Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Technische Veränderungen 2013/2014

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Dienstag, 17. September 2013

Beiträge: 2343
Ich dachte Funer ist heute Abend für die Märchenstunde zuständig? Aber gut, springst du eben für ihn ein^^

Beitrag Dienstag, 17. September 2013

Beiträge: 10721
Welchen der aufgeführten Punkte hast Du denn nicht verstanden?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 17. September 2013

Beiträge: 0
Die Frage ist falsch, nicht verstehen wollen wäre richtiger... :D

Beitrag Dienstag, 17. September 2013

Beiträge: 2343
Mav05 hat geschrieben:
Welchen der aufgeführten Punkte hast Du denn nicht verstanden?

Inwiefern glaubst du, dass ich deine Punkt nicht verstanden habe? Ich fand die Märchenzusammenfassung recht gelungen.

Beitrag Dienstag, 17. September 2013

Beiträge: 10721
Ja, genau deshalb meine Rückfrage... Was war denn so märchenhaft daran dass sich Flügel offensichtlich verbogen haben? Dass man in Monaco dezent darauf hingewiesen wurde dass dort keine Löcher sein dürfte und man irgendetwas von "notwendigen Einbuchtungen" faselte? Oder dass man beim Deutschland-GP wegen des Mappings alle möglichen und unmöglichen Ausreden heranziehen mußte um überhaupt mitfahren zu dürfen...?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 17. September 2013

Beiträge: 2343
Die Flügel verbogen sich weniger als die der Konkurrenz in Form von Ferrari, wobei man jeden Test der FIA anstandslos bestand. Die Löcher in der Bodenplatte wurden von der FIA als legal abgenommen und erst nach einer anderen Ausführung von McLaren und Ferrari meinte man dann, dass es doch anders sei, wonach Red Bull dann nachbesserte - ist ja nicht das erste mal, dass die FIA was erlaubt und später als ihren Fehler erkennt und Sachen verbietet (siehe 2006). In Sachen Motormapping wüsste ich jetzt nicht, wo man beim Deutschland GP gegen ein Regelment verstossen haben soll.

Also wie gesagt, nette Märchenstunde von dir - nicht mehr und nicht weniger.

Beitrag Mittwoch, 18. September 2013

Beiträge: 1614
formelchen hat geschrieben:
bla bla laber fasel


püppi, deine ausreden waren auch schon mal besser.

Beitrag Mittwoch, 18. September 2013

Beiträge: 1592
Mav05 hat geschrieben:
FlyingLap hat geschrieben:
Umgedreht wird ein Schuh draus. Viele legale Innovationen wurden im Verlauf Verboten, um Red Bull einzubremsen und das "Gleichgewicht" wieder näher aneinanderzubringen.

Ja natürlich, völlig legal! Sich durchbiegende Flügel die eigentlich starr sein sollten, Löcher im Unterboden wo keine sein dürften, ne Höhenverstellung ohne Werkzeug und ein Motor der nach Belieben Zwischengas gibt obwohl das eigentlich nur der Gasfuß darf... Hab ich auf der Legalitätenliste was vergessen?

Es gab da noch: einen etwas zu flexiblen und das andere Mal einen aus zuvielen Einzelteilen bestehenden Unterboden. Ausserdem, wie du schon angedeutet hast, wurde mit den Motormappings lange Zeit kräftig beschissen. Das sind die Taten die auch ein Formelchen nachvollziehen könnte, aber da ist noch das eine oder andere welches die FIA recht gut vertuscht hat.
_______________________

Beitrag Mittwoch, 18. September 2013

Beiträge: 1592
Mav05 hat geschrieben:
Oder dass man beim Deutschland-GP wegen des Mappings alle möglichen und unmöglichen Ausreden heranziehen mußte um überhaupt mitfahren zu dürfen...?

