Nach der Verschiebung wegen der beschädigten Leitplanken fand die Qualifikation zum WTCC Rennen auf dem Shanghai International Circuit in den frühen Morgenstunden statt. Was sich im zweiten Training bereits andeutete, war, dass Honda durch das hohe Zusatzgewicht stark beeinträchtigt ist. Dafür war Lada stark unterwegs.

In einer spannenden Qualifikation sicherte sich Citroen vier der besten fünf Startplätze. Pole-Setter war Jose-Maria Lopez vor Ma Qing Hua, der bei seinem Heimspiel auf den Platz an der Sonne gehofft hatte. Nicky Catsburg konnte als einziger gegen die Übermacht der französischen Marke angehen und sicherte sich den dritten Startplatz.

Tarquini war der einzige Honda in den Top-Ten, Foto: WTCC
Tarquini war der einzige Honda in den Top-Ten, Foto: WTCC

Zu Anfang des Q1 übernahm Catsburg die Spitzenposition, doch Hugo Valente verdrängte ihn vom ersten Platz. Dort blieb der Franzose im Chevrolet jedoch auch nicht lange, denn Rob Huff setzte eine 1:50.033 Minuten, die über zwei Sekunden schneller war als die Zeiten aus den Trainingssitzungen. Doch das war immer noch nicht das Limit, wie Lopez eindrucksvoll mit einer 1:49.647 Minuten demonstrierte. Honda kämpfte derweil mit dem Einzug in Q2 und nur Gabriele Tarquini war schnell genug, es auf Platz neun in Runde zwei zu schaffen.

Im Q2 begann Pechito Lopez gleich mit der schnellsten Zeit vor Ma, Sebastien Loeb und Yvan Muller, während Hugo Valente nach einer Berührung mit einem Reifenstapel in seiner ersten Runde viel Glück hatte. Seine zweite Runde musste der Campos-Pilot abbrechen, doch es reichte trotzdem zur Pole Position für Rennen zwei der WTCC in China.

Neben den vier Werks-Citroen-Piloten schaffte auch Catsburg den Sprung in den letzten Abschnitt, wo er sich auf den dritten Platz schob. Für Ma sah es bis zur Runde von Lopez nach einer Pole Position beim Heimrennen aus, doch der amtierende Tourenwagenweltmeister sah das anders und sicherte sich Pole Position Nummer fünf. Loeb, Muller, Rob Huff, John Filippi, Tarquini, Tom Coronel und Hugo Valente komplettierten die Top-Ten.

Zeitplan für das Wochenende

Sonntag:
8:45 Rennen 1 (14 Runden)
9:55 Rennen 2 (14 Runden)