Sieben britische Fahrer werden 2010 in der Superbike-WM um Punkte und den Titel mitfahren, für manche eine doch sehr große Zahl. Einige Piloten meinten sogar, es seien zu viele Teilnehmer von der britischen Insel dabei - darunter Max Biaggi oder Noriyuki Haga -, doch James Toseland ist der Ansicht, alle hätten sich das Recht verdient, in der Weltmeisterschaft mitzufahren.

"Ich habe gehört, dass einige Leute glauben, es gebe zu viele britische Fahrer dieses Jahr. Es ist aber einfach so, dass wir es alle verdienen, dabei zu sein. Wir fahren alle um die WM und es ist nicht so, dass irgendwer von uns einfach nur das Feld auffüllt", betonte Toseland gegenüber den Motorcycle News.

Ihn würde es auch nicht stören, wenn sechs Japaner oder Italiener mitfuhren, meinte er weiter. "Für Großbritannien ist das toll, denn wir sind alle gute Fahrer auf starken Maschinen, also schaffen wir es hoffentlich, den Titel nach Großbritannien zurückzuholen."