Foren-Übersicht / Fun-Ecke / Fun Ecke

Brettspiele

Lustiges und nicht allzu ernst gemeintes
Beitrag Sonntag 2. Mai 2010, 18:35
CMR CMR

Beiträge: 4475
Hier könnt ihr eure Lieblingsbrettspiele reinschreiben und wenn ihr wollt noch eine kurze Erklärung dazu. Selbst bei mir sind Brettspiele mit dem Einzug der Computerspiele etwas in den Hintergrund gerückt.

Auf Achse
Hier muß man als Spediteur Waren von einem Ort zum anderen transportieren und kassiert dafür Geld und kann sich damit zum Beispiel einen Hänger kaufen um mehr zu transportieren oder man bietet auf lukrative Aufträge mit anderen Spielern. Man kann auch während der Fahrten einen kleinen Umweg machen um Waren für einen 2. Auftrag zu laden, damit man nicht soviel kreuz und quer rumfahren muß. Wer am Ende das meiste Geld hat, gewinnt. War 1987 Spiel des Jahres.

Hotel von MB
Ist so ähnlich wie Monopoly, finde ich aber deutlich besser, da man dort richtige Hotel hinstellen kann aus Plaste und Pappe, die sich auch unterscheiden im Aussehen. So gibt es dort moderne Hotels oder auch das Taj Mahal oder auch ein Safari Hotel usw.. Je mehr Hotelhäuser man sich gekauft hat von einem Hotelkomplex, desto mehr muß der andere Spieler zahlen wenn er zu Besuch kommt.

Hero Quest von MB
Ist ein Rollenspiel. Man kann einen von 4 "guten" Charakteren steuern oder auch mehr. Der andere Spieler nimmt dann die "Bösen". Bei den "Guten" unterscheiden sich auch die Charaktere. So gibt es zum Beispiel eine Zauberer, der im direkten Kampf etwas schwächer ist aber dafür Zaubersprüche anwenden kann. Der Barbar, kann nicht zaubern, ist aber im direkten Kampf extrem stark. Hier würfelt man um zu sehen wie weit man laufen kann. Für den Kampf gibt es spezielle Kampfwürfel für Angriff und Abwehr. Unterwegs kann man auch Geld sammeln, wofür man sich nach den einzelnen "Level" Ausrüstungsgegenstände kaufen kann wie Rüstungen oder eben auch eine Armbrust oder in den Erweiterungspacks Söldner. Die Figuren kann man sich auch bemalen wenn man will und es kann. Bei den Bösen gibt es auch verschiedene Gegner wie Orcs, Goblins oder auch Chaoskrieger usw..
Davon gibt es auch ein Computerspiel.

Star Quest/Space Crusade von MB
Dieses Spiel ist analog zu Hero Quest, nur spielt es im Weltraum. Je nach Land, hat es eine andere Bezeichnung. Hier gibt es ebenso eine Computerspielumsetzung, die ich deutlich besser finde als die von Heroquest, dafür ist das Brettspiel von Hero Quest deutlich besser.

Trivial Pursuit
Hier würfelt man auch und kommt dann auf entsprechend farbige Felder, die für eine bestimmte Fragen-Kategorie stehen. So gibt es zum Beispiel die Kategorie Sport oder auch Wissenschaft usw.. Dann bekommt man eine Frage der entsprechenden Kategorie gestellt und wenn die richtig beantwortet ist, bekommt man einen entsprechend farbigen Stein. Wenn man 6 verschieden farbige Steine hat, kann man mit der Masterfrage das Spiel gewinnen.

Cosa Nostra
Dieses Spiel ist ähnlich Mensch-ärgere-dich-nicht. Man muss seine eigenen Figuren einmal im Kreis laufen lassen um sie in Sicherheit zu bringen. In der Mitte gibt es ein Drehrad mit 2 Gangsterautos, was gedreht wird. Sofern es nach dem Stehenbleiben auf eine Figur zeigt, scheidet diese wie bei Mensch-ärgere-dich-nicht aus. Wer zuerst seine Figuen in Sicherheit hat, gewinnt.

