Florian Alt ist Meister der Internationalen Deutschen Meisterschaft 2023. Nach dem Finale in Hockenheim konnte sich der 27-Jährige gegen seinen Kontrahent Ilya Mikhalchik durchsetzen und auf der Honda CBR 1000 RR-R des Holzhauser Racing Teams den Titelgewinn feiern. Die Saison 2023 war für Alt dabei die erste auf der Honda CBR. Der ehemalige Moto3- und Moto2-Pilot feierte in diesem Jahr fünf Saisonsiege sowie jeweils zwei zweite und dritte Plätze. Nach den Vizemeisterschaften, die er in den Jahren 2016 und 2017 mit der Yamaha R1 und in den Jahren 2021 sowie 2022 mit BMW einfuhr, gelang nun der Gewinn der Meisterschaft auf der Honda. Für das Holzhauer Racing Team ist es der erste Titelgewinn seit 13 Jahren.

Alt: Als Gaststarter in der World-Superbike

Die Belohnung für den Titelgewinn wird Alt dabei schon am kommenden Wochenende einlösen: Er darf am Saisonfinale der World-Superbike in Jerez als Wildcard-Pilot starten und sich dabei mit Namen wie Jonathan Rea, Toprak Razgatlioglu und Alvaro Bautista messen. Die anfallenden Kosten für Startgebühren und Reifenmaterial übernimmt IDM-Ausrüster Pirelli.

Am Rennwochenende auf dem Circuit Angel Nieto in Andalusien fährt der Deutsche dabei eine neu aufgebaute Maschine, die von Teambesitzer Jens Holzhauer an die Regularien der WSBK angepasst wurde. Die Honda CBR wurde dafür unter anderem mit einer neuen Telegabel, anderen Bremsen und einem größeren Tank ausgestattet. Um in Jerez nicht ins kalte Wasser zu springen, hatte Holzhauer bereits zwei Testtage in Oschersleben anberaumt. "Planung ist alles", meint Holzhauer in Bezug auf die sich stellende Herausforderung. "Die Rennen in Jerez sind ein Bonus nach dem Ende der IDM-Saison. Highlight wäre natürlich, wenn Flo einen Punkt holt."