Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Welche Bücher ............

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Donnerstag, 27. September 2001
Tom Tom

Beiträge: 2713
sollten in keinem Schrank fehlen und an welche Autoren kommt kein Motorsportfan vorbei ?[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Donnerstag, 27. September 2001

Beiträge: 1076
Servus Tom,

vielleicht "Männer sind anders, Frauen auch" - aber wahrscheinlich bezieht sich der erste Teil Deiner Frage auch auf Motorsport.

Wenn's so ist, dann erst mal der "Kult"-Autor schlechthin : Heinz Prüller (Grand Prix Stories seit 1971, davor Rindt-Biografien).

Die beste Rennfahrer-Biografie überhaupt : Gilles Villeneuve - The Life of the legendary Driver von Gerald Donaldson (leider nicht in deutsch erhältlich).

Was Jahrbücher betrifft : für den großen Geldbeutel das englische Autocourse, deutsch seit 1995 Karin Sturms Formel 1, bzw. s. oben.

Karins großartige Ayrton Senna-Biografie (Seine Siege, sein Vermächtnis), von der es übrigens auch eine englische Ausgabe gibt, darf hierbei auch nicht fehlen !

Viele Grüße Hans

Beitrag Samstag, 29. September 2001

Beiträge: 21
Hallo Tom!!

Als gelernte Buchhändlerin kann ich Dir natürlich auch noch ein paar Empfehlungen geben.
1. Alle Schlegelmilch Fotobände, wie "Portraits of the 60s", "Grand Prix de Monaco", "Fascination Formula 1", "McLaren" und "Ferrari". Dies sind alles ganz tolle Fotobände.
2. Biographien von Christopher Hilton, speziell die über Senna.
Die erste hieß: "Hart am Rande des Genies" und erschien 1991, diese wurde dann mit in die Biographie aufgenommen, die nach Sennas Tod erschien "Ayrton Senna", und dann hat er ein paar Jahre später auch noch "Ayrton Senna-wie die Zeit vergeht" geschrieben. Auch die Mika Häkkinen Biographie ist sehr gut.
3. Die Formel 1 Enzyklopädie von Bruce Jones. Ich habe sie in Englisch.

Ich werde noch mal zu Hause an meinen Bücherschrank(Ich habe so ca. 70 Bücher über die F1) gehen, vielleicht fällt mir da noch was ein, was man unbedingt haben muß.
Ciao BruceM

Beitrag Samstag, 29. September 2001

Beiträge: 0
Hi, Tom

Ich hab, Zielgerade, von Gerhard Berger. Kann ich nur empfehlen.

Grüsse, Heinz[br]----------------[br]...... und das ist guuuuut so

Bild - V10

Beitrag Dienstag, 02. Oktober 2001
Tom Tom

Beiträge: 2713
Die genannten Bücher befinden sich fast alle auch in meinem Archiv,
nur mit Christopher Hilton kann ich mich nicht so anfreunden (z.B.Nigel Mansell). Vielleicht kannte er ja andere Fahrer besser ?
Zielgerade hat mir auch gut gefallen, wie die meisten Bücher über Österreicher(z.B. Niki Lauda, der Weg zum Triumph von Peter Lanz oder auch Niki Lauda - Meine Story)

Vermutlich die besten Bücher "Ihres Faches" (Lt. Yesterday) sind bei.....
Fotos: Rainer W. Schlegelmilch in Faszination Formel 1
Geschichte: Adriano Cimarosti in Autorennen
Hintergrund: Heinz Prüller in GP - Story
Biografie: Gerald Donaldson in Villeneuve
Statistik: Steve Small in GP Whos Who
Eure Meinung ?

[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Sonntag, 02. Dezember 2001
Tom Tom

Beiträge: 2713
Weihnachten steht vor der Tür. Die Auswahl ist groß, wer kann schon Neuheiten bewerten ? Was fehlt in der ersten Auswahl ?