Beitrag Sonntag 2. Mai 2010, 19:00

Beiträge: 1229
Risiko
Auf einer vereinfachten Weltkarte mit 42 Ländern versuchen zwei bis sechs Spieler, wechselseitig Länder und Kontinente in ihren Besitz zu bringen. Ziel des Spiels ist es, je nach Auftrag einen oder mehrere Kontinente, eine bestimmte Anzahl Länder oder die ganze Welt zu erobern oder einen bestimmten Gegner komplett zu vernichten. Die Spieler entscheiden dabei nach strategischen Gesichtspunkten über die Platzierung und den Einsatz ihrer Armeen, während für den Erfolg der Schlachten die Größe der Armeen und das Würfelglück bestimmend sind.
Bild

Beitrag Montag 3. Mai 2010, 13:08
FLC FLC

Beiträge: 3530
Backgammon

Das beste Brettspiel der Welt und sicher auch eines der ältesten, aber immer wieder spannend.

http://de.wikipedia.org/wiki/Backgammon
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Beitrag Montag 3. Mai 2010, 15:08

Beiträge: 13287
Mein Favorit ist Monopoly, in allen möglichen Varianten hab ich das hier, als S-H Version, als Disney Version, Reise etc etc.

Zum Spiel an sich muß ich wohl nix erklären ;)

Malefitz ist auch sehr Nett.
Bild

Beitrag Freitag 14. Mai 2010, 20:16

Beiträge: 4348
Unser Spiel ist DKT.
Spielen wir seit :?: seit ich ein kleiner Bub war.
Wahrscheinlich kennt man das Spiel nur in Österreich,
ev. in Bayern & Südtirol.

Hier ein Link zum nachlesen.
http://www.dkt.at/
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Beitrag Dienstag 27. Juli 2010, 13:40

Beiträge: 13287
Is zwar kein Brettspiel, aber wir sind wieder mal auf den Rummicub Trichter gekommen, wir Lieben dieses game einfach :)

http://www.rummikub.de/
Bild

Beitrag Dienstag 27. Juli 2010, 14:45

Beiträge: 372
ScuderiaFerrari1929 hat geschrieben:
Risiko
Auf einer vereinfachten Weltkarte mit 42 Ländern versuchen zwei bis sechs Spieler, wechselseitig Länder und Kontinente in ihren Besitz zu bringen. Ziel des Spiels ist es, je nach Auftrag einen oder mehrere Kontinente, eine bestimmte Anzahl Länder oder die ganze Welt zu erobern oder einen bestimmten Gegner komplett zu vernichten. Die Spieler entscheiden dabei nach strategischen Gesichtspunkten über die Platzierung und den Einsatz ihrer Armeen, während für den Erfolg der Schlachten die Größe der Armeen und das Würfelglück bestimmend sind.


Da setz ich mal ein Dito drunter :)
Risiko ist toll...
Macht auch richtig Spass, wenn man das mit Strategie spielt...
Im Gegensatz zu manchen Leuten, die da nur metzelnd über die Karte laufen und damit auch noch irgendwie ständig gewinnen. :shock:

Auch sehr fein ist Schach.
Spiel ich mittlerweile wieder öfter, da ich meine Freundin dazu bewegen konnte :)
"Gott muss lieben verrückte Menschen??"
"Wieso?"
"Er machen soviele davon."

Beitrag Dienstag 27. Juli 2010, 21:30

Beiträge: 250
Skat

spielt man auf nem Brett genannt Tischplatte

und ein paar Pilskens und Hefeweizen gehören auch dazu, die stehen dann auch auf'm Brett namens Tischplatte
Wie soll das denn dann heißen? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion?
(Johannes Rau auf den Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen)

Beitrag Dienstag 27. Juli 2010, 21:39

Beiträge: 13287
18 :D
Bild

Beitrag Dienstag 18. November 2014, 08:27

Beiträge: 4348
Fuchs & Henne, um diese Jahreszeit wieder in Mode :D
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Beitrag Donnerstag 27. November 2014, 15:58

Beiträge: 1061
Go :)


Zurück zu Fun Ecke

Mitarbeiter Motorsport Designer Journalismus Programmierer Video