Tja, es ist noch nicht lange her, aber schnell wird vergessen, wobei RTL Geschädigte wie Formelchen und das fliegende Schosshündchen dies dort sowieso nicht serviert bekommen, dafür sich hier aber dauernd über aufklärende Qualitätspostings aufregen, nur weils nicht in ihr Weltbild passt, schlimm diese Wasserschäden. Nur gut das Kumpelchen Mateschitz und sein rasender Heino auf Bernies Agenda gestanden haben. :D
_______________________

Beitrag Mittwoch, 18. September 2013

Beiträge: 2343
So langsam glaube ich ja, dass du hier der einzige bist, der sich das Trauerspiel auf RTL ständig reinpfeift^^

Beitrag Donnerstag, 19. September 2013

Beiträge: 25658
Mav05 hat geschrieben:
FlyingLap hat geschrieben:
Umgedreht wird ein Schuh draus. Viele legale Innovationen wurden im Verlauf Verboten, um Red Bull einzubremsen und das "Gleichgewicht" wieder näher aneinanderzubringen.

Ja natürlich, völlig legal! Sich durchbiegende Flügel die eigentlich starr sein sollten, Löcher im Unterboden wo keine sein dürften, ne Höhenverstellung ohne Werkzeug und ein Motor der nach Belieben Zwischengas gibt obwohl das eigentlich nur der Gasfuß darf... Hab ich auf der Legalitätenliste was vergessen?


Das alles war nicht illegal. Red Bull hat nur die Grauzonen ausgelotet. Einiges wurde dann präzisiert und verboten, weil es gegen den Geist der Regeln war. Allerdings rein formal eben nicht klar illegal.

Das mit den sich verbiegenden Flügeln hat Ferrari bekanntlich kopiert und dann noch extremer betrieben.

Die Sache mit dem Zwischengas haben die anderen Teams ja auch kopiert.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 20. September 2013

Beiträge: 1614
formelchen hat geschrieben:
Das alles war nicht illegal. Red Bull hat nur die Grauzonen ausgelotet. Einiges wurde dann präzisiert und verboten, weil es gegen den Geist der Regeln war. Allerdings rein formal eben nicht klar illegal.


na das ging ja schnell...

Beitrag Samstag, 21. September 2013

Beiträge: 248
Höhenverstellung ohne Werkzeug


war illegal, und nicht interpretierbar...

Beitrag Samstag, 21. September 2013

Beiträge: 0
thoraya hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Das alles war nicht illegal. Red Bull hat nur die Grauzonen ausgelotet. Einiges wurde dann präzisiert und verboten, weil es gegen den Geist der Regeln war. Allerdings rein formal eben nicht klar illegal.


na das ging ja schnell...



war zu erwarten, und der andere Experte meldet sich bestimmt auch noch zu Wort und erklärt uns hätte wäre könnte und außerdem war alles ganz anders....

Beitrag Samstag, 21. September 2013

Beiträge: 2343
ahead hat geschrieben:
Höhenverstellung ohne Werkzeug


war illegal, und nicht interpretierbar...

Und wurde nie nachgewiesen.

Beitrag Sonntag, 10. November 2013

Beiträge: 25658
Ich zitiere:

In Abu Dhabi trafen sich FIA-Präsident Jean Todt, Bernie Ecclestone und Pirelli-Präsident Marco Tronchetti Provera. Dort wurde auch über die Idee gesprochen, zwei Pflichtboxenstopps einzuführen.


Michael Schmidt hat das geschrieben und auf AMS seinen Senf dazu abgegeben.

Ich teile seine Meinung. Einen zweiten Pflichtstopp einzuführen wäre großer Mist. Ein weiteres künstliches Element, das niemand braucht. Außerdem würde es die Möglichkeiten in Sachen Strategie weiter eingrenzen.

