Leon Haslam ist wieder da! Der Brite, der im Vorjahr noch Gesamtvierter wurde, in der Superbike-WM 2016 aber keinen Platz mehr erhielt, wird beim Saisonfinale in Katar wieder im WSBK-Starterfeld auftauchen. Haslam fährt dort anstelle von Anthony West die zweite Kawasaki des Pedercini-Rennstalls, wie das Team nun mitteilte.

Für Haslam geht es damit zurück an den Ort seines letzten Superbike-Erfolgs. In Diensten von Aprilia siegte der Brite in der Wüste vom Katar beim zweiten Lauf und stellte damit einen Doppelerfolg für Aprilia sicher, nachdem sein damaliger Teamkollege Jordi Torres das erste Rennen für sich entschied. "Ich bin glücklich, nach Losail zurückzukehren. Dort habe ich letztes Jahr gewonnen. Ich bin auch schon aufgeregt auf meinen Einsatz mit der Kawasaki", freut sich Haslam über diese Chance.

Haslam: Kawasaki und Teamchef-Verhältnis ausschlaggebend

Dass die Wahl auf Haslam fällt, ist letztlich auch dem Okay von Kawasaki und dem guten Verhältnis zwischen dem Briten und Teamchef Lucio Pedercini geschuldet. "Ich kenne Lucio schon seit vielen Jahren", erklärt Haslam und der Italiener stimmt zu: "Ich bin schon lange mit ihm und seinem Vater befreundet. Einen Fahrer wie Leon für dieses Wochenende zur Verfügung zu haben, ist mir eine Freude und eine Ehre. Er ist ein großartiger Profi und sehr schnell", lobt Pedercini im selben Atemzug.

Für Haslam wird dies gleichzeitig der erste Einsatz auf einer Kawasaki Ninja ZX-10R in WSBK-Spezifikation. 2016 fuhr Haslam eine Kawasaki in der Britischen Superbike-Meisterschaft BSB und wurde dort hinter Shane Byrne Vize-Champion. In der Superbike-WM kam Haslam bisher nicht zu Weltmeister-Ehren. 2010 kam er jedoch auf Suzuki auf den zweiten Gesamtrang hinter Champion Max Biaggi.