Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

TYRRELL

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Montag, 05. Juli 2004

Beiträge: 60
Weiß jemand ob der Tyrrell P 34 von einem andern F1- Team nachgebaut wurde und nie an den Start ging?
Suche noch Bilder von dem Fahrzeug, falls diese Behauptung stimmt.

:)

Beitrag Montag, 05. Juli 2004

Beiträge: 568
Hi,

also ... Meines Wissens gibt es keinen direkten Nachbau eines P34. Was Du vielleicht meinen könntest, ist der sechsrädrige Williams FW07 D - Ford Cosworth. Dieses Fahrzeug besaß zwei Antriebsachsen mit 4x4 Antrieb - also ziemlich unterschiedlich zum P34. Das Fahrzeug wurde zwar getestet, aber nie eingesetzt. Mehr dazu findet man u.a. in dem hervorragendenm Buch "The Autocourse History of the Grand Prix 1966-1985 von Doug Nye". Das dürfte man aber nur noch über den geneigten englischen Buchhändler (falls Du ne Adresse brauchst ...) oder bei eBay finden können. Ggf. kann ich Dir auch ein Bild + mehr Infos zu diesem Fahrzeug schicken, wenn Du mich kontaktierst ... Muss mal sehen, ob ich irgendwo noch andere Photos habe. Ansonsten ist mir kein anderes 6-Rädriges F1 Auto bekannt. D.h. warte da war doch ... muss ich nachdenken :roll:. Nö ich glaub nich ... :wink: Nur noch n Allradler - aber das is ne andere Geschichte :wink:

Schön, dass noch jemand den Namen Tyrell in den Mund nimmt :D) :D)

Also wie gesagt näheres "unter der Hand" -

Gruß, Sebastian
[b]www.gtbook.de/b]

Beitrag Dienstag, 06. Juli 2004

Beiträge: 29
Dissy hat geschrieben:
Weiß jemand ob der Tyrrell P 34 von einem andern F1- Team nachgebaut wurde und nie an den Start ging?
Suche noch Bilder von dem Fahrzeug, falls diese Behauptung stimmt.

:)

Hallo!
Der Tyrrell P34 war eine abgeänderte Version des Vorgänger Tyrrells. Der hintere Teil blieb gleich, nur die Kurvengeschwindigkeiten wurden durch die 4 kleinen vorderräder schneller.
Dann gabs noch den Williams. Mit 8 Rädern, nur der durfte nie an den Start gehen weil er einfach zu schnell war. Bei Testfahrten verbesserte er alle Rundenrekorde ohne mühe. :lol:
Bye!
PS:Bin auch ein Tyrrellfan! :D)
Die WM 2006 wird Toyota gehören!

Beitrag Dienstag, 06. Juli 2004

Beiträge: 29
Dissy hat geschrieben:
Weiß jemand ob der Tyrrell P 34 von einem andern F1- Team nachgebaut wurde und nie an den Start ging?
Suche noch Bilder von dem Fahrzeug, falls diese Behauptung stimmt.

:)

Hallo!
Der Tyrrell P34 war eine abgeänderte Version des Vorgänger Tyrrells. Der hintere Teil blieb gleich, nur die Kurvengeschwindigkeiten wurden durch die 4 kleinen vorderräder schneller.
Dann gabs noch den Williams. Mit 8 Rädern, nur der durfte nie an den Start gehen weil er einfach zu schnell war. Bei Testfahrten verbesserte er alle Rundenrekorde ohne mühe. :lol:
Bye!
PS:Bin auch ein Tyrrellfan! :D)
Die WM 2006 wird Toyota gehören!

Beitrag Dienstag, 06. Juli 2004

Beiträge: 568
[/quote]Dann gabs noch den Williams. Mit 8 Rädern, nur der durfte nie an den Start gehen weil er einfach zu schnell war. Bei Testfahrten verbesserte er alle Rundenrekorde ohne mühe. :lol:
[/quote]

8 Räder nie und nimmer - da müsste ich mich ziemlcih täuschen ... Wie gesagt - ich kenne nur den oben beschriebenen 6 Rad Williams. Und ich komme nach dem fünften Nachzählen beim Besten willen nur auf Sechs Räder. Bitte um Aufklärung, falls es tatsächlich einen 8 Rädler gab. Wann, wo, Name ... :wink:
[b]www.gtbook.de/b]

Beitrag Dienstag, 06. Juli 2004

Beiträge: 60
Der Williams hatte 4 Räder auf der Hinterachse, nicht wie der Tyrrell auf der Vorderachse.

