Foren-Übersicht / Motorsport / Motorsport-Mix

Bergrennsport in Österreich

NASCAR, Formel E, Formel 2, u.a.: Hier sind alle weiteren Serien daheim.
Beitrag Dienstag, 01. März 2011

Beiträge: 13
Die Saison im heimischen Bergrennsport beginnt am 13.März 2011 in Lödersdorf (Bez.Feldbach)!!

Das erste internationale Bergrennen ;EM;
ist das Rechbergrennen/Steiermark am 29.April - 01.Mai 2011 !!

:!: Weiter INFOS auf http://www.hillclimbfans.com :!:
Liebe Grüße aus der Steiermark
auer-power-motorsport.at

Beitrag Dienstag, 08. März 2011

Beiträge: 13
obersteirer hat geschrieben:
Die Saison im heimischen Bergrennsport beginnt am 13.März 2011 in Lödersdorf (Bez.Feldbach)!!

Das erste internationale Bergrennen ;EM;
ist das Rechbergrennen/Steiermark am 29.April - 01.Mai 2011 !!

:!: Weiter INFOS auf http://www.hillclimbfans.com :!:



.....INFOS auch auf www.bergrallye.at
Liebe Grüße aus der Steiermark
auer-power-motorsport.at

Beitrag Donnerstag, 24. März 2011

Beiträge: 13
2. LAUF zum heimichen Bergrallye-Cup 2011

27.03.2011 PÖLLAUBERG / Hartberg
Start: 9 Uhr

Veranstalter: www.pailix.at


Hoffen auf zahlreiche Fans !!! :!: :!: :!:
Liebe Grüße aus der Steiermark
auer-power-motorsport.at

Beitrag Donnerstag, 24. März 2011

Beiträge: 2951
Bergrennen sind eine ziemlich spektakuläre Rennsportart die aus irgendwelchen Gründen in der Öffentlichkeit fast gar kein Gehör findet, obwohl jeder dritte startende Wagen interessanter ist als alle S2000er oder Markenformelklassen zusammen. Außerdem ist es ziemlich gefährlich mit Autos auf Rundstreckenniveau und entsprechenden Geschwindigkeiten mehr oder weniger Rallye zu fahren. Auch daher sollte den Startern mehr Respekt zustehen als momentan, denn wer hier einen Fehler macht ist schnell mal im Wald und nicht erst in zwei Kilometern Auslaufzone und dann vier Reihen Reifenstapel. Außerdem sind im Bergrennsport noch richtige Enthusiasten am Werk und nicht profitgierige Konzerne, die den schönen und spektakulären Sport zerstören. Seltsamerweise findet aber Sport ohne großes Brimborium (gerade auch hier auf dieser Seite) so gut wie gar keinen Anklang (Bergrennen, Langstrecke Nürburgring etc.), während sich die Leute bei den großen Serien permanent über eben jenes Brimborium aufregen. Seltsam, oder?

Aber auf jeden Fall wünsche ich allen Besuchern und Teilnehmern diese Saison viel Spaß, es ist eine sehr schöne, kleine Fangemeinde, die um diese faszinierende Sportart entstanden ist. Und lasst euch nicht von irgendwelchen Werken in die Suppe spucken, wie es schon viele getan haben.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Donnerstag, 24. März 2011

Beiträge: 45428
Naja mich interessiert das einfach nicht, wenn einer möglichst schnell den Berg rauffahrt. Ich will Racing sehen

Beitrag Freitag, 25. März 2011

Beiträge: 13
MichaelZ hat geschrieben:
Naja mich interessiert das einfach nicht, wenn einer möglichst schnell den Berg rauffahrt. Ich will Racing sehen


@Ekelstein

...genau meine Worte !!!!

-----------------------------------------------------

@ MichaelZ

Was ist für dich Racing ???

Hoffe du weist das für viele frühere Stars im Motorsport der Bergrennsport sehr wichtig war !!
Und sogar viele dort angefangen, oder auch nebenbei noch gefahren sind !!??

