Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Ferrari mit Button?

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.

Beitrag Dienstag, 18. September 2007

Beiträge: 5455
Ferrari mit Button?
Erlaube mir eine Gegenfrage: Wozu?!?
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Dienstag, 18. September 2007

Beiträge: 5468
MoSpo hat geschrieben:
Ferrari mit Button?
Erlaube mir eine Gegenfrage: Wozu?!?

Weil er sich nicht so oft verbremst wie Felipe Massa, also so oft wie die jeweilige Strecke Kurven hat?
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Dienstag, 18. September 2007

Beiträge: 2793
automatix hat geschrieben:
(¯`·._.·[don.simon]·._.·´ hat geschrieben:
der ganze mist erklärt sich mit einem faktum:
prüller (und ORF IST prüller) kann massa nicht leiden.

vielleicht sollte man denen einmal sagen, dass, ein zuverlässiges auto vorausgesetzt, massa jetzt wm leader wäre. :roll:


nein, dann wäre der kimi vor massa - denn es würde bei massa immer noch der 0 von kanada stehen (massa hat den 3. platz in monza verloren, kimi wenigstens 2 dritte plätze )


massa: melbourne (+7), ungarn (+6), silverstone (+6), monza (+6)
raikkonen: nürburgring (+6), barcelona (+6)
-----

errechneter wm stand:
raikkonen: 84 + 12 = 96
massa: 77 + 25 = 102

und das, obwohl ich sehr konservativ gerechnet habe. ich ignoriere den zumindest umstrittenen rennausschluss von massa in montreal auf der einen, den lächerlichen anfängerfehler raikkonens in monaco auf der anderen seite. desweiteren macht ferrari zumindest alles, damit man zu dem eindruck gelangt, sie würden seit barcelona nur noch raikkonen unterstützten. somit zieht sich massa mehr als beachtlich aus der affäre und wäre, hätte ferrari von anfang an auf den schnelleren piloten gesetzt jetzt bequem wm leader.
stattdessen musste man sich wohl eine rechtfertigungsgrundlage für den überteuerten zweiten piloten im team schaffen - mit dem ergebnis, dass man die fahrer wm jetzt (verdient) verloren hat.

dass es auch anders geht zeigt - allen bashern zum trotz - mclaren. dort hatte alonso bisher sicher nicht das traumauto, kann aber immerhin noch um den titel kämpfen.
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Beitrag Dienstag, 18. September 2007

Beiträge: 1164
(¯`·._.·[don.simon]·._.·´ hat geschrieben:

dass es auch anders geht zeigt - allen bashern zum trotz - mclaren. dort hatte alonso bisher sicher nicht das traumauto, kann aber immerhin noch um den titel kämpfen.


Wird jetzt schon an der Legende gestrickt, dass Alonso in nem unterlegenen Auto WM* geworden wäre?

*wenn er denn jemals nochmal WM wird

Weiterstricken :lol:

Beitrag Dienstag, 18. September 2007

Beiträge: 4406
@Vagabund, wenn Button tatsächlich mit Brown kommt,
ist es nur logisch das Massa geht, Kimi hat einen 3 Jahresvertrag mit Ferrari.
Alles andere ist rein spekulativ, da ja dann genügend Plätze frei werden, od. auch nicht.
wie gesagt alles spekulativ.
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Beitrag Dienstag, 18. September 2007

Beiträge: 5468
(¯`·._.·[don.simon]·._.·´ hat geschrieben:
...massa: melbourne (+7), ungarn (+6), silverstone (+6), monza (+6)
raikkonen: nürburgring (+6), barcelona (+6)
...

Das ist aber nicht vorsichtig, sondern äußerst optimistisch gerechnet.

Melbourne: Du unterstellst, dass ohne die Rückvesetzung Massa satt Kimi gewonnen hätte. Kann sein, muss nicht.