Prof. Sid Watkins "Über dem Limit"
Heinz Prüller "GP Story 2001"
Willy Knupp "Rennreport 2001 - 2002"
Stefan Pajung "Formel - Story 2001"
Achim Schlang "Grand Prix 2001"
Karin Sturm "Formel 1 Jahrbuch 2001"
Mario Andretti "A Driving Passion"
Klaus - Peter Andorka "Formel 1 - Stars und Newcomer"
Koen Vergeer "Formel 1 - Geschichte einer fanatischen Liebe"
Christopher Hilton "Grand Prix Stars: Mika Hakkinen"
Peter Vann "Neusilber"

oder ältere Klassiker ![br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Sonntag, 03. Februar 2002

Beiträge: 1076
Servus Tom,

es ist die deutsche Ausgabe von Menards zweibändiger F1-Enzyklopädie 1950-2001 herausgekommen. Leider habe ich sie noch nicht gesehen, wüßte aber gerne, ob's das Loch von 99 Euro im Geldbeutel wert ist !?

Viele Grüße Hans

Beitrag Sonntag, 03. Februar 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi Hans,

habe bereits eine Bewertung gelesen und möchte sie dir nicht vorenthalten:

"Ein muß für alle Formel 1 Fans! Dieses Buch ist der absolute Wahnsinn! Etwas besseres habe ich noch nie gesehen! Das Buch verfügt über alle nur erdenklichn Details zu jedem Rennen! Inklusive Rundentabellen, alle Rennstrecken mit allen Umbauten über die Jahre!! Der Preis ist absolut ok und es lohnt sich!!"

Jetzt noch Reklame für IMD...... [br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Samstag, 09. Februar 2002

Beiträge: 440
Ich bräuchte mal von euch einen kleinen Tipp:
Könnt ihr mir verraten, wo man im Internet an diese Bücher herankommt? Wenn ich nämlich zu irgendeiner beliebigen Buchseite gehe, findet man dort höchstens einzelne Exemplare. Ich will aber wissen, wo es ein riesiges Sortiment an F1-Büchern gibt!
[br]----------------[br]Quod erat demonstrandum. ;)
"7 Seidla Bier sind so viel wie a Brotzeit ..." :drink:

Beitrag Samstag, 09. Februar 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
www.imd-motorsport.de
(eine Partnerseite von F1 Welt - Yesterday)

Bei Herbert Schneider (IMD - Katalog) findet der Motorsportfan alle Literaturneuheiten und eine große Auswahl an antiquarischen Werken !
[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Sonntag, 10. Februar 2002

Beiträge: 630
Hi Hans,

die F1-Enzyklopädie 1950-2001 von Menards ist zweifellos das Geld wert, wenn auch sehr viele Uebersetzungs Fehler darin vorkommen. So wird in fast allen Bildunterschriften Lotus mit Lotos bezeichnet.Nach einer weiteren Bildlegende fuhren bei Ensign 1978 die Fahrer Jacky Ickx und Mo Nunn. Trotzdem habe ich schon einige genussvolle Stunden mit den Buechern verbracht.
-------------

Gruss
brabhambt

Beitrag Montag, 11. Februar 2002

Beiträge: 1076
Servus brabhambt,

zunächst ein Herzliches Willkommen bei Yesterday, und vielen Dank für Deinen Tip (dem noch viele weitere Einträge folgen mögen) !

Das mit Lotus ist natürlich schon ein dicker Hund (werden speziell die Lotus-Fans wie Colin auch so sehen), aber aus dem Ensign-Teamchef Mo Nunn einen seiner Fahrer zu machen ... dabei war doch die Auswahl neben Jacky Ickx mit Ongais, Daly, Piquet, Leoni und Lunger sehr groß. Nicht zu vergessen Harald Ertl, der auch einen Ensign für Sachs Racing pilotierte, und den Privatfahrer de Dryver, der sich nicht qualifizieren konnte.

Viele Grüße Hans

Beitrag Sonntag, 17. Februar 2002

Beiträge: 3914
Zwar teuer aber meiner Meinung 40 Euro Wert sind Die Formel 1 Jahrbücher seit 11 Jahren.[br]----------------[br]Marc Werner aus Düsseldorf
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

Beitrag Samstag, 16. März 2002

Beiträge: 950
Aus meinem großen Archiv (ca. 300 Bücher über Autorennen - weiß der Teufel wie viele ich davon bei IMD erworben habe :look: :look: ) ein paar kleine Anmerkungen. Die Statistikbücher lasse ich der Einfachheit halber weg, weil es da eher auf den Inhalt, als auf Form & Formulierungen ankommt. Wenn es nach der Form ginge wären Sheldons 'Black Books' wohl kaum der Standard aller Nachschlagewerke!

