Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Technische Veränderungen 2013/2014

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Dienstag, 02. Oktober 2012

Beiträge: 0
http://scarbsf1.com/blog1/2012/10/01/2013-technical-regulation-changes/#more-3081

Laut Craig werden die Nasen der Fahrzeuge ab 2014 wieder ganz abgesenkt.
Rein ästhetisch würd ich das begrüßen.

Beitrag Dienstag, 02. Oktober 2012

Beiträge: 1679
also ich gestehe ein, es nur kurz überflogen zu haben, aber ich denke nicht, dass die nasen wieder komplett runterkommen werden wie anno 1991 o.ä. der unterboden/diffusor will dann ja immerhin noch immer fleissig angeströmt werden, oder nicht?

Beitrag Dienstag, 02. Oktober 2012

Beiträge: 25693
Also ich habe aufgeschnappt, dass die Regeln so bleiben, den Teams aber eine optische Retusche der Nase erlaubt wird. Wie auch immer das dann aussieht, vielleicht wird der Höcker einfach durch eine Art Platte wegretuschiert.

Aber ich habe mir den Artikel auch nicht ganz durchgelesen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 02. Oktober 2012

Beiträge: 10726
formelchen hat geschrieben:
Aber ich habe mir den Artikel auch nicht ganz durchgelesen.

Dann wäre es vielleicht von Vorteil, wenn Du das ab und an mal machst bevor Du uns hier an Deinen Gedankengängen teilhaben läßt - dann bliebe uns nämlich manches erspart...
Ferraristo redet von 2014 und nicht von der Schönheitsoperation für nächstes Jahr...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 02. Oktober 2012

Beiträge: 25693
Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Aber ich habe mir den Artikel auch nicht ganz durchgelesen.

Dann wäre es vielleicht von Vorteil, wenn Du das ab und an mal machst bevor Du uns hier an Deinen Gedankengängen teilhaben läßt - dann bliebe uns nämlich manches erspart...
Ferraristo redet von 2014 und nicht von der Schönheitsoperation für nächstes Jahr...


Es wäre auch schön wenn du diese Angriffe mal unterlassen würdest.

Ferraristo sprach auch von den Veränderungen der Nasen und da wird es wohl schon 2013 Änderungen geben.

Ausserdem würde ich dir empfehlen den Threadtitel zu lesen, bevor du postest.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 02. Oktober 2012

Beiträge: 0
Ooooh das Sensibelchen kommt wieder durch..... :D

Beitrag Dienstag, 02. Oktober 2012

Beiträge: 1679
formelchen hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Aber ich habe mir den Artikel auch nicht ganz durchgelesen.

Dann wäre es vielleicht von Vorteil, wenn Du das ab und an mal machst bevor Du uns hier an Deinen Gedankengängen teilhaben läßt - dann bliebe uns nämlich manches erspart...
Ferraristo redet von 2014 und nicht von der Schönheitsoperation für nächstes Jahr...


Es wäre auch schön wenn du diese Angriffe mal unterlassen würdest.

Ferraristo sprach auch von den Veränderungen der Nasen und da wird es wohl schon 2013 Änderungen geben.

Ausserdem würde ich dir empfehlen den Threadtitel zu lesen, bevor du postest.


es geht im titel um die änderungen, welche von 2013 zu 2014 zu erwarten sind. also in der winterzeit, wenn die neuen autos langsam vorgestellt werden. ferraristo hat auch eindeutig 2014 erwähnt.

Beitrag Mittwoch, 03. Oktober 2012

Beiträge: 0
Mir ging es tatsächlich um 2014. Nächstes Jahr ändert sich ja nicht wirklich etwas diesbezüglich, da kommen nur Abdeckungen darauf...
Scarbs gibt in dem Artikel ja eine Höhe für die Nase an, die deutlich unter dem derzeitigen wert liegt. Daß dann nicht mehr soviel Luft aufs diffusordach kommt ist richtig, aber ja für alle gleich. Und die Teams werden wie immer Wege finden das zu kompensieren.

Beitrag Montag, 16. September 2013

Beiträge: 25693
Auf einer anderen Seite ist ein Artikel, in dem von großen Problemen bei der Entwicklung der 2014er Motoren die Rede ist.

Mercedes und Renault sollen noch Probleme mit der Zuverlässigkeit haben, während Ferrari den Verbrauch angeblich nicht in den Griff bekommt und unlängst gefordert haben soll, die Vorgabe beim Tankinhalt um 10% zu erhöhen. Mit der Forderung ist man natürlich nicht durchgekommen.

Angeblich soll noch kein Motor auf dem Prüfstand die volle Renndistanz geschafft haben - bei KEINEM der Hersteller. Wobei das Problem nicht der Motor selbst sein soll, sondern der Turbolader sowie alle anderen Komponenten im Umfeld des Motors.

