Erneuter Platz 1 für GetSpeed, das Team rund um das Performance Center im Gewerbepark Nürburgring. Mit einem dominanten Start-Ziel-Sieg konnte das Quartett Adam Osieka, Steve Jans, Christer Jöns und Phillip Eng die bald vier Monate andauernde Siegesserie fortsetzen.

Mit einem der stärksten Starterfelder der Saison konnte das 6-Stunden-Rennen der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring aufwarten. Große Konkurrenz also für den Porsche des GetSpeed Performance Centers aus dem Gewerbepark Nürburgring. Doch bei GetSpeed ließ man sich von großen Namen und bekannten Teams nicht aus der Ruhe bringen – schließlich war viel Energie in die optimale Vorbereitung des 911er Cup-Renners geflossen.

Neben der technischen Vorbereitung hatte sich GetSpeed kurz vor dem Ende der Sommerpause auch fahrerisch verstärkt. Mit dem 24jährigen Luxemburger Steve Jans unterschrieb eines der schnellsten "Eigengewächse" der VLN für den Rest der Saison beim erfolgreichen Newcomer-Team.

Fahrer und Teamchef in Personalunion Adam Osieka konnte zudem den VLN-Meister von 2009, Christer Jöns, sowie den Österreichischen GT-Piloten Phillip Eng für das Cockpit des schnellen Porsches gewinnen. Derart stark aufgestellt fühlte sich GetSpeed gut gewappnet für das längste VLN-Saisonrennen.

Reifenschaden gegen Rennende

Nach einem starken Training konnte Phillip Eng vom ersten Klassenplatz aus ins Rennen gehen – eine Position, die bis zum Ende des Rennens nicht mehr ernsthaft gefährdet sein sollte. Trotz starker Wetterkapriolen konnten alle vier Piloten den Porsche ohne Blessuren nach ihrem Stint zurück zu den Fahrer- und Reifenwechseln an die Box bringen. Dort hielt die eingespielte Crew immer die richtigen Reifen für die jeweils herrschenden Wetterbedingungen bereit.

Nur ein Reifenplatzer kurz vor dem Ende des Rennens ließ den Atem der gesamten GetSpeed-Mannschaft noch einmal kurz stocken. Doch die starke Siegesfahrt von Adam Osieka, Steve Jans, Christer Jöns und Phillip Eng konnte das nicht stoppen.

Teamchef Adam Osieka: "An diesem Wochenende passte erneut alles bei uns zusammen. Unsere schnellen Gastfahrer Christer und Phillip haben starke Leistungen gezeigt und Steve Jans auf voller Linie unsere Erwartungen erfüllt. Die Crew hat trotz der Wetterkapriolen die Nerven behalten und den Fahrern die richtigen Pneus bereitgestellt. Alles in allem sind wir mehr als zufrieden über den Verlauf des Rennens."

Nach fünf Rennen stehen für GetSpeed nun vier Klassen- und Wertungsgruppensiege zu Buche – eine äußerst respektable Leistung für ein Newcomer-Team.