Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Quali-Änderungen 2014

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Samstag, 15. Februar 2014
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Hmm bin ich nicht so dafür, außer die freie Reifenwahl. Aber der Rest ist auch nur dazu da, die Fahrer zum Fahren zu zwingen, so wie das KO-System jetzt.



und das 10 nackte Neger Spiel findest du doch Klasse ! du kannst auch keinen zwingen ,im Rennen zu fahren . Das die Punkteschwemme noch mehr zunimmt ,da bin ich auch nicht für . Aber wenn die Herrschaften nicht fahren wollen im Quali dann lassen sie es eben . Teilen wir das Quali einfach in 4 Teile Freitag um 13.00 -13.30 Uhr und 14.30-15.00 Uhr , Samstag das gleiche . Dazwischen ein Rennen einer anderen Rennklasse ,d.h. einer Klasse ,die komplett andere Ideallinien hat . Die beste Zeit aus den vier Quali-Sektionen wird gewertet . Da sich alle tummeln müsssen eine Zeit zu fahren ist in allen Sektionen Betrieb .Zumal keiner weiss ,wie sich die Strecke entwickeln wird ,oder ob die andere Rennklasse ,den Kurs versauen ,sprich langsamer machen wird .
Vorteil für die Veranstalter ,Streckenbetreiber ,Zuschauer vor Ort - der Freitag wird eindeutig aufgewertet . Nachteil für die Show , der "Neu-Fan" ,sprich Oma Ursel und Dirk Dünnbier kann dem Treiben nicht mehr folgen weil für den alles was länger wie 120 min dauert ,nicht mehr interessant ist und die Sender dem Bernie wahrscheinlich auch nicht noch mehr Minuten abkaufen wollen .
Vorteil für die Teams - sie haben die Möglichkeit mehr zu probieren um an die Ideal.Zeit zu kommen .
Nachteil - die Garantielaufzeit von Motor und Getriebe sind in Gefahr .

Beitrag Samstag, 15. Februar 2014

Beiträge: 10726
Ich finde das jetzige Format nun auch nicht so schlecht und muß nun auch nicht vor lauter Traditionalismus frühere Konzepte schönreden - die hatten Vor- und Nachteile. Und mal abseits der Hardcore-Fans muß man wohl in jeder Sportart den Spannungsfaktor berücksichtigen - dazu gehören nun mal auch Änderungen am Konzept.
Wenn die letzten 10min aufgewertet werden müssen sollte man halt dieses Taktik-Spielchen "gebrauchte Reifen" rausnehmen und der Top10 2 Satz zusätzliche Qualy-Reifen spendieren und schon fährt jeder 2x raus...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 15. Februar 2014
AWE AWE

Beiträge: 13287
Mav05 hat geschrieben:
Ich finde das jetzige Format nun auch nicht so schlecht und muß nun auch nicht vor lauter Traditionalismus frühere Konzepte schönreden - die hatten Vor- und Nachteile. Und mal abseits der Hardcore-Fans muß man wohl in jeder Sportart den Spannungsfaktor berücksichtigen - dazu gehören nun mal auch Änderungen am Konzept.
Wenn die letzten 10min aufgewertet werden müssen sollte man halt dieses Taktik-Spielchen "gebrauchte Reifen" rausnehmen und der Top10 2 Satz zusätzliche Qualy-Reifen spendieren und schon fährt jeder 2x raus...



Wenn in der off. Wertung der 11.te im Quali 12 sek. schneller eingegetragen ist als der Polemann ,der Poleman wärend des Quali lediglich die 9.beste Zeit fährt ,der schnellste des Quali als 6ter startet dann muss man eigentlich kein Hardcore-Fan sein um zu sehen ,das da irgendwas nicht stimmt
.

Beitrag Samstag, 15. Februar 2014

Beiträge: 2343
AWE hat geschrieben:
Wenn in der off. Wertung der 11.te im Quali 12 sek. schneller eingegetragen ist als der Polemann ,der Poleman wärend des Quali lediglich die 9.beste Zeit fährt ,der schnellste des Quali als 6ter startet dann muss man eigentlich kein Hardcore-Fan sein um zu sehen ,das da irgendwas nicht stimmt
.

Und das kam genau wie oft vor?

Wenn der 11. im Q2 schneller war als der 1. in Q3, dann bedeutet das auch das der 11. langsamer war als 10 andere in Q2 usw. usf...

