Foren-Übersicht / Forumstippspiele / Forumstippspiel - Motorrad

MotoGP Tippspiel .::. Das Reglement 2017

Tippen, wer auf zwei Rädern gewinnt.
Beitrag Dienstag 5. Juli 2011, 17:30

Beiträge: 4564
1. - Tippabgabe:

1.1 - Schema:
Für alle regulären Tipprunden gilt folgendes Schema:

MotoGP Rennen:
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.

Pole Positon:
Schnellste Rennrunde:

Moto2 Pole:
Moto3 Pole:

Moto2 Sieger:
Moto3 Sieger:


1.2 - Qualifying:
Für die gültige Tippabgabe der Poles aller 3 Klassen, müssen die Poletipps dieser Klassen vor dem Start des ersten Qualifyings abgegeben werden. Beispiel: Ist das Moto3-Qualifying das erste des Tages, müssen auch die Tipps der anderen beiden Klassen vor Beginn des Moto3-Qualis abgegeben werden. Stopp für die Tippabgabe ist hierbei schlicht und einfach der Start des Qualifyings.

1.3 - Rennen:
Da die Treads von nun an nicht mehr geschlossen werden, gilt es genau auf den Zeitplan zu achten. Man darf von nun an bis zum Start des letzten Rennen des Tages seine Tipps ändern. Allerdings würden in diesem Fall die Tipps der ersten beiden Klassen ihre Gültigkeit verlieren. Damit sämtliche Tipps gültig sind, müssen sie bis spätestens 1 Minute vor dem offiziellen Rennstart abgegeben werden. Beispiel: Das Moto3-Rennen startet um 11:00 Uhr. So müssen alle Tipps bis 10:59 Uhr abgegeben sein. Startet Rennen 2 um 12:00 Uhr, so muss der Tipp bis 11:59 abgegeben sein. Der Tipp für Rennen 1 verliert seine Gültigkeit. Tippt man erst um 12:00 Uhr, so verliert auch der Tipp für Rennen 2 seine Gültigkeit. Dies alles gilt selbstverständlich auch für Tippänderungen.

1.4 - Ersatztipp:
Der Tippspielleiter erstellt zu Saisonbeginn einen extra Tread für die Ersatztipps. Von Eröffnung dieses Treads, bis zum Beginn des allerersten freien Trainings des ersten Rennwochenendes, darf hier jeder Teilnehmer seinen Ersatztipp speichern. Weitere Angaben zum Ersatztipp, siehe Punkt 3

1.5 - Ausnahmen
1.5.1 - Tipps per eMail:
Für den Fall das irgendetwas mit dem Forum nicht stimmt (bspw. Forumscrash, ihr könnt euch nicht einloggen, ihr kommt nicht auf die Seite, etc....) gibt es die Möglichkeit Tipps per eMail abzugeben. Dafür wurde vom Tippspielleiter extra ein eMail-Account eingerichtet:

h99-tippspiel@web.de

Für den eMail-Tipp gelten die gleichen Regeln wie für normale Tipps.

1.6 - WM-Tipps:
Der Tippspielleiter erstellt zu Saisonbeginn einen extra Tread für die WM-Tipps. Von Eröffnung dieses Treads, bis zum Beginn des allerersten freien Trainings des ersten Rennwochenendes, darf hier jeder Teilnehmer seinen WM-Tipp abgeben.


2. - Punktevergabe:

2.1 - Renntipps "MotoGP":
Für einen sogenannten Volltreffer gibt es 5 Punkte. Für jede Position die der jeweilige Pilot von der Position abweicht, gibt es 1 Punkt weniger. Das gilt für bessere und schlechtere Positionen innerhalb der Top8.

Bsp. #1:
1. 2 Punkte
2. 3 Punkte
3. 4 Punkte
4. Driver X (Volltreffer = 5 Punkte)
5. 4 Punkte
6. 3 Punkte
7. 2 Punkte
8. 1 Punkt


Bsp. #2:
1. 4 Punkte
2. Driver X (Volltreffer = 5 Punkte)
3. 4 Punkte
4. 3 Punkte
5. 2 Punkte
6. 1 Punkt
7. 0 Punkte
8. 0 Punkte


Bsp. #3:
1. 0 Punkte
2. 0 Punkte
3. 1 Punkt
4. 2 Punkte
5. 3 Punkte
6. 4 Punkte
7. Driver X (Volltreffer = 5 Punkte)
8. 4 Punkte


Tippt man einen Piloten bspw. auf Position 8 und dieser landet im Rennen auf P9, so bekommt man dafür keinen Punkt. Berücksichtigt werden nur die ersten 8 des offiziellen Endergebnisses, welches dann mit den einzelnen Tipps verglichen wird.

