Yamaha Sterilgarda geht in dieser Saison mit den Briten James Toseland und Cal Crutchlow an den Start und stellte im Werk die neue YZF-R1 im neuem Design vor. Sowohl der zweifache Superbike Weltmeister Toseland, als auch Supersport Meister Crutchlow sollen um den Titel mitkämpfen.

"Das erste Rennen startet in zwei Wochen und die Tests sind sehr viel versprechend gelaufen", sagte Superbike-Rückkehrer James Toseland. "Nach dem Test auf Phillip Island sollten sowohl ich, als auch die Technik bereit sein, vorn an der Spitze mitzukämpfen."

Für Cal Crutchlow wird es die erste Saison in der Superbike-WM, dennoch sind die Ziele hoch gesteckt. "Ich freue mich auf die anstehende Saison, es wird eine Herausforderung. Die Tests verliefen gut und hoffentlich können wir das auch in den ersten Rennen in gute Resultate um münzen und dann darauf aufbauen."

Nach den Erfolgen die man in der vergangenen Saison mit Ben Spies feiern konnte, hofft man bei Yamaha natürlich auf eine Fortsetzung 2010. Man will sich mit zwei neuen Fahrern voll und ganz auf den Erfolg konzentrieren und den Titel bei Yahama behalten, wie Laurens Klein Koerkamp, Racing Manager, während des Launches erklärte. "Das Fahrerfeld besteht aus vielen Guten, aber wir haben zwei der Besten mit am Start", sagte er zuversichtlich.

Eckdaten der YZF-R1

- Mehr Leistung - der neue Motor wurde um 8PS verbessert und kann bei unterschiedlichster Drehzahl besser genutzt werden;
- Weniger Gewicht - das Gesamtgewicht der Maschine wurde um 3kg reduziert, ohne auf den Elektroanlasser verzichten zu müssen;
- Neue Form des Kühlers - um die Kühlfunktion zu verbessern und den Widerstand zu verringern;
- Neuer Tank - dieser besteht nun vollständig aus Karbon, daher leichter aber mit mehr Fassungsvermögen;
- Neudesign der unteren Verkleidung - das Design ist nun schmaler, um den Widerstand weiter zu verringern und erlaubt ebenso besser Hitze abzugeben;
- Neues Auspuffsystem - für mehr Leistung bei mittlerer Drehzahl