3 wahnsinns Karrieren in Österreich haben so begonnen....
JOCHEN RINDT......
NIKI LAUDA.......
HELMUT MARKO...und viele mehr !!!

Berrennen 1967 (FormelV)
1. Platz Weerberg - H. Marko
1. Platz Dobratsch - W. Riedl
1. Platz Spa - H. Lohner
1. Platz Monte Carlo - W. Riedl
1. Platz Zeltweg - W. Riedl
1. Platz Gaisberg - W. Riedl
1. Platz Athen - H. Marko
1. Platz Innsbruck - G. Pankl
1. Platz Dopplerhütte - H. Marko

Auszug aus der LAUDA-BIOGRAPHIE:
Nach dem Abschluss der Schule mit Matura absolvierte er eine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker. Dieser frühe Berufswunsch rührte aus der Überzeugung, sich in der Zukunft nur mit den Themen Auto und Flugzeug befassen zu wollen.
Darüber hinaus begann Lauda zur selben Zeit an ersten organisierten Berg-Rennen teilzunehmen.
Erste Erfolge erzielte der 18-Jährige am 15. April 1968 bei der Teilname an Rundstrecken und Bergrennen der Mini Cooper S 1300 Serie, bei der Lauda den 2. Platz im Gesamtergebnis belegen konnte.
Wenig später, am 28. April des Jahres, errang er beim Bergrennen von Dobratsch seinen ersten Sieg.
Im Jahr 1971 gelang Lauda auf einem March-Ford der Sprung in die Königsklasse des Rennsports, die Formel 1..............
Liebe Grüße aus der Steiermark
auer-power-motorsport.at

Beitrag Samstag, 26. März 2011

Beiträge: 45428
obersteirer hat geschrieben:
@ MichaelZ

Was ist für dich Racing ???

Hoffe du weist das für viele frühere Stars im Motorsport der Bergrennsport sehr wichtig war !!
Und sogar viele dort angefangen, oder auch nebenbei noch gefahren sind !!??


Für mich Racing, wenn 20 Fahrer in 20 Autos, Karts oder Motorräder gegeneinander fahren und als erstes ankommen. Jedenfalls nicht, wer am schnellsten den Berg oben ist. Das ist Wettrennen, wettfahren, aber kein Racing.

Beitrag Sonntag, 27. März 2011

Beiträge: 2951
Also wenn ich mir so manche Prozession von großen Rennserien anschaue hat das auch nicht viel mit Racing zu tun und am Berg hat man da wenigstens noch Exoten und nicht so viel gleichgeschalteten Kram.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Sonntag, 27. März 2011

Beiträge: 45428
Dass die großen Rennserien das nicht unbedingt toll umsetzen stimmt, aber trotzdem ist das halt meine Ideallvorstellung von Racing.

Beitrag Montag, 28. März 2011

Beiträge: 13
MichaelZ hat geschrieben:
Dass die großen Rennserien das nicht unbedingt toll umsetzen stimmt, aber trotzdem ist das halt meine Ideallvorstellung von Racing.



Es passt schon wenn jeder seine eigene Idealvorstellung hat vom Sport !!

Bin eigentlich von klein auf auf der Rundstrecke gewesen, ob kleine Rennserien, Cup-Rennen, oder auch Formel 1.

Bin da auch ein großer Fan von der Rundstrecke !!

Vorallem auch das 24h Rennen auf der Nordschleife !!


Aber was die Fahrer am Berg oder auch bei Rallyes leisten ist einzigartig !!


Hier mal Links für dich !!
Bitte dein ehrliches Urteil darüber !!

