Gabriele Tarquini hat in seinem Tourenwagen-Leben schon viele Rennstrecken befahren, hat dabei eine Vielzahl unterschiedlicher Boliden bewegt und ist in den meisten nationalen und internationalen Rennserien unterwegs gewesen. Am kommenden Wochenende betritt der mittlerweile 49-Jährige Italiener jedoch Neuland. Er wird als Ersatz für James Thompson einspringen und einen Volvo C30 über den Kurs von Karlskoga pilotieren. Und auch beim folgenden Event in Jyllands-Ringen in Dänemark wird Tarquini für 'Polestar' an den Start gehen.

"Ich bin viele Arten von Rennwagen gefahren und für verschiedene Marken in vielen nationalen und internationalen Rennserien unterwegs gewesen, aber der Volvo und die STCC sind beides Premieren für mich", erklärt Tarquini. "Ich bin sehr aufgeregt." Ganz unbekannt ist das Team 'Polestar' für den ehemaligen Tourenwagen-Weltmeister jedoch nicht: Mit Robert Dahlgreen setzt die Mannschaft auch in der WTCC einen blauen Volvo C30 ein.

"Ich freue mich sehr darauf", blickt der eigentliche Seat-Pilot dem Wochenende optimistisch entgegen. James Thompson, der in der Meisterschaft derzeit auf der siebten Position liegt, hat sich Anfang der Woche vom Team getrennt und wird in dieser Saison laut Autosport nicht mehr an den Start gehen. Die Gründe hierfür sind jedoch unbekannt.