Ungarn: Da hatte Massa das Tankproblem, ok. Seine Leistung im Quali und erst recht im Rennen rechtfertigt nicht im geringsten die Annahme, dass er da ohne das Tankproblem Dritter geworden wäre.

Silverstone: Ein Sieg Massas erscheint hier noch mehr reines Wunschdenken.

Monza: Auch hier errechnest du für Massa das maximal erreichbare.

Unterm Strich setzt deine Rechnung in allen Fällen außer Ungarn voraus, dass Massa Räikkönen geschlagen hätte. Das halte ich keineswegs für sicher.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Dienstag, 18. September 2007

Beiträge: 5455
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
MoSpo hat geschrieben:
Ferrari mit Button?
Erlaube mir eine Gegenfrage: Wozu?!?

Weil er sich nicht so oft verbremst wie Felipe Massa, also so oft wie die jeweilige Strecke Kurven hat?
Naja, es ist halt mit 'nem so langsamen Auto wie dem Honda äußerst schwer, sich zu verbremsen.
Wahrscheinlich haben die gar keine... :D

Aber mal im Ernst- wenn ich mir die Leistungen der Beiden anschaue, kann ich beim besten Willen nicht erkennen, wo Button stärker sein sollte....er hat seine Leistung der des Honda angepasst. Leider.
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Dienstag, 18. September 2007

Beiträge: 2793
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
(¯`·._.·[don.simon]·._.·´ hat geschrieben:
...massa: melbourne (+7), ungarn (+6), silverstone (+6), monza (+6)
raikkonen: nürburgring (+6), barcelona (+6)
...

Das ist aber nicht vorsichtig, sondern äußerst optimistisch gerechnet.

Melbourne: Du unterstellst, dass ohne die Rückvesetzung Massa satt Kimi gewonnen hätte. Kann sein, muss nicht.

Ungarn: Da hatte Massa das Tankproblem, ok. Seine Leistung im Quali und erst recht im Rennen rechtfertigt nicht im geringsten die Annahme, dass er da ohne das Tankproblem Dritter geworden wäre.

Silverstone: Ein Sieg Massas erscheint hier noch mehr reines Wunschdenken.

Monza: Auch hier errechnest du für Massa das maximal erreichbare.

Unterm Strich setzt deine Rechnung in allen Fällen außer Ungarn voraus, dass Massa Räikkönen geschlagen hätte. Das halte ich keineswegs für sicher.


zuerst einmal: es ist sicherlich müßig darüber zu diskutieren, was wäre gewesen, wenn...

nehmen wir aber einmal die in dieser saison durchschnittlich gezeigte performance beider fahrer als basis für weitere spekulationen, so erscheint meine berechnung gar nicht so überoptimistisch, wie du mir hier unterstellst. :wink:

egal wie. der titel ist weg, vielleicht erklärt das auch, dass badoer jetzt 3 tage lang testet, zum einen hat ferrari resigniert, zum anderen mag massa sicher nicht für den urlaubenden raikkonen neue teile testen. :-P

edit: habe gerade gelesen, was du so von massa hältst:
ich zitiere:
Weil er sich nicht so oft verbremst wie Felipe Massa, also so oft wie die jeweilige Strecke Kurven hat?


gesetzt den fall, du meinst das wirklich ernst, erübrigt sich sowieso jede weitere ernsthafte debatte, schade.
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Beitrag Dienstag, 18. September 2007

Beiträge: 5468
@(¯`·._.·[don.simon]·._.·´ : Naja, da hätt ich natürlich schon ein ;-) oder :twisted: dazusetzen können, damit man es nicht so überernst nimmt.

Ich bin dennoch überzeugt, dass Massas Fehlerquote zu hoch ist, um den Fahrertitel zu erreichen. Da bräuchte er schon ein ähnlich überlegenes Auto wie es Ferrari 2002 und 04 hatte.