Man kann sich auch künstlich aufregen, so wie du es mal wieder tust - aber bei ab einem gewissen Alter, ist man festfahrenen Abläufen wohl einfach mehr zugeneigt - seien sie auch noch so schlecht im Vergleich zu Alternativen...

Beitrag Samstag, 15. Februar 2014

Beiträge: 10726
AWE hat geschrieben:
Wenn in der off. Wertung der 11.te im Quali 12 sek. schneller eingegetragen ist als der Polemann ,der Poleman wärend des Quali lediglich die 9.beste Zeit fährt ,der schnellste des Quali als 6ter startet dann muss man eigentlich kein Hardcore-Fan sein um zu sehen ,das da irgendwas nicht stimmt
.

Wenn der Bolt im 100m-Vorlauf stolpert ist er im Finale auch nicht dabei - obwohl er die anderen wohl sogar in Filzpantoffeln oder mit Krücken niedermachen könnte... Als der Barichello damals in Spa freitags die einzige Runde im Trockenen gefahren ist hat es auch keinen gestört dass die anderen noch schneller hätten können... Die Rahmenbedingungen sind so, fair und für alle gleich... So what?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 15. Februar 2014

Beiträge: 45428
AWE hat geschrieben:
Wenn in der off. Wertung der 11.te im Quali 12 sek. schneller eingegetragen ist als der Polemann ,der Poleman wärend des Quali lediglich die 9.beste Zeit fährt ,der schnellste des Quali als 6ter startet dann muss man eigentlich kein Hardcore-Fan sein um zu sehen ,das da irgendwas nicht stimmt
.


Wenn einer im Freien Training schneller als der Pole-Mann ist, ist das doch auch nicht schlimm. Das Quali ist nun mal in drei Segmente aufgeteilt, in Q1 wird 17-22 ausgefahren, in Q2 11-16 und in Q3 eben der Rest. Man muss seine Zeit eben in der Session setzen, in der es zählt, nicht im Freien Trainung znd nicht in Q1., sondern eben in Q3. Ich finds nicht so schlimm.

Beitrag Sonntag, 16. Februar 2014
AWE AWE

Beiträge: 13287
FlyingLap hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Wenn in der off. Wertung der 11.te im Quali 12 sek. schneller eingegetragen ist als der Polemann ,der Poleman wärend des Quali lediglich die 9.beste Zeit fährt ,der schnellste des Quali als 6ter startet dann muss man eigentlich kein Hardcore-Fan sein um zu sehen ,das da irgendwas nicht stimmt
.

Und das kam genau wie oft vor?

Wenn der 11. im Q2 schneller war als der 1. in Q3, dann bedeutet das auch das der 11. langsamer war als 10 andere in Q2 usw. usf...

Man kann sich auch künstlich aufregen, so wie du es mal wieder tust - aber bei ab einem gewissen Alter, ist man festfahrenen Abläufen wohl einfach mehr zugeneigt - seien sie auch noch so schlecht im Vergleich zu Alternativen...



es kam z.Bsp.genau so 2013 vor .
Welchen Teil von " off.Wertung" hast du denn mal wieder nicht verstanden .

Beitrag Sonntag, 16. Februar 2014
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Wenn in der off. Wertung der 11.te im Quali 12 sek. schneller eingegetragen ist als der Polemann ,der Poleman wärend des Quali lediglich die 9.beste Zeit fährt ,der schnellste des Quali als 6ter startet dann muss man eigentlich kein Hardcore-Fan sein um zu sehen ,das da irgendwas nicht stimmt
.


Wenn einer im Freien Training schneller als der Pole-Mann ist, ist das doch auch nicht schlimm. Das Quali ist nun mal in drei Segmente aufgeteilt, in Q1 wird 17-22 ausgefahren, in Q2 11-16 und in Q3 eben der Rest. Man muss seine Zeit eben in der Session setzen, in der es zählt, nicht im Freien Trainung znd nicht in Q1., sondern eben in Q3. Ich finds nicht so schlimm.


also ich hab nix gesagt von "freiem Training" ,ich rede von der Qualifikation .

Beitrag Sonntag, 16. Februar 2014

Beiträge: 2343
AWE hat geschrieben:
es kam z.Bsp.genau so 2013 vor .
Welchen Teil von " off.Wertung" hast du denn mal wieder nicht verstanden .

Ok, es kam also womöglich in 1 von 19 Rennen vor, warum du dich darüber aufregst, geht da jedoch immer noch nicht hervor.