2.2 - Poletipp & Schnellste Rennrunde MotoGP:
Beide Tipps sind je 3 Punkte wert. Dies ist ein "Richtig/Falsch-Tipp". Nur der jeweilige Inhaber der Pole-Position oder der schnellsten Rennrunde gilt hier als richtige Antwort.

2.2.1 - Vorgehen bei gleicher Zeit "Pole & Fastest Lap":
Sollte es vorkommen das zwei oder mehr Piloten die gleiche Rundenzeit für die Pole oder schnellste Rennrunde haben, wird zur Auswertung hier im Tippspiel das offizielle Ergebnis zum Maßstab genommen. Hier gilt nur der Sieger der jeweiligen Wertung als richtige Antwort. Im Normalfall ist dies derjenige, der diese Bestzeit zuerst fuhr.

2.3 - Moto3- & Moto2-Poletipp:
Beide Tipps sind je 3 Punkte wert. Dies ist ein "Richtig/Falsch-Tipp". Nur der Sieger der jeweiligen Kategorie gilt hier als richtige Antwort.

2.3.1 - Moto3- & Moto2-Renntipp:
Beide Tipps sind je 5 Punkte wert. Dies ist ein "Richtig/Falsch-Tipp". Nur der Sieger der jeweiligen Kategorie gilt hier als richtige Antwort.

2.4 - Maximale Punktzahl:
Im Feld "Rennergebnis MotoGP" gibt es maximal 40 Punkte zu holen. Zusammen mit den möglichen Punkten aus Pole-, schnellste-Rennrunde-, Moto3- & Moto2-Tipps gibt es an einem Rennwochenende maximal 62 Punkte zu holen.

2.5 - Punktevergabe WM-Tipp:
Die Tipps sind je 5 Punkte wert. Dies ist ein "Richtig/Falsch-Tipp". Nur der jeweilige Weltmeister (Fahrer & Team) gilt hier als richtige Antwort. So sind hier maximal 20 Punkte zu vergeben. Getippt wird nach folgendem Schema:

MotoGP FW: (Fahrerweltmeister)
MotoGP TW: (Teamweltmeister)
Moto2 FW: (Moto2 Fahrerweltmeister)
Moto3 FW: (Moto3 Fahrerweltmeister)



3. - Ersatztipp:

3.1 - Nutzung:
Jeder darf seinen Ersatztipp zweimal pro Saison benutzen. Eine Ausnahme stellt hier die Nutzung eines durch den Teamkollegen geschenkten Ersatztipps dar (Siehe auch Punkt 3.4 sowie 4.3). Er darf dazu genutzt werden um nachträglich eine vergessene Teilnahme nachzuholen oder einen nur zum Teil abgegebenen Tipp zu vervollständigen (Siehe dazu auch Punkt 3.3).

3.2 - Schema:
Es gilt das gleiche Schema wie bei den regulären Tipprunden (siehe Punkt 1.1)

3.1.1 - Antrag:
Der Ersatztipp wird automatisch gewertet wenn der Tipper nicht tippen sollte. Der jeweilige Tipper kann seinen Ersatztipp maximal zweimal nutzen.

3.1.2 - Tipptausch:
Das Tauschen eines minderwertigen regulären Tipps gegen einen möglicherweise höherwertigen Ersatztipp ist nicht möglich.

3.3 - Tipps vervollständigen:
Tippt jemand nur den Gewinner der Pole-, schnellste-Rennrunde-, 125ccm- & Moto2-Wertung und vergisst oder kann aus sonstigen Gründen nicht die Renntipps für das MotoGP-Rennen abgeben, so kann er seinen Ersatztipp nutzen um diese Ergebnisse vom Tippspielleiter nachtragen zu lassen.

In einem solchen Fall bleiben die zuvor im jeweiligen Tipptread abgegebenen Tipps bestehen und fehlende Tipps werden durch die Angaben im Ersatztipp ergänzt. Bereits abgegebene Positionstipps werden durch so eine Ergänzung NICHT überschrieben. Allerdings gilt dennoch der komplette Ersatztipp als verbraucht.