Rupert Schwaiger / Cividale 2010
http://www.youtube.com/watch?v=cI4VcDOgnoI

und Mr. Bergrennen Herbert Stenger
http://www.youtube.com/watch?v=ZikkxieZMHc

...wenn DAS nicht Racing ist .....!!??? :wink:
Liebe Grüße aus der Steiermark
auer-power-motorsport.at

Beitrag Montag, 28. März 2011

Beiträge: 45428
Ja dass Rallye und Bergrennen was Fahrzeugbeherrschung und Rennkünste betrifft dem Rundstreckenrennsport in nichts nachsteht, ganz im Gegenteil, das ist unbestritten. Aber mir fehlt da eher so das Mann gegen Mann. Für mich hat das eher was von Mann gegen Stoppuhr und Mann gegen Abgrund. Zweifellos hat es einen gewissen Reiz, aber Racing Mann gegen Mann mag ich einfach lieber.

Beitrag Montag, 28. März 2011

Beiträge: 4564
Wir müssen ja hier niemanden bekehren. :wink:

Der eine mag Rundstreckensport lieber als Rallyes oder Bergrennen. Ein anderer mag Formelrennen, aber keinen Tourenwagensport. So ist das halt.

Ich persönlich bin ein ziemlicher Freund von Bergrennen. Ich gehe jedes Jahr zum Bergrennen nach Osnabrück. Immer wieder schöne Autos und tolle Action. Und es kann auch extrem spannend zugehen. Besonders 2007 ist mir da sehr positiv in Erinnerung geblieben....

Ich stand damals an einer langgezogenen Rechtskurve. Drei Prototypen hatten nach drei Läufen Chancen auf den Gesamtsieg.

Im letzten Durchgang heisst es also: Steiner vs. "Berglöwe" Stenger (in seiner letzten Bergsaison) vs. Weidinger. Steiner haut´s (als bis dahin Führenden) direkt vor meiner Nase in die Leitplanke, Stenger hatte in dieser Kurve auch Probleme und Weidinger fährt in diesem einen Lauf von 3 auf 1.

Das Wetter war Hammermäßig, die Rennen waren spannend und das Starterfeld war klasse (u.a. auch ein NASCAR-Pickup, der Meisel-Benz mit F1-Motor von Judd und Benjamin Leuenberger im Lamborghini Murcielago aus der FIA-GT).

Ich kann JEDEM den Besuch eines Bergrennens empfehlen. Man trifft dort manchmal auch prominentere Typen. In Osnabrück habe ich bspw. schon Volker Strycek (DTM-Champ 1984), Timo Glock (F1) und Peter Terting (ex DTM & WTCC) gesehen. Letzterer zerlegte übrigens auch 2007, direkt vor meinen Augen, seinen Seat Leon Supercopa (rücklings in die Reifenstapel geflogen).



Wo ich daran jetzt gerade so denke ..... irgendwie hab ich grad Bock auf´n Bergrennen. :D
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Dienstag, 29. März 2011

Beiträge: 13
Genau so solls sein !!!

Ist doch schön wenn jeder an seinem Sport mit Herzblut hängt !!

:!: :!: :!:

Ja das Osnabrücker - Bergrennen 2007 war sehr Spannend !! TOP Veranstaltung !!

Unsere Heimveranstaltung wird am 30.04. und 01.05.2011 das Rechbergrennen , Berg EM, in der Steiermark/Österreich sein !!

Wird sicher ein großartiges Rennen. Mit dabei unter anderen Simone Faggioli (Osella FA30), Georg Plasa ( BMW 1er Judd V8) ....... und viele andere Toppiloten !!

Einfach mal unter www.hillclimbfans.com reinklicken !!
Die beste Seite in Ö was der Bergrennsport zu bieten hat !!
Liebe Grüße aus der Steiermark
auer-power-motorsport.at

Beitrag Dienstag, 29. März 2011

Beiträge: 2951
Also allein wenn man die Seite öffnet und den 1er BMW sieht, muss man doch Lust auf Bergrennen kriegen. Und dazu hat der Sport auch noch die besten Sounds im kompletten Motorsport zu bieten.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Mittwoch, 30. März 2011

Beiträge: 13
Bergrallye Auersbach b. Feldbach

3.Lauf zum Herzog Motorsport / Fundgrube Bergrallyecup und OSK – Bergrallyepokal 2011