Zudem sollen ab 2014 angeblich haltbarere Reifen kommen, da bräuchte man einen zweiten Stopp doch erst recht nicht. Hoffentlich setzt sich das nicht durch....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 11. November 2013

Beiträge: 45398
Die härteren Reifen (wegen der Turbos) sind auch der Hintergrund dafür. Man will halt trotzdem unbedingt zwei Boxenstopps. Ich find das auch schwachsinn. Wegen mir bräuchten wir gar keine Boxenstopps. Wenn alle Zulieferer möglichst gute Teile bauen, dann halten die Reifen von Anfang bis Ende ohne merklichen Abbau.

Beitrag Montag, 11. November 2013

Beiträge: 0
Wenn jetzt auch noch Pflichtstops kommen, schaue ich nur noch wenn zwischendurch Mau Mau gespielt wird... :D

Beitrag Montag, 11. November 2013

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Wegen mir bräuchten wir gar keine Boxenstopps.


Boxenstopps haben halt einen großen Vorteil.
Ein Reifenschaden oder kaputter Frontflügel bedeutet nicht, dass das Rennen verloren ist.
Weil man effektiv einfach nur einen Stopp vorzieht.

Ohne Stopps wäre das Rennen quasi gelaufen.

Beitrag Montag, 11. November 2013

Beiträge: 45398
Wäre das so schlimm?

Gelaufen wärs auch noch nicht, ein Topteam verliert 30 Sekunden, das kann man schon wieder so weit aufholen, dass man zumindest noch kleine Chancen auf Punkte hat.

Beitrag Dienstag, 12. November 2013

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Wäre das so schlimm?

Gelaufen wärs auch noch nicht, ein Topteam verliert 30 Sekunden, das kann man schon wieder so weit aufholen, dass man zumindest noch kleine Chancen auf Punkte hat.


Naja, wenn die Reifen ein ganzes Rennen lang halten, kannst du die Überholmanöver auch wieder an einer Hand abzählen.
Und Monaco wird am Samstag entschieden.

Beitrag Mittwoch, 13. November 2013

Beiträge: 45398
Dann müsste man die Überholproblematik halt mal wieder richtig angehen, durch flacher Unterboden, mehr mechanischen Grip, Bremsen, mit denen man wieder richtig ausbremsen kann etc - dann wird das auch mit dem "richtigen" Überholen was. Diese Show-Überholmanöver sind doch auch nicht das Wahre.

Beitrag Mittwoch, 13. November 2013

Beiträge: 0
Bei der FIA wird man wohl eher losen oder rückwärts starten, als das man vernünftige Maßnahmen die allen helfen ergreift, siehe Budget... :D

Beitrag Donnerstag, 21. November 2013

Beiträge: 25658
Ich habe gerade gelesen dass die Teams 2014 nur noch eine Getriebeübersetzung für alle 19 Rennen verwenden darf.

Ich frage mich, wie das funktionieren soll. Die Anforderungen auf den jeweiligen Sttrecken gehen doch sehr weit auseinander.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 21. November 2013

Beiträge: 2343
formelchen hat geschrieben:
Ich habe gerade gelesen dass die Teams 2014 nur noch eine Getriebeübersetzung für alle 19 Rennen verwenden darf.

Ich frage mich, wie das funktionieren soll. Die Anforderungen auf den jeweiligen Sttrecken gehen doch sehr weit auseinander.

Surer hat das letzten GP mal versucht zu erklären.

Man hat 2014 8 statt 7 Gänge, wodurch man für die Übersetzung etwas mehr Spielraum zur Verfügung hat. Surer meinte, dass die Teams sich generell wohl überwiegend auf eher eine kürzere Übersetzung festlegen werden, da eigentl. nur Monza wirklich als Highspeedstrecke hervorsticht und man da dann mit dem 8. Gang handieren wird. Schlussendlich müssen halt hier und da Kompromisse eingegangen werden, aber Surer meinte, dass es da es auch was gutes hat, bis auf Monza, wird kein Team wohl mehr in den Begrenzer laufen^^

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein