hier der komplette FIA kalender 2010 als download:

http://www.fia.com/en-GB/sport/calendar ... cuit1.aspx
http://www.safety-car-hunter.com

"Das Leben ist wie ein Kartenspiel: Du bekommst am Anfang deine Karten und musst diese dann so gut wie möglich ausspielen."
Bernie Ecclestone

Beitrag Mittwoch 16. Dezember 2009, 01:55

Beiträge: 322
das ist ja merkwürdig :?

Beitrag Mittwoch 16. Dezember 2009, 08:00

Beiträge: 20
Ich hatte auch noch gar nicht auf den Kalender von Oschersleben für das kommende Jahr geschaut..., der Lauf fehlt auch da. Schade
Bild

Nächste

Zurück zu WTCC

Mitarbeiter Motorsport Designer Journalismus Programmierer Video