Wann: Sonntag 3.April 2011
Wo: Auersbach b. Feldbach
Beginn: Training: ab 9:00 Uhr Rennen: ab 13:00 Uhr

Bereits am nächsten Wochenende steht das nächste Highlight beim Herzog Motorsport / Fundgrube Bergrallyecup in Auersbach b. Feldbach
auf dem Programm.
Am Start bei diesem Rennen ein absoluter Topstar der heimischen Rallyeszene. Der NÖ Kris ROSENBERGER tauscht das Cockpit seines
Rallyeboliden gegen einen KTM Cross Bow aus dem Hause KTM X-Bow Servicepartner „razoon – more than racing“. Und dass er mit diesem
Sportgerät umgehen kann, hat er schon des öfteren auf der Rundstrecke und am Berg bewiesen.
Liebe Grüße aus der Steiermark
auer-power-motorsport.at

Beitrag Montag, 11. April 2011

Beiträge: 13
4. LAUF zum heimichen Bergrallye-Cup 2011

KOGLHOF / Weiz
17.04.2011
Start: 9 Uhr


Veranstalter: MSK. Feistritztal Rupert SCHWAIGER

Video dazu....http://www.youtube.com/watch?v=QgmVWrH2jk4
Liebe Grüße aus der Steiermark
auer-power-motorsport.at

Beitrag Donnerstag, 14. Juli 2011

Beiträge: 13
Am 16.-17. Juli 2011 findet wieder das Bergrennen in Kitzeck / Steiermark (Österreich) statt!!

http://www.laber.at/bergrennen_st_andra ... /index.htm


VIDEO:

Teil 1
http://www.youtube.com/watch?v=iiJikLbTeys

Teil2
http://www.youtube.com/watch?v=rckgZsTO ... re=related
Liebe Grüße aus der Steiermark
auer-power-motorsport.at

Beitrag Freitag, 29. Juli 2011

Beiträge: 13
Liebe Grüße aus der Steiermark
auer-power-motorsport.at

Beitrag Montag, 29. August 2011

Beiträge: 10
Also nur um zu erklären wieso Bergrennen Racing pur sind:

Wenn du dir ansiehst wie schnell und mit welcher Präzision die Fahrer den Berg hoch rasen, und dass bei absolut NULL Spielraum für Fehler. Keine Auslaufzonen.
Und was diesen Sport so einzigartig macht sind die Autos. Private Teams zaubern unglaubliche Unikate, und kein Wagen sieht aus wie der andere.

Erich Edlingers BMW 320 IRL ist so ziemlich das radikalste was man aus einem E30 machen kann. Das geht in keiner anderen Rennserie. BMW mit Carbon Karosserie, 3,5l V8 Motor und Formel1 Getriebe. Sowas gibts kein 2. mal !
Auch wenn ich mir Autos wie Auer Michi's Scirocco oder Manuel Michalkos Citroen Saxo anschaue: All dass kann man aus einfachen Autos machen . Wunderschön verarbeitet und absolut einmalig !

Lg

Beitrag Donnerstag, 12. Januar 2012

Beiträge: 10
Neues Video von St Agtatha 2011!
Vielen Dank den Hillclimbfans, ist sehr sehr gut gelungen :)

Erich Edlinger St Agatha 2011:
http://www.youtube.com/watch?v=KXIt0PnLzO4&feature=player_embedded#!

Beitrag Freitag, 20. April 2012

Beiträge: 13
Ein HIGHLIGHT das sich kein Motorsportfan engehen lassen sollte......

Europa-Bergmeisterschaft
RECHBERG-RENNEN

European Hillclimb Championship
28. - 29.04.2012

Training: Samstag ab 9:00 Uhr

Rennen: Sonntag ab 9:30 Uhr

Der große Bergpreis von Österreich feiert heuer sein 40-Jahr Jubiläum, und das Starterfeld weis die sicher zu würdigen.........

Weitere INFOS auf http://www.rechbergrennen.com
Liebe Grüße aus der Steiermark
auer-power-motorsport.at


Zurück zu Motorsport-Mix

cron