3.3.1 - Ausnahmen:
Gibt jemand seine MotoGP-Renntipps vollständig ab und vergisst aber den Gewinner der Pole-, schnellste-Rennrunde-, 125ccm- oder Moto2-Wertung zu tippen, kann der Ersatztipp hier NICHT zu Vervollständigung herangezogen werden.

3.4 - Ersatztipp unter Teamkollegen weitergeben:
Es ist möglich seinen Ersatztipp an den Teamkollegen zu "verschenken" um Punkteverluste in der Teamwertung zu vermeiden. Hier gelten allerdings Auflagen:

-1-
Haben beide Teamkollegen noch jeweils ihren Ersatztipp, ist ein Tausch untereinander NICHT möglich
-2-
Schenkt ein Tipper seinem TK den Ersatztipp, so ist dieser für beide verbraucht.
-3-
Wird ein Ersatztipp verschenkt, sind beide Tipper für eine(n) Teamneugründung/-wechsel bis zum Ende der Saison ausgenommen. Siehe dazu weiter Punkt 4.3
-4-
Für einen verschenkten Ersatztipp gelten ansonsten die gleichen Regeln wie in den Punkten 3.1 bis 3.3.1


4. - Teamwertung:

4.1 - Aufstellung von Teams:
Der Tippspielleiter erstellt zu Saisonbeginn einen extra Tread für die Teams der jeweiligen Saison. Dort können Interessenten neue Teams gründen, nach Teamkollegen suchen oder ihre bestehenden Teams präsentieren. Der Tippspielleiter aktualisiert regelmäßig im ersten Post die jeweilige Aufstellung der Teams.

4.1.1 - Teamgröße:
Ein Team besteht im Normalfall aus 2 Tippern. Einzige Ausnahme:

.-. Sollte ein Teamkollege während der Saison ausfallen, wird das Team nicht aus der Wertung genommen. Der verbliebene Tipper darf weiterhin Punkte für sein Team einfahren

4.1.2 - Teamwechsel während der Saison:
Ein Teamwechsel während der Saison ist möglich. Hierbei gilt es zu beachten, dass Tipper aus einem bestehenden Team nur zu jemanden wechseln darf der bisher kein Team hat ("Free Agent"). Sozusagen wäre hier entweder eine Neugründung eines Teams erforderlich, oder ein bestehendes 1-Mann-Team nimmt eben einen "Free Agent" bei sich auf. So sollen Wechsel innerhalb der einzelnen Teams vermieden werden.

4.1.3 - Teamgründung während der Saison:
Eine Teamgründung während der Saison ist jederzeit möglich. Hierbei gilt es allerdings Punkt 4.1.2 zu beachten. Eine Teamgründung zwischen "Free Agents" und/oder Neueinsteigern ist ohne Auflagen jederzeit möglich

4.1.4 - Punktestand bei Teamwechsel / -Neugründung:
Wird ein Team komplett neu gegründet, werden einfach die Punkte der jeweiligen Tipper zusammengezählt. Findet hingegen ein Teamwechsel statt, werden die bisherigen Teampunkte behalten, und fortan mit den Punkten addiert, welche das "neue" Paar ab dem Zeitpunkt des Wechsels errungen hat.

4.2 - Punktevergabe
In der Teamwertung werden die Punkte der jeweiligen Teamkollegen zusammengezählt. Dies gilt für die regulären Tipps genauso wie für die WM-Tipps.

4.2.1 - Punktevergabe bei Teamwechsel:
Gründen ein bisheriger Teamtipper und ein "Free Agent" ein neues Team oder füllt der Teamchef einen freien Platz mit einem "Free Agent" aus, so werden einfach alle bisher eingenommenen Punkte beider Teilnehmer zusammengerechnet.

Die Punkte des vorherigen Teamkollegen werden fortan nicht mehr in einem solchen Team berücksichtigt. Sollte jemand seinen TK "verlieren", so verliert er auch dessen Punkte. Dies gilt aber eben nur dann, wenn der TK offiziell aussteigt oder wechselt.

4.3 - Ersatztipp unter Teamkollegen weitergeben
Siehe dazu auch Punkt 3.4
Wird untereinander ein Ersatztipp verschenkt, müssen beide bis zum Ende der Saison in diesem Team bleiben. Eine Ausnahme gibt es nur dann, wenn einer der beiden Tipper komplett aussteigt.

