Davide Rigon schenkte Beijing Guoan die erste Pole Position in der Geschichte der Superleague Formula. Der Italiener, der bei den Tests in den Farben von Borussia Dortmund unterwegs gewesen ist, fuhr am Auftaktwochende für den weniger bekannten Fußballclub aus China und ergatterte so die beste Ausgangslage für das erste Rennen.

"Ich bin sehr glücklich, wir haben tolle Arbeit geleistet", freute sich Rigon. "Das Auto war toll, aber man braucht nicht nur ein gutes Auto, man darf auch keinen Fehler machen." Das sei nicht einfach gewesen, gerade bei den Einrunden-Shootouts.

In diesen kämpften die Top4-Fahrer der beiden Qualifyinggruppen um die Topplätze. Rigon war Schnellster der Gruppe B und traf im Viertelfinale auf Pier Guidi, der für Galatasaray fährt. Im Halbfinale schaltete er Yelmer Buurman vom PSV Eindhoven aus und im Finale traf er auf Borja Garcia im Auto des FC Sevilla. Sie fuhren die Pole gegeneinander aus.

Die deutschen Fahrer waren davon weit entfernt. Max Wissel startet für den FC Basel als 16. und Andi Zuber stellte das Auto von Al-Ain auf Platz 9.

Ergebnis, Qualifying

1 12 D.Rigon Beijing Guoan
2 18 B.Garcia Sevilla FC
3 6 Y.Buurman PSV Einhoven
4 9 K.Andersen Olympiacos
5 3 R.Doornbos AC Milan
6 22 A.Toccocela AS Roma
7 4 A.Pier Guidi Galatasaray
8 19 D.Tappy Tottenham Hotspur
9 6 A.Zuber Al-Ain
10 8 C.Dolby RSC Anderlecht
11 11 N.Philippe Borussia Dortmund
12 7 T.Rocha Flamengo
13 16 T.Gommendy FC Porto
14 14 A.Soucek Corinthians
15 17 R.Dalziel Rangers
16 10 M.Wissel FC Basel
17 21 A.Valles Liverpool