Kehrt der schnellste Hörsaal Deutschlands zurück an die Rennstrecke? Das Team von FH Köln Motorsport ist bereit für ein Comeback in der VLN Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring. Schon im kommenden Jahr möchte die Mannschaft, die ausschließlich aus Studenten besteht, wieder ins Renngeschehen der Klasse SP4T eingreifen.

Nachdem der Audi TT-RS, den das Team für die Saison 2012 von der Quattro GmbH zur Verfügung gestellt bekommen hatte, wieder abgegeben werden musste, konzentrierten sich die angehenden Ingenieure auf die Weiterentwicklung des Ford Focus RS. Mit diesem Fahrzeug-Modell war FH Köln Motorsport mit der Unterstützung von Ford schon in den Jahren zuvor erfolgreich auf der Nürburgring-Nordschleife aktiv gewesen. Selbst der WRC- und frühere Ford-Werkspilot Jari-Matti Latvala griff beim 24-Stunden-Rennen für das Studententeam ins Lenkrad.

2012 war FH Köln Motorsport mit dem Audi TT-RS erfolgreich, Foto: Jan Brucke/VLN
2012 war FH Köln Motorsport mit dem Audi TT-RS erfolgreich, Foto: Jan Brucke/VLN

In den vergangenen Monaten schraubte und entwickelte die Mannschaft bereits an der dritten Version des Focus. Mitte Oktober war es schließlich soweit: Beim Roll-Out drehte der Rennwagen mit Erfolg seine ersten Runden. Teammanager Tobias Prinz war zufrieden. Die Technik des komplett modifizierten und weiterentwickelten Focus RS 500 EVO III überzeugte auf voller Linie.

Um einen Renneinsatz im kommenden Jahr zu realisieren, befindet sich das Team aktuell noch auf Sponsorensuche. Interessierte Unternehmen können über die Internetseite des Teams Kontakt zu den Verantwortlichen aufnehmen.