Sollte der verbliebene Tipper zu diesem Zeitpunkt seinen Ersatztipp verschenkt haben, ist dieser beim Ausstieg seines TK wieder gültig. Der ausgestiegene TK dürfte zwar bis zum Ende der Saison weitertippen, allerdings nur in der Einzelwertung. Ein Teamwechsel oder eine Teamgründung wäre durch den geschenkten Ersatztipp ausgeschlossen.

Ist der allein zurückgebliebene Tipper im Team, derjenige welcher den Ersatztipp geschenkt bekam, So wird dessen Ersatztipp NICHT wieder verfügbar. Diese Regelung ist einzig und allein dafür gedacht, dass niemand Angst haben muss seinen Ersatztipp an einen möglicherweise unzuverlässigen TK zu "verschwenden". Desweiteren soll so verhindert werden, dass sich ein Tipper mehrere Ersatztipps "erschleicht".


5. - sonstige Strafen:

5.1 - Doppelte Namen:
Tippt jemand einen Fahrer im Feld "MotoGP-Renntipps" doppelt oder mehr, so zählt die Position, die ihn für diesen Piloten die wenigsten Punkte einbringt. So wären auch 0 Punkte dafür möglich

5.2 - Doppelte Tippabgabe:
Stellt jemand in ein und denselben Tipprunden-Tread zwei oder mehr ausgefüllte Tipps rein, so wird bei der Auswertung nur der Tipp gewertet, welcher dem Teilnehmer die wenigsten Punkte bringt. Als Ausnahme gilt:

- Einzelne Abgabe des "Poletipps"

Wer feststellt, dass er/sie einen doppelten Tipp abgegeben hat, kann diesen Beitrag selbst bis zur Schließung des jeweiligen Treads editieren und/oder dem Tippleiter mitteilen und den Post löschen lassen.

Löschen und/oder Editieren eines solchen Doppeltipps, kann aber nur von der betroffenen Person selbst angeordnet werden.



XX.
Dieser Tread steht über den bisher veröffentlichten Treads und Topics mit den Regeln. Allerdings sind Anregungen und Änderungswünsche immer willkommen. Sollte es doch mal irgendeine "Lücke" im Reglement geben, so darf der Tippspielleiter eine Entscheidung treffen. Im Normalfall sollte hier unter den Teilnehmern über das weitere Verfahren abgestimmt werden.

Dieser Tread bleibt voerst geöffnet. Ihr könnt eure Meinungen, Änderungswünsche und Anregungen für neue Regeln und Wertungen hier posten. Regelanpassungen werden direkt hier im ersten Post aktualisiert und ggf. durch spätere einzelne Posts angekündigt.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Montag 15. August 2011, 12:14

Beiträge: 4564
Änderung !!!

Folgende Regel....

1.5.2 - Tipps während des laufenden Rennbetriebes:
In einem solchen Fall werden keine PN-Tipps mehr angenommen. Hier darf allerdings der Ersatztipp (siehe Punkt 1.3 und 3) gezogen werden.


wurde geändert zu....

1.5.2 - Tipps während des laufenden Rennbetriebes:
In einem solchen Fall werden keine PN- oder eMail-Tipps (siehe Punkt 1.5.3) mehr angenommen. Hier darf allerdings der Ersatztipp (siehe Punkt 1.3 und 3) gezogen werden.



Neuer Eintrag !!!

1.5.3 - Tipps per eMail:
Für den Fall das irgendetwas mit dem Forum nicht stimmt (bspw. Forumscrash, ihr könnt euch nicht einloggen, ihr kommt nicht auf die Seite, etc....) gibt es die Möglichkeit Tipps per eMail abzugeben. Dafür wurde vom Tippspielleiter extra ein eMail-Account eingerichtet:

hondapapst@gmx.at

Für Tipps per eMail, die in den letzten 15 Minuten zwischen Treadschließung und dem ersten Rennstart abgegeben werden, gelten die gleichen Regeln wie für Tipps per PN (siehe Punkt 1.5.1).
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Montag 27. Februar 2012, 14:22

Beiträge: 4564
Neuer Eintrag !!!