Fällt es dir schwer, die Zeitenliste zu interpretieren, oder wo genau liegen bei dir jetzt die Schwierigkeiten hinsichtl. des aktuellen Quali-Modus? Oder ist es doch nur einfach mal wieder so, dass du der Nostalgie verfallen bist und daher einfach aus Prinzip gegen Neuerungen bist - auch wenn sie wie in dem Fall sportl. nichts verschlimmert , jedoch den Unterhaltungswert deutlich gesteigert haben!?

Beitrag Sonntag, 16. Februar 2014

Beiträge: 45428
AWE hat geschrieben:
also ich hab nix gesagt von "freiem Training" ,ich rede von der Qualifikation .


Ja klar, aber das Qualifikation ist nun mal nicht mehr durchgängig. Es gibt nicht EIN Qualifying, sondern eben jetzt drei Qualifying-Sessions,wer in Q1 die Bestzeit fährt ist nun mal für die Poile genauso wenig relevant wie, wer Trainingsschnellster war. Ich versteh das Problem gar nicht. Der 11. kann nie und nimma in Q3 schneller gewesen sein als der Pole-Mann und darum gehts.

Früher gab's ja auch Beispiele, wo Fahrer in der Vorquali schneller als andere im Quali waren, die aber schon vorqualifiziert waren. :wink:

Beitrag Sonntag, 16. Februar 2014
AWE AWE

Beiträge: 13287
FlyingLap hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
es kam z.Bsp.genau so 2013 vor .
Welchen Teil von " off.Wertung" hast du denn mal wieder nicht verstanden .

Ok, es kam also womöglich in 1 von 19 Rennen vor, warum du dich darüber aufregst, geht da jedoch immer noch nicht hervor.

Fällt es dir schwer, die Zeitenliste zu interpretieren, oder wo genau liegen bei dir jetzt die Schwierigkeiten hinsichtl. des aktuellen Quali-Modus? Oder ist es doch nur einfach mal wieder so, dass du der Nostalgie verfallen bist und daher einfach aus Prinzip gegen Neuerungen bist - auch wenn sie wie in dem Fall sportl. nichts verschlimmert , jedoch den Unterhaltungswert deutlich gesteigert haben!?



Das es in genau der Kombination nicht bei jedem zweiten Rennen vorkommen wird ,dürfte selbst dir einleuchten . Das es seit Einführung dieses Quali-Systems in ähnlicher Form schon öfter ausgetreten ist ,kannst du anhand der Statisitken nachlesen . Man muss halt unterscheiden was man will Show pur oder Sport .

Beitrag Sonntag, 16. Februar 2014
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
also ich hab nix gesagt von "freiem Training" ,ich rede von der Qualifikation .


Ja klar, aber das Qualifikation ist nun mal nicht mehr durchgängig. Es gibt nicht EIN Qualifying, sondern eben jetzt drei Qualifying-Sessions,wer in Q1 die Bestzeit fährt ist nun mal für die Poile genauso wenig relevant wie, wer Trainingsschnellster war. Ich versteh das Problem gar nicht. Der 11. kann nie und nimma in Q3 schneller gewesen sein als der Pole-Mann und darum gehts.

Früher gab's ja auch Beispiele, wo Fahrer in der Vorquali schneller als andere im Quali waren, die aber schon vorqualifiziert waren. :wink:


Was natürlich auch daran liegen könnte ,das der 11.te in Q3 überhaupt nicht mehr fahren darf .
Ich kann mich auch nicht erinnern ,das ich das "System vorqualifizierte Herrenfahrer" gut fand oder was in dieser Art geäusert habe .

Beitrag Sonntag, 16. Februar 2014

Beiträge: 10726
AWE hat geschrieben:
Man muss halt unterscheiden was man will Show pur oder Sport .

Klar, aber gerade beim Qualy ist es ja nun nicht unbedingt so dass der Sport zu Gunsten der Show leidet... Es ist doch eher ne änderung des sportlichen Ablaufs der gleichzeitig der Show entgegenkommt... Irgendwo muß man halt auch etwas mit der Zeit gehen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 16. Februar 2014

Beiträge: 45428
AWE hat geschrieben:
Das es in genau der Kombination nicht bei jedem zweiten Rennen vorkommen wird ,dürfte selbst dir einleuchten . Das es seit Einführung dieses Quali-Systems in ähnlicher Form schon öfter ausgetreten ist ,kannst du anhand der Statisitken nachlesen . Man muss halt unterscheiden was man will Show pur oder Sport .


