Aus den Teams von Marco Borciani und Mirco Guandalini wird in der Saison 2010 das Team B&G Racing. Am Kabel ziehen wird weiterhin der Tscheche Jakub Smrz. Mittlerweile hat in dieser Truppe auch alles Formen angenommen, der Streit mit Aprilia ist beigelegt und man wird wieder auf die Marke Ducati setzen. "Wir werden zum Start der neuen WorldSuperbike-Saison mit Ducati dabei sein, denen wir für ihre Unterstützung, ungeachtet der Gerüchte über Aprilia, danken wollen ", erklärte Borciani diesen Schritt. "Wir sind ein professionelles Team und als solches haben wir den Vorschlag von Aprilia natürlich auch in Erwägung gezogen, aber letztendlich entschieden wir, Mirco und ich, dort zu bleiben, wo wir unsere besten Resultate holten." Und das war Ducati.

Jakub Smrz wird wieder auf einer Ducati sitzen., Foto: Guandalini Ducati
Jakub Smrz wird wieder auf einer Ducati sitzen., Foto: Guandalini Ducati

"2009 wurde von der Wirtschaftskrise sehr stark beeinflusst und mit Marco Borcinai habe ich jemanden mit denselben Ansichten gefunden, was uns erlaubte, unsere Kräfte zu bündeln um ein Projekt zu entwickeln, welches uns erlaubt, 2010 und darüber hinaus große Ziele zu verfolgen", freute sich auch Guandalini. "Wir konnten das Motorrad aktualisieren, sodass wir unserem Fahrer eine konkurrenzfähige Maschine hinstellen können. Sie soll es ermöglichen, die Ergebnisse aus der vorigen Saison zu wiederholen oder zu verbessern."

Einen nicht unwichtigen Teil daran hat Sponsor PATA spa. Diese Firma wirbt 2010 bereits das vierte Jahr beim Superbike-Engagement von Borciani und wird dabei ein weiteres Mal den Support intensivieren. "In den letzten drei Jahren hat unsere Firma die Unterstützung allmählich angehoben und jetzt haben wir entschieden, den Wetteinsatz zu erhöhen und die Rolle des Titelsponsors zu übernehmen", kommentierte Marco Gobbi. Unser Ziel ist es, das Team und die WSBK zu nutzen, um die Sichtbarkeit unserer Marke und unserer Produkte im Inland und International zu erhöhen."

"Aus sportlicher Sicht sollte der Zusammenschluss von Borciani-Guandalini unter dem Banner von Ducati eine gute Möglichkeit darstellen, das notwendige Know-How in der Vorbereitung und Entwicklung der Motorräder zu teilen", so Gobbi weiter. "Wir sind auch froh, dass das Team mit Jakub Smrz fahren wird, der in 2009 exzellente Resultate holen konnte und wo wir hoffen, dass er sich in der Zukunft noch weiter verbessern wird."