Vom Preis-/Leistungsverhältnis gibt es wahrscheinlich keine besseren Bildbände wie die Schlegelmilch Bände, allerdings fand ich seine vielen visuellen Effekte doch sehr störend. Hingegen ist sein 'Portrait of the 60s' hervorragend, da hat er halt noch nicht so viel an seinen Objektiven rumgespielt. Hat jemand vielleicht einen seiner (arsch-)teueren Bildbände 'The Great Challenge' (480,- DM). Würde mich interessieren ob sich die Ausgabe lohnt.

Den besten Bildband den ich gesehen habe ist Robert Kroeschels 1990 bei SERAG erschienenes 'Momente' über die Periode '66-'82. Vielleicht hat ja jemand diesen Band. Hier stimmt einfach alles - immer noch eines meiner Lieblingsbücher. Leider hatte das gute Stück halt auch seinen Preis.

Drucktechnisch ist auch Jesse Alexanders 'Driven' sehr gut - ein bißchen zu dunkel geraten vielleicht. Ein weiterer grandioser Bildband ist Dave Friedmans 'Indianapolis Racing Memories' - leider mittlerweile nicht mehr im Handel. Wer das Werk hat sollte sich glücklich schätzen! Ebenso José Rosickis 'Matra' (muß wohl kaum erwähnen, daß ich ein alter Matra-Liebhaber bin).

Pierre Menards bereits erwähnte 'Great Encyclopedia of Formula 1' hat mich etwas enttäuscht - nicht nur angesichts der bereits erwähnten Fehler ist auch die Druckqualität mehr als mies. Bei einem Werk dieser Preiskategorie kann und darf man eigentlich mehr verlangen.

Immerhin sind nicht so fatale Fehler wie grobaufgelöste Bilder drinnen, die z.B. Werke wie Benno Müllers 'Gesichter des Rennsports' und das riesige 'Monumental Senna' so ärgerlich machen - die Tücken der modernen digitalen Technik halt. Sehr enttäuscht hat mich auch das kürzlich erschienene 'Ringbuch' von Helmut Zwickl - wo haben sie denn diesen Ausschluß von (wahrscheinlich nirgendwo anders zu verwendenden) Bildern her?!?!? Eine sinnlose Ausgabe.

Beitrag Donnerstag, 05. Dezember 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Nachtrag:

Menards zweibändiger F1-Enzyklopädie 1950-2001 wurde von 99 Euro auf 39,95 Euro reduziert. Zu beziehen u.a. bei www.jokers.de !
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Freitag, 06. Dezember 2002

Beiträge: 580
Hi Tom! Momentan gibt es das Werk auch bei Galeria - Kaufhof für 29.95 Euro. (Die deutsche Ausgabe leidet allerdings unter einigen
Übersetzungsfehlern, na ja, aber bei dem Preis kann man das wohl vernachläsigen.)

Beitrag Sonntag, 08. Dezember 2002

Beiträge: 8060
Das Buch ist niech sooooo schlecht wie es gemacht wird. Und für den Preis sollte man (mittlerweile) zugreifen.[br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Beitrag Montag, 09. Dezember 2002

Beiträge: 580
@ Alfalfa: Das Buch (insbesondere die englische Ausgabe) hat sicher ihre Qualitäten. Sollte das hier falsch rübergekommen sein, sorry.

Beitrag Montag, 20. Januar 2003

Beiträge: 1
Meines Erachtens ist AUTORENNEN von Adriano Cimarosti eines der besten Bücher überhaupt. Meine deutsche Auflage datiert von 1986 und ich bin sicher, daß danach erweiterte Neuauflagen verlegt wurden da ich auch eine 1990er Edition habe, allerdings auf englisch. Leider kann ich hier bei Euch nicht viel mitreden da die Mehrzahl meiner Bücher nicht deutsch sind.

Ménards F1-Enzyklopädie habe ich auf englisch. Ich benutze es als Gewichtpresse von Pflanzenblättern aber auch als Nachschlagwerk wegen der tollen Abbildungen. Angeblich enthält es viele Fehler, die ich wohl kaum jemals entdecken werde, da ich mich wenig mit den Jahren nach 1950 auseinandersetze.

