Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Topteam=>Hinterbänkler=>Topteam

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Mittwoch, 26. Dezember 2012

Beiträge: 45428
Viele haben ja erwartet, dass Heikki Kovalainen und Timo Glock es wieder in ein Topteam schaffen könnten. Kovalainen war ja schon bei McLaren, dann erfolgte der Abstieg zu Caterham und dann war er sogar bei Ferrari im Gespräch.

Gibt es historische Beispiele von Fahrern, die in Topteams fuhren, dann in Hinterbänklerteams, dann aber doch wieder in Topteams?

Beitrag Donnerstag, 27. Dezember 2012
CMR CMR

Beiträge: 4496
Patrese konnte 1982 und 83 für Brabham fahren. Dann fuhr er für Alfa Romeo und Brabham, die eher nicht so gut waren. Von Ende 1987 - 92 fuhr er dann für Williams.

Beitrag Donnerstag, 27. Dezember 2012

Beiträge: 2951
Ein ziemlich krasses Beispiel ist für mich auch Damon Hill. 1993-1996 für Williams unterwegs und von da aus dann als Weltmeister zu Arrows. 1998 und 99 fuhr er dann immerhin wieder für Jordan, zwar kein absolutes Topteam, aber immerhin 1999 siegfähiges Material. Anscheinend wollte er ja auch erst für 1998 zu McLaren wechseln, die ihn aber nicht wollten.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Donnerstag, 27. Dezember 2012

Beiträge: 814
Mir fällt da auch Clay Regazzoni ein, nach der erfolgreichen Ferrari-Zeit mit Niki Lauda als Teamkollegen kam 1977 der Wechsel zu den Hinterbänklern Ensign und 1978 Shadow. 1979 war er zur richtigen Zeit im Williams-Team als der steile Aufstieg von Williams begann und er sich plötzlich in einem Sieger-Team befand, er gewann den GP von England und zum Saisonende war es der klar beste Auto. 1980 war er dann leider wieder bei Ensign und ein tragischer Unfall führte zu der Querschnittslähmung.

Beitrag Freitag, 28. Dezember 2012

Beiträge: 45428
Patrese und Regazzoni sind zwei sehr gute Beispiele.

Beitrag Samstag, 29. Dezember 2012

Beiträge: 45428
Man könnte Alonso dazurechnen (Renault 2008/2009).

Beitrag Samstag, 29. Dezember 2012

Beiträge: 2951
Naja, so wirklich bei einem richtigen Hinterbänkler ist er eigentlich nur 2001 bei Minardi gefahren. Der Wechsel zurück zu Renault und dann zu Ferrari war da eigentlich mehr Topteam=>vorderes Mittelfeld=>Topteam. Gut, 2009 kann man Renault rein von den Ergebnissen her schon irgendwie als Hinterbänkler zählen, allerdings war das ja, verglichen mit den anderen Saisons davor und danach eher ein Ausrutscher nach Hinten :wink:
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Samstag, 29. Dezember 2012

Beiträge: 814
Zumal Alonso ja auch 2008 Siege verzeichnen konnte, von daher passt es nicht so ganz.
Ronnie Peterson wurde bei Lotus ab 1973 zum Siegfahrer und landete dann bei March. 1978 die Rückkehr zu Lotus, bei der mit Andretti die F1 aufmischte bis zu seinem tragischen Tod in Monza. Sicher einer der besten Piloten der nie WM wurde

Beitrag Montag, 31. Dezember 2012

Beiträge: 1199
Naja Alonso und Siege 2008? Einer von den beiden Siegen war mehr als ein zweifelhafter Erfolg.
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain

Beitrag Montag, 31. Dezember 2012

Beiträge: 2951
Den Sieg in Singapur kann man sicherlich aus sportlicher Sicht streichen, ohne Piquets "Unfall" wäre er vielleicht irgendwo im vorderen Mittelfeld gelandet, mehr aber auch nicht. Aber der Sieg in Fuji war ja wohl seine eigene Leistung, jedenfalls wäre mir nichts anderes bekannt. Im größten Teil der zweiten Saisonhälfte war Alonso eigentlich immer mindestens in Podiumsnähe, also kann man das Auto schon zumindest in der Zeit als ziemlich stark ansehen.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Freitag, 04. Januar 2013

Beiträge: 87
MichaelZ hat geschrieben:
Patrese und Regazzoni sind zwei sehr gute Beispiele.


naja, rega passt vielleicht nicht ganz so gut. williams war ja erst 1979 ein top-team. 1978 waren die noch nicht so gut. als rega wechselte konnte er zwar eine steigerung erwarten, aber williams wurde im winter 1978/79 sicher nicht als top-team bezeichnet.

Beitrag Donnerstag, 10. Januar 2013

Beiträge: 9403
MichaelZ hat geschrieben:
Man könnte Alonso dazurechnen (Renault 2008/2009).


naja, da hast du wohl eine andere Definition von Hinterbänkler als ich.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.


Zurück zu Historisches