4.1.4 - Punktestand bei Teamwechsel / -Neugründung:
Wird ein Team komplett neu gegründet, werden einfach die Punkte der jeweiligen Tipper zusammengezählt. Findet hingegen ein Teamwechsel statt, werden die bisherigen Teampunkte behalten, und fortan mit den Punkten addiert, welche das "neue" Paar ab dem Zeitpunkt des Wechsels errungen hat.



Änderung 1 !!!

Das Schema....

1.1 - Schema:
Für alle regulären Tipprunden gilt folgendes Schema:

MotoGP Rennen:
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.

Pole Positon:
Schnellste Rennrunde:

Moto2 Sieger:
125er Sieger:



wurde geändert zu....

1.1 - Schema:
Für alle regulären Tipprunden gilt folgendes Schema:

MotoGP Rennen:
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.

Pole Positon:
Schnellste Rennrunde:

Moto2 Pole:
Moto3 Pole:

Moto2 Sieger:
Moto3 Sieger:



Änderung 2 !!!

Folgender Regelblock....

1.2 - Qualifying:
Die Poletipps können bis zum Start des jeweiligen MotoGP-Qualifyings abgegeben werden. "GRÜN" in der Box der MotoGP heisst hier "ROT" für die Abgabe der Poletipps. :wink:

1.3 - Rennen:
Hier gilt es immer den Zeitplan des jeweiligen Rennsonntags zu beachten. 125ccm, Moto2 oder MotoGP. Je nachdem welches Rennen zuerst beginnt, wird immer 15 Minuten vor dessen Start der Tread geschlossen und erst wieder nach der Auswertung geöffnet.

1.4 - Ersatztipp:
Der Tippspielleiter erstellt zu Saisonbeginn einen extra Tread für die Ersatztipps. Von Eröffnung dieses Treads, bis zum Beginn des allerersten freien Trainings des ersten Rennwochenendes, darf hier jeder Teilnehmer seinen Ersatztipp speichern. Weitere Angaben zum Ersatztipp, siehe Punkt 3

1.5 - Ausnahmen:
1.5.1 - Tipps per PN:
Jeder Teilnehmer hat in den 15 Minuten zwischen dem Abgabestopp im jeweiligen Tipptread und dem Start des ersten Sonntagsrennens, die Gelegenheit seinen Tipp per PN nachzureichen. Allerdings wird in diesem Fall der Tipp zu diesem ersten Rennen nicht mehr mitgezählt. Grund hierfür ist der Vorteil des besseren Wissensstandes in diesen 15 Minuten (möglicher Wetterumschwung, techn. Defekte in der Startaufstellung, etc.).

1.5.2 - Tipps während des laufenden Rennbetriebes:
In einem solchen Fall werden keine PN- oder eMail-Tipps (siehe Punkt 1.5.3) mehr angenommen. Hier darf allerdings der Ersatztipp (siehe Punkt 1.3 und 3) gezogen werden

1.5.3 - Tipps per eMail:
Für den Fall das irgendetwas mit dem Forum nicht stimmt (bspw. Forumscrash, ihr könnt euch nicht einloggen, ihr kommt nicht auf die Seite, etc....) gibt es die Möglichkeit Tipps per eMail abzugeben. Dafür wurde vom Tippspielleiter extra ein eMail-Account eingerichtet:

h99-tippspiel@web.de

Für Tipps per eMail, die in den letzten 15 Minuten zwischen Treadschließung und dem ersten Rennstart abgegeben werden, gelten die gleichen Regeln wie für Tipps per PN (siehe Punkt 1.5.1).



wurde geändert zu....

1.2 - Qualifying:
Für die gültige Tippabgabe der Poles aller 3 Klassen, müssen die Poletipps dieser Klassen vor dem Start des ersten Qualifyings abgegeben werden. Beispiel: Ist das Moto3-Qualifying das erste des Tages, müssen auch die Tipps der anderen beiden Klassen vor Beginn des Moto3-Qualis abgegeben werden. Stopp für die Tippabgabe ist hierbei schlicht und einfach der Start des Qualifyings.