So langsam frage ich mich, ob man sich technisch ein wenig übernommen hat. Wahrscheinlich wäre es sinnvoller gewesen erstmal nur eine größere Änderung einzuführen und dann Aspekte wie den Spritverbauch im Laufe der Jahre step by step in Angriff zu nehmen.

Wir werden wohl 2014 viele technisch bedingte Ausfälle erleben...
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 16. September 2013

Beiträge: 45435
Und wenn, dann ist es eben so. Die Teams haben Vorgaben und an die müssen sie sich richten.

Beitrag Montag, 16. September 2013

Beiträge: 25693
MichaelZ hat geschrieben:
Und wenn, dann ist es eben so. Die Teams haben Vorgaben und an die müssen sie sich richten.


Stimmt. Aber lass man einen der Hersteller größere technische Probleme haben. Das führt dann zu großen Unterschieden bei der Performance, das wiederum zu langweiligen Rennen weil jeder das Ergebnis vorher schon weiß.

Dann wirds wieder so laufen wie vor einigen Jahren, als Renault und Honda gegen den Geist des Reglements nachbessern durften.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 16. September 2013

Beiträge: 10726
...gegen den "Geist des Reglements"? :roll:
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 16. September 2013

Beiträge: 0
Na falls Red Bull solche Probleme hätte, wäre er der erste der nach dem Geist schreien würde... :D

Beitrag Montag, 16. September 2013

Beiträge: 248
ich finde es schön das es wieder ernst zunehmende konkurrenz im bereich motor bei den herstellern gibt. die einschränkungen im bereich motor waren lange überfällig(endlich turbo).
gleichzeitig energierückgewinnung ist vieleicht mal eine aufgabe, die auch das "abenteuer" motorsport mal wieder in wallung bringt.
klar auch mal wieder glück, tragödien und resourcen.
aber so ist die soap die sich F1 nennt..
...also ich meine wir haben 2013 oder?

Beitrag Dienstag, 17. September 2013

Beiträge: 25693
Mav05 hat geschrieben:
...gegen den "Geist des Reglements"? :roll:


Jawoll.

Ich weiß, du kannst es nicht unterlassen schon aus Prinzip all meine Beiträge zu bemängeln.

De Facto sieht das Reglement seit Jahren eine Einfrierung der Motoren vor, so dass die Motoren quasi nicht verändert werden dürfen. Und auch du weißt, dass Honda und Renault vor einigen Jahren Nachbesserungen erlaubt wurden, weil die anderen Hersteller damals bei bzw. nach der Einführung dieser Regeln einen technologischen Vorsprung hatten.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 17. September 2013

Beiträge: 25693
Auch wenn die Aerodynamik 2014 ordentlich beschnitten und an Bedeutung verlieren wird, scheint es dort große Herausforderungen zu geben.

Das wiederum könnte für Newey / Red Bull sprechen.

Adrian Newey würde sich am liebsten die nicht vorhandenen Haare raufen. Der Verpackungskünstler und seine Kollegen stehen vor ihrer schwierigsten Aufgabe. Er muss nicht nur den Motor samt seinen sperrigen Nebenaggregaten im schmal bauenden Heck unterbringen, sondern auch einen riesigen Ladeluftkühler.

"Der braucht eine bestimmte Größe, weil jedes Grad zu viel auf der Ladeluftseite die Laufzeit des Motors einschränken würde", erklärt Rob White das Dilemma. Dazu kommen die breit auslaufenden Auspuffkrümmer. Auch hier sind den Ingenieuren physikalische Grenzen gesetzt. Je weiter die Krümmer nach außen reichen, umso kühler ist die gesamte Motorumgebung.

Ist damit der Flaschenhals Geschichte? Keine Angst. Wegen des geringeren Volumens ist der Tank kürzer. Auch der V6-Turbo spart gegenüber einem V8 an Baulänge. Die Auspuffkrümmer liegen also weiter vorne in einem Bereich, in dem das Heck noch nicht extrem eingezogen wird.

Die Radstände verkürzen sich trotzdem kaum. Ein Ingenieur verrät: "Die Getriebe werden nächstes Jahr um 30 Zentimeter länger. Nicht nur wegen des achten Gangs. Viele versuchen die Steuergeräte und Aufhängungselemente platzsparend im Getriebegehäuse unterzubringen." In einfachen Worten: Aus technischer Sicht wird es spannend.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 17. September 2013

Beiträge: 1614
formelchen hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
...gegen den "Geist des Reglements"? :roll:


Jawoll.


und wenn red bull sich mal wieder einen dreck um den "geist des regelements" schert, verteidigst du das dann wieder mit der buchstabengetreuen auslegung und weißt gar nicht mehr wozu der "geist des reglements" denn gut sein soll...