Im Vergleich mit Räikkönen fällt auf, dass dieser anfangs der Saison wirklich ziemlich schwach war, offenbar größere Umstellungs- und Eingewöhnungsprobleme hatte. Aber er wurde stärker, Massa dagegen stagniert oder wird sogar etwas schwächer. Jedenfalls machte für mich Kimi in den letzten Rennen mit wenigen Ausnahmen den stärkeren und auch schnelleren Eindruck: Spa, Ungarn, Silverstone, Frankreich. Massa war in der Türkei besser, Monza erlaubt nicht wirklich einen Vergleich und am Nürburgring waren beide ziemlich schlecht.

[/quote]
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Dienstag, 18. September 2007
CMR CMR

Beiträge: 4496
(¯`·._.·[don.simon]·._.·´ hat geschrieben:

ich ignoriere den zumindest umstrittenen rennausschluss von massa in montreal auf der einen,...

So umstritten finde ich das nicht. Immerhin war die Ampel rot und eine Sauber hatte auch gewartet.
In Montreal wurden auch schon 2 Piloten disqualifiziert weil sie aus der Box gefahren sind und es war keine Ampel auf rot gestellt. Das ist eher umstritten.

Beitrag Dienstag, 18. September 2007

Beiträge: 2793
Naja, da hätt ich natürlich schon ein :wink: oder :twisted: dazusetzen können, damit man es nicht so überernst nimmt.


nicht so schlimm, ich weiss ja jetzt, wie es gemeint war. :wink:

Massa dagegen stagniert oder wird sogar etwas schwächer.


vielleicht, weil ferrari seit barcelona nur noch für raikkonen arbeitet?

auch das rennen in spa sprach wieder bände - leider:

ich zitiere AMuS:
Tatsächlich blies der Brasilianer zur Schlussattacke auf Räikkönen, doch in der letzten Runde gab er klein bei. In den letzten elf Rennrunden fuhr Massa acht Mal schneller als Räikkönen und reduzierte dessen Vorsprung bis auf 1,2 Sekunden in der vorletzten Runde; dann ließ sich Massa nach einem Funkspruch zurückfallen und kreuzte 4,7 Sekunden hinter dem Finnen die Linie. Besonders im ersten und im dritten Sektor, in denen wegen der schnellen Passagen weniger Abtrieb gefordert ist, war Ferrari stark. Massa war hier jeweils Schnellster.


ausserdem spräche es gegen die statistik, dass massa plötzlich gerade im 2.saisonabschnitt soviel langsamer geworden sein soll - das war noch 2006 seine grosse stärke.

ich habe vielmehr den eindruck, dass ferrari da ein sehr sehr durchsichtiges spiel spielt - und wenig überraschend, die medien mitziehen. :x
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Beitrag Dienstag, 18. September 2007

Beiträge: 5468
Ausschließen kann man natürlich nicht, dass Ferrari eben jetzt eher auf Räikkönen setzt.
Auch den Funkspruch an Massa in Spa wird es wohl gegeben haben. Man weiß aber nicht, ob Massa tatsächlich schneller war, wahrscheinlicher scheint, dass Räikkönen es am Ende ruhiger angehen ließ und seinen Nacken und das Auto schonte.

Allerdings war die Situation imo eine ähnliche wie in Indy, nur in umgekehrter Reihenfolge. Da war Kimi zeitweise lästig in Massas Getriebe, ließ sich aber dann zurückfallen. Ähnliche Ausgangslagen gab es z.B. in Monaco und Monza auch bei McLaren.

Ich bin wirklich kein Fan von gewissen Funksprüchen, in den genannten Situationen halte ich sie aber für nachvollziehbar. In Indy wollte man den Doppelsieg nicht gefährden und jetzt in Spa hätte ein Überholen oder der Versuch nur die letzen Chancen Ferraris auf den Fahrertitel gekostet bzw. gefährdet.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Dienstag, 18. September 2007

Beiträge: 45435
Vagabund hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:
was aber nichts daran ändert, daß mclaren dieses jahr eine ferrarimäßige zuverlässigkeit und und ferrari nur aufgrund technischer probleme dieses jahr in der wm so weit weg ist.