1.3 - Rennen:
Da die Treads von nun an nicht mehr geschlossen werden, gilt es genau auf den Zeitplan zu achten. Man darf von nun an bis zum Start des letzten Rennen des Tages seine Tipps ändern. Allerdings würden in diesem Fall die Tipps der ersten beiden Klassen ihre Gültigkeit verlieren. Damit sämtliche Tipps gültig sind, müssen sie bis spätestens 1 Minute vor dem offiziellen Rennstart abgegeben werden. Beispiel: Das Moto3-Rennen startet um 11:00 Uhr. So müssen alle Tipps bis 10:59 Uhr abgegeben sein. Startet Rennen 2 um 12:00 Uhr, so muss der Tipp bis 11:59 abgegeben sein. Der Tipp für Rennen 1 verliert seine Gültigkeit. Tippt man erst um 12:00 Uhr, so verliert auch der Tipp für Rennen 2 seine Gültigkeit. Dies alles gilt selbstverständlich auch für Tippänderungen.

1.4 - Ersatztipp:
Der Tippspielleiter erstellt zu Saisonbeginn einen extra Tread für die Ersatztipps. Von Eröffnung dieses Treads, bis zum Beginn des allerersten freien Trainings des ersten Rennwochenendes, darf hier jeder Teilnehmer seinen Ersatztipp speichern. Weitere Angaben zum Ersatztipp, siehe Punkt 3

1.5 - Ausnahmen:
1.5.1 - Tipps per eMail:
Für den Fall das irgendetwas mit dem Forum nicht stimmt (bspw. Forumscrash, ihr könnt euch nicht einloggen, ihr kommt nicht auf die Seite, etc....) gibt es die Möglichkeit Tipps per eMail abzugeben. Dafür wurde vom Tippspielleiter extra ein eMail-Account eingerichtet:

h99-tippspiel@web.de

Für den eMail-Tipp gelten die gleichen Regeln wie für normale Tipps.


Änderung 3 !!!

Folgende Regeln...

2.2 - Poletipp & Schnellste Rennrunde MotoGP:
Beide Tipps sind je 2 Punkte wert. Dies ist ein "Richtig/Falsch-Tipp". Nur der jeweilige Inhaber der Pole-Position oder der schnellsten Rennrunde gilt hier als richtige Antwort.

2.3 - Moto3- & Moto2-Tipp:
Beide Tipps sind je 3 Punkte wert. Dies ist ein "Richtig/Falsch-Tipp". Nur der Sieger der jeweiligen Kategorie gilt hier als richtige Antwort.

2.4 - Maximale Punktzahl:
Im Feld "Rennergebnis MotoGP" gibt es maximal 40 Punkte zu holen. Zusammen mit den möglichen Punkten aus Pole-, schnellste-Rennrunde-, Moto3- & Moto2-Tipps gibt es an einem Rennwochenende maximal 50 Punkte zu holen.



wurden geändert zu...

2.2 - Poletipp & Schnellste Rennrunde MotoGP:
Beide Tipps sind je 3 Punkte wert. Dies ist ein "Richtig/Falsch-Tipp". Nur der jeweilige Inhaber der Pole-Position oder der schnellsten Rennrunde gilt hier als richtige Antwort.

2.3 - Moto3- & Moto2-Poletipp:
Beide Tipps sind je 3 Punkte wert. Dies ist ein "Richtig/Falsch-Tipp". Nur der Sieger der jeweiligen Kategorie gilt hier als richtige Antwort.

2.3.1 - Moto3- & Moto2-Renntipp:
Beide Tipps sind je 5 Punkte wert. Dies ist ein "Richtig/Falsch-Tipp". Nur der Sieger der jeweiligen Kategorie gilt hier als richtige Antwort.

2.4 - Maximale Punktzahl:
Im Feld "Rennergebnis MotoGP" gibt es maximal 40 Punkte zu holen. Zusammen mit den möglichen Punkten aus Pole-, schnellste-Rennrunde-, Moto3- & Moto2-Tipps gibt es an einem Rennwochenende maximal 62 Punkte zu holen.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Samstag 2. März 2013, 23:18

Beiträge: 1903
Das Regelwerk 2013 knüpft an die Regeln des Vorjahres an.

Die Regeln des Jahres 2012 gelten mit nachfolgenden Änderungen.

- Qualifying und Rennen werden in separaten Threads getippt.

Nur so kann die rechtzeitige Tippabgabe sorgenfrei überprüft werden, weil die Threads immer offen sein werden.

- Der Ersatztipp darf für das gesamte Jahr nur zwei Mal in Anspruch genommen werden.

Zur Erinnerung: er wird nur herangezogen, wenn jemand gar keinen Tipp abgegeben hat - gilt selbstverständlich nur für zukünftige Tippereignisse.