Beitrag Dienstag, 06. Juli 2004

Beiträge: 568
Dissy hat geschrieben:
Der Williams hatte 4 Räder auf der Hinterachse, nicht wie der Tyrrell auf der Vorderachse.


ah - oK Missverständniss geklärt :wink: ... du meintest Zwillingsreifen hinten auf zwei Achsen und vorne einzelne ... also drei Achsen. Ich hab hier ein Bild vom Williams mit Rundum Slicks und zwar insgesamt 6. Bin mir nicht so sicher, ob die Zwillingsräder nicht (auch) auf einem andern Auto mit zwei Achsen zu sehen war - muss ich mal nachschauen .. :wink:
[b]www.gtbook.de/b]

Beitrag Dienstag, 06. Juli 2004

Beiträge: 29
sschuh2003 hat geschrieben:
Dann gabs noch den Williams. Mit 8 Rädern, nur der durfte nie an den Start gehen weil er einfach zu schnell war. Bei Testfahrten verbesserte er alle Rundenrekorde ohne mühe. :lol:
[/quote]

8 Räder nie und nimmer - da müsste ich mich ziemlcih täuschen ... Wie gesagt - ich kenne nur den oben beschriebenen 6 Rad Williams. Und ich komme nach dem fünften Nachzählen beim Besten willen nur auf Sechs Räder. Bitte um Aufklärung, falls es tatsächlich einen 8 Rädler gab. Wann, wo, Name ... :wink:[/quote]

Hallo!
Jo hast Recht. Den hatte ich falsch in erinnerung. 6 Reifen, nur hinten 4.
Es gab noch einen March mit hinten 4 Reifen. Aber nur Bergrennen einsatz. Mosley lässt grüßen. :wink:
Bye! :mex:
Die WM 2006 wird Toyota gehören!

Beitrag Freitag, 09. Juli 2004

Beiträge: 8060
Dissy hat geschrieben:
Weiß jemand ob der Tyrrell P 34 von einem andern Team nachgebaut wurde...
:)

Ja, als Go-Kart....! :lol: :lol: :lol:

Bild

(Gefunden bei TNF)

Beitrag Freitag, 09. Juli 2004

Beiträge: 542
Alfalfa hat geschrieben:
Dissy hat geschrieben:
Weiß jemand ob der Tyrrell P 34 von einem andern Team nachgebaut wurde...
:)

Ja, als Go-Kart....! :lol: :lol: :lol:

Bild

(Gefunden bei TNF)


da möchte ich aber nen boxenstopp mit reifenwechsel sehen! Ob sich die mechaniker wohl gegenseitig auf den füßen rum treten??
MfG

ErTzU :evil:

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Minardi 4 Ever

Beitrag Sonntag, 06. April 2008

Beiträge: 2
Ich hab den Beitrag heute entdekt und möchte mal was richtigstellen.

Es gab wirklich ein 8 Rädriges Fahrzeug in der Formel 1 (nur erst mal als Modell) und das war der Ferrari312T8. Das Fahrzeug wurde daher nie eingesetzt (und nie wiklich Hergestellt) weil die FIA mehr als 4 Räder verboten hatte. :cry:


Wenn ich das Bild hochladen würde würde es wahrscheinlich durch das Prüfen noch dauern.

Also stelle ich lediglich den Link zu den Bild rein.

http://users.pandora.be/aerogi/Racing/W ... ird_39.htm

mfg

Beitrag Donnerstag, 10. April 2008

Beiträge: 3303
Richtigsteller hat geschrieben:
Ich hab den Beitrag heute entdekt und möchte mal was richtigstellen.

Es gab wirklich ein 8 Rädriges Fahrzeug in der Formel 1 (nur erst mal als Modell) und das war der Ferrari312T8. Das Fahrzeug wurde daher nie eingesetzt (und nie wiklich Hergestellt) weil die FIA mehr als 4 Räder verboten hatte. :cry:


Wenn ich das Bild hochladen würde würde es wahrscheinlich durch das Prüfen noch dauern.

Also stelle ich lediglich den Link zu den Bild rein.

http://users.pandora.be/aerogi/Racing/W ... ird_39.htm

mfg


Der "Ferrari 312 T8 war ein April-Scherz ,eine Fotomontage ähnlich dem Sechsrad-Lotus und dem Achtrad - Porsche

In der Formel-1 WM gab es genau 11 sechsrädrige Fahrzeuge ,nämlich 7 Tyrrell P 34 ,einen March 2.4.0. ,einen Williams FW 07 und einen FW 08 Umbau auf sechs Räder sowie einen Ferrari 312 T6

Der March 2.4.0. hatte zwei angetriebene Hinterachsen genau wie die beiden Jahre später entwickelten Williams .der Ferrari 312 T6 hatte lediglich Zwillingsreifen hinten

Ich habe den Tread hier vorher noch nicht entdeckt gehabt aber hier steht schon einiges an Unsinn drin .

Der Tyrrell P34 war lediglich in seinem Prototyp ( P34/1) mit dem Tyrrell 007 "verwandt". ,dh. dieser Prototyp der nie im Rennen eingesetzt wurde und heute in Speyer im Museum steht hatte das komplette Heck vom 007. Gut zu erkennen an der Airbox sowie dem 007 typischen Heckspoiler .
Aufgegeben wurde das Konzept im übrigen weil GoodYear keinen Bock mehr hatte die Vorderreifen weiter zu entwicklen .

