Audi greift in der WEC-Saison 2015 mit einem leicht veränderten Fahreraufgebot an. Nach dem Karriereende von Mr Le Mans Tom Kristensen musste ein Cockpit im Audi R18 für kommendes Jahr neu besetzt werden - und zwar durch einen Fahrer aus der eigenen Nachwuchsförderung: Oliver Jarvis rückt vom dritten Auto in Le Mans in die WEC-Stammmannschaft auf und bestreitet 2015 die komplette WEC-Saison mit dem Audi R18 e-tron quattro.

In der WEC vertraut Audi wie gehabt auf das Audi Sport Team Joest. Das erfolgreichste Le-Mans-Team der Geschichte setzt bei allen acht Rennen zwei weiterentwickelte Audi R18 e-tron quattro ein. Beim 6-Stunden-Rennen in Spa und bei den 24 Stunden von Le Mans startet ein zusätzlicher R18.

Rast im LMP1 an der Sarthe

Hier komplettiert der bisherige GT-Pilot René Rast die Fahrermannschaft. Rast gewann in der vergangenen Saison mit Prosperia C. Abt Racing die Meisterschaft im ADAC GT Masters. "Mein größter Traum ist wahr geworden", schrieb Rast auf seiner Facebook-Seite. "Ich fahre den dritten Audi R18 e-tron quattro 2015 in Le Mans. Ich bin so unglaublich glücklich, mir fehlen die Worte! Vielen Dank an Audi für diese Chance."

Mega-Geschenk für Kristensen

Krönender und besonders emotionaler Abschluss des Abends war die offizielle Verabschiedung von Le-Mans-Rekordsieger Tom Kristensen, der vor wenigen Wochen seinen Rücktritt zum Saisonende bekannt gegeben hatte. Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich bezeichnete den Dänen in seiner Laudatio als "einen der größten Rennfahrer aller Zeiten, der nicht nur Audi fehlen wird."

Zum Ende seiner aktiven Laufbahn erhielt Kristensen am Mittwochabend jenen Audi R18 e-tron quattro, mit dem er 2013 FIA-Langstrecken-Weltmeister geworden war und seine einzigartige Karriere im Zeichen der Vier Ringe gekrönt hatte.

Die Audi-Teams 2015

  • Marcel Fässler/Andre Lotterer/Benoit Treluyer
  • Loïc Duval/Lucas di Grassi/Oliver Jarvis
  • Filipe Albuquerque/Marco Bonanomi/Rene Rast