- Abgabeschluss ist fünf Minuten vor offiziellem Quali- Rennbeginn. Bei verspäteter Abgabe gilt der nächste Quali- Renntipp (wenn die obligatorischen fünf Minuten eingehalten wurden). Letzter gültiger Tipptermin ist bei einem offiziellen Beginn um 14:00:00 daher 13:55:00.

- Teamwechsel: Teamneugründungen sind nur durch solche Tipper möglich, die in der laufenden Tippsaison noch kein Mitglied eines Teams waren. Verwaiste Teams müssen fortgeführt werden. Zwei Verwaiste dürfen wählen, welches Team fortgeführt wird.
Neu: tippt man einen Fahrer auf Platz 5 (MotoGP = letzter tippbarer Platz), der aber dann beispielsweise Platz 7 belegt, zählen nunmehr die Punkte. Das gilt auch für die kleinen Klassen, in denen die ersten Drei getippt werden.

Schablone Rennen:

MotoGP

1.
2.
3.
4.
5.

CRTBikes-Sieger:
Schnellste Runde MotoGP:

Moto2

1.
2.
3.

Moto3

1.
2.
3.


Schablone Quali:

Offizielle Pole:

Moto3:
Moto2:
MotoGP:
dirtbiker

Beitrag Sonntag 3. März 2013, 22:50

Beiträge: 318
Die Regeln und Tippschablone hätten wir überdacht und hoffentlich für alle zur Zufriedenheit herausgearbeitet. Um ein wenig Spannung in die Sache zu bringen haben wir den kleinen Klassen mehr Aufmerksamkeit geschenkt, da davon ausgegangen werden kann dass in der Moto3 und Moto2 nicht immer die Gleichen Üblichen Verdächtigen am Podest stehen werden.

In 5 Wochen geht der Spass in die neue Saison und ich hoffe euch damit ein wenig Spannung in euer Tippabenteuer zu bringen und wünsche euch recht viel Spass

euer Hondapapst

PS: die Auswertung der Rennen sollte im Normalfall immer bis spätestens mitte der Woche nach dem Rennen fertig sein

Beitrag Sonntag 23. Februar 2014, 19:31

Beiträge: 1903
Das Regelwerk 2014 knüpft grundsätzlich an die Regeln des Vorjahres an.

Die Regeln des Jahres 2013 gelten mit nachfolgenden Änderungen.

- Ersatztipps können bei jedem Ausfall herangezogen werden.

- Abgabeschluss für alle Klassen ist fünf Minuten vor dem ersten offiziellem Quali- Rennbeginn. Letzter gültiger Tipptermin ist bei einem offiziellen Beginn um 14:00:00 daher 13:55:00.

Diese Lösung erschien familienfreundlicher :) Schau ma mal wies läuft.



Schablone Rennen:

MotoGP

1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.

Schnellste Runde MotoGP:

Moto2

1.
2.
3.

Moto3

1.
2.
3.


Schablone Quali:

Offizielle Pole:

Moto3:
Moto2:
MotoGP:
dirtbiker

Beitrag Dienstag 3. März 2015, 22:22

Beiträge: 1903
2015 gelten die Regeln von 2014.



Schablone Rennen:

MotoGP

1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.

Schnellste Runde MotoGP:

Moto2

1.
2.
3.

Moto3

1.
2.
3.


Schablone Quali:

Offizielle Pole:

Moto3:
Moto2:
MotoGP:
dirtbiker

Beitrag Donnerstag 4. Februar 2016, 18:20

Beiträge: 1903
2016 gelten die Regeln von 2015 mit einer änderung.
fehlt ein ersatztipp, gilt der letzte in der laufenden saison abgegebene tipp des spielers als permanenter ersatztipp.


Schablone Rennen:

MotoGP

1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.

Schnellste Runde MotoGP:

Moto2

1.
2.
3.

Moto3

1.
2.
3.


Schablone Quali:

Offizielle Pole:

Moto3:
Moto2:
MotoGP:
dirtbiker

Beitrag Montag 27. Februar 2017, 21:32

Beiträge: 1903
2017 gelten die regeln des vorjahres
dirtbiker


Zurück zu Forumstippspiel - Motorrad

Mitarbeiter Motorsport Designer Journalismus Programmierer Video