Der March 2.4.0. dagegen war mehr oder weniger ein recht halbherzig zusammen geschraubter PR -Gag ,zumindest aber kein ernsthafter Versuch .Anders bei Williams Mit dem FW 07 Prototypen konnten einge Erfahrungen gemacht werden die dann in den FW 08 Versuchsträger übernommen wurden und auch ausgibig und äusserst erfolgreich getestet wurden .
Dann zog allerdings die FIA die Notbremse weil zu befürchten war das spätestens in zwei Jahrewn alle Teams mit 6 Rad Fahrzeugen am Start stehen würden .
Der Ferari 312 T6 war dagegen ein recht normaler Ferari der hinten nur Spezialfelgen verpasst bekommen hatte um jeweils zwei Vorderreifen aufnehmen zu können . Das ganze wurde zweimal getestet und dann unter "schade um die Zeit " abgeheftet .

Ein 8 Rad Ferrari war weder in der Planung noch im Bau .Das Foto und die Zeichnungen die es davon gibt sind eine Zeitungsente .

Beitrag Donnerstag, 10. April 2008

Beiträge: 232
Das Komische daran ist das Herr Richtigsteller zum "Beweis" einen Link gibt worin steht ... das es einen Scherz war. :lol:


Vielleicht ist es möglich das Richtigsteller seinen Namen ändert in Falschsteller. :wink:
quod licet iovi, non licet bovi

Beitrag Sonntag, 13. April 2008

Beiträge: 146
sschuh2003 hat geschrieben:
Dissy hat geschrieben:
Der Williams hatte 4 Räder auf der Hinterachse, nicht wie der Tyrrell auf der Vorderachse.


ah - oK Missverständniss geklärt :wink: ... du meintest Zwillingsreifen hinten auf zwei Achsen und vorne einzelne ... also drei Achsen. Ich hab hier ein Bild vom Williams mit Rundum Slicks und zwar insgesamt 6. Bin mir nicht so sicher, ob die Zwillingsräder nicht (auch) auf einem andern Auto mit zwei Achsen zu sehen war - muss ich mal nachschauen .. :wink:


Da hatte mal Ferrari was mit Doppelbereifung an der Antriebsachse, find jedoch auf die schnelle kein Bild

March hatte auch mal einen 6-Räder

Bild

noch ein Bildchen vom Williams

Bild

Beitrag Dienstag, 06. Mai 2008

Beiträge: 0
Wenn man den Link folgt und den Text zum 8rad Ferrari liest sollte man dahinter kommen das es ein Scherz ist. Übersetzung aus dem englischen:Clay Regazzoni testete den Ferrari T8 rund um den Vatikan

Beitrag Donnerstag, 08. Mai 2008

Beiträge: 588
8 Räder sind noch gar nichts.

1980 entwarfen einige Träumer den "Lion"-Formel-1.
Zwölf Räder, mit Turbinenantrieb...

http://forums.autosport.com/showthread. ... nd+project

Natürlich wurde das Ding nie gebaut.

Beitrag Freitag, 18. Juli 2008

Beiträge: 2
Vielleicht sollte man den ganzen Text Übersetzen (jedenfalls im sinn) :wink:

"Das Problem war niemand hatte den T8 jemals in Aktion gesehen. einige Jahre später machte Ferrarie klaren Tisch, dieses Bild war ein Scherz. Dieser Wagen hat niemals existiert, aber es war eine designarbeit die menschen zum denken anregen sollte was wohl als nächstes kommt.

Die letzte Zeile ist ziemlich unwichtigt.

Aber man erkennt schon das Ferrarie darüber nachgedacht hat einen 8-Rädriges Fahrzeug zu bauen.

PS. Ich habe nie gesagt das dieses Fahrzeug gebaut wurde.

Beitrag Samstag, 19. Juli 2008

Beiträge: 3303
Richtigsteller hat geschrieben:
Vielleicht sollte man den ganzen Text Übersetzen (jedenfalls im sinn) :wink:

"Das Problem war niemand hatte den T8 jemals in Aktion gesehen. einige Jahre später machte Ferrarie klaren Tisch, dieses Bild war ein Scherz. Dieser Wagen hat niemals existiert, aber es war eine designarbeit die menschen zum denken anregen sollte was wohl als nächstes kommt.

Die letzte Zeile ist ziemlich unwichtigt.

Aber man erkennt schon das Ferrarie darüber nachgedacht hat einen 8-Rädriges Fahrzeug zu bauen.

PS. Ich habe nie gesagt das dieses Fahrzeug gebaut wurde.



Nun gut ,eigentlich war das ganze eine April Ente der Autozeitschrift ROMBO und keine Designstudie oder gar ein Inspirationsbuda für Ferrari-Ing. aber wenns Spass macht ,dann haben die Ferrari Leute eben über 8 Räder nachgedacht . Irvine würde jetzt wohl sagen .viel hats nicht gebracht .Es gab Zeiten da haben die nicht mal vier Räder gefunden :-)


Zurück zu Historisches