Beitrag Dienstag, 17. September 2013

Beiträge: 25693
thoraya hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
...gegen den "Geist des Reglements"? :roll:




Jawoll.


und wenn red bull sich mal wieder einen dreck um den "geist des regelements" schert, verteidigst du das dann wieder mit der buchstabengetreuen auslegung und weißt gar nicht mehr wozu der "geist des reglements" denn gut sein soll...


Da isser wieder, unser Einzeller. :D

Du vergleichst mal wieder Äpfel und Birnen. Wenn ein Team bei der Auslegung des Reglements an die Grenzen geht ist das etwas völlig anderes als wenn die FIA per Anordnung im Sinne zweier Motorenhersteller gegen die eigenen Regeln handelt, um diese zwei Hersteller wieder auf ein konkurrenzfähiges Niveau zu bringen.

Im Übrigen ist Red Bull nun wirklich nicht das einzige Team, dass Entwicklungen bringt die gegen den Geist der Regeln sind. Man denke nur an den Doppeldiffusor bei BrawnGP, an den F-Schacht bei McLaren oder an die sich extrem verbiegenden Frontflügel bei Ferrari vor einiger Zeit.

Zumal das alles völlig legal war - wenn auch gegen den Geist der Regeln.

Wenn aber die FIA Ausnahmeregelungen erteilen muss, damit Mitbewerber wieder konkurrenzfähig werden indem sie eigentlich nicht reglementskonform nachbessern dürfen, ist das etwas völlig anderes.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 17. September 2013

Beiträge: 45435
formelchen hat geschrieben:
Stimmt. Aber lass man einen der Hersteller größere technische Probleme haben. Das führt dann zu großen Unterschieden bei der Performance, das wiederum zu langweiligen Rennen weil jeder das Ergebnis vorher schon weiß.


Ist halt die Frage, was man sehen will. Wenn man einen Wettbewerb mit Usain Bolt sieht, weiß man auch, wer gewinnt. Sollen jetzt die anderen mit Vorsprung loslaufen oder wie? Sowas ist halt der Sport.

Beitrag Dienstag, 17. September 2013

Beiträge: 1592
Mav05 hat geschrieben:
...gegen den "Geist des Reglements"? :roll:

Ja, ja, das Formelchen und seine opportunistische Amnesie. :D
_______________________

Beitrag Dienstag, 17. September 2013

Beiträge: 25693
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Stimmt. Aber lass man einen der Hersteller größere technische Probleme haben. Das führt dann zu großen Unterschieden bei der Performance, das wiederum zu langweiligen Rennen weil jeder das Ergebnis vorher schon weiß.


Ist halt die Frage, was man sehen will. Wenn man einen Wettbewerb mit Usain Bolt sieht, weiß man auch, wer gewinnt. Sollen jetzt die anderen mit Vorsprung loslaufen oder wie? Sowas ist halt der Sport.


Ich glaube du hast mich nicht verstanden.

Wenn es so kommt, das ein Hersteller den anderen überlegen ist, dann sollte man das akzeptieren und hinnehmen, dass er einen besseren Job gemacht hat. Das ist meine Meinung.

De Facto wird es in einem solchen Fall aber anders laufen. Bernie und die FIA werden den Marktführer einzubremsen versuchen und die Schwachen irgendwie stärken, war ja in der Vergangenheit oft so.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 17. September 2013

Beiträge: 1264
Andererseits würden die "schwachen" einfach aussteigen, und das kann auch nicht im Sinne des Erfinders sein. Stichwort BoP.

Beitrag Dienstag, 17. September 2013

Beiträge: 0
Nun in den Letzten Jahren lief es eher so, das man Red Bull den Arsch gepudert hat mit den vielen Nachbesserungsmöglichkeiten weil das Auto nicht dem Reglement entsprach.

Beitrag Dienstag, 17. September 2013

Beiträge: 2343
popolski hat geschrieben:
Nun in den Letzten Jahren lief es eher so, das man Red Bull den Arsch gepudert hat mit den vielen Nachbesserungsmöglichkeiten weil das Auto nicht dem Reglement entsprach.

Umgedreht wird ein Schuh draus. Viele legale Innovationen wurden im Verlauf Verboten, um Red Bull einzubremsen und das "Gleichgewicht" wieder näher aneinanderzubringen.

Beitrag Dienstag, 17. September 2013

Beiträge: 10726
FlyingLap hat geschrieben:
Umgedreht wird ein Schuh draus. Viele legale Innovationen wurden im Verlauf Verboten, um Red Bull einzubremsen und das "Gleichgewicht" wieder näher aneinanderzubringen.

Ja natürlich, völlig legal! Sich durchbiegende Flügel die eigentlich starr sein sollten, Löcher im Unterboden wo keine sein dürften, ne Höhenverstellung ohne Werkzeug und ein Motor der nach Belieben Zwischengas gibt obwohl das eigentlich nur der Gasfuß darf... Hab ich auf der Legalitätenliste was vergessen?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Nächste

Zurück zu Allgemein