Aber wo ist der Sport da in den Hintergrund gerückt? Wichtig ist noch immer die schnellste Zeit zu fahren, aber halt in Q3 und nicht in Q1, so wie damals in Qualifying nicht in Freien Training.

Beitrag Sonntag, 16. Februar 2014

Beiträge: 45428
AWE hat geschrieben:
Was natürlich auch daran liegen könnte ,das der 11.te in Q3 überhaupt nicht mehr fahren darf .
Ich kann mich auch nicht erinnern ,das ich das "System vorqualifizierte Herrenfahrer" gut fand oder was in dieser Art geäusert habe .


Ich schon, außer, dass welche automatisch qualifiziert waren...
Ich würde gerne wieder 39 Starter samt Vorquali sehen

Beitrag Sonntag, 16. Februar 2014
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Was natürlich auch daran liegen könnte ,das der 11.te in Q3 überhaupt nicht mehr fahren darf .
Ich kann mich auch nicht erinnern ,das ich das "System vorqualifizierte Herrenfahrer" gut fand oder was in dieser Art geäusert habe .


Ich schon, außer, dass welche automatisch qualifiziert waren...
Ich würde gerne wieder 39 Starter samt Vorquali sehen



mot vorqualifizierter Herrenfahrer meinte ich eigentlich die vom Veranstalter damals festgelegten Fahrer die automatisch als Startberechtigt galten
Obs nun gleich 39 sein müssten ,darüber lässt sich streiten . Wenn man bedenkt das zu dem Zeitpunkt Teams mit
einem 7,5 Tonner und einem Kleinbus angereist sind und dem gegenüberstellt ,was Mercedes ,Red Bull oder Ferrari heute für eine 40Tonner-Flotte an der Strecke stehen haben ,reicht da wohl kein Fahrerlager dieser Welt aus . Aber so 26 könnten es schon sein

Beitrag Sonntag, 16. Februar 2014

Beiträge: 45428
Wobei ich das Argument nicht mehr hören kann. Kein Platz, ging früher auch, also muss es halt. Wenns 39 Meldungen gibt, dann müssen eben die Teams gezwungenermaßen ihre Paläste daheim lassen

Beitrag Sonntag, 16. Februar 2014

Beiträge: 10726
MichaelZ hat geschrieben:
Wobei ich das Argument nicht mehr hören kann. Kein Platz, ging früher auch, also muss es halt. Wenns 39 Meldungen gibt, dann müssen eben die Teams gezwungenermaßen ihre Paläste daheim lassen

Die Konsequenz wäre wohl eher dass Bernie seine Streckenbetreiber überredet für reichlich Millionen mehr Platz zu schaffen... Und die Teams aus dem Rahmenprogramm müßten dann wohl in Hockenheim auf der Autobahnraststätte auspacken...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 17. Februar 2014

Beiträge: 45428
Ja leider, aber man gibt ja die Hoffnung nicht auf, dass sich doch alles wieder ändert irgendwann mal. Gerade die FIA scheint ja langsam zu verstehen und will deswegen nun 13 Teams.

Beitrag Montag, 17. Februar 2014

Beiträge: 5
Slang_Warrior hat geschrieben:
Ich wünsch mir 60min freie Fahrt mit freier Reifenwahl (auch fürs Rennen). In den Minuten 15, 30, 45 und 00 wird jeweils 1 WM Punkt für den ersten der Zeitenliste vergeben. Startaufstellung ergibt sich von selbst



Das verstehe Ich nicht. Wieso auch fuers Rennen? :roll:

Beitrag Montag, 17. Februar 2014

Beiträge: 45428
Weil das eben Sport sein sollte und nicht Show. Wieso sollen F1-Teams gezwungen sein, verschiedene Reifenmischungen einsetzen zu MÜSSEN. Fußballer werden auch nicht gezwungen, in der Halbzeit die Schuhsorte zu wechseln.

Beitrag Montag, 17. Februar 2014

Beiträge: 0
Ich hätte gern mal wieder eine 0-Stopp-Strategie gesehen. :)

Beitrag Montag, 17. Februar 2014

Beiträge: 45428
Wäre ohne diese Zwangswechsel wegen der Reifenmischung auch möglich gewesen.

Vorherige

Zurück zu Allgemein

cron