1. Ferrari 161 Punkte


11. McLaren/Mercedes 0 Punkte

Weitermachen


1. McLaren Mercedes 177 Punkte
2. Ferrari 161 Punkte

So würde es eigtl. heißen. Und das verdient. Ich halte die Strafe gegen McLaren Mercedes für gerechtfertigt, bin aber nach wie vor davon überzeugt, dass die Spionageaffäre McLaren Mercedes nicht schneller gemacht hat und deshalb McLaren Mercedes auch besser ist als Ferrari. Vor allem deutlich in der ZUverlässigkeit.

Beitrag Dienstag, 18. September 2007

Beiträge: 45435
ausserdem spräche es gegen die statistik, dass massa plötzlich gerade im 2.saisonabschnitt soviel langsamer geworden sein soll - das war noch 2006 seine grosse stärke.


Gegen die These, Ferrari konzentriere sich bei Ferrari auf Kimi Räikkönen spricht, dass felipe Massa in der Türkei gewonnen hat. Und dass die 2. Hälfte 2006 seine Stärke war, liegt wohl darin, dass er damals noch viel lernen musste. Anfang der Saison 2006 machte er zu viele Fehler, siehe nach beim Monaco-Quali. Und auch vor 2006 war Massa keinesfalls sooo gut, wie seit der 2. Hälfte 2006, aslo auch 2007. Bei Sauber hatte er gegen Nick Heidfeld nicht wirklich eine Chance, viel interessanter aber: Er war absolut chancelos gegen Giancarlo Fisichella und gegen Jacques Villeneuve hatte er ab der 2. Saisonhälfte 2005 auch nicht mehr die Oberhand.

Beitrag Dienstag, 18. September 2007

Beiträge: 2793
MichaelZ hat geschrieben:
ausserdem spräche es gegen die statistik, dass massa plötzlich gerade im 2.saisonabschnitt soviel langsamer geworden sein soll - das war noch 2006 seine grosse stärke.


Gegen die These, Ferrari konzentriere sich bei Ferrari auf Kimi Räikkönen spricht, dass felipe Massa in der Türkei gewonnen hat. Und dass die 2. Hälfte 2006 seine Stärke war, liegt wohl darin, dass er damals noch viel lernen musste. Anfang der Saison 2006 machte er zu viele Fehler, siehe nach beim Monaco-Quali. Und auch vor 2006 war Massa keinesfalls sooo gut, wie seit der 2. Hälfte 2006, aslo auch 2007. Bei Sauber hatte er gegen Nick Heidfeld nicht wirklich eine Chance, viel interessanter aber: Er war absolut chancelos gegen Giancarlo Fisichella und gegen Jacques Villeneuve hatte er ab der 2. Saisonhälfte 2005 auch nicht mehr die Oberhand.



massa gewann auch in istanbul 2006 und hat mehrfach betont, dass es seine absolute lieblingsstrecke (neben interlagos) ist. das südliche klima liegt ihm, er läuft dort regelmässig zur höchstform auf.

jaja wir wissen schon heidfeld ist der grösste..... das meint auch blabla-bild, schliesslich hatte er auch raikkonen im griff.

vielleicht haben massa diese mittelfeld teams einfach nicht gelegen schon mal daran gedacht? :wink:

zu ferrari passt er jedenfalls super und scheint sich dort auch schon nachhaltig integriert zu haben, wenn ferrari sich von einem fahrer trennt, dann bitte lieber von raikkonen.
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Beitrag Mittwoch, 19. September 2007

Beiträge: 5455
MichaelZ hat geschrieben:
1. McLaren Mercedes 177 Punkte
2. Ferrari 161 Punkte

