Der Franzose Matthieu Lagrive erlebte eine Saison mit vielen Höhen und Tiefen. Beim Finale in Portimao wird der als Supersport-Pilot in das Jahr gestartete, wieder auf dem Superbike von Honda Althea sitzen. "Ich freue mich schon darauf, auf der Parkalgar-Strecke zu fahren. Ich mag es immer, auf dieser portugiesischen Strecke zu fahren, denn sie ist wirklich sehr schön", strahlte der 29-jährige vor dem Finale.

Sorgen macht sich Lagrive wegen des Klimas an der Algarve um diese Jahreszeit. "Das Wetter wird dieses Wochenende vielleicht sehr wechselhaft werden, aber unser Bike funktioniert unter trockenen wie nassen Bedingungen sehr gut", sagte er auch mit einem Blick darauf, dass es 2008 heftig geregnet hatte. "Dies werden die letzten Rennen des Jahres und ich würde die gern positiv beenden - für mich und gerade auch für das Team."