Der Monaco Wälzer von Schlegelmilch & Lehbrink war zu preisgünstig wegen der vielen Bilder, sodaß ich ihn eifach nicht ignorieren konnte. Der schriftliche Inhalt läßt allerdings recht zu wünschen übrig, was vielleicht auch durch die dreisprachigen Artikel verstärkt wird.

Aloha,
Hans Etzrodt
Aloha,
Hans Etzrodt

Beitrag Montag, 20. Januar 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Montag, 20. Januar 2003
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi Hans und Holger,

herzlich willkommen im Forum Yesterday. Ihr gebt mir die Gelegenheit, auf weitere Klassiker (siehe auch nächster Eintrag) hinzuweisen:

Geschichte
Erwin Tragatsch - Die großen Rennjahre 1919 bis 1939

Piloten
Erwin Tragatsch - Das große Rennfahrerbuch

Beide Bücher sind "Meisterwerke" und dienen als unverzichtbares Nachschlagewerk für den Motorsport in der Vorkriegszeit.
[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Montag, 20. Januar 2003
Tom Tom

Beiträge: 2713
Die Klassiker des Motorsportes, Teil 1:
Welche der folgenden Werke bereichern eure Archive ?

Sebastian, Ludwig: Hinter dröhnenden Motoren
Bernd Rosemeyers Monteur erzählt, Wien 1952

Fischer, Wilhelm: Männer, Fäuste und Motoren
Von Rudolf Caracciola bis Stirling Moss

Frankenberg, Richard von: Die großen Fahrer von einst
Motorbuch Verlag - Stuttgart, 246 Seiten

Frankenberg, Richard von: Mein geliebter Sport
Motor-Presse, Stuttgart 1958

Sohre, Helmut: Die besten elf Rennfahrer
Hoch-Verlag, Düsseldorf 1971 - Von Carraciola bis Rindt, 174 Seiten

Lang, Hermann: Vom Rennmonteur zum Meisterfahrer
Knorr & Hirth, München 1952, 222 Seiten

Caracciola, Rudolf: Mein Leben als Rennfahrer
Berlin 1939, 168 Seiten

Stuck, Hans: Sportkanonen privat
Berlin, 1941 Karton, 127 Seiten

STUCK, Hans: Männer hinter Motoren. Ein Rennfahrer erzählt
ca. 1940

Caracciola/Weller: Rennen-Sieg-Rekorde !
Stuttgart 1940 124 Seiten

STUCK, Hans: Sekunden erobern die Welt
1939, 191 Seiten

Brauchitsch, Manfred von: Ohne Kampf kein Sieg
Berlin, 1967, 284 Seiten

Brauchitsch, Manfred von: Kampf um Meter und Sekunden
Berlin, Verlag der Nation, 1953

Büttner/Feez: Männer, Kurven und Rekorde
Tatsachenbericht, Stuttgart 1937 129 Seiten

Reh, H.: Auf rasenden Achsen - Die Geschichte eines Rennfahrers
Sturm Verlag, Königsberg 1941. 245 Seiten

Nostheide, Werner: Meister über Nerven und PS
60 Jahre Autorennen Knorr & Hirth, Ulm 1955, 320 Seiten

Burda, Dr. Franz: Das Autobuch
1953, Burda Druck und Verlag - Offenburg, 352 Seiten
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Dienstag, 21. Januar 2003

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 22. Dezember 2011, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag Dienstag, 21. Januar 2003

Beiträge: 950
Diese (Auto-)Biografien sehe ich auch eher als Prosa. Ich besitzte eh kaum eine, aber als ich Neubauers 'Männer, Frauen und Motoren' vor einigen Jahren mal sehr günstig erwarb, vielen mir schon damals einige historische Schnitzer auf. Was aber den Unterhaltungswert des Werkes nicht schadet, im Gegenteil.

Beitrag Dienstag, 21. Januar 2003

Beiträge: 8060
Frage an den AU Spezialisten Holger (willkommen!):
Taugt das Buch Neusilber etwas, bzw. weißt Du etwas darüber?![br]----------------[br]Bild
Alfalfa = Apple User.

Nächste

Zurück zu Historisches