So würde es eigtl. heißen. Und das verdient. Ich halte die Strafe gegen McLaren Mercedes für gerechtfertigt, bin aber nach wie vor davon überzeugt, dass die Spionageaffäre McLaren Mercedes nicht schneller gemacht hat und deshalb McLaren Mercedes auch besser ist als Ferrari. Vor allem deutlich in der ZUverlässigkeit.
Ich gebe Dir Recht, dass eigentlich McLaren-Mercedes noch die Wertung anführen würde. Ich werde mir am Ende der Saison auch mal genau anschauen, wer 'eigentlich' gewonnen hat/hätte.
Zwar bekommen sie keine Punkte mehr, aber rechnen wird ja erlaubt sein. :wink:
Sollte Ferrari auch in der Wertung mit McLaren-Mercedes vorne liegen, kann man wohl nicht mehr sagen, dass sie den Titel am grünen Tisch gewonnen haben.
Dann wäre es ein absolut verdienter Titel.
Warten wir's mal ab.
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Mittwoch, 19. September 2007

Beiträge: 0
In der momentanen Situation müsste Ferrari wohl auch den Fahrerweltmeister stellen, um auch einen theoretisch sauberen KWM-Titel zu erreichen. Und der Punkteabzug für McLaren vom vorletzten Rennen war ja auch nicht gerade über alle Zweifel erhaben. :lol:

Deshalb wohl eher sogar 192 : 161 Punkte

Also kannst du dir einen 'sportlichen' Sieg von Ferrari wohl abschminken.

Beitrag Mittwoch, 19. September 2007

Beiträge: 5455
stuephi hat geschrieben:
In der momentanen Situation müsste Ferrari wohl auch den Fahrerweltmeister stellen, um auch einen theoretisch sauberen KWM-Titel zu erreichen. Und der Punkteabzug für McLaren vom vorletzten Rennen war ja auch nicht gerade über alle Zweifel erhaben. :lol:

Deshalb wohl eher sogar 192 : 161 Punkte

Also kannst du dir einen 'sportlichen' Sieg von Ferrari wohl abschminken.
JaJa, die MaFIA(T).... :D
Aber auch das lässt sich ja noch aufholen....
Und selbst die Fahrer-WM ist noch drin.
Aber selbst dann wirst Du noch 'nen Grund finden, warum der Titel nicht (sportlich) verdient ist...
Es sei denn, Renault (das einzig wahre, ehrliche, sportliche Team der Formel1) holt irgendwann mal wieder 'nen Titel... 8-)

Grundsätzlich wäre mir allerdings auch ein anderer Weltmeister lieber (und der ist weder rot noch silbern). Aber das wird diese Saison leider nix... :wink:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Mittwoch, 19. September 2007

Beiträge: 0
Was redest du da wieder?
Ich habe nie gesagt, dass Ferrari theoretisch nicht mehr Weltmeister werden könnte! Wenns der Kimi oder sein Nr.2-Fahrer-Kollege noch schafft, dann ist der Fahrer-Titel auch verdient.
:roteyes:
In der KWM sehe ich aber klaren Vorteil für McLaren. Sie waren bisher leistungsmässig über die ganze Saison gesehen gleichwertig (siehe Anzahl Siege), sind nebenbei aber nicht ständig durch fahrerische (abgesehen von Hamiltons Stunteinlage am Haken) und technische Nullnummern in der Wertung weit zurückgeworfen worden. Wenn die FIA McLaren Punkte abzieht für etwas was McLaren punktemässig keinen Vorteil verschafft hat, sondern sogar einen Nachteil, dann bitte, deswegen wird für mich Ferrrai aber noch lange nicht zu einem würdigen Weltmeister, höchstens zu einem Weltmeister zweiter Klasse oder im Leichtgewicht.
:D
Und wenn sie tatsächlich die über 30 Punkte noch aufholen, dann haben sie es auch verdient KWM zu werden! Aber um das noch zu schaffen müssen sie sowieso wohl auch MINDESTENS den Fahrertitel abstauben!

