Dass Henri Pescarolo in der bevorstehenden Saison zwei LMPs einsetzen wird, hat die Le Mans-Legende schon Ende Januar bekannt gegeben. Dass der japanische Rennwagen-Konstrukteur Dome mit einem europäischen Team die Rückkehr nach Le Mans plant, wurde noch 2011 bekannt. Heute wurde die überraschende Verbindung auf der Internetseite der Japaner präsentiert: Pescarolo setzt 2012 einen Dome S102 ein.

Der S102 kehrt zurück nach Le Mans, Foto: Patching/Sutton
Der S102 kehrt zurück nach Le Mans, Foto: Patching/Sutton

Das Coupé war zuletzt 2008 an der Sarthe am Start, wurde aber nach vielen technischen Problemen letzter im Klassement. 2012 will man mit dem überarbeiteten S102.5 das engagierte Projekt erfolgreicher fortsetzen. Laut eigener Aussage investiert man bei Dome eine große Summe in die Kooperation mit Pescarolo. Wie schon vor drei Jahren vertraut man auf einen Motor von Judd, den auch Pescarolo in seinem 01 verwendet hatte und auf Pneus von Michelin. Die Fahrerwahl ist noch nicht fix, allerdings sieht es danach aus, dass sich zwei französische Fahrer und ein japanischer Pilot am Steuer des Boliden abwechseln.

Die neueste Version des Dome soll Mitte März zum ersten Mal auf die Strecke gehen. In der Pressekonferenz des ACO Donnerstagnachmittag dürfte dann auch die Bestätigung des Veranstalters folgen. Bei Motorsport-Magazin.com bleiben Sie auf jeden Fall informiert.