Yukinori Taniguchi bestreitet derzeit Langstreckenrennen in Japan. Unter anderem pilotiert er dort einen Porsche GT3 in der SuperTaikyu Meisterschaft. "Yuke" wie er in Japan liebevoll genannt wird, verfügt aber bereits über reichlich FIA WTCC Erfahrung. In der Saison 2008 bestritt er vier Rennen für das italienische N-Technology Team in einem Honda Accord. In der Saison 2010 fuhr er als Gaststarter in einem Chevrolet Lacetti. 2011 war er in der gesamten Saison in einem Chevrolet Cruze unterwegs.

Taniguchi übernimmt in Suzuka planmäßig das Lenkrad von Fredy Barth. Barth wird bei den Rennen in Schanghai und Macau wieder am Steuer des BMW 320 TC sitzen. Nach einem kurzen Heimataufenthalt nach dem Rennen in den USA macht sich das Nienburger Team Wiechers Sport bereits am Montag wieder auf eine lange Reise. Von Hamburg aus fliegt das Team via Dubai nach Osaka. Der BMW 320TC sowie das Equipment wurden bereits von San Fransisco nach Osaka geflogen.

Am Freitag kann sich Yuke Taniguchi dann erstmals mit seinem Fahrzeug vertraut machen. In einer 30-minütigen Testsession haben alle Fahrer die Möglichkeit sich an den anspruchsvollen Formel-1 Kurs zu gewöhnen. An die Strecke in Suzuka hat das Team positive Erinnerungen. Im letzten Jahr konnte man dort gemeinsam mit Stefano D´Aste das zweite Rennen gewinnen.