PS: Schön dass du das mit Renault erwähnt hast, die Schande gegen BMW um Punkte zu fahren, wird so schnell nicht vergehen. Aber immerhin können die Strassenfahrzeuge von renault gegen BMWs (Ausgeburten an Phantasielosigkeit) einen klaren Punktsieg feiern.
Saison abhaken, nächste Saison weiterfeiern.......... :)

Beitrag Mittwoch, 19. September 2007

Beiträge: 5455
Schrob ich irgendwo, dass Du schrobst, dass Ferrari theoretisch keine Chance mehr hätte?!? :shock:
Hab' lediglich die noch vorhandenen Chancen aufgezählt.

Ich seh' es übrigens als die leichtere Aufgabe an, den Fahrertitel zu holen als die virtuellen McLaren-Mercedes-Punkte noch zu übertreffen. :wink:
Nur noch Ferrari-Doppelsiege in der Reihenfolge Räikkönen-Massa mit Alonso jeweils auf 3 und Hamilton auf 4 ergäbe folgenden (hochinteressanten) Punktestand:
Räikkönen 114
Alonso 113
Hamilton 112
Massa 101

In der (virtuellen) K-WM sähe es anders aus:
McLaren-Mercedes 225
Ferrari 215

Natürlich alles rein theoretisch und nur mal´so rumgerechnet... 8-)

Ob Renault nächste Saison irgendwas zu feiern hat, glaub' ich noch nicht...
Aber- Wunder gibt es immer wieder... :D
Und eigentlich fahren sie ja auch gar nicht so richtig gegen BMW....dafür sind sie nämlich viel zu schwach.... 8-)
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Mittwoch, 19. September 2007

Beiträge: 1614
Vagabund hat geschrieben:
Äh, mal ne blöde Frage... wer issen vorige Woche zu ner Geldstrafe von 100 Mio und Punktabzug in der K-WM verurteilt worden?


was hat das damit zu tun, das phantasten, die ernsthaft glauben ferrari wäre das einzige team auf dem planeten, daß ein gutes rennauto bauen kann, in einer traumwelt leben?

genau: gar nichts. aber schön, daß wir drüber gesprochen haben...


btw. der mclaren war schon schnell, bevor man infos von ferrari bekam. aber das haben die bestimmt mit einer zeitmaschine gedeichselt. kann ja nicht sein, daß es bei mclaren menschen gibt, die ihren job gut machen....

Beitrag Mittwoch, 19. September 2007

Beiträge: 0
MoSpo hat geschrieben:
Und eigentlich fahren sie ja auch gar nicht so richtig gegen BMW....dafür sind sie nämlich viel zu schwach.... 8-)
Nö, die haben schnell bemerkt dass es in diesem Jahr nix mehr wird und sich auf 2008 konzentriert. Wen interessiert schon der Kampf abseits der Rennsiege? Schliesslich verfügt Renault auch nicht über die unendlichen Mittel von BMW, die ja für die F1 noch mehr ausgeben als Toyota. Und wenn es nächstes Jahr auch nix wird, steigen sie hoffentlich ganz schnell aus der F1 wider aus.
Ca. 10 Jahre erfolgloses mitschippern in der F1 à la BMW und Sauber gibts bei den Franzosen glücklicherweise nicht.

Beitrag Mittwoch, 19. September 2007

Beiträge: 22
@ stuephi

Aus welchem Wald kommst Du denn gekrochen? :roll:
BMW ist gerad erst in der 2. Saison. Davor waren Sauber und BMW getrennt, wenn ich mich richtig erinnere (sprich BMW Motorenlieferant bei Williams) Da kann man wohl kaum von 10 jähriger Erfolgslosigkeit sprechen. Was die in der kurzen Zeit angestellt haben ist ja wohl mehr als respektabel!
Außerdem was hat denn Renault in der Zeit zwischen Schumi und Alonso an Erfolgen eingefahren? Ich glaub gar nischts. Und das waren ja auch n paar Jahre...
Woher hast Du die Info das BMW n höheres Budget hat als Toyota? :?:

