John Hopkins holte zumindest in beiden Läufen in Valencia Punkte. Doch im Vorfeld hatte sich der Ex-MotoGP-Star mehr erhofft. Nun muss er seine Ziele etwas bescheidener ansetzen. Dennoch erwartet er, gegen Ende des Jahres um das Podium mitfahren zu können.

"Es war definitiv ein schwieriges, erstes Wochenende. Ich bin seit November nicht mehr gefahren und habe kein Kniee mehr auf dem Asphalt gehabt. Aber dann einfach hier aufzukreuzen und zwei Rennen an einem Tag zu fahren - das war großartig. Ich möchte mich ganz besonders bei der Stiggy-Mannschaft bedanken, dass sie mir dieses Motorrad geben."

Finstere Miene bei John Hopkins: Ziele revidiert., Foto: Honda Pro Images
Finstere Miene bei John Hopkins: Ziele revidiert., Foto: Honda Pro Images

"Ich bin in der ersten Runde des zweiten Rennens von 16 auf sechs nach vorn gefahren", hatte Hopkins nach seinem ersten Superbike WM-Wochenende erklärt. "Dann habe ich etwas an Boden verloren und Leon [Haslam] ist mir davon gefahren. Danach war mein Rennen ziemlich einsam. Ich musste dann sogar etwas langsamer machen, als die Tankanzeige anschlug. Einige andere Piloten konnten mich dadurch noch überholen. Wir hatten ein technisches Problem mit unserem Benzinverbrauch. Aber das zeigt nur, dass wir uns noch verbessern müssen."

"Dieses Wochenende war von Anfang an als Lernprozess gedacht gewesen", fuhr der US-Amerikaner fort. "Aber wir haben bewiesen, dass wir die Rundenzeiten wirklich mitgehen können. Es wird garantiert nicht leichter, aber ich bin zuversichtlich, dass wir am schmaleren Ende des Feldes fahren werden. Noch bevor die Saison vorbei ist."

Hopkins hat die Ziele nach seinem ersten Wochenende bei den WorldSuperbikes revidiert. Zunächst hat er sich nun auf die Fahnen geschrieben, seinen Teamkollegen Leon Haslam zu besiegen - was nicht gerade leicht werden dürfte. Immerhin ist der momentan das Honda-Aushängeschild und liegt mit 58 Zählern auf Platz fünf der WM-Tabelle. Der nächste Markenkollege folgt mit Jonathan Rea erst auf Rang Zehn. Der Brite hat erst 33 Punkte sammeln können. Hopkins jedoch konnte bei seinen ersten zwei Läufen schon neun Punkte sammeln - das sind immerhin sechs mehr als sein Vorgänger Roberto Rolfo aus vier Läufen mit nach Hause brachte.