Beitrag Mittwoch, 19. September 2007

Beiträge: 5468
Steve132 hat geschrieben:
@ stuephi

Aus welchem Wald kommst Du denn gekrochen? :roll:
BMW ist gerad erst in der 2. Saison. Davor waren Sauber und BMW getrennt, wenn ich mich richtig erinnere (sprich BMW Motorenlieferant bei Williams) Da kann man wohl kaum von 10 jähriger Erfolgslosigkeit sprechen. Was die in der kurzen Zeit angestellt haben ist ja wohl mehr als respektabel!
Außerdem was hat denn Renault in der Zeit zwischen Schumi und Alonso an Erfolgen eingefahren? Ich glaub gar nischts. Und das waren ja auch n paar Jahre...
Woher hast Du die Info das BMW n höheres Budget hat als Toyota? :?:

Na, bei dir im Wald ist es aber auch ganz schön finster ;-)

Ich weiß nicht auswendig, wie lange BMW insgesamt in der F1 war/ ist. Jedenfalls sprang 2000 bis 2005 mit Williams außer ein paar Siegen nicht viel raus, seitdem auch noch nicht.
In den 80ern war BMW etliche Jahre Motorenlieferant u.a. für Brabham und Benetton. Hier steht immerhin ein einziger (glücklicher) Titel mit Piquet sr. und Bernies Brabham-Team zu Buche.

Renault hat nach Schumichels Abgang bis zum Ausstieg Ende ´97 mit Williams alle Titel abgeräumt, seit dem Wiedereinstieg 2001 immerhinn die 2 mit Alonso.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Mittwoch, 19. September 2007

Beiträge: 0
Steve132 hat geschrieben:
BMW ist gerad erst in der 2. Saison.
Zuerst mal Hallo. Bist du verwandt mit Susi132?
Zweitens kannst du das Theisssche Märchen hier noch tausend mal erzählen von wegen 2. Jahr. Sauber gurkte schon seit Jahren mehr oder weniger erfolglos in der F1 mit, ebenso BMW.
Um hier von einem neuen Team zu sprechen braucht man doch relativ viel Humor, den gestehe ich dir aber auch neidlos zu. Aber ist eigentlich interessant,; man kann jahrelang erfolglos in der F1 mitmachen, nachdem man schon eine geschätzte Milliarde Euros in den Sand gesetzt hat mit einem, aus finanziellen Gründen, gleich erfolglosen Team fusionieren, zusammen einen 3. (bzw. 2. Platz) in der KWM herausholen (nicht mal einen Sieg) und dies dem gemeinen Volk noch als grossen Erfolg verkaufen. :roteyes:
NAJA, auch wer kleine Brötchen bäckt ist bekanntlich ein Bäcker.....

Weiterbacken - würde hier ein guter Freund von mir sagen.

Dann könnte doch Toyota auch mit Williams fusionieren und nochmals ganz von vorne anfangen. :lol:

Dass die zusammen mit Toyota das grösste Budget haben in der F1 kommt von Onkel Sauber und der muss es ja wissen.
Wie glaubst du wohl hat er erklärt, dass man plötzlich bemerkt hat, dass man die Windhosenanlage auch länger laufen lassen kann als 8 Stunden am Tag? Plötzlich 50% mehr Leute in der Kohlengrube arbeiten. Und plötzlich konnte man es sich sogar leisten den guten alten Albert2 (Albert1 hat wohl Toyota aus zweiter Hand übernommen :lol:) zu bezahlen, die Schweiz ist ja auch bekannt als Niedriglohnland, trotzdem kannst du nicht sooooo viel sparen, wenn du die Produktion dorthin verlegst.
Zusätzlich kamen noch ein paar einmalige Ausgabekosten dazu, so dass BMW zeitweilig